CDJ 850 mit Timecode?

S

Scimer

Mitglied
Dabei seit
28 Feb 2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Bonjour allerseits,


Ich spiel schon seit einiger Zeit mit meinen 850er rum, hab aber letztens mit dem S2 gespielt und muss sagen, ich finds angenehm wenn man die Waveform erkennen kann (Bei den 850er ist diese ja ziemlich bescheiden ausgefallen). Zudem fällt das CD brennen weg, sowie das Suchen nach Liedern in einem riesigen CD-Case

Meine Überlegung ist nun auf Timecode CDs umzusteigen, genauer Traktor Scratch Pro mit A6 Interface.

Macht das eurer Meinung nach Sinn oder habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht?


Was mir wichtig ist: - Trackname und Artist sollten auf dem CDJ angezeigt werden.
- BPM Anzeige auf dem CDJ
- Keine oder möglichst geringe Latenz bei CUE/PLAY
- Sollte auch im Club möglichst einfach funktionieren


Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!
 
1. gibt es einen Traktor oder eben CDJ-850 Thread für deine Fragen



Bonjour allerseits,
Was mir wichtig ist: - Trackname und Artist sollten auf dem CDJ angezeigt werden.
- BPM Anzeige auf dem CDJ
- Keine oder möglichst geringe Latenz bei CUE/PLAY
- Sollte auch im Club möglichst einfach funktionieren


Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

Das geht alles, aber nicht über Timecode! Wie sollen auch diese Daten via Timecode an den CDJ übertragen werden???

Wozu überhaupt Timecode an einem CDJ nutzen wenn man doch MIDI via USB nutzen kann und dort alle Daten übertragen werden.

Die beste Anbindung an den 850er hast du meiner Meinung nach mit HID Support (muss von der Software unterstützt sein) und das bekommst du leider nicht bei Traktor und Serato. Virtual DJ und Mixvibes bieten das jedach, am besten laufen die CDJs meiner Meinung nach mit Mixvibes.
 
Die beste Anbindung an den 850er hast du meiner Meinung nach mit HID Support (muss von der Software unterstützt sein) und das bekommst du leider nicht bei Traktor und Serato.
Das stimmt so nicht (mehr).

HID Traktor: CDJ 400, 900, 2000, 2000 nxs
HID SSL: CDJ 350, 400, 850, 900, 2000, 2000 nxs
HID SDJ: CDJ 850, 900, 900 nxs, 2000, 2000 nxs

Also geht es sogar mit beiden Serato-Varianten! :cool:
 
Okay, da habe ich es wohl verpasst das Serato den kleineren Playern HID Support verpasst hatte.
Ich hatte noch im Hinterkopf, dass Serato HID nur noch für die 2000er CDJ anbieten möchte (ist aber auch schon ne Ecke her).
 
Nur mal ein kurzer Einwand warum dann ein CDJ wie wärs mit Denon da hast die möglichkeit von hybritmodus also Timecode und Midi zusammen zu nutzten.

Auch bei Traktor und mit dem SC2900 wärv dein Player auch um einiges besser als der CDJ850 zumindestens von den Funktionn her.
 
Danke vielmals für eure Antworten!

Sorry das mit dem Thread hab ich nicht gewusst :(

An HID stört mich, dass ich dann immer meine Player mit in den Club schleppen muss und das Ziel der Aktion wäre gewesen, dass ich mit meinem Lapi und dem Interface in den Club marschieren kann, egal welche CD-Player dastehen und los geht's.

Na dann hat sich das für mich so ziemlich erledigt! Danke euch!

Grüsse aus der Schweiz
 
@ads disco kid:

Die 850er hab ich schon seit einiger Zeit und kann so gross nicht investieren. Aber danke für den Vorschlag!
 
schau dir einfach mal die Preise der DN-2900 an, die sind derzeit in Preis/Leistung kaum zu toppen und schlagen die CDJ-850 im Funktionsumfang um Längen.
Aber dann halt kein Pioneer CDJ ;)
 
Und das ist auch gut so :D:D:D

Spass bei Seite, CJ Jan hat recht du brauchst nur einen deiner überteuerten CDJ 850 verticken und bekommst dafür schon 2 SC2900. Hast mehr an Möglichkeiten.
Und bekommst genau das was du suchst. Hybrit ermögliches in einer DVS den Pitch und Jogweel über Timecode zunutzen. Und den Rest lkannst du dann über Midinutzten und einer Software zuweisen.

Alternative wäre auch ein Software wechsel- Mit Cross hast erstens HDI unterstützung und zweitens kannst du bei Cross deine dort erstellten Set´s/Playliste als Recordboxfile speichern und dann mit dem Stick in Club und dann da in die Player stöpseln. Noch weniger was man dann mit schleppen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist auch gut so :D:D:D

Spass bei Seite, CJ Jan hat recht du brauchst nur einen deiner überteuerten CDJ 850 verticken und bekommst dafür schon 2 SC2900. Hast mehr an Möglichkeiten.
Und bekommst genau das was du suchst. Hybrit ermögliches in einer DVS den Pitch und Jogweel über Timecode zunutzen. Und den Rest lkannst du dann über Midinutzten und einer Software zuweisen.

Alternative wäre auch ein Software wechsel- Mit Cross hast erstens HDI unterstützung und zweitens kannst du bei Cross deine dort erstellten Set´s/Playliste als Recordboxfile speichern und dann mit dem Stick in Club und dann da in die Player stöpseln. Noch weniger was man dann mit schleppen muß.


Das tönt alles so schön und gut, nur bin ich halt ab und zu in "Clubs" mit irgendwelchen Doppel-CD-Playern auf denen Fred Feuerstein schon geübt hat. Nein Spass beiseite, die 850er sind sicherlich nicht die besten Player auf dem Markt. Ich denke es wird darauf herauslaufen, dass ich wieder mit CDs vermehrt arbeiten werde und diese halt neu kategorisieren, und möglichst all das was der Lapi macht halt manuell machen.

Danke für eure Hilfestellungen!
 
Daumen hoch.

Geht mir persöhnlich auch so. Hab mir mal die Denon DN1200 geholt und bin seit dem ich sie hab nicht mehr wirklich am Lappi gewesen. So alles manuel ist irgendwie spassiger.

Ach und die CDJ850 sind keine schlechten Player nur halt viel zu teuer, für das was sie können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die flexibelste Lösung in diesem Fall wäre Serato. Wo ein HID-fähiger CDJ steht nimmst Du das HID, wo nicht eben die bei Serato recht gut funktionierenden Timecode-CDs.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben