[Cross-Fader] Electic Breaks -PRO X FADE 01-

karbon

Power-User
Dabei seit
1 Mrz 2006
Beiträge
1.067
Reaktionen
50
Ort
Hauptstrasse gerade aus, dann links
Da mein Pro X Fade von Electic Breaks seit Dienstag Morgen bei mir ist, möchte ich ihn euch kurz vorstellen.

Pro X Fade aufbau:
pxf_insides.jpg

Bild von www.skratchworx.com

Der Fader ist auf zwei Schienen gelagert, welches ihm ein sanftes Gleitverhalten und die gewisse Stabilität garantiert. Durch die verwendung von Kunststoffwiederstandsbahnen anstatt Kohlewiederstandsbahnen wie bei Standard Fadern ist ein minimaler Verschleiss und eine hohe haltbarkeit Garantiert (das bekannte knacksen wegen abnutzung der kohlebahnen fällt hier fast ganz weg).

Die Cut In Time (ist der weg der der Fader zurücklegen muss damit das Signal überhaupt geregelt wird) ist individuell über die beiden Rädchen einstellbar ohne den Fader auseinander zu bauen.

Die Leichtläufigkeit des Faders ist über eine kleine Madenschraube am Fader direkt einstellbar ohne den kompletten Fader auseinander zu bauen.

Der komplette Fader ist einem Gehäuse verpackt was die Staubanfälligkeit minimiert, genauso kann von oben nichts in den Fader hereinfallen.
Von oben sieht man nur eine schwarze blende welches das innere des Faders schützt. Alle einstellungen sind von der Seite des Faders (im geschlossenen zustand) erreichbar. Um Cut In Time und den Faderwiederstand einzustellen muss man aber den Fader aus dem Mixer ausbauen.

Als Fadercap dient ein graues Cap welches von der Form her den Rane Mixern ähnelt.

Verwendbar in volgenden Mixern:
Vestax
Allen & Heath
Stanton
Gemini
Numark
Urei (bietet eine Anleitung zum Einbau des PRO X Fades auf ihrer Homepage)
Ecler Hak 300/310/320, Tascam XS- 4/8 (nicht offiziell von EB angegeben, aber nähere infos unten)

Fazit:

Das Gleitverhalten ist echt hervorragend, so leichtläufige Analoge Fader habe ich bis jetzt noch nicht unter den Händen gehabt, selbst mein alter getunter Vestax Fader kommt da nicht heran. Das FaderCap liegt klasse in der Hand, hatte keine probleme mich daran zu gewöhnen.
Aufgrund des doch höheren Gewichtes im Faderschlitten muss sich der Pro X Fade in sachen Leichtläufigkeit meinermeinung nach nur sehr knapp (es ist wirklich sehr knapp, der unterschied ist wirklich minimal) dem Eternal Fader von Ecler geschlagen geben.

Aber jeder der für seinen Mixer einen neuen Crossfader sucht sollte über den kauf eines PRO X Fades nachdenken, ich kann es nur jedem empfehlen.

Der Preis: 119€ plus Porto, zu kaufen gibt es den PRO X FADE in Deutschland ausschliesslich bei www.webbeatz.de (wo ihr auch weitere Infos und meinungen findet)

Und zum Schluss: Warum der Pro X Fade auch bei Ecler Hak 300/310/320, Tascam XS- 4/8 passt.

Wie ihr ja in meiner Signatur Lesen könnt habe ich selber einen Ecler Hak 320 (die anderen Modelle sind dem identisch) und benutze selber den PRO X Fade. Möglich wird dies durch eine Modifikation am Fader welche im Forum von Electic Breaks beschrieben ist (pro x fade mod) lediglich die Farben der Kabel stimmen in der derzeitigen Version nicht überein, aber wenn man sich den Fader so hinlegt wie auf dem Bild aus dem Forum und dann die kabel so verlötet dann klappt das Perfekt. Fadercurve und Switchschalter am Mixer funktionieren natürlich weiterhin. Zudem muss nur die Fader platte bearbeitet werden, da die lochabstände in den Ecler Modellen nicht dem Standard der anderen Fader entspricht.
Der Umbau sollte mit passendem Werkzeug in 30min. zu bewerkstelligen sein.

Hier noch ein bild vom PRO X Fade eingebaut in meinen Ecler Hak 320.



Bei fragen oder Anregungen mir einfach eine nachricht oder Email schicken.

mfg
 
AW: Electic Breaks -PRO X FADE 01-

Ich möchte noch kurz hinzufügen:

In der von mir genannten Kompatibilität des PRO X Fade zu gewissen Mixern der Firmen:

Vestax
Allen & Heath
Stanton
Gemini
Numark

Ist nicht gegeben das Jede Produktionsreihe der einzelnen Marken auch Kompatibel mit dem PRO X FADE sind.

Vornherein kann man sagen: Jeder Mixer der mit einem Penny und Giles Fader (oder Vestax PCV Fader, oder Numark SM Fader) nachgerüstet werden kann ist kompatibel zu dem PRO X Fade.

Gemini UMX Modelle sind nicht kompatibel zum PRO X Fade (zumindest ist mir kein Mod bekannt). Gewisse Stanton SMX Versionen sind genauso wenig kompatible zum PRO X Fade.

Über die Kompatibilität des PRO X FADE solltet ihr vohrer im EB Forum Nachfragen oder euch im www.webbeatz.de Forum erkundigen.

Natürlich übernehme ich keine Verantwortung darauf das der PRO X Fade bei euren Mixern auch passt.

mfg
 
AW: Electic Breaks -PRO X FADE 01-

So habe euch hier mal ein Bild von dem Werkzeug welches jedem PRO X Fade beiliegt gemacht.

Die Rote Flüssigkeit dient gleichzeitig zur Reinigung der Kontaktbahnen und der Schmierung der Faderschienen.

Bei dem Werkzeug ist alles dabei um sämtliche einstellungen am Fader vorzunehmen und ein extra Wischer womit man die Leiterbahnen saubermachen kann ohne den Fader komplett demontieren zu müssen.
Im Schaft des Werkzeugs befindet sich eine extra Madenschraube zum einstellen des Faderwiederstandes und ein extra Tuch welches auf den Wischer kommt zum reinigen.

Dazu kommt noch eine Faderplatte und natürlich das Fadercap.




mfg
 

Ähnliche Themen

keinerkenntmich
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
keinerkenntmich
keinerkenntmich
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
4K
Frank Cellar
Frank Cellar
B
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
blisabo1
B

Neue Themen


Zurück
Oben