cubase question

W

WebCommander

Power-User
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
354
Reaktionen
1
Ort
Magdeburg
so also ich hab neulich mal irgendwas gedrückt und danach - wie ein Wunder konnte auf meinem Keyboard spielen und das Midi-In Anzeigedingsda hat was angezeigt und ich hab sogar was gehört...
so und nun geht es nicht mehr
weiß jemand wie man das anschaltet???
 
Hi

Sorry, aber das kann viele Gründe haben, das es NICHT geht, aber mal ja, mal nein ist schon seltsam. normalerweise sollte, wenn die midi-kabel richtig gesteckt sind, das keyboard an und cubase am laufen ist, eine von den beiden lämpchen am transportfeld blinken, wenn du das keyboard spielst. du kannst unter der programmgruppe von cubase (Start/Programme/Cubase?) das tool SetupMME starten. da musst du den MIDI ein- und ausgang deiner soundkarte richtig angeben (es gibt mehrere möglichkeiten, je nach soundkarte)

wenn alles richtig ist, solltest du auf jeden fall die lämpchen leuchten sehen (vom "was hören" jetzt mal abgesehen ;) )

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Bis dann
 
Hi nochmal

Nachtrag :

Hab mir nen User-Account zugelegt. Du kannst mir jetzt auch messagen für kurze Midi-Fragen ;)

Bis dann
 
@webbi:
hast du in der linken spalte den richtigen midieingang gewählt?

glaube inspector heisst die leiste links....
 
Midi-eingang?
ich seh hier überall nur ausgänge...du meinst doch in der Leiste links vom arrangement-Fenster?
 
ja, die meine ich.... das drop down menü mit den midi ausgängen. ich interpretiere die immer als eingänge, weil es dann in einem klangerzeuger ankommt :)

 
ist dein keyboard auch klangerzeuger?
oder nur masterkeyboard / b.z.w. sendet es nur MIDI-daten?

also du musst bei cubase unter bestimmten umständen die "MIDI-Thru" funktion aktivieren. Die is in irgendeinem menü oben.
 
also mein Keyboard is nur Masterkeyboard-und Midi-Thru hab ich auch aktiviert...unter Optionen-Midi-Einstellungen...richtig?
das komische is ja , das ich wenn icch nich in Cubase drin bin und meinen Softsynth anhab spielen kann und was höre, doch wenn ich CUbase bin geht nix mehr?!?
@iq bei den ausgängen stehen nur meine softsynths und die muss ich ja aktiviert lassen , sonst spucken die ja keinen Ton mehr aus... :D
oder verstehe ich da was nicht richtig???
 
Stimmt die Midi-Synchronisation?

Hallo,
mein Tipp:  Mal unter "Optionen" - "Synchronisation" die dortigen Einstellungen überprüfen. Wichtig ist der "Ausgang", denn da muß der richtige Midi-Treiber eingestellt sein, sonst funzt es nicht.
Tipp 2: Unter "Optionen" - "MIDI-Einstellungen" - "System" - "Eingang von" den richtigen Eingang auch aktivieren.

Das sind die wichtigsten Einstellmöglichekeiten für die Midi-Geschichten unter Cubase. Hier richtig geschraubt wirkt Wunder!!
Ich hoffe, es hilft Dir weiter :)
 
du kannst links doch immer einen kanal auswählen. also cubase ist ja ein sequenzer, er tut das, was rechts in den parts steht in den synth / kanal der links in der gleichen zeile steht. wenn du nun aber auf dem keyboard direkt spielst, was soll cubase mit den eingespielten noten machen?
alles gleichzeitig ansteuern? macht es gerne, aber das willst du ja nicht, also must du links auswählen was du direkt anspielen willst in dem du es einmal anklickst. bei mir wird die zeile dann dunkler, ist dann sozusagen markiert und ich kann auf dem entsprechenden kanal spielen.
Channels.jpg


ich hatte nur das gefühl das wäre noch nicht klar gewesen.
der rote midi-in-balken auf dem transport-feld, ist der aktiv wenn du spielst?
 
@keeper
also das mit dem Auswählen der Spur iss schon klar...
der rote Balken is nicht aktiv...ich weiß bloß nicht wieso...denn meinem Cubase externen Softsynth kann ich an spielen
 
hast du denn die tips von "guest" schon probiert? es kann ja nur an cubase-internen einstellungen liegen!
 
ja hab ich probiert allerdings weiß ich bei den meißten Einstellungn gar nich , was sie bedeuten...aber es ist schon komisch , dass nachdem man etwas drückt es geht und dann wieder nicht mehr ....nicht mal nach einer Neuinstallation...
 

...allerdings weiß ich bei den meißten Einstellungn gar nich , was sie bedeuten...

hast du schonmal darüber nachgedacht mal einen blick ins handbuch zu werfen? da sind alle funktionen und einstellungen beschrieben. so muss ja jeder heiteres einstellungsraten bei dir machen. :)

du wunderst dich, warum nix geht - kennst aber nicht einmal die funktionen der schalter......:)

 
ach wo hab ich MEIN Handbuch bloß... ;)
ich werd einfach mal alles durchtesten.....aber trotzdem nochmal danke an alle!!!
 
kann man die nicht als pdf-file irgendwo runterladen?
also bei den meisten releases sind doch relativ brauchbare help-files bei.
 

Neue Themen


Zurück
Oben