Das erste Mal

A

AlexC

Mitglied
Dabei seit
8 Jun 2017
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich habe nächste Woche meinen ersten "Gig" und noch ein paar Fragen für die ich keine Antworten finde.

Equipment: 2x CDJ 2000 & 1x DJM900

Ich werde mit meinem MacBook & Serato auflegen.
Im Sommer habe ich separat zu meinem Controller (inkl. serato Intro), die Serato DJ Vollversion (299$) gekauft.
Meine Frage: Benötige ich das Club-Kit zum auflegen?
Wie verbinde ich Macbook, CDJ's und Mixer richtig?

Außerdem verwende ich eine externe USB-Festplatte wo meine Musik drauf ist.
Kann ich problemlos einen USB-Hub verwenden um mehr USB-Plätze zu bekommen?

Bitte um Hilfe und Danke für eure Antworten
Lg LexU
 
Moin Alex ...

Ja zum einen kannst Du die CDJ's in den Hide Modus versetzen. Dann kannst Du Serato Dj direkt ansteuern.

Gibts ohne Ende Anleitungen bei YouTube.(wie wird was miteinander verbunden) Ich selbst habs aber auch noch nicht gemacht.
Z,B, hier https://www.youtube.com/watch?v=pcYVeGDJt8U (Leider englisch)

Ich persönlich würde dir aber eher einen andere Tipp geben.

Lade Dir das Programm RecordBox. Is kostenlos. Und füge dort dann die gewünschte Musik ein,und lass sie analysieren. Und dann ab aufn gescheiten Stick damit.

Dann kannste dir die ganze einstellerei und verkabelei sparen.

Legst nur Du da auf ? Oder auch andere Dj's ? Welche Genere ?

Wenn z.B nur Techno ,brauchste ja auch nur Techno auf den Stick ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, vielen Dank schonmal für die Antworten.

Genau diese Verkabelungen/Verbindungen machen mir zu schaffen. Und ob ich das Club-Kit Brauche weiß ich leider nicht.

Andere Dj's legen dort auch mit Serato auf. Wie es angesteckt & verkabelt ist weiß ich jedoch nicht.

Mir ist es wichtig zuerst mal mit serato & MacBook aufzulegen da ich meine ganzen crates hier drauf hab und alles finde.

Genre sind unterschiedlich aber eher in die hiphop Richtung.


Grüße
 
Super vielen Dank,
Ob er hier das zusätzlich das Club Kit hat oder nur Serato hab ich aber nicht rausgefunden.

Die Frage ist noch wo ich am besten meine externe Festplatte reingebe. Entweder direkt ins MacBook und Mixer & CDJ's über den HUB oder den Mixer an den PC und den Rest über den HUB.
Macht das irgendeinen Unterschied?

Und sollte der HUB aktiv sein also am Strom hängen oder reicht auch ein normaler ohne eigener Stromversorgung?

Fragen über fragen :confused:

Lg
 
Also ich hab jetzt mehrere Videos gesehn wo der Mixer direkt an das MacBook gekommen ist,und die CDJ's an ein Hub.

Ich persönlich würde lieber ein aktiven Hub nehmen. Als ne Quelle weniger die am MacBook saugt. Is vielleicht dumm Gebabbel. Aber ich würde es so machen.

Also:

Mixer direkt ins MacBook. Dann ein aktiven Hub an den MacBook. Und an den dann die CDJ's.

Das mit dem Club Kit weis ich jetzt grad auch nicht. Evt. weis das einer von den Kollegen.

Wann is der Gig ???
 
Okay cool.
Dann besorg ich mir einen aktiven HUB wo ich die CDJ's und meine externe Festplatte anschließe.
Die Festplatte passt dann auch wenn sie am HUB hängt?

Laut der Serato Website hab ich das "DVS Pack" schon.

Der Gig ist am 1. Dezember

Gruß
IMG_0023.jpg
 
Hab hier einen Screenshot von meinem Serato Produkten angehängt da sieht man dass das DVS Pack dabei ist.
 
Oh ok ,da is ja noch ne Festplatte. Ääähh da stellt sich fast die Frage ob es nicht besser wäre die Festplatte direkt an den MacBook zu schliessen,und lieber Mixer und CDJ's über Hub.

Ich würde mich so umentscheiden in dem Fall. Hol dann aber ein guten USB3 Hub. Nix billig Linglong für 6 Euro.

Nimm was gescheites in nem robusten Gehäuse. Wenn der Hub rumspackt haste ein riesen Problem sonst.

Sowas würde ich da jetzt in Betracht ziehen. Als Beispiel.

https://www.ebay.de/itm/LogiLink-5-...634991&hash=item5d637e7441:g:EN4AAOSwKOJYJYOQ
 
Jo leider kommt noch die Festplatte dazu..

Okay soll ich noch was bestimmtes bei dem HUB beachten?
Usb3.0, aktiv und ein robustes Gehäuse.


Oft war auch die Rede von einer SL-Box, aber laut dem Besitzer reichts wenn ich meinen Laptop mit Serato mitnehme.:confused:
Lg Alex
 
Haste denn ma die Möglichkeit dir das vorher mal anzukucken ? Was da schon liegt.

SL-BOX ? Am Ende liegt da schon ne SL3 oder ne SL4-Box. In dem Fall kommste mit deim Searto Dj kein Meter weiter. Da brauchste nämlich dann Serato Scratch Live.

Frage in die Runde: Oder läuft so ne SL2 ,3 oder 4 auch mittlerweile mit Serato Dj ? Ich meine nicht. Alle meine Serato Boxen sind mit Scratch Live gelaufen.
 
Soweit ich weiß sollte die SL 2, 3 und 4 mit Serato DJ laufen, weil Serato DJ USB 2 voraussetzt. Nur die USB1.1 Boxen nicht wie SL1.
 
Zwei Möglichkeiten:

- du nutzt die interne Soundkarte des DJM 900, hierfür benötigst du aber zwingend ein Serato Club Kit in deiner Serato Lizenz (Plugin9
- Alternativ nutzt du ein SL Interface/ Box. Mit Serato DJ laufen folgende Boxen: Rane SL2, SL3, SL4 und Denon DJ DS1
Nutz du eines der externen Interfaces benötigst du kein Serato Club Kit.

Edit: Eine Rane SL1 läuft nur mit Serato Scratch Live (Vorgänger von Serato DJ)! SL2 + SL3 +SL4 laufen sowohl mit Serato Scratch Live als auch mit Serato DJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Möglichkeiten:

- du nutzt die interne Soundkarte des DJM 900, hierfür benötigst du aber zwingend ein Serato Club Kit in deiner Serato Lizenz (Plugin9
- Alternativ nutzt du ein SL Interface/ Box. Mit Serato DJ laufen folgende Boxen: Rane SL2, SL3, SL4 und Denon DJ DS1
Nutz du eines der externen Interfaces benötigst du kein Serato Club Kit.

Edit: Eine Rane SL1 läuft nur mit Serato Scratch Live (Vorgänger von Serato DJ)! SL2 + SL3 +SL4 laufen sowohl mit Serato Scratch Live als auch mit Serato DJ.


Danke Sid ... wieder was gelernt.
 
Danke für die Antworten.
Dort ist keine SL Box und alle DJs legen soweit ich weiß mit Serato auf.

@Sid: Also bedeutet dass das ich das Club Kit schon habe?
Ist das "Serato DVS" das Club Kit?
Wenn dem so ist, muss ich noch was berücksichtigen/beachten?

Wie ich etwas anstecken soll wurde ja schon weiter oben von Paul erläutert, könnt ihr dem so zustimmen? ich hoffe es funktioniert so - vielen Dank dafür nochmal.
Bin leider sehr unsicher und will nichts falsch machen.
 
Einfach bei youtube folgendes eingeben und das sollte schon helfen: Mixer direkt an das MacBook CDJ's an ein Hub
 

Neue Themen


Zurück
Oben