Das "perfekte" Mixtape - welche Hardware (Software) ?

A

abfahrt800

Mitglied
Dabei seit
1 Sep 2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,

mir wurde schon öfter Ableton Live als das Tool zum Erstellen eines perfekten Mixtapes empfohlen, kann mir allerdings nicht vorstellen rein über eine Software zu mixen. Ich brauche halt einen Fader in der Hand, was empfiehlt sich hier für eine Hardware.

Besten Dank vorab!
 
Ableton ist ja auch nicht dafür da um damit aufzulegen. Das machst Du mit Programmen wie Traktor oder Sertao oder Recordbox.
Mit Ableton kannst Du die Tracks total zerlegen,verändern ganze eigene bauen. Oder schöne Loops passend für dein Set erstellen. Effekte und und und. Oder Du nutzt Ableton mit einem Controller ...z.B. dem Push2 wären Du auflegst,um damit live noch zusätzliche Beatz und Sounds/Melodien mit einzuspielen.

Es wäre aber auch machbar,wenn Du RICHTIG gut bist, NUR mit Ableton und einem Push2 aufzulegen. Da musst Du es aber schon richtig gut drauf haben.

Ableton is sehr sehr komplex. Extrem viele Funktionen. Wahnsinnig umfangreich. Also Ableton kaufen... paar Knöppchen drücken,und dann kann man damit auflegen. FEHLANZEIGE !!! GEHT NICHT: Ableton is ne absolute Profisoftware. Dauert sehr lang bis man alles verinnerlicht hat,und die Software gut bedienen kann.
 
Ableton ist als Anfänger wirklich kompliziert zu bedienen.
Ich bin auch gerade dabei mich damit zu beschäftigen und will mir auch einen Controller speziell für die Software holen.
Akai APC40 mk2 und Novation Launchpad sind dafür, denke ich mal gut geeignet, wenn du noch gleichzeitig eine Drummaschine mit integrierten Synth haben willst wäre der Native Instruments Circuit eine Überlegung wert.
Ich habe mir darüber viele Tests in letzter Zeit angeschaut, für mich wird es wohl einer der 3 Kandidaten werden.
 
DJing ist sehr wohl mit Ableton Live möglich und bietet seine Vorteile!

https://youtu.be/VEq1Fo4psyE
[video=youtube_share;VEq1Fo4psyE]https://youtu.be/VEq1Fo4psyE[/video]

https://youtu.be/cywFf49CUQw
[video=youtube_share;cywFf49CUQw]https://youtu.be/cywFf49CUQw[/video]

Natürlich ist das etwas anders als beim klassischen mixen.
Mit einem MIDI Controller hast du die Möglichkeit das ganze zu steuern. Wenn du sowas machen willst, kannst dir überlegenen, welche Funktionen du in Ableton ansteuern willst und dann nach einem Controller suchen, welcher zu deinem Ableton Setup passt...

Oder du kannst auch den Mix komplett designen.

https://youtu.be/7miOkaCHw1g
[video=youtube_share;7miOkaCHw1g]https://youtu.be/7miOkaCHw1g[/video]
 
Check mal z.B. Chris Liebling und sein Setup.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe möchte er komplett mit Ableton mixen... Und nicht sein DJ Setup um Ableton erweitern.

https://youtu.be/GOuhikFmpL4
[video=youtube_share;GOuhikFmpL4]https://youtu.be/GOuhikFmpL4[/video]

Hier noch ein Beispiel wie man Ableton einrichten kann, damit man mit einem DJ Controller mixen kann.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben