CPU-Auslastung 100% bei Netzwerktransfer

XunnD

Party-Komponente
Dabei seit
29 Jul 2003
Beiträge
1.974
Reaktionen
70
Ort
Magdeburg
[SOLVED] Extrem hohe CPU-Auslastung bei Netzwerktransfer

Hallo DJF-User.

Ich hab gerade mal ein Problem mit meinem Heimnetzwerk (Ethernet 100MBit). Zur Anschauung hab ich Euch eine Grafik angehängt.
Angenommen ich habe einen Dateitransfer von 800MB über die Windows-Dateifreigabe zu einem anderen Rechner. Das Netzwerk besteht aus einem 100MBit Switch und 2 Rechnern, die mit 100MBit angeschlossen sind (also Stern-Topologie).

Beim Notebook (Centrino 1,4GHz Notebook, 512MB DDR RAM, Windows XP Home SP1) liegt die CPU-Auslastung bei 10% (zehn Prozent)

Bei meinem Desktop-PC (Athlon64 3000+, 1GB DDR RAM Dual Channel, Windows XP Professional SP2) bei 70%-90%. Erstaunlich ist, dass der System-Prozess (PID: 4) die hohe Auslastung hervorruft, kein Firewallprozess o.ä.

Die Festplatte läuft im DMA Modus, sodass die CPU damit also wenig zu tun haben sollte.

Nun habe ich - aufgrund von Anraten diverser Internetforen - schon die Netzwerkkarte von Realtek auf Intel getauscht, in der Hoffnung, dass die Auslastung sinkt (Treiber!?). Aber das erhoffte Ergebnis blieb aus.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Auslastung drücken könnte? Irgendwelche Dienste o.ä.

PS: Da ich 2 Netzwerkkarten im System habe (aber unterschiedliche Subnets), hab ich auchmal Kabel und IP vertauscht, ob's an den Chips liegt, aber nix zu machen - gleiches Problem.
Wenn ich solche großen Dateien innerhalb der Festplatte - aber unterschiedliche Partitionen, also wirklich physikalisch - kopiere, liegt die Auslastung nicht einmal bei annäherend 10%.

Ich wäre Euch sehr dankbar.

MfG, XunnD
 

Anhänge

  • nicprob.gif
    nicprob.gif
    11,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Also leider fällt mir nichts wirklich nützliches ein.
Ich hätte auch auf die Karte bzw. die Treiber getippt, denn solch ein Phänomen habe ich selbst mit Realtek schonmal gehabt.

Anonsten würde ich einfach mal das Kabel von dem "sorgenkind" Pc zum Switch tauschen.

Eine andere Variante wäre die 2 PCs ohne Switch mit einem Crossoverkabel zu verbinden (nur zum Test) und schauen, wie dann die Auslastung ist.

Ist aber nur ins blaue reingeraten, das sind so die "Basics" die ich abgrasen würde.
 
Was ist alles freigegeben???

Es kann sein, dass das Athlon Notebook auf verschiedene (freigegebene) Anwendungen/Prozesse auf den anderen notebook zugreifen will, diese Freigaben aber nicht mehr vorhanden sind.

Das ist das einzige ( mir bekannte) Problem, welches zu so hoher CPU auslastung führen kann....

Ne andere Idee hab ich auch net, leider.....
 
Hmm, ich hatte schon einige Mainboards wo man im BIOS DMA für PCI abschalten konnte. Wenn das der Fall ist weißt du ja sicher was das heißt. :)
 
@DJ-D-Tronic: die Freigabe, auf die kopiert wird, ist existent, sonst könnte ich ja beim Kopieren nicht solche Lasten feststellen. Alle Freigaben, die bekannt sind, existieren auch. Das Problem, was Du schilderst, kenne ich - ist aber jetzt nicht das Problem, mit dem ich mich auseinander setzen muss.

Maik-L More schrieb:
Hallo,

bitte ersetze Deine svchost.exe mal durch die von Deiner XP - CD.

Wenn es danach läuft, sag ich Dir auch warum... ;)

Gruß M

Process Explorer listet mir nicht den Service Hoster als Verbraucher auf - das ist ja gerade das gespenstische. Aber lt. PE muss doch die CPU-Auslastung irgendwo her kommen, oder? (siehe Anhang)

@Tetraden: gute Idee - mal ausprobieren
Ergebnis: so eine Option kennt mein BIOS nicht.

@DDD: Neueste Chipsatztreiber sind aufgespielt.
IRQ Sharing - laut Everest läuft die Netzwerkkarte auf dem IRQ19 (also muss es ein SW-IRQ sein, weil es ja nur 15 HW-IRQs gibt, oder?). Nichtsdestotrotz meint Everest, es sei ein gemeinsam genutzter IRQ. Man könnte die Karte höchstens einmal in einen anderen PCI-Schacht stecken - wird gleich mal ausprobiert.
 

Anhänge

  • auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
von welchem PC aus startest du denn die Kopieraktion? Und macht es einen Unterschied, welcher PC das Kopieren anfordert?
 
@Stich: Es macht (leider) keinen Unterschied, ob der Rechner nun liest (Dateien anfordert) oder schreibt (Dateien schickt). 10MByte/Sek. über's Netzwerk und der System-Prozess liegt bei der hohen Auslastung...

@Maik: werde ich gleich mal tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
XunnD schrieb:
@Maik: werde ich gleich mal tun.

Ergebnis: FC (file compare) sagt: keine Unterschiede! Oder denkst Du an ein Rootkit? In diesem Falle würde Ersetzen ohne FC wirklich richtig Sinn machen.

Wie würdest Du das Ersetzen am klügsten anstellen? Mit einer Live-CD von Linux à la Knoppix, schätze ich mal...

Nachtrag: bereits gestern hatte ich mir allerdings einmal die Threads von "System" im Prozess-Explorer angesehen:
Der meiste Aufwand wird von einem Thread erzeugt, der scheinbar einen neuen Kindprozess auf den Plan ruft, der nicht im Taskmanager steht: ntkrnlpa.exe (was mich etwas stutzig macht: ...pa.exe)

Nachtrag dazu: nach einer Recherche ist das wohl auch ein gültiger Windows-Prozess.

Hab jetzt auch einmal den Process-Explorer auf dem Zielrechner (dem Laptop) gestartet. Dort steht unter System als oberster Thread einer aus srv.sys mit "gelegentlichen" 1% CPU-Auslastung. Egal, ob ich nun vom Notebook Dateien zum Rechner kopiere oder anders herum. Das ist doch ein Witz.
 

Anhänge

  • auslastung2.jpg
    auslastung2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein aktueller Snapshot von den Systemresourcen, wenn ich eine Datei über ein Netzlaufwerk auf den Remoterechner schreibe:

Man beachte die hohen CSwitch Delta Werte. Vielleicht werdet Ihr daraus schlau - ich werde es nicht (man beachte die Uhrzeit :( ).

auslastung.png
 
Hey Maik, was für ein finsterer Hack :)

InUse kannte ich wirklich noch nicht. Man lernt eben nie aus.
Im Computerbaseforum wurde mir zur Deinstallation der Kerio Firewall geraten. Mal sehen, was das hilft...
 
Ja Firewall und ein online Virenscanner können wenn ein gezipptes File transferiert wird gerne mal Amok laufen.
Das hatte ich mal beim email Empfang, wenn da ein gepacktes Archiv angehängt war, dann steckte der ganze PC für Minuten...
 
@ XunnD:
Wegen Port 19 musst du dich mal zum APIC informieren, wenn du willst.
Auf jeden Fall sollte es keine sonderliche Auslastung produzieren.
 
Mein Problem hat sich nach der Deinstallation meiner Sunbelt Kerio Personal Firewall in Wohlgefallen aufgelöst. Nun nutze ich wieder Sygate 5.6 - dort liegt die Systemauslastung bei etwa 20%, wenn mit 10MB/Sek. kopiert wird.

Hat jemand Empfehlungen für Personal Firewalls außer Sunbelt, Sygate, Norton und ZoneAlarm?
 

Neue Themen


Zurück
Oben