Boxen Kaufberatung

jou abend zusammen....

ICh wollte mich mal über neue boxen informieren.
Ich habe bei mir zu hause Schneider-Aktivboxen (DCS8070 AS) von vor über 20 Jahren und die bedürfen vielleicht bald mal eines Ersatzes.....
Denn die haben in letzter Zeit arg gelitten^^

Ich suche also Folgendes:

Aktiv-Boxen,
"Wohnungstauglich" weil wgen Wohnzimmerboxen (also keine riesen trümmer bitte^^)
mit gutem Klang auch wenns nicht grad Party is.......DIE Lautstärke kann man ja eh nicht immer so zuhause fahren ;-) Aber wenn dann sollen die auch mal die bude "beben" (so weit möglich) lassen

Klein fein und gut^^

Preislage: nu ja so wenig wie möglich aber soviel wie nötig........so 200-400max

vielen dank für die Tipps

mfg manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gute 12" für ca. 500 das stück empfehen, damit bist du fürs erste bedient, subs kann ich dir leihen, später kannste dir welche kaufen.

btw: jemand schonmal die gehört??

http://www.thomann.de/de/ev_elx_112p.htm

das datenblatt liest sich ziemlich gut, 1000W endstufe, 132db schall....

Nein, leider nicht, aber ich hab die hier, sind von den Angaben vergleichbar:

http://www.qscaudio.com/products/speakers/k_series/K_series_K12.

Hab dazu noch den Ksub, bin super zufrieden mit den Dingern!

EDIT: Hören sich übrigens auch ohne Sub gut an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hatte ja schon folgende Kombi angedacht:

2*LD SYSTEMS LDEB 102 STINGER
1*THE BOX CL 115 SUB

Was ist mit diesem System ca. möglich, da ich absolut kein Größenverhältnis habe.
nachdem ich das ja ins Rennen geworfen habe, kurze Antwort dazu: Die Stinger haben einen wirklich super Wirkungsgrad... heißt: bei höheren Pegeln geht der Sub ohne EQ Korrektur etwas unter. Kann man aber beheben ... Ich habe ja die Kombi wahlweise mir einem CL115 oder zweien im Einsatz, daher aus "erster Hand": 1 CL115 + 2 LDEB012 bei Partymusik bis ca. 60 Personen und entsprechendem "humanen" Pegel mit etwas Bassanhebung bis in den 250Hz (evtl. bis 400Hz in Zelten usw.) Bereich ... Ja geht!

Alles was darüber liegt, oder spätestens ab ca. 80 Personen (und entsprechender Location) verlangt nach einem zweiten CL115. Dann kannst aber auch die Subanhebung rausnehmen ... evtl. bei ca. 315-400Hz etwas nachschieben (je nach Situation) und dann geht die Kombi auch bis 100-120 Personen vielleicht sogar bis 150 auch in einem PartyZelt. Wohlgemerkt bei Partymusik! Wird "nur" Techno, Elektro, Minimal usw. gefordert ... dann gehen aber selbst 2 CL115 definitiv unter.

Wenn du mal Lust und Laune hast dann kannst mal in meinen alten Beiträgen wühlen, habe hier irgendwann mal meine unterschiedlichen Kombinationen je nach Event gepostet ...evtl. hilft dir das ja auch etwas weiter. Probehören wird leider ausfallen, ich komme aus der Münchener Gegend. :(

an alle anderen: Klar gibt es andere und sicher bessere PA-Kombis ... ich rede aber lieber von dem was ich kenne und entsprechend auch empfehlen kann, anstatt mit Daten und Boxenempfehlungenum mich zu werfen die ich allenfalls aus einem Katalog oder Shop kenne ... Okidoki? ;)

Achja:
die Stinder sind auch absolut fullrangetauglich, ich habe damit schon "Klein-Partys" in Garagen, Gartenhütten oder Keller usw. mit ca. 20-30 Gästen gefahren, getrieben von nur einem S150 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Stinder sind auch absolut fullrangetauglich, ich habe damit schon "Klein-Partys" in Garagen, Gartenhütten oder Keller usw. mit ca. 20-30 Gästen gefahren, getrieben von nur einem S150 ...

Wobei ich aus meiner Erfahrung mal die Stinger 12" in den Raum werfen würde wenn es um Fullrange geht, da sie doch ein wenig mehr Bassfundament bieten und nicht wirklich die Welt mehr kosten. Ebenfalls eine Aussage die auf Erfahrung mit dem Material beruht :)
 
Danke für euren Beiträge durch deinen Beitrag Peekay habe ich nun in etwa einen Maßstab. Kurz bevor ich investiere werde ich nochmal um eure Unterstüzung bitten jetzt weiß ich was ich investieren muss und das ich noch ein bisschen warten muss. Ich werde mir mal deine Beispielkonfig anschauen

gruß Henne
 
Gestern vergessen zu erwähnen, das ich die LDPN-122 A
bisher als sehr pegelstarken und sauber spielenden Monitor in einem kleinen Club kennen gelernt habe.
Klick für Details

Bzgl der Stinger 12 mit dem Cl115-15 , würd ich bei Thomann anfragen was die für erfahrungen damit haben.
Der CL-115 macht für die Tops nur 220 Watt an 4 Ohm - An 8 Ohm quasi um die 100 Watt, was mir für die 12er Stinger doch sehr wenig erscheint.
Keine Ahnung, wie die Box mit nur 100 Watt Amping klingt.
Wobei ich aus meiner Erfahrung mal die Stinger 12" in den Raum werfen würde wenn es um Fullrange geht, da sie doch ein wenig mehr Bassfundament bieten und nicht wirklich die Welt mehr kosten. Ebenfalls eine Aussage die auf Erfahrung mit dem Material beruht :)
 
Die 10" LDEB gehen am CL115 super, aber bei den 12" hätte ich auch leichte Bedenken... allerdings wirds im unteren Budgetbereich eng, einen für die 12" Stinger passenden Sub zu finden. Spontan fällt mir da nur der 15" Sub aus der Solton AART-Serie ein. Allerdings habe ich den noch nicht gehört...

@Henne:
Hier der Link den ich weiter oben meinte:
meine Anlagenkonfigurationen je nach Event
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10" LDEB gehen am CL115 super, aber bei den 12" hätte ich auch leichte Bedenken...

Ich hätte nicht nur Bedenken, es geht schlicht gar nicht. Mir ist kein Sub bekannt und das ist auch in Ordnung, da die 12" wieder eine ganz andere Sache sind als 10" die meist Unterstützung brauchen. Das du die 10" ab und an mal Fullrange einsetzt ist sicher VA-abhängig. Für mich wäre das zu wenig, da müsste ich ja auf Parties auf Reggaeton fast verzichten.

Selbstredend braucht es dann noch nen Amp, wie sollten denn sonst die 12" wie von mir vorgeschlagen als Stand-Alone funktionieren - gar nicht. Ab seiner Stelle würde ich den SUB erst mal raus lassen, nen Amp zwei 12" Stinger holen oder zwei der Aktiven nehmen und später - wenn wieder Geld da ist - mit SUB ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir persönlich echt empfehlen mehr Geld für Lautsprecher zu investieren da du mit sicherheit weiter auftröäge in größeren räumen bekommst und mehr leute beschallen darfst und außerdem steigen deine erwartungen an deine pa anlage immer weiter.

ich habe mal mit lautsprechern von mc crypt für jeweils 30 euro angefangen. weil ich mehr aufträge bekommen hatte und noch nicht mal im entferntestens zufrieden war mit deisen lautsprechern habe ich mir 2x jbl jrx 115 und einmal jbl jrx 118 s zu gelegt. klar ist es eine große investition die sich aber in jedem falle lohnt!

leider bin ich mit diesen lautsprechern immernoch nicht zufrieden weil man auf vielen anderen veranstaltungen schon riesige türme sieht wie zum beispiel das jbl mrx 6 system set ;-)
 
Ich würde dir persönlich echt empfehlen mehr Geld für Lautsprecher zu investieren da du mit sicherheit weiter aufträge in größeren räumen bekommst und mehr leute beschallen darfst und außerdem steigen deine erwartungen an deine pa anlage immer weiter.
So pauschal kann man das nicht stehen lassen. Wer sagt dir denn das er überhaupt "größere Räume und mehr Leute" beschallen will?

Merke: Eine zu große PA in einem kleinen Raum ist genauso deplaziert wie eine zu kleine PA in einem riesigen Saal...

btw.: Zu speziellen PA-Fragen gibt es doch eigene Threads. Wie wärs wenn Ihr da mal reinschaut oder man generell diesbezügliche Fragen dort stellt? Dort haben wir nämlich das ganze Thema schon mehrmals durchgekaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: Eine zu große PA in einem kleinen Raum ist genauso deplaziert wie eine zu kleine PA in einem riesigen Saal...

Sehe ich nicht ganz so. Klar wäre es komisch, wenn du mit einem horngeladenen System eine Hochzeit mit 50 Nasen beschallst. Aber lieber das, als die Technoparty mit dem 600W-2.1 System.

Man kann eigentlich nie genug Headroom haben. PAs am Limit klingen meistens bescheiden... Aber mit Erfahrung und einem Gespür für die Situation sollte man in der Lage sein, die Systeme richtig/passend zu dimensionieren.
 
Eine Sache, welche mir bei den ganzen PA-/Boxenthreads ein wenig untergeht, ist das was ich "symmetrische", "gleichmässige" oder "gezielte" Beschallung eines Raumes nennen will:
Meist wird davon gesprochen, dass von einer Seite eines Raumes beschallt werden soll - meist neben dem DJ Stand. Gleichzeitig wird von dieser "Frontbeschallung" erwartet, dass sie in Bezug auf Größe, Wattzahl, Leistung, etc. einen (mehr oder weniger) bestimmten Raum mit meist unbekannter Anzahl an Tanzwütigen abdeckt.
Rein physikalisch ist es aber nahezu unmöglich, eine einheitliche Qualität - sei es nun in Lautstärke oder Klang - über die gesamte Raumtiefe zu erreichen.

Natürlich kann man bei steigender Anzahl der Tanzenden - die ja gleichzeitig als "Schallschlucker" dienen bzw. wirken, einfach den Output erhöhen. In der Regel wird es dann jedoch unmittelbar vor der PA (und vor allem über und hinter dieser) fast unerträglich und "unzulässig" laut - während die Hinteren sich immer noch über "zu wenig" Druck beschweren.
Gleichzeitig nölen diejenigen, die nicht auf der Tanzfläche sind, dass eigentlich "alles viel zu laut ist, um sich unterhalten zu können". Gleiches tun die lieben Nachbarn, weshalb nicht selten die Ordnungshüter auf den Plan treten.
Wer kennt diese Situation nicht - vor allem im Mobilbereich?

Die einzige Lösung für dieses physikalische Dilemma kann nur sein, anstelle von 2 Schallquellen 4 oder mehr davon einzusetzen, um den einfachen Effekt zu haben, das tanzende Publikum "von allen Seiten" zu beschallen - oder anders ausgedrückt: Die Distanz von PA zu Tanzendem gleichmässiger zu verteilen. So kann nicht nur die Klangqualität, sondern auch die Lautstärke geometrisch dort konzentriert werden, wo sie benötigt wird.
Diese Lösung wird man auch in nahezu allen Clubs oder Disco´s finden, denn gerade hier ist durchaus eine akustische Ausrichtung auf die Tanzfläche, bzw. eine Abkoppelung vom Restbereich (in dem ja das Geld verdient wird) höchstes Ziel.
Eine der in dieser Hinsicht beeindruckendsten Anlagen habe ich einmal in unserer Region erlebt: Tanzfläche achteckig, beschallt von 4 Ramsa Mid/Highs nebst 2 15er Bässen.
Auf der Tanzfläche sauberer, lauter und druckvoller Sound überall - 5 Schritte davon entfernt eine subjektiv nur noch "halbe" Lautstärke - ab dort konnte man sich ohne zu schreien problemlos unterhalten...... Perfekt!

Worauf ich hinauswill: Mit vier 12/x oder 15/x Systemen - ordentlich im Raum plaziert ist ein weitaus besserer Sound (im Sinne des Klanges oder auch dem eigentlichen Sinn der Veranstaltung - nämlich der Kommunikation) realisierbar, als mit zwei 18/x oder gar 21/x als "Front End".

Auch transporttechnisch haben mehrere kleine Komponenten durchaus Vorteile.....

Der einzige mir bekannte Nachteil ist der der Verkabelung und sicheren Platzierung der "Satelliten", aber hier lassen sich in der Regel Lösungen finden.

Gruß, Riff
 
4-Punkt-Beschallung ist halt, grad für "Neueinsteiger", eher schwierig sinnvoll umzusetzen.
Mit einer einfachen Frequenztrennung eines 2.1-Systems ist es dort ja noch lang nicht getan.

Das geht damit los das nicht 45° aufeinander geschossen werden darf, geht über Laufzeiten, Abstrahlcharakteristik und Phasenwinkel bis hin Interferenzen.
 
Schön gesagt, doch denkst du wirklich dass ein Anfänger das Wissen, die Erfahrung und das Geld hat eine vier Punkt Beschallung umzusetzen.

Ganz ehrlich 99% der hier Boxensuchenden kommen mit ihrem Budget gerade so an ein ordentliches 2.1 System ran (oder 2 FullRangeBoxen) und dass war es dann.
 
Ja eben, da braucht man über 4p-floor doch gar nicht erst anfangen nachzudenken!
 
4-Punkt-Beschallung ist halt, grad für "Neueinsteiger", eher schwierig sinnvoll umzusetzen.
Mit einer einfachen Frequenztrennung eines 2.1-Systems ist es dort ja noch lang nicht getan.

Das geht damit los das nicht 45° aufeinander geschossen werden darf, geht über Laufzeiten, Abstrahlcharakteristik und Phasenwinkel bis hin Interferenzen.

Vierpunkt bringt natürlich immer Sauerei mit sich, aber ganz ehrlich, die Vorteile überwiegen. Auch bei 2Punkt hat man Laufzeitunterschiede, Interferenzen, etc. Wenn man grundlegend verstanden hat was man da tut, würde ich immer bei VAs bei denen auch Kommunikation im selben Raum erwartet wird entweder zwei Punkt weg vom Publikum oder vier Punkt fahren, je nach Raum und Situation. Aber es geht ja um Kaufberatung. Zu diesem Problemchen gibt es ja anderswo zig Threads.
 
Jepp, seh ich auch so. 4-Punkt Ja, aber erst wenn man genug Erfahrung hat, soll man sich damit beschäftigen. Ein Einsteiger der gerade seine erste PA vor sich hat, der hat damit schon genug zu tun um sie je nach Raum und Aufstellung gut klingen zu lassen.

Und zudem sieht die Praxis ganz anders aus als alle Theorie. Ich bediene zu ca. 75% Events unter 100 Personen in entsprechenden Räumen. Da habe ich
a) seitens des Raumes meist gar keine Möglichkeit 4P zu beschallen
b) oft nicht die (Aufbau- und Einpegel-)Zeit dazu
c) zahlt mir kein Auftraggeber den dafür nötigen Mehraufwand...

Und die restlichen 25% ... ?
Da wird oft geklotzt was das (meist nach oben offene) Budget hergibt. Klar gibt es dann auch von mir eine 4P wenns räumlich möglich und sinnvoll ist.
ABER: Selbst mir ist eine gut klingende 4P auf Anhieb hinzustellen zu komplex. Daher lasse ich das dann meist von einem Beschaller erledigen der sich damit wirklich aus dem ff auskennt...
 
Jepp, seh ich auch so. 4-Punkt Ja, aber erst wenn man genug Erfahrung hat, soll man sich damit beschäftigen. Ein Einsteiger der gerade seine erste PA vor sich hat, der hat damit schon genug zu tun um sie je nach Raum und Aufstellung gut klingen zu lassen.

Und zudem sieht die Praxis ganz anders aus als alle Theorie. Ich bediene zu ca. 75% Events unter 100 Personen in entsprechenden Räumen. Da habe ich
a) seitens des Raumes meist gar keine Möglichkeit 4P zu beschallen
b) oft nicht die (Aufbau- und Einpegel-)Zeit dazu
c) zahlt mir kein Auftraggeber den dafür nötigen Mehraufwand...

Und die restlichen 25% ... ?
Da wird oft geklotzt was das (meist nach oben offene) Budget hergibt. Klar gibt es dann auch von mir eine 4P wenns räumlich möglich und sinnvoll ist.
ABER: Selbst mir ist eine gut klingende 4P auf Anhieb hinzustellen zu komplex. Daher lasse ich das dann meist von einem Beschaller erledigen der sich damit wirklich aus dem ff auskennt...

Eben, allerdings stellen Beschaller, die ich kenne, hin, lassen nen Track laufen, ruckeln wenn man Glück hat den einen oder anderen Ständer noch mal nen bissle hin oder her und gehen dann. Meist kann man ja gar nicht ordentlich aufbauen weil der Raum, die Fluchwege etc die Sache vorgeben.

Ich habe auch nie die Zeit und keiner bezahlt den Mehraufwand um 4Punkt ordentlich aufzubauen. Also mache ich es wie die Beschaller auch: Aufbauen, bekannten Track rein, Raum ablaufen, Subs bzw Tops ein wenig verschieben und gut ist.

4Punkt dient einzig der Sache, dass ich insgesamt weniger Lärm in den Nebenbereichen produziere und meist funktioniert dies auch mit 2Punkt vom sitzenden Publikum weg wenn ich nicht vollen Disco-Pegel auf der Fläche brauch (wobei ich stets bei 96-98dB(A) aus Vernunft abregel).
 
So ich habe meine Investition noch mal überlegt, nun konnte ich noch ein bisschen Budget auftreiben und liege jetzt bei 1300 €.

Bin an zwei verschiedenen Tops hängen geblieben:
1. LD SYSTEMS LDEB 152A STINGER oder
2. RCF ART 310 A

Werde mir erstmal nur zwei Aktive Tops leisten nun ist die Frage ob das Ramsch ist?

Nach einigen Events soll dann der DB TECHNOLOGIES SUB 12 dazu kommen. Macht eine solche Zusammenstellung sinn? Denn dann würde ich losfahren und mal Probe hören.

gruß Henne
 
Hey, wollte mir neue Lautsprecher zu meinem Mischpult (was ich mir noch kaufen werde) holen und möchte euch fragen, wo drauf ich da achten muss (z.B Frequenzbereich oder die größe der Bassmembran) und ob die Boxen die ich mir aus gesucht habe (Phonic Ambassador, DB Technologies, Kustom KSC,) vllt sogar gut passen. Das Mischpult (Allen & Heath) hat 2 XLR Anschlüsse die Symetrisch sein sollen, so das sie keine stör geräusche verursachen.
Möchte so 200€-250€ für 2 Boxen (Aktive) ausgeben, wenn ihr meint das die Phonic Ambassador in irgend einer weisse am besten wären oder ihr gute boxen in meinem preis bereich kennt, könnt ihr mir gerne bescheid sagen.

Und noch am rande bin anfänger und benötige sie eher für zu hause zum üben am Mischpult und vllt später mal nach genug üben auf kleinen Geburtstags feiern für je nachdem 10-20 Leuten. Hoffe ihr könnt mir helfen und wenn ihr vllt noch infos braucht sag bescheid.

Bedanke mich schon mal für nette antworten.:)
 
So ich habe meine Investition noch mal überlegt, nun konnte ich noch ein bisschen Budget auftreiben und liege jetzt bei 1300 €.

Bin an zwei verschiedenen Tops hängen geblieben:
1. LD SYSTEMS LDEB 152A STINGER oder
2. RCF ART 310 A

Werde mir erstmal nur zwei Aktive Tops leisten nun ist die Frage ob das Ramsch ist?

Nach einigen Events soll dann der DB TECHNOLOGIES SUB 12 dazu kommen. Macht eine solche Zusammenstellung sinn? Denn dann würde ich losfahren und mal Probe hören.

gruß Henne

Einem 15" Top nen 12" SUB zur Seite zu stellen ist jetzt nicht optimal, da solltest eher andersherum verfahren und nen 12" Top nehmen und nen 15" SUB, sonst hast in den Mitten nen Löchle. Preiswert sind die LDEB122A nicht schlecht für ihr Geld, wenn es ein wenig besser sein soll dann die RCF 412A vielleicht mal ins Visier nehmen. Wobei die LDEB nen passiven Speaker Output haben und eine Erweiterung auf vier Tops dann wirklich günstig ist im Vergleich zu RCF und Co. Preis Leistung von LDEB122A wirst so schnell nicht wieder finden, aber hör sie dir alle an!
 
danke für deine schnelle antwort:), aber gibt es nicht vllt noch eine andere gute alternative die in meinem preisbereich liegt (200-250 Euro fuer 2 Boxen)
 
Ich schmeiß mal kurz meine Erfahrungen zu LD Systems und RCF in den Raum. Vielleicht hilft es jemandem weiter.

Habe die LD Dave 15+ seit fast 2 Jahren und hatte sie bisher auf Veranstaltungen bis 50 Leuten im Einsatz. Und ich find die Anlage immernoch klasse. Der Sound ist gut und Leistung und Qualität echt überraschend. Also vom Preis/LeistungsV kann ich LD Systems wirklich empfehlen. Bzw. ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit der Anlage gemacht.
Inzwischen habe ich die Dave im Wohnzimmer installiert für meine Homepartys, denn im April gabs ein neues Monster von RCF.

2x RCF ART 422 (Top)+
2x RCF ART 905 AS (Sub).
Und ich bin total hin und weg von dem Setup. Aus der Anlage kommt wirklich raus was aufm Papier steht. Verarbeitung ist super und der Sound zum niederknien. Hatte letztens eine VA mit 200 P. und habe die Anlage völlig entspannt auf 50% laufen gehabt. Ja, ich geb zu, von technischen Zahlen und Details versteh ich nicht viel, aber ich habe 2 gute Ohren und weiß worauf es in der Praxis ankommt, und da bin ich super glücklich mit dieser Anlage.

Also, für den kleinen Geldbeutel kann ich die Serien von LD echt empfehlen. Und wenn man dann etwas handfesteres haben will ohne sich gleich zu verschulden ist RCF im Moment ne echt tolle Marke.

Ich bereue den Kauf auf jeden Fall nicht.
 
moin
habe folgendes geschenkt bekommen
DAP audio P-800
KMT Sound LC1300
DAP Zone Control
CD160DJ
Erste frage ist das was halbwegs vernünftiges?
Zweitens was für boxen würdet ihr empfehlen?
ist für einen Raum 6 meter mal 15 meter
danke schon mal im vorhaus
 

Neue Themen


Zurück
Oben