CD umwandlung in welches Format

J

Joko1312

Mitglied
Dabei seit
10 Sep 2017
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Deejays,

würde gerne wissen, in welches Format man Lieder von einer CD am besten umwandelt um sie in Traktor abspielen zu können. Speicherplatz spielt keine Rolle, Qualität sollte im Vordergrund stehen.

Grüße
Joko
 
Am besten unkomprimiert, also Wav oder Aif. Sinnvoll wäre wegen des taggings auch Flac.
 
Erstmal danke für die Antwort.
Habe es gerade mit mehreren Programmen probiert (umwandlung in wav), leider geht da garnix. Die umzuwandelnde CD ist aus dem Jahr 1996, liegt es vielleicht am Alter?

Hat jemand eine Programmempfehlung?

Grüße Joko
 
Exact Audio Copy - damit ein Wave machen. Das Umwandeln ganzer Ordner in MP3 geht dann relativ einfach.
 
Wave machen ... Umwandeln ... in MP3
Der TE hat geschrieben, Speicherplatz spielt keine Rolle, Qualität steht im Vordergrund ... warum also MP3??

Ich sehe keine Berechtigung mehr für den Einsatz von MP3! Alle gängigen DJ-Programme unterstützen verlustfreies FLAC, im Gegensatz zu WAV ist Tagging möglich - nach meiner Meinung ist FLAC definitiv die erste Wahl! Zu AIF kann ich nichts sagen, mit meist proprietären Apple-Kram habe ich nichts am Hut.

Ich bin von Exact Audio Copy auf dBpoweramp umgestiegen. Der CD-Ripper von dBpoweramp unterstützt AccurateRip und die Abfrage von 5 verschiedenen Metadatenbanken für das Tagging (EAC fragt nur freedb ab).

Als Ergänzung zu dBpoweramp nutze ich noch intensiv Mp3tag.


Habe es gerade mit mehreren Programmen probiert (umwandlung in wav), leider geht da garnix. Die umzuwandelnde CD ist aus dem Jahr 1996, liegt es vielleicht am Alter?
Ohne genauere Infos (Welche Programme, wie stellt sich das Problem dar/Fehlermeldungen? usw.) kann man nichts sagen. Normalerweise spielt das Alter der CDs keine Rolle; es gab/gibt Fälle von chemischen Reaktionen der Ausdünstungen der bedruckten Papiere (seltener des Beschriftungsaufdrucks) mit der Reflexionsschicht der CD - dies aber nur bei bestimmten Serien/Herstellern.

Mir sind auch schon ladenneue Audio-CDs untergekommen, die Leseprobleme machten, optisch sahen diese normal aus. Oft waren die CDs aber nicht in Europa/USA/Kanada hergestellt.


eBill
 
Welche Software verwendest du zum umwandeln?
 
würde gerne wissen, in welches Format man Lieder von einer CD am besten umwandelt um sie in Traktor abspielen zu können. Speicherplatz spielt keine Rolle, Qualität sollte im Vordergrund stehen.
ein verlustfreies format deiner wahl. im falle von traktor sind das wav, aiff, flac und alac.
letzteres hat eine kuriose besonderheit bei der windows version von traktor. für details siehe: https://support.native-instruments.com/hc/en-us/articles/209553149

wenn du eine bestimmte empfehlung möchtest würde ich mich eBill anschlißen und zu flac raten. kleinere datei ohne qualitätsverlust, tags sind möglich und breite unterstützung auch über traktor hinaus.
 

Neue Themen


Zurück
Oben