Boxen Kaufberatung

Hm, naja, als ich sie Probe gehört habe, waren sie auch sehr nah an der Wand platziert und dieses Probehören hat mich letztendlich ja überzeugt...

Hab nicht so viel Erfahrung mit der Materie, deswegen weiß ich auch nicht, wie die Adams sich in IDEALER Abhörposition anhören...

Des Weiteren habe ich einfach keine Möglichkeit, die Adams min. 0,5m von der Wand zu platzieren.

Mir gehts eher um darum, ob diese Wandhalter komplett alle tiefen Frequenzen in die Wand leiten oder nicht.

Aber ich danke dir natürlich für deinen Kommentar :)
 
Hej,

ich habe meine zwei PA302 der Eigenmarke Thomann nach der Fehlinvestition TA18 um einen Mackie SRM1801 ergänzt. Nun möchte ich Sound und Abstrahlwinkel verbessern.

Ich beschalle hauptsächlich Hochzeiten mit stets unterschiedlichen Räumlichkeiten und kann daher hin und wieder den Subwoofer aus Platzmangel nicht einsetzen. Die Tops sollten daher (im Kleinen) Fullrange-tauglich sein.

Ich habe nun überlegt, mir die zum Mackie SUB passenden Mackie SRM 450 V2 näher anzusehen, um das von mir bekritelte Tief-Mitten-Loch (Im SUB Highpass Modus) in meinem momentanen Set zu vermeiden. Ich dachte daher auch an die Ergänzung einer aktiven Weiche + Equalizer, um die PA an die unterschiedlichen Räumlichkeiten anpassen zu können (Danke an Atomic2.0!). Da ich an einem Abend alles selbst auf- und danach wieder abbauen muss, zweifle ich noch etwas ob des höheren Aufwandes.

Was sagt ihr dazu?
Besten Dank für jeden Tipp!!

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mackie sind sinnvoll.
EQ und Co müssen auch bedient werden und sind auch kein Allheilmittel.

Danke Snaip,
also meinst du, dass es besser ist, eine Marke zu kombinieren, als patchworkmäßig zu ergänzen? Ich bin ja seit dem letzen Probehören bei Thomann ein großer Fan der Yamaha DXR-Serie, habe aber meine Zweifel, ob diese mit dem vorhandenen SUB harmonieren. Und den SUB nach so kurzer Zeit gegen einen 15" von Yamaha zu ersetzen schmerzt in der Geldbörse. Oft gelesen habe ich auch bezüglich RCF Tops. Wie würdest du den klanglichen Unterschied von PA302 zu Mackie SRM 450V2 beschreiben?

Die RCF Art 312A MK3 sollen ja auch sehr beliebt sein. Aber in Verbindung zum Mackie SUB?

Danke,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit hast du's zum Thomann? Ich finde es kein Problem, Subs und Tops verschiedener Hersteller zu kombinieren, sofern die von der Frequenz und dem Output einigermassen zusammenpassen.

Für meinen Geschmack klingen die srm nicht schön. Ich würde definitiv eher die Yamaha kaufen und die RCF wären mein Favorit in dieser Liga. Ich hatte vor einem guten Jahr eine nette Session bei Thomann. Dort zeigten sich schnell die klanglichen Unterschiede.

Yamaha (war gut), QSC (auch gut) und RCF (am besten) waren dabei die Sieger in Punkto Klang.
 
Wie weit hast du's zum Thomann?

Leider doch sehr weit...
Also würdest du die RCF Art 312 A in dieser Serie empfehlen. Dem gegenüber wäre die Yamaha DXR 12 interessant, die DSR von Yamaha ist mir leider zu teuer. :(

Der Mackie SUB hat zwar sicher keine angepriesene 1000 Watt, aber er ist leicht, gut handelbar und kein Bandpass SUB.

Danke,
Mario
 
Oops. Tut mir leid, ich hatte damals die QSC K-Serie, die Yamaha DSR-Serie und die RCF Art-722 sowie die RCF-Art 408 im Vergleich.

Die 408 war mein klanglicher Favorit und die 722 gewann den Vergleich, da sie nebst einem schönen Klang auch sehr viel Output bringt. Die älteren RCF Serien sind schon auch gut, aber haben mir weniger gefallen als die genannten von Yamaha und QSC.

Deinen Sub würde ich auf jeden Fall einmal behalten. Ein gutes Top ist für den Sound wichtiger als ein guter Sub. Beim Sub gibt es sogar viele, die ein unsauberes Gedröhne als "lauter" empfinden (soll jetzt nicht heissen, dass der Mackie Sub so grottig klingt).
 
Danke euch!
Ich habe nun diverse Foren nach Vergleichen durchsucht und entdeckt, dass (zumindest die Amis) die RCF 312A ggü. der Mackie SRM450 deutlich bevorzugen...

Ja, das wäre schon gut, den SUB zu behalten.

Edith hat einen Thread gefunden, in dem die RCF 312 A "zerlegt" also als sehr schlecht bewertet wurde. In diesem Thread allerdings wird die Behringer 812NEO als sehr gut bewertet. Nun, ich habe die Behringer bei Thomann getestet und da kam alles raus, nur kein ausgewogener Klang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr sehr sehr sehr kurzer Test, um sich daraus ein Urteil zu bilden. Hab nie verglichen, aber weiß nicht wieso die RCF 12er der 10er so unterlegen sein sollte :confused:

Ich hab vor langer Zeit die 310A als Notmonitor für Club/Bargigs gekauft. Da sich doch wieder mehr Anfragen zu privaten Feiern häufen und ich wieder Spaß dran finde (bzw. bei zahlreichen grausam beschallten Privatparties gedacht hab: "also das kann ich besser") hab ich mir ne zweite geholt. Erste Serie, war schwer noch eine zu bekommen. Hatte sie jetzt 2x mit nem geliehenen Dynacord Sub 800 im Betrieb und kann mich nicht beschweren. Ausgefahren hab ich sie noch nicht.

Damals vor drei vier Jahren hatte ich in der Preisklasse (allerdings nur 10"er wegen möglichst geringer Größe) verglichen und die Entscheidung war sehr klar.

Aber eigentlich kann man Snaip nur beipflichten.
 
Die Idee nochmals zu Thomann zu fahren ist sicher sehr gut!

Da es für dich nicht gleich um die Ecke ist, würde ich mich ein wenig vorbereiten; erst mal anrufen und abklären, welcher Termin gut passt, um die Tops zu hören (nützt dir nicht viel, wenn da 30 Nasen alles gleichzeitig hören wollen). Ich würde auch kurz fragen, ob sie "deinen" Sub in der Ausstellung haben, immerhin wär's ideal, wenn du das Top mit dem Sub zusammen hören könntest. Und schliesslich würde ich eine eigene CD einpacken mit Musik, die später über die Tops laufen soll (vielleicht nicht nur ausschliesslich elektronische Musik).
 
Hallöchen zusammen!

Ich habe mich nun endgültig entschieden, Adam A5x (als DJ-Abhöre) zu kaufen.
Nun ist die Sache die: Ich habe diese Wandhalter entdeckt.

Da mein Pult an der Wand steht, ist dies natürlich die geschickteste Lösung, da ich eigentlich auch 0,0 Platz hinter dem Pult (für Stative o ä) habe.

Nun die Frage: Könnt ihr solche Wandhalter überhaupt empfehlen oder ist das kompletter Murks?
Wie ist das mit den tieferen Frequenzen (Stichwort Entkopplung), geht da viel direkt in die Wand? Wäre es da möglich, zwischen Wandhalterung und Wand noch irgendein dämmendes Zeug dazwischen zu machen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten!

Guten Morgen,

hat hier vielleicht noch jemand ne Meinung zu? :(
 
Hi Leute,

ich bin auf der Suche für einen Freund.

Folgende Gegebenheiten:

Veranstaltungsort:
angeblich ne kleinere Halle​
Raumgröße:
~100 m²​
Personenzahl:
50 - 60​
Musikrichtung:
ich hab gefragt, ob eher Rock, Metal oder elektronische Tanzmusik. Er meinte querbeet und zum tanzen​

Lautstärke:
lauter als Zimmer, leiser als Club, so dass man dazu tanzen kann

Budget:
~1500 €​

Dann hab ich mir Gedanken zur Leistung gemacht und bin auf den Ratgeber vom Thomann gestoßen: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_116_5.html

Nach dieser Aufstellung würde ich so 350 eher 400W anstreben, oder meint ihr das ist zuviel des Guten? Ich denk mir halt, dass man dann noch Reserven hat.

So kam ich zu den RCF ART 312 MK III aktiv (Link). Die bringt laut Datenblatt 400 W RMS, was ja gut in mein Bild passen würde.

Folgende Fragen werfen mir sich jetzt noch auf:
  • Reichen 2 Stück von den Lautsprechern für die Anwendung?
  • Ist das Setup später noch durch ne Frequenzweiche und einen Subwoofer ohne Probleme erweiterbar?

Ich kenne mich mit PAs noch nicht aus. Kann man die auch von einem Computer speißen? Oder muss vorher ein Mixer sein? Was für ein Signal braucht so ne PA am Eingang?

Vielen Dank im Vorraus für die Mühe!
 
Ohne Mindestens zwei Subwoofer wirds ziemlich mau untenrum.
Wenige Meter direkt vor den Lautsprechern mags gehen, mehr aber auch nicht.
Lieber über kleinere und günstigere Tops nachdenken und Subs dazupacken.
1500,- wird da schwierig.

PS: lass die Watt-Angaben nicht ausschlaggebend sein, das spiegelt absolut keine Lautstärkeverhältnisse wieder.
 
Gerade günstig ersteigert fürs Badezimmer.
Ecler Audeo 108.
Was sind das eigentlich für witzige Anschlüsse?


9187_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mindestens zwei Subwoofer wirds ziemlich mau untenrum.
Wenige Meter direkt vor den Lautsprechern mags gehen, mehr aber auch nicht.
Lieber über kleinere und günstigere Tops nachdenken und Subs dazupacken.
1500,- wird da schwierig.

PS: lass die Watt-Angaben nicht ausschlaggebend sein, das spiegelt absolut keine Lautstärkeverhältnisse wieder.

Er schreibt doch selbst, dass er eventuell später erweitern möchte. Da jetzt kleiner Tops zu holen ist ein Weg, später noch nen Sub dazu ein anderer. Welcher der bessere ist hängt von Musik, Einsatzzweck, Gesamtbudget über mehrere Monate und Geschmack ab.

"Wenige Meter vor den Boxen ..." bei 100qm gibt es ohnehin nur wenige Meter vor den Boxen ;)

Ganz provokant könntest auch erst einmal nur ein Top und ein Sub holen, die Sache Mono fahren und dies später noch einmal tun und das Set komplettieren. Es gibt viele Möglichkeiten und jeweils pro und contra.

Ich würde eher eine gebrauchte Anlage holen, bei 1500 sollte man eine vernünftige bekommen, die für 60-70 Personen ausreichend dimensioniert ist. Wenn ihr unter Zeitdruck seid, dann mietet halt erst einmal und schaut in Ruhe in die Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt die Schraubklemme, in der Du die Lautsprecherkabel rein drehst,ran.

Wenn nicht mit dabei, unbedingt mal den Käufer kontakktieren - Vielleicht hat der arme Hund Sie verschluckt:d


Gerade günstig ersteigert fürs Badezimmer.
Ecler Audeo 108.
Was sind das eigentlich für witzige Anschlüsse?


9187_1.jpg
[/QUOTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch selbst, dass er eventuell später erweitern möchte. Da jetzt kleiner Tops zu holen ist ein Weg, später noch nen Sub dazu ein anderer. Welcher der bessere ist hängt von Musik, Einsatzzweck, Gesamtbudget über mehrere Monate und Geschmack ab.

"Wenige Meter vor den Boxen ..." bei 100qm gibt es ohnehin nur wenige Meter vor den Boxen ;)

Ganz provokant könntest auch erst einmal nur ein Top und ein Sub holen, die Sache Mono fahren und dies später noch einmal tun und das Set komplettieren. Es gibt viele Möglichkeiten und jeweils pro und contra.

Ich würde eher eine gebrauchte Anlage holen, bei 1500 sollte man eine vernünftige bekommen, die für 60-70 Personen ausreichend dimensioniert ist. Wenn ihr unter Zeitdruck seid, dann mietet halt erst einmal und schaut in Ruhe in die Bucht.

Das war auch mein Gedanke, erstmal 12" Tops zu holen und die später mit nem 15" oder 18" Sub zu erweitern.
Das muss ich dann mit dem Kollegen, für den ich suche, abklären ob die da stehen bleibt oder mobil sein soll oder was auch immer.

Soll halt für die Beschallung von kleineren privaten Partys sein.

Wenn ich jetzt schon 15" Tops nehme könnte ich mir vorstellen, dass das Gesamtbild zu tief klingt oder liege ich da falsch?
 
Hi Leute,

ich bin auf der Suche für einen Freund.

Folgende Gegebenheiten:

Veranstaltungsort:
angeblich ne kleinere Halle​
Raumgröße:
~100 m²​
Personenzahl:
50 - 60​
Musikrichtung:
ich hab gefragt, ob eher Rock, Metal oder elektronische Tanzmusik. Er meinte querbeet und zum tanzen​

Lautstärke:
lauter als Zimmer, leiser als Club, so dass man dazu tanzen kann

Budget:
~1500 €​

Dann hab ich mir Gedanken zur Leistung gemacht und bin auf den Ratgeber vom Thomann gestoßen: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_116_5.html

Nach dieser Aufstellung würde ich so 350 eher 400W anstreben, oder meint ihr das ist zuviel des Guten? Ich denk mir halt, dass man dann noch Reserven hat.

So kam ich zu den RCF ART 312 MK III aktiv (Link). Die bringt laut Datenblatt 400 W RMS, was ja gut in mein Bild passen würde.

Folgende Fragen werfen mir sich jetzt noch auf:
  • Reichen 2 Stück von den Lautsprechern für die Anwendung?
  • Ist das Setup später noch durch ne Frequenzweiche und einen Subwoofer ohne Probleme erweiterbar?

Ich kenne mich mit PAs noch nicht aus. Kann man die auch von einem Computer speißen? Oder muss vorher ein Mixer sein? Was für ein Signal braucht so ne PA am Eingang?

Vielen Dank im Vorraus für die Mühe!
Lauter (viel lauter!) als zu Hause und etwas leiser als im Club kommt schon hin. Wenn dann aber im Bass leiser. Mitten aufwärts kriegst du damit notfalls jeden geärgert.

Qualitativ was schönes. Problemlos mit Sub erweiterbar. Im Raum schön in die Ecken stellen. Vielleicht reicht euch das auch schon an Bass.

Hab mir den Thomann-Link jetzt nicht angeschaut, aber irgendwelche Rechnungen mit Pax=W kommt sowieso nie hin.


Signal kann man jedes nehmen. Ob der Länge der Leitungen wäre es vielleicht ratsam symmetrisch zu arbeiten, du machst aber nix kaputt, wenn du von Cinch-Ausgang auf XLR-Eingang adaptierst. Kann man auch mit ner passiven DI-Box (Stereo braucht ihr dann!) machen, dann isses "echt symmetrisch". Dann stellste an der Box auf Mic-Eingang (statt auf Line) und dit läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ausgang einer passiven DI geh ich immer an den MIC-Eingang. Wegen dem abgeschwächten Signal. Mit Studiopegel aus meinem Mischer durch die passive DI-Box in den Line-Eingang meiner RCF führt dazu, dass ich sie bei weitem nicht auslaste, wenn ich sie voll aufdrehe.

Siehe auch noch mal:
http://www.beschallungs-tipps.de/html/di-box.html
Einige passive DI-Boxen dämpfen das Signal stark

Der Grund dafür ist:
für eine Übertragung 1:1 wäre die Impedanz, also der Eingangswiderstand der DI-Box, sehr niedrig. Generell sollten aber Eingangswiderstände eher hoch sein. Das bekommt man, wenn der Trafo am Eingang wesentlich mehr Drahtwindungen als am Ausgang hat. Das erzeugt zwangsläufig eine Dämpfung des Signals.
Du erkennst es an den technischen Daten:
Input 1 kOhm / Output 100 Ohm gibt ziemlich sicher eine Dämpfung von 20 dB.
Das ist aber korrekt, weil du ja sowieso in einen Mikrofoneingang am Mixer gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr unter Zeitdruck seid, dann mietet halt erst einmal und schaut in Ruhe in die Bucht.

Mieten fände ich unabhängig vom Zeitdruck hier die beste Variante.


Über die gemietete Anlage kriegt Dein Freund dann auch gleich mal einen Eindruck, wie sich eine entsprechende Anlage in der Halle macht.
Da fliegen dann ganz schnell mal ein paar unrealistische Erwartungen über Bord, wenn er mal selber sieht, wie Anlagen einer gewissen Größe und mit oder ohne Sub in der konkreten Anwendungssituation klingen, und was man dafür ausgeben muss ;)


Währenddessen kann man dann noch ein bisschen sparen und sich daher was etwas besseres leisten, während man aufgrund der praktischen Erfahrung auch eher einschätzen kann, welche Kompromisse man eingehen kann und welche nicht.
 
Mit dem Ausgang einer passiven DI geh ich immer an den MIC-Eingang. Wegen dem abgeschwächten Signal. Mit Studiopegel aus meinem Mischer durch die passive DI-Box in den Line-Eingang meiner RCF führt dazu, dass ich sie bei weitem nicht auslaste, wenn ich sie voll aufdrehe.

Siehe auch noch mal:
http://www.beschallungs-tipps.de/html/di-box.html

Stimmt vollkommen logisch.
Da ich mich nie mit "NachSymmetrierung" und auch nicht wirklich mit aktiven Boxen beschäftige habe ich gar nicht so weit gedacht.

Sehr schön wieder was zum "im Hinterkopf abspeichern". :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben