Boxen Kaufberatung

Monitore??

Hallo.
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich suche robuste aktiv-monitore für den dj, mit ständer-flansch,
mind. 10" woofer, max. budget: 400€ pro speaker.
Thread-Titel und Text sind missverständlich! Offensichtlich meinst Du aktive PA-Lautsprecher und keine "Monitore".

Bei dem Budget solltest Du noch etwas pro Speaker drauflegen und RCF ART 310 A in die engere Wahl einbeziehen ... ist den von Dir genannten Teilen qualitätsmäßig weit überlegen und kann später sehr gut mit ein oder zwei passenden Subwoofern ergänzt werden.

Außerdem gibt es schon genug Threads zu dieser Fragestellung im Archiv ...

EDIT: "Plastik-Kisten" sollte man nicht mehr als abwertendes Merkmal ansehn! Im Gegenteil, nur Plastik ermöglicht überhaupt eine preisgünstige Integration von Einbauten, Griffen, Flugpunkten, Hörnern usw. Auch akustisch hat das mehr Vorteile durch klangoptimierte Auslegung des gesamten Gehäuses, speziell des Innenvolumens (Vermeidung ungünstiger Reflektionen usw.), siehe als Beispiel die technischen Details zur Mackie SRM450.


eBill
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist das jetzt hierher verschoben worden, der urprüngliche thread ist doch was komplett anderes...

Ich habe nicht PA Boxen geschrieben weil ich sie nicht als PA verwende.
Ich suche MONITORE im sinne der verwendung, natürlich sind damit auch PA-Tops gemeint.
und nein sie werden nicht zuhause verwendet.
mobiler dj monitor. darum gehts.

den rcf hab ich mir auch schon angeschaut, aber wie ich schrieb sind mir 400 als obergrenze lieber.

im moment sagt mir ja die "the box pro achat" am meisten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das verschoben weil es genau dem topic entspricht ("LS Kaufberatung) und wir schlichtweg nicht noch einen neuen thread zum immer gleichen Thema brauchen.
 
Zu den Boxen geb ich mal keinen Senf dazu.

Ich würde mich für Modelle entscheiden, die ein Multifuntkionsgehäuse haben.
So kann man die Boxen auch mal bei Events auf den Tisch legen.

Klick
 
Würde Dir die RCF 325 A empfehlen... selbst ohne SUB eine richtig gute Box...

MM uss Kölle
 
da die box mein genanntes budget um das zweifache übersteigt, sag ich jetzt mal nichts dazu.

die sache mit dem multifunktionsgehäuse hab ich auch schon bedacht, ist sicher manchmal praktisch, die hk und die achat sind da dabei.

noch ne frage: wie wichtig ist in der praxis eine klangregelung, um die monitore evt an den raum/PA anzupassen?
die hk hätte das auch.

achat hat wohl china speaker und hk eminence.
also im moment bin ich dann für die hk. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Made in China betrifft bei der HK wohl auch das Chassis.
Muss auch nichts schlechtes mehr bedeuten, wie aktuelle Diskussionen zeigen.
AM besten selber testen, welche Box einem mehr liegt.

KLICK
Eminence Speaker opens new factory in China

Als Beispiel der DAP X15b : Hier wird mit DB Werten geschönt das es schon nicht mehr schön ist. Bei der angebenen RMS-Wattzahl kommt der auf 130 und nicht auf 135 DB - Vorausgesetzt man kann den Werten noch glauben.
Vielleicht hat der Sub die 135 DB auch bei 300Hz gemacht, dafür im relevanten bereich von 50-100Hz aber nurnoch 120 dB:D
Na ja, mann soll nicht immer nur auf die Chinesen schimpfen, die haben sich dies mit den DB angaben auch nur von HK-Audio und Co. abgekupfert:p
 
Zuletzt bearbeitet:
aha.
na aber bei den achat ist das dann eher ein noname speaker?
ich kann leider auch nichts bei thomann testen da ich viel zu weit weg wohne, die hk gäbe es hier vor ort, werd ich mir auf jeden fall mal anhören.
ich such halt sowas wie das sm58 unter den monitorboxen, billig, simpel, aber trotzdem guter klang, stabil und bewährt.
 
grade gelesen, der hk hat piezo hochtöner ;(
 
Ich würde dir JBL 3wege empfehlen der klang ist ein Traum
 
Nun ich finde es zwar etwas verwunderlich, dass du nen Monitor suchst und dann doch MUFU PA Boxen aufführst aber sei's drum.

Bevor du dir die LDEB102 anhörst würde ich mir mal die LDEB122 anhören. Ich habe selbst vier der passiven hier und Preis-Leistung sind von HK und Co unerreicht. Klanglich sind diese gerade in den Mitten recht gut und auch bei höherem Pegel, durch den BMS HT, fast noch hifimäßig abgestimmt (ganz im Gegensatz zur Vorgängerbox LDE122 - Finger weg !) Allerdings ist die Aktive halt auch nicht gerade spotbillig, aber die Aktivmodule und die völlig überarbeitete Box (im Reflex und in der Weiche) mit BMS HT ist es wert. Hat auch kippbaren Hochständerflansch und MuFu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann leider noch keinen Thread aufmachen. Daher versuch ich es einfach mal hier.
Ich habe letztens die LD Dave 12 auf einer Veranstaltung gehabt. Ich muss sagen die haben mich schon sehr positiv überrascht. Ich überlege mir jetzt diese zuzulegen. Der Preis ist ja auch der Hammer 599,00!
Ich schwanke aber noch mir die Nummer grösser also die LD Dave 15 zu kaufen. Der Bass ist hier aber leider wesentlich schwerer.
Ich möchte Veranstaltungen mit max. 200 Personen beschallen. Meistens sind es nur um die 100. Also ganz normal Geburtstage oder Hochzeiten ect. Also einfach Party Musik.
Ist die Dave 15 wesentlich lauter? Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar. da ich nur noch 1 bis 2 mal im Monat auflege sollten es auch keine wesentlich teureren Boxen sein.
Musikalische Grüsse
DJ Dirk
 
Hallo,
ich kann leider noch keinen Thread aufmachen. Daher versuch ich es einfach mal hier.
Ich habe letztens die LD Dave 12 auf einer Veranstaltung gehabt. Ich muss sagen die haben mich schon sehr positiv überrascht. Ich überlege mir jetzt diese zuzulegen. Der Preis ist ja auch der Hammer 599,00!
Ich schwanke aber noch mir die Nummer grösser also die LD Dave 15 zu kaufen. Der Bass ist hier aber leider wesentlich schwerer.
Ich möchte Veranstaltungen mit max. 200 Personen beschallen. Meistens sind es nur um die 100. Also ganz normal Geburtstage oder Hochzeiten ect. Also einfach Party Musik.
Ist die Dave 15 wesentlich lauter? Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar. da ich nur noch 1 bis 2 mal im Monat auflege sollten es auch keine wesentlich teureren Boxen sein.
Musikalische Grüsse
DJ Dirk

Also für 100PAX auf einer Party und davon 50 auf der Tanzfläche reicht die Dave 12 gerade so, jedoch nicht wenn du Pegel fahren willst. Für Hochzeiten und Geburtstage wo mal 20 Leutchen abzappeln ist die Anlage natürlich angedacht. Die Dave 15 ist nicht um Welten lauter, aber man merkt es schon vor allem im Bass und in den Mitten. Die Systeme sind für das Geld ein echter Tipp und so weit mir Bekannt ist (schlagt mich wenn ich mich irre) wurden in den Dave ebenfalls B&O Module verbaut wie bei den LDE122A.

Allerdings solltest du handeln wenn du die Dave 12 oder Dave 15 im Auge hast, denn die Nachfolger sind schon am Start. Leider gibt es noch keine Tests, aber wenn die statt mit Eminence mit BMS Hochtönern aufspielen würde ich unbedingt einen Hörvergleich organisieren.

Eine LDE122 kann z.B. mit einer LDBMS122 schlicht nicht mithalten und letztere klingt so erwachsen, dass Leuten die Kinnlade runterklappt wenn sie den Preis hören. Wenn sie bei der Dave Serie nun auch ihre Hausaufgaben bei AdamHall gemacht haben und der Unterschied ähnlich ausfällt, dann solltest du die 2nd Generation kaufen.

Erweitern kannst du dieses System halt nicht. Daher habe ich hier 4x LDBMS122 und 2x (modifizierte) LDPSUB 15" Damit schaffe ich dann VAs mit 150 Pax auf der Tanzfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Also ich denke von der Lautstärke kann ich mit einer Dave 12 schon mehr wesentlich mehr als 20 oder 50 Leute auf der Tanzfläche beschallen.
Da die ältere Generation von Dave sich ja eigentlich bewährt hat, ist die Frage ob man wirklich zur neuen Generation greift oder bei der altbewährten Generation bleibt.

Noch was zur Personenzahl. In einer Werbung habe ich gelesen das die Dave 12 für eine Personenzahl von 250 ausgelegt ist. Ich spreche hier natürlich nicht von einer Lautstärke wie in Grossraumdiscothek. Hat noch jemand was zum Thema beizutragen. ich würde mich sehr freuen.

DJ Dirk
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Also ich denke von der Lautstärke kann ich mit einer Dave 12 schon mehr wesentlich mehr als 20 oder 50 Leute auf der Tanzfläche beschallen.
Da die ältere Generation von Dave sich ja eigentlich bewährt hat, ist die Frage ob man wirklich zur neuen Generation greift oder bei der altbewährten Generation bleibt.

Noch was zur Personenzahl. In einer Werbung habe ich gelesen das die Dave 12 für eine Personenzahl von 250 ausgelegt ist. Ich spreche hier natürlich nicht von einer Lautstärke wie in Grossraumdiscothek. Hat noch jemand was zum Thema beizutragen. ich würde mich sehr freuen.

DJ Dirk

Selbstredend stapel ich niedrig, da ich dich nicht enttäuschen will. Ich beschalle mit 4 LDBMS und zwei 15" Kappalite LF ohne Probleme auch 300 Leutchen. Aber dann sind die Bässe ein wenig schwach und ich müsste eigentlich dann vier davon haben. Aber erstens lege ich Mixed Music oder Latin auf und zweitens würde ich zwei weitere Bässe schlicht nicht transportieren können, der Verordnung für Gewerbetreibende ihr Fahrgespann und über 50km entfernte Lokations sei dank :mad:

Die 250 Personen sind schon ein wenig übertrieben wenn du dir die Verhältnisse ansiehst. Mit vier 12" Tops würde ich 300PAX rechnen. Mit den zwei kleinen 8" der Dave 15 sind es dann wohl eher 80 PAX. Aber vielleicht ist dein Anspruch auch einfach geringer. Realistisch würde ich die Dave 12 für ca. 50 PAX auf der Fläche und die Dave 15 für ca. 80PAX nutzen.

Die LDE122 wurde sowohl an der Weiche, den Bassport als auch durch den Austausch des Hochtöners zu einer völlig neuen Box. Ich würde mir definitiv die neue Generation anhören bevor du dich entscheidest. Die LDBMS ist um Welten besser als die LDE122, dies hört jeder Laie sofort. Wenn es bei der Dave Serie am Ende genauso ist, dann ärgerst dich ziemlich.

Was bei den Dave eben konstruktionsbedingt der Fall sein wird, ist ein mehr oder minder großes Mittenloch welches bei der Dave 15 deutlich größer sein dürfte, da die 15" Membran nicht hoch genug geht und die 8" einfach nicht genug Power haben. Ein 10" wie beid er IMG Proton wäre hier sinnvoller gewesen, hat aber auch der Nachfolger der Dave 15 nicht und die Proton fällt finanziell raus.

Wenn du auch moderierst oder auch mal eine Männerstimme mit Gesang darüber erklingen soll, würde ich diese beiden Systeme mal im Vergleich hören. Der maximal Pegel scheint bei dir ja nicht das gewichtigste Kaufargument zu sein und so ist vielleicht Dave 12 die bessere Wahl. Aber höre dir beide Systeme und auch die 2nd Generation an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt ist es schwierig zu sagen für wie viel Leute man die jeweilige Anlage einsetzen kann. Hängt von weiteren Größen ab, wie groß die Location z.B. ist, ob es ein OpenAir-Einsatz ist, etc.

Generell würde ich die Dave12 für einen Einsatz bis 125 Leute einplanen, die Dave 15 für 150 Leute. Der Hauptunterschied liegt aber und das wurde schon erwähnt nicht in der Lautstärke sondern am Druck des Subs, da hat halt der 15" einfach die Nase vorn.

Fakt ist: Wenn du das Budget hast hohl dir die Dave15, wenn nicht dann bist mit der Dave12 auch gut ausgestattet.

Alternativ kannst du natürlich auf die Nachfolger warten, wobei ich mir da sicher bin, dass die teurer werden als ihre vergleichenbaren Vorgänger Modelle.

Noch ne Ergänzung:

Erweitern kannst du dieses System halt nicht.

Da muss ich verneinen. Man kann bei beiden Systemen noch einen zusätzlichen Sub erwerben und sie somit aufrüsten. Die Dinger kosten jedoch einzeln schon gut Geld verglichen mit dem Systempreis.
 
welchen sub?!

hallo ich bins josch
ich habe ein paar fragen
ich bin nebenberuflich mobiler DJ
ich spiele allerdings in verschiedenen altersklassen und dem etsprechend von hip hop über house bis classic rock eigt fast alles...
desweiteren meistens so bis max 150 leute...

so jetzt zu meinem anliegen
ich besitze 2 behringer B300 aktiv...
diese haben jedoch ,vorallem bei hohem pegel, kaum tiefgang
deswegen wollte ich mir ein aktiv sub zulegen (oder doch lieber 2 güstigere?? )
ich habe mal an den DB sub15 gedacht... den gibt es aber soweit ich weiß nur noch als digital.... und kostet dementsprechend gut 200 euro mehr
kennt jem. ein guten sub mit hohem pegel für max 900 euro?
oder sollte ich doch lieber 2 kleine kaufen?
weil 1 großer wäre halt einfacher zu verstauen und ich könnte mir nach einiger zeit noch ein 2ten großen dazukaufen
vielen dank schonmal josch
 
Wie schon erwähnt ist es schwierig zu sagen für wie viel Leute man die jeweilige Anlage einsetzen kann. Hängt von weiteren Größen ab, wie groß die Location z.B. ist, ob es ein OpenAir-Einsatz ist, etc.

Generell würde ich die Dave12 für einen Einsatz bis 125 Leute einplanen, die Dave 15 für 150 Leute.

Nun hätten wir das andere Extrem, zudem widerspricht diese Ansicht allen Tests (Soundcheck, Tools, Tastenwelt etc)

Fakt ist: Wenn du das Budget hast hohl dir die Dave15, wenn nicht dann bist mit der Dave12 auch gut ausgestattet.
Wie gesagt es ist auch ein klanglicher Unterschied, da der Abstand von 6,5" zu 12" und 8" zu 15" schlicht unterschiedlich ist.

Alternativ kannst du natürlich auf die Nachfolger warten, wobei ich mir da sicher bin, dass die teurer werden als ihre vergleichenbaren Vorgänger Modelle.

Bei AdamHall netter Weise bei den LD Systems Produkten bisher nicht geschehen. Wenn dann haben sie neue Produktlinien eingeführt.

Da muss ich verneinen. Man kann bei beiden Systemen noch einen zusätzlichen Sub erwerben und sie somit aufrüsten. Die Dinger kosten jedoch einzeln schon gut Geld verglichen mit dem Systempreis.

Selbst wenn man einen zweiten Sub dranhängt bringt es ja nicht so viel, da die Tops schlicht irgendwann nicht mehr mitkommen werden und mehr Satelites (Oslo-Alarm) gehen ja leider nicht. Zudem gibt es keinen Anschluss für einen passiven Sub und so muss man einen aktiven nutzen. Keine Ahnung woher du die Info hast oder ob du aktive Subs meintest, aber aktive gehen ja eh immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hätten wir das andere Extrem, zudem widerspricht diese Ansicht allen Tests (Soundcheck, Tools, Tastenwelt etc)

Ich seh das optimistisch. Da ist das Glas halbvoll und nicht halbleer.:d

Und ich hab schon Nutzer gesehen die mit dem Dave12 ca. 110 Leute beschallt haben und meinten: Setzt sich perfekt durch, Lautstärke reicht locker aus.

Ist also immer auch ein klein bisschen Ansichtssache ob dass Sytem nun reicht oder nicht.

Selbst wenn man einen zweiten Sub dranhängt bringt es ja nicht so viel, da die Tops schlicht irgendwann nicht mehr mitkommen werden. Und mehr Satelites (Oslo-Alarm) gehen ja leider nicht. Zudem gibt es keinen Anschluss für einen passiven Sub und so muss man einen aktiven nutzen.

Ich meinte auch einen zweiten gleichen aktiv-Sub. Also für die Dave15 den gleichen 15er Sub nochmal etc. Das dies nur eher in das Bereich ,,Notlösung" geht, ist wohl jedem hier klar.
 
Preislich gesehen liegen da keine grossen Unterschiede zwischen der 1. und 2. Generation.
Bei der Dave 12 macht es gut 60 Euro aus und bei der Dave 15 gut 100 Euro.

Ich bin mir nur noch nicht sicher welche ich nehmen soll. Ich habe jetzt hier eine HK Alternative gefunden:
http://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_onelucas.htm

Wenn ich das sehe ist die sogar noch günstiger als die Dave 15.
Hat jemand Erfahrung mit der Soundhouse One?

Musikalische Grüsse
DJ Dirk
 
Zum Thema Dave12 oder 15 werfe ich mal meine berüchtigte Party-Schlampen Philosophie ins Rennen: ;)

Für diese typischen und berühmten "Saufgelage Feten" bis ca. 100 Gäste(!!!) habe ich die Thomann CL108/115 (Basis mit einem Sub) im Lager. Und für das reichte die Kombi bisher immer locker. Egal ob im Kleinsaal, Garage oder Freilandplastikzelt. Sie ist zwar klanglich deutlich unter der Dave anzusiedeln, aber würde wiederum ins eh etwas knappe Budget passen. Und ehrlich... bei solchen Privatfeten interessiert der Klang doch nur zweitrangig. Laut muss sie können! Geht die PA aber dabei an Ihre Grenzen und kommt nur noch schrill oder wummernd daher ... dann ist schluss mit lustig. Auch mit der Dave!

Für eine 6,5/12 Kombi (egal ob Dave oder andere) sehe ich je nach Location und Zielgruppe das Ende bei ca. 50-75 Gästen(!). Klar reicht sie für ein Kaffekränzchen oder kleine Hochzeit bis 100 oder 150 Gästen, aber bei Partymukke für 50 ausgeflippte Raver geht sie sang und klanglos unter. Meine bescheidene Meinung.

Mein Fazit daher: Lieber 15" Sub mit mind. 8" Top (10" wäre logisch besser) und damit etwas Headroom, als mit eine 6,5/12" Kombi, und die dann immer am Limit fahren.

Nimmt man die preislich günstigere Thomann-Variante, bliebe sogar noch was für nen Summen-EQ übrig, den die Cl108/115 dringend nötig hat. Das berüchtigte Mittenloch wirkt auch hier mehr als deutlich. Meine Grundeinstellung ist zb.: ca. 120Hz +3dB, ca. 250Hz +6dB, ca. 1,6k -2dB, ab ca. 12kHz linear runter bis -6dB (das Feintuning geschieht dann vor Ort)

Achja: Für alles was größer ist als 100 Personen, oder klanglich anspruchsvoller, nehme ich meine HK Elias PX (je nach Event mit einem oder beiden Subs), die reicht aber dann wirklich bis 200 Gäste (Hochzeit evtl. sogar bis 300, je nach Location). Und die passt auch komplett grad noch so in meinen Kombi, wenn man wenig Licht dabei hat. Aber das nur am Rande, würde eh größenmäßig und preislich das Budget sprengen...

Schlussendlich meine eigene Berechnung der PAX/Personen/Gäste:
Bei den meisten Privatfeten, Hochzeiten usw. die ich bisher absolvierte, konnte man mit ca. 15-25% Tänzer rechnen (also bei 100 Gästen sind durchschnittlich 15-25 auf der Tanzfläche). Bei Jugendparties oder Apre-Ski usw. geht das aber gerne an die 50-80% hoch. Entsprechend muss die PA hier dann auch deutlich mehr Headroom haben, oder von vornherein größer ausgelegt werden, als zb. bei einer silbernen Hochzeit...

Langer Rede kurzer Sinn:
Gehts in dreistellige Gästezahlen und soll auch mal "junges Volk" mit der PA befriedigt werden, geht unter 1x15" Sub und mind. 8" Top garnix. Egal welche Marke...
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Hat jemand Erfahrung mit der Soundhouse One?
Habe sie nur einmal kurz probegehört, kommt aber der Dave ziemlich nahe. Im oberen Grenzpegelbereich wird sie (wie fast alle 8" Tops) etwas grell, was aber sicher am Mixer oder EQ in den Griff zu bekommen ist. Etwas unschön fand ich zwei Dinge: Sub-Level ist nicht regelbar und keine Phasendrehung des Subs möglich. Falls beide in die engere Wahl fallen und Du die Möglichkeit hast, solltest du daher die Dave und Soundhouse im direkten Vergleich mal probehören...

btw.: Ist es immer noch so, dass der Sub der Dave15 keine Rollen hat? Oder wurde hier in der second generation nachgebessert?
 

Neue Themen


Zurück
Oben