Club lässt kein Serato zu

Endlich mal ein Clubbetreiber, der sich nicht an seiner Anlage rumstecken lässt.

breakoutbox oder so ne magmaswitchbox kostet nicht die welt.

und mal ehrlich: wenn der nen grossen namen bucht, und der mit SSL, TP oder TSP antanzt, dann wird da auch ganz schnell die regel über den haufen geworfen...
 
Dann soll er einen Techniker beschäftigen der das macht.

warum sollte er das tun??
er sagt doch von vorne rein, was sache ist. man hat also die chance sich als dj drauf einzustellen, wenn man in dem laden spielt. wenn man natürlich so unflexibel ist und nur mit einem dvs klarkommt und cdplayer nicht bedienen kann, dann würde ich das mal pech nennen.
 
Was hat das mit "nicht klarkommen" zu tun? Ich kaufe mir doch kein DVS inkl. Laptop, um es dann nicht nutzen zu dürfen.

Und wieso sollte ich dann CDs brennen und mir für diese noch eine Tasche kaufen, die ich danach womöglich nie wieder brauche?

Fakt ist, dass hier nur einer unflexibel ist und das ist der Clubbetreiber. Dann soll er, wie über Dir erwähnt, eine Switchbox installieren. Kostet ihn nicht die Welt.
 
Die Sache mit Sreato finde ich ganz normal zumindest in Italien, dort wird ausschließlich nur mit original Medien aufgelegt, also nicht mal eine Kopie vom original Cd ist erlaubt!! allerdings Digital Deejaying wird immer mehr und mehr, aber nicht jeder DJ darf Digital auflegen zumindest kein NoName DJ!!

stellt ihr mal vor ihr seid Club besitzer und jeder Depp 18Järiger "ich möchte gerne Dj" kommt mit seinem Kramm "torq oder reloop" und will die ganze Anlage umverdrahten und sein Ding dort anschließen!! heyyy Halloooo!! also ich würde es nicht machen!!

viele denken ganz egoistisch an sich selbst und nicht wie funktioniert das Management vom CLub!! außerdem kommt Gema Gebühren drauf und und und!!

Ich finde es legitim nur mit vinyl und CDs aufzulegen
 
sry, aber irgendwie geht hier jeder davon aus, dass die welt sich ums eigene individuum dreht. wenn sich jemand keine cds brennen will/kannn/darf, dann spielt er eben nicht in dem club.

so whats the problem?
 
sry, aber irgendwie geht hier jeder davon aus, dass die welt sich ums eigene individuum dreht. wenn sich jemand keine cds brennen will/kannn/darf, dann spielt er eben nicht in dem club.

so whats the problem?

Das Problem ist, dass er ihn dann vom LineUp nehmen MUSS und ihn nicht dort spielen lassen sollte.

Wenn er drauf bleibt und es nix wird, ist er selber Schuld.

Zum Thema eigenes Individuum: Hat damit überhaupt nichts zu tun. Ein DVS ist ja nunmal kein "Exot" mehr, sondern eher weit verbreitet.
 
viele denken ganz egoistisch an sich selbst und nicht wie funktioniert das Management vom CLub!! außerdem kommt Gema Gebühren drauf und und und!!


Du weißt das ja scheinbar auch nicht! :rolleyes:

Ein Club muss bereits eine erhöhte GEMA-Gebühr bezahlen, sobald er CD-Player installiert hat. Warum? Weil es theoretisch möglich ist, damit Kopien zu spielen.

Und jetzt Du...
 
Ein DVS ist ja nunmal kein "Exot" mehr, sondern eher weit verbreitet.

da geb ich dir recht.
trotzdem find ich es unpassend, dass jeder denkt, weil er ein dvs nutzt, muss es auch überall verfügbar oder zumindest eben schnell zu installieren sein. natürlich ist es weit verbeitet, aber noch lange nicht überall (wie man hier sieht). das bedeutet für mich im umkehrschluss, dass ich, wenn ich in einem club mit "dvs-verbot" legen will/muss, mich umstellen sollte oder eben den gig nicht mache.

im ansatz liegen wir da schon auf einer wellenlänge. ;)

zum TE:
passt doch perfekt in die diskussion. entweder er stellt auf cds um oder er lässt den aufttritt bleiben. in meinen augen gibt es genau diese beiden möglichkeiten. vom clubbetreiber verlangen, sich ne switchbox zu installieren oder ein dvs anzuschließen is nicht drin. wenn er sagt nein, dann ist das so.
 
Okay, also werde ich sowohl Mp3 CDs als auch normale Audio CDs brennen. Ich hoffe dass ich bis zu dem Termin nochmal ein CDJ800 unter die Lupe nehmen kann.
Zum Glück habe ich noch paar echte Platten, die können dann auch noch als Notlösung herhalten, allerdings wird das kein angenehmes mixing sondern stressiges Liedersuchen vermute ich mal, aber der Betreiber will es so...

Danke auf jeden Fall für die (teilweise) hilfreichen Kommentare, ich weis worauf ich mich einstellen muss.

Gruß
Leo
 
Ich wollte mit meinem Posting auch nicht zum Ausdruck bringen, dass der Clubbetreiber jetzt noch so ein Teil kauft.

Aber wenn er ein DVS nicht wünscht, nur wegen der Umstöpselei, dann isses Quatsch, weil er eben eine Switchbox installieren kann und gut ist.

Zum Thema "Gig nicht machen": Würde ich auch nicht. Entweder der Clubbetreiber akzeptiert mein Setup oder er lässt es bleiben.

Mich würden ja mal die waren Gründe interessieren.
 
Okay, also werde ich sowohl Mp3 CDs als auch normale Audio CDs brennen. Ich hoffe dass ich bis zu dem Termin nochmal ein CDJ800 unter die Lupe nehmen kann.
Zum Glück habe ich noch paar echte Platten, die können dann auch noch als Notlösung herhalten, allerdings wird das kein angenehmes mixing sondern stressiges Liedersuchen vermute ich mal, aber der Betreiber will es so...

Danke auf jeden Fall für die (teilweise) hilfreichen Kommentare, ich weis worauf ich mich einstellen muss.

Gruß
Leo

Na wenn ich das lese, platzt mir aber auch der Sack.

Dann lass den Gig bleiben! Es geht nicht darum, dass Du dort spielst sondern dass die anwesenden Gäste eine gute Zeit haben.
 
und wie viele clubbetreiber kennst du, die sich wirklich mit dem beschäftigt haben, was sie da in der booth verbauen? :p

der weiß mit sicherheit nichtmal, dass es sowas wie ne switchbox oder ähnliches gibt. ;)
 
allerdings wird das kein angenehmes mixing sondern stressiges Liedersuchen vermute ich mal, aber der Betreiber will es so...

Mann, bist Du geil auf den Job.
Man liest, dass Du jetzt schon zu aufgeregt bist, um den Leuten einen guten Abend zu bieten.:(

Lass' es lieber bleiben! Ist für alle besser.
 
Mann, bist Du geil auf den Job.
Man liest, dass Du jetzt schon zu aufgeregt bist, um den Leuten einen guten Abend zu bieten.:(

Lass' es lieber bleiben! Ist für alle besser.

In jeder normalen Situaton würde ich sowas auch nicht machen, nur habe ich den Veranstaltern das ganze zugesichert da ich sie persönlich und gut kenne.

Stehe halt schon auf den Flyern etc., von daher wäre es auch ungünstig Ersatz zu beschaffen. Blöde Situation eben, bzw. ein unlösbares Problem.
 
Letztlich ist das doch abhängig vom Status des DJs. Wenn ich den brauch um "nur" Leute zu unterhalten, also der DJ (Name) als solcher nicht im Vordergrund steht kann ich auch fordern dass der macht was ich will. Sofern er will, natürlich. Da könnte ich nicht nur bestimmen womit der auflegt, sondern auch was.
Wenn hingegen der Inhalt oder DJ Name eine Rolle spielt, dann ist diese Strategie ganz schnell Asche.
 
muss mich mal dazu melden

Der Betreiber hat mir keinen Grund dafür genannt wieso nur mit CDs und Vinyl, aber ich kann mir vorstellen dass es eher um das herumgewurschtel der Kabel geht.

hab mir die restlichen antworten nicht durchgelesen ab diesem Post...
vll bekomm ich dann gleich eine reingedrückt :d

HALLO 5 KABEL WERDEN DOCH WOHL NOCH DRINNE SEIN!
 
stellt ihr mal vor ihr seid Club besitzer und jeder Depp 18Järiger "ich möchte gerne Dj" kommt mit seinem Kramm "torq oder reloop" und will die ganze Anlage umverdrahten und sein Ding dort anschließen!! heyyy Halloooo!! also ich würde es nicht machen!!
Kann nicht passieren, weil ich als Clubbesitzer garnicht jeden 18jährigen Deppen-Pseudo-DJ buche. :rolleyes:

hab mir die restlichen antworten nicht durchgelesen ab diesem Post...
vll bekomm ich dann gleich eine reingedrückt :d

HALLO 5 KABEL WERDEN DOCH WOHL NOCH DRINNE SEIN!
Was genau raffstn an der Aussage nicht, dass er es nicht darf?
 
Da könnte ich nicht nur bestimmen womit der auflegt, sondern auch was.
Im Normalfall bestimmt derjenige, der bezahlt. Wenn der DJ nicht einverstanden ist, muss er den Auftrag nicht annehmen. Alles ganz einfach. (Eigentlich :cool:)

Was hier noch fehlt, IMHO, sind die wahren Gründe des Clubbetreibers, nur CD/Vinyl zu erlauben. Vielleicht kann man da noch mal nachfragen (und ggf umstimmen)? Wenn das nicht möglich/erwünscht ist, dann bleiben halt nur CDs/Vinyl oder zu Hause bleiben ...
 
na bestens, gib mir mal den kontakt von dem club, ich spiel mit vinyl :D
 
hab mir die restlichen antworten nicht durchgelesen ab diesem Post...
vll bekomm ich dann gleich eine reingedrückt :d

HALLO 5 KABEL WERDEN DOCH WOHL NOCH DRINNE SEIN!

die aussage zeigt leider genau das, was ich vorher schonmal angesprochen hatte. alles dreht sich um einen selbst. :rolleyes:

selbst wenn du nur zu mir nach hause ins wohnzimmer kommst würde ich dir nicht erlauben "nur" 5 kabel an meinem setup zu tauschen/zu verändern/umzustöpseln.
 
Im Normalfall bestimmt derjenige, der bezahlt. Wenn der DJ nicht einverstanden ist, muss er den Auftrag nicht annehmen. Alles ganz einfach. (Eigentlich :cool:)...

Im Prinzip stimmt das, Von Mobil DJs kenn ich das. Auch kann ich so nen Dienstleistergedanken nachvollziehen. Wenn es beiden Seiten passt ist das doch ok.

Aber es stimmt eben nur bis zu nem gewissen Grad. Warum sollte mich auch jemand buchen, um nachher Nu Metal oder Schlager einzufordern? Ich stehe für nen bestimmten Sound, dafür werde ich gebucht. Da spielt auch keine Rolle womit ich auflege. Das ist der - oftangesprochene - Knackpunkt: Will mich der Laden, macht er Kompromisse. Bin ich austauschbar, nimmt er den, der besser zu seinen Vorgaben passt. Ich komm viel rum und habe jahrelang Booking gemacht und Rider gelesen^^ Immer das gleiche Lied, bei DJs oder Bands.

Wenn es Philosphie des Clubes ist das da nur mit Vinyl gespielt wird, dann ist das auch völlig in Ordnung. Da seh ich sogar ne Art marketingtechnisches Alleinstellungsmerkmal. Und da könnte ich, sofern angefragt, immer noch mit meiner Singlekiste losziehen oder sagen ... macht ma ohne mich.
 
Knackpunkt: Will mich der Laden, macht er Kompromisse.
Logisch, wie im wahren Leben :D Muss man sich halt einigen und auch irgendwie zusammen passen. Das fängt bei der Technik an, geht über die Getränke und die Gästeliste und hört irgendwo auf ...
 
Ich hoffe dass ich bis zu dem Termin nochmal ein CDJ800 unter die Lupe nehmen kann.
Zum Glück habe ich noch paar echte Platten, die können dann auch noch als Notlösung herhalten, allerdings wird das kein angenehmes mixing sondern stressiges Liedersuchen vermute ich mal, aber der Betreiber will es so...

Ich versteh nicht wie sich jemand über die Aussagen aufregen kan, ich finde es vernünftig dass er sich die 800er vorher mal angucken möchte (is ja auch net so viel zu gucken) und die Platten sind ja nun mal absolute Notlösung.... Also locker bleiben, jeder hätte es so gemacht wenn er nicht schon Millionen mit auflegen verdienen sollte.... :p
 
Also ganz ehrlich ich finde das das was hier mit drauf einstellen von Seiten des Clubs her geredet wird einfach nur Schwachsinn ist. Der Clubbetreiber wird seine Gründe haben warum er es nicht zulässt mit den DVS geschichten. Warum sei mal dahin gestellt aber ich kanns in soweit verstehen das das ganze umgestöpsel und so doch recht gefährlich für die Anlage werden kann. Hab da nämlich selber schon erlebt wie ein DJ mit nem DVS ne Anlage geschrottet hat. Wie das ging fragt mich bitte nicht aber die Anlage ist abgeraucht als er eingestöpselt hat.

Außerdem ist das egal den dem Clubbetreiber gehört sie Anlage oder er hat zumindest die Verantwortung dafür also kann er über die Benutzung bestimmen. Entweder ein DJ kommt damit zurecht und kann sich der Situation anpassen oder halt nicht dann soll er den Gig schlicht und ergreifend nicht machen. Wenn mir einer (Vinyl Dj) erzählt er hat nur CD Player sag ich das wir dann nicht zusammen kommen so einfach ist das!
Ich finde was the ox sagt das man wegen seinem Sound gebucht wird stimmt in sofern schon aber der Sound hat wie schon so oft hier gesagt ja anscheinend nichts mit dem Trägermedium zu tun. Somit kannst du auch für deinen Sound gebucht werden wenn dir das Medium vorgegeben wird!

Also in deinem Fall einfach paar Audio Cd´s brennen die sind denke ich weniger anfällig und das Ding durchziehen weil rauskommen tust du da nicht mehr aus der Nummer!
 
Verurteilt ihn doch nicht gleich weil er auf die Forderungen vom Betreiber eingeht... :rolleyes: Vllt ist er ja nicht sooo bekannt das er sich es raussuchen kann und ist deshalb froh über den Gig? Und für Bekannte geht man doch eher mal ein Kompromiss ein, er tut es schlieslich nicht für den Club.


Ich könnte mir auch vorstellen das der Betreiber/Besitzer einfach aus persönlichen Gründen negativ gegenüber solchen digitalen Möglichkeiten eingestellt ist. Vielleicht hatt er mal schlechte Erfahrungen mit einem DigitalDJ gemacht? Vielleicht ist er selbst Vinyl/CD-DJ und ist für solche Sachen einfach nicht offen, wer weis. Das "SYNC-Button-Vorurteil" liest man hier ja auch oft genug.




Könntest du mir mal per PN schreiben um welchen Laden es geht? Lege ausschlieslich mit Vinyl auf und AB is gleich um die Ecke... :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben