Das Verstärker-Lautsprecher Watt Verhältnis

Midnight tuner

Midnight tuner

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Jun 2005
Beiträge
64
Reaktionen
1

Verstärker mehr Watt als Lautsprecher?​

Wenn man mal aus Spaß googlet, welche Lautsprecher man für welchen Verstärker nimmt, stellt man Folgendes fest:
Es gibt 2 Arten von Menschen:
Welche, die glauben, dass die Lautsprecher mehr Watt haben müssen als der Verstärker
und dann noch die, die glauben, dass der Verstärker mehr Watt als die Lautsprecher haben muss.
Und beide Fraktionen denken, dass irgendwas kaputt geht, sollten ihre Regeln gebrochen werden.

Gibt es da keine allgemeine Lösung?

Laut dem "Elevator"-ABC sollte der Verstärker mehr Watt haben, als die Lautsprecher.

Ein Kumpel von mir, der von dem Thema Null Ahnung hat, hat mir heute die Lautsprecher gezeigt, die er sich gekauft hat:

BEHRINGER B1520 EUROLIVE PRO

Belastbarkeit 400 Watt RMS, 800 Watt Peak

Und dazu hat seine Band vor einiger Zeit jemanden den Verstärker abgekauft. Den gibt's nirgendwo mehr, aber von Ebay weiß ich folgendes:

- 200W bei 4 Ohm
- 135W bei 8 Ohm


Das harmoniert gar nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
SteevenB

Fazit: Warum ein Verstärker mehr Watt als der Lautsprecher haben sollte​

Ein Verstärker sollte immer mehr Watt haben als deine Boxen.
Warum? Jeder Verstärker wird wenn er an seinem Limit arbeitet übersteuerte Signale an die Boxen weitergeben. Das ist das sogenannte Clipping und das verträgt kein Lautsprecher.

Um das Clipping kurz zu erklären muss man wissen, dass Audiosignale nichts anderes als Schwingungen sind. Wenn diese Schwingungen nicht mehr "rund" sondern "eckig" werden, schadet es den Boxen und genau das passiert beim Clipping, da der Verstärker an seiner Grenze arbeitet.
Um das zu vermeiden kauft man sich einen Verstärker der ca. 25 % mehr Leistung, als die Box die er zu versorgen hat.

Das ist also die...
Die 1,5kw machen nicht den Schalldruck aus. Den schaffe ich ich mit 100W Leistung.

Andersrum kann es sogar passieren, dass ich mit 4kw noch keine 129dB Druck schaffe.

Die Leistung sagt nichts über den Schalldruck aus und umgekehrt.

WORD!

Aber welchem Hersteller welche Angaben geglaubt werden darf ist saukompliziert. Daher glaube ich eher der Marke, als irgendwelchen Angaben im Datasheet. Chinesen denken sich hübsche Zahlen aus, die sie dann in die BDA schreiben. Die beshicen sogar beim Gewicht.

naja, also ich würde yamaha ehr vll. im hifi bereich als "in ordnung" oder sowas bezeichenen aber im pa bereich.....

Nun mal langsam mit den jungen Pferden! Yamaha baut sehr gute Digitalpulte im PA Bereich. Ich nutze leber das LS9 oder das MC7L. Beides sind noch keine Oberligatische, aber mit dem PM5D sind wir dann dort, wo Midas, Allen & Heath und Soundcraft gerne wären. Mit Yamaha Lautsprecher habe ich nur wenig Erfahrung. Ich habe mal welche (2"/15") als Monitor eingesetzt, das ging ganz gut. Im größeren Sektor haben die eh nichts.

Ich sag den Leuten immer ich habe 1,5KW Sinus im Auto,was auch wahr ist

Leistungsangaben im Car Hifibereich kannst du eigentlich immer das Komma um eine Stelle nach links verschieben. Dann kommt´s ungefähr hin. Auch bei den guten Herstellern.

Wir haben das mal ausprobiert. Mein Kollege hat 4,5kW von Magnat im 3er Golf, ich habe mal zwei d&b Q7 Topteile in den Kofferraum gestellt, dazu einen Q Sub. Natürlich bin ich auf 230V angewiesen, was aber keinerlei Auswirkung auf die Leistungsangaben hat.

Dann ein gutes ausgewogenens Lied hergenommen (in dem Fall Incognito - Colibri) und aufgedreht, bis es angefangen hat zu tscheppern. Dann bei gleicher Lautstärke rosa Rauschen abgespielt und den Frequenzgang mit dem Equalizer etwas optimiert. Dann den Lärmpegel gemessen.

In meinem Auto: Mit rosa Rauschen soweit aufgedreht, daß der gleiche Pegel erreicht wurde, als vorher. Dann die Endstufen abgelesen. Momentane Leistung: 2 x ca. 70W und am Sub ca. 100W. Dann wieder Incognito in den Player und mal richtig aufgedreht......

Car Hifi ist verglichen mit PA eindeutig Schrott. Daher reicht mir mein originales Soundsystem, das Serie bei meinem Auto ist. Lediglich den Radio habe ich ausgetauscht, weil mp3 bei VW damals noch kein Thema war.

Grüße, Faxe...
 
.....

bei Car Hifi gehts ja auch um "ey alter ich hab immer 3db mehr wie du"
da kommts auf den Klang nciht an. Hauptsache die Teile werden von allen gehört und die Haare/Hosenbeine flattern....

SCHWANZVERGLEICH nichts anderes !!

Habe selber auch ne Bassbox im Auto aber die ist vernünftig auf die Höhen vorne abgestimmt und in der Stadt fahre ich sogut wie nie mit aufgedrehter Mucke.

BTT:

Schau dich mal bzw. dein Freund nach JBL Mpro 412 um. Habe diese Teile selber und wenn du ein gutes Angebot für 2 Gebrauchte findest unbedingt zuschlagen (Neu gibt es die Mpro´s nicht mehr das ist die heutige Mrx Serie.) Absolute Top-Speaker und als Monitor, wie auch als Top einzusetzen.
Ich hatte vorher die JBL Jrx 115 und die kann ich dir nicht empfehlen, da der Klang und der Hochtöner wirklich unteres Segment sind obwohl JBL draufsteht. Selbst Omnitronic hat mit der PAS Serie da was besseres zu bieten.

Naja die Mpro gibts auch als 15" Variante falls Fullrange bevorzugt wird.
 
also mit yamaha im hifibereich habe ich eigentlich nur von speakern gesprochen.


vll. mögen die monitor ganz gut gewesen sein aber wenn man mal die subs oder so betrachtet, die man zu ner ordentlichen beschallung nutzen würde, ist halt ehr von abzuraten weil die halt absolut nicht so das ware sind klanglich etc.

das meinte ich nur .. klar pulte und so mag es gute geben.. kann ich aber ehrlich gesagt auch nciht beurteilen und will ich auch garnicht.

und zu der carhifi geschichte:

das ist doch eh ein metieu (scheibt man das so????) wo man nur mit den WATT zahlen umherschmeißt und wer am meisten hat ist der king... also is alles ein bisschen überzogen..... warum man das so mach versteh ich zwar nicht aber ka.

Das ist ja auch mit ein auslöser warum manche leute zu einem kommen und dann wissen wollen "wie viel watt" die pa hat.. entweder wenn es so laut ist meine sie das es weitaus mehr ist als man sagt oder wenn sie die PA nicht gehört haben meinen sie gleich das es schrott ist weil sie im auto oder wo ja eh viel mehr haben.. und bilden sich gleich was drauf ein...

naja so is das halt... was ist jetzt eigentlich mit deinem kumpel hat er sich da jetzt mittlerweile entschieden oder wie???
 
Mein Kumpel gehört zu der Liga "mit der Watt-Zahl-Prollen".
Ich konnte ihn auch nicht davon abbringen, dass das nichts damit zu tun, wie gut oder wie schlecht die sind. Aber er ist in seiner Band ja nur mit solchen Leuten zusammen, also ist das weniger schlimm...

Er hat sich jetzt für irgendein fertiges Set entschieden (Habe den Link gerade nicht da, weil ich an einem anderen Computer sitze) - somit ist meine Aufgabe dahingehend erfüllt, dass die Sachen wenigstens zueinander passen. Ich glaube auch nicht, dass ich oder er hören werden, dass mit dem Sound irgendwas nicht in Ordnung ist, also werden wir sie für gut befinden.

Habe gerade nochmal gesucht - es müssten diese Lautsprecher gewesen sein:
THE BOX PA502
 
4 Lautsprecher à 8 Ohm ...

Fehlt bei einer Endstufe, die Angabe für 2 Ohm, dann kannst du auch keine 4 Lautsprecher mit je 8 Ohm an einen Kanal dranhängen. Die Endstufe würde zerstört! Nur wenige gute (und teuere) Endstufen laufen im 2-Ohm Betrieb stabil.

... Rechnerisch kannst du die Gesamtimpedanz errechnen über die Formel für die Paralellschaltung von Widerständen.

Man kann schon 4 Lautsprecher à 8 Ohm an einem Endstufenkanal hängen und bleibt trotzdem bei 8 Ohm Gesamtimpedanz ... einfach 2 Lautsprecher parallel und diese Zweiergruppe in Reihe schalten. Das muß nur entprechend adaptiert werden.


eBill
 
AW: 4 Lautsprecher à 8 Ohm ...

Man kann schon 4 Lautsprecher à 8 Ohm an einem Endstufenkanal hängen und bleibt trotzdem bei 8 Ohm Gesamtimpedanz ... einfach 2 Lautsprecher parallel und diese Zweiergruppe in Reihe schalten. Das muß nur entprechend adaptiert werden.


eBill

Klar geht das. Rechnerisch. Wahrscheinlich sogar in der Praxis. Aber ich habe das weder selbst gemacht, noch von jemanden gehört, der 2 Boxen paralell und 2 seriell geschalten hat. Das ist eher etwas für die Bastelstunde, nicht für Bühnen. Meine Endstufen sind 2 Ohm stabil.


@StachO: Warum Äpfel mit Birnen? Endstufen machen Musik lauter, Lautsprecher wandeln den Strom in Schallwellen um. Um wieviel Endstufen die Musik lauter machen können, läßt sich ganz klar in Zahlen formulieren. Dabei ist es völlig egal, ob die Endstufe fährt oder 19"breit ist. Genauso bei den Lautsprecher. Da gibt es einen Wirkunsgrad, der gibt an, wie gut die Box aus Strom Schall machen kann. Und auch hier wieder ist es egal, ob die Boxen in einer Heckablage eingebaut sind, oder an einer Traverse hängen.
Vergleichen kann man diese schon, nur macht es keinen Sinn. Ich will damit nur klarstellen, daß in einer Car Hifi Endstufe mit 20x40x6 cm keine 2kW rauskommen können, weil die erforderliche Technik darin nicht Platz hätte. Man wird nach Strich und Faden von den Herstellern angelogen. Und um dies zu verdeutlichen, vergleiche ich es mit einem Equipment, dessen Leistung ich sehr genau kenne, bzw. ablesen kann.

An dieser Stelle möchte ich einen Kollegen zitieren:

Letztendlich bewegt Pappe Luft.
 
AW: 4 Lautsprecher à 8 Ohm ...

Doch, wenn bei dem Hersteller mal wieder Märchernstunde wahr und die werte für 24 V / 100 Ampere gelten.
Wo das Auto dann Strom für die elektrik her bekommt interessiert doch so oder so kein Schwein.



Ich will damit nur klarstellen, daß in einer Car Hifi Endstufe mit 20x40x6 cm keine 2kW rauskommen können
 
kurze verständnisfrage:

hab hier nen Xone92 der sein signal an eine TA600 Endstufe schickt, soll ich jetzt die Endstufe auf max. drehen und dann das signal am xone einpegeln ? oder alles so einstellen das die leds bei 0 leuchten und mir trotzdem nich die scheiben aus dem Rahmen fliegen ?! :confused:
 
kurze verständnisfrage:

hab hier nen Xone92 der sein signal an eine TA600 Endstufe schickt, soll ich jetzt die Endstufe auf max. drehen und dann das signal am xone einpegeln ? oder alles so einstellen das die leds bei 0 leuchten und mir trotzdem nich die scheiben aus dem Rahmen fliegen ?! :confused:

Du stellst den 92er so, dass die Kette bis 0dB leuchtet. Danach pegelst Du den Verstärker auf diese 0dB ein. Somit weißt Du dass bei 0db am Mixer auch 0db am Amp ankommt.
 
Das master-VU-meter ist beim 92 herzlich egal da dieses nicht mit dem Potentiometer gekoppelt ist.
Der angezeigte Wert liegt dann am Ausgang an wenn du das Poti voll aufdrehst.

Das mit der Einstellung ist wieder eine Philosophie für sich.
Ich würd bei 0db vom Mischer die Endstufe(n) entsprechend pegeln, Snaip am Mischer oder mittels controller, Hans-Günter wahrscheinlich noch mal anders... :p
 
So, da ich mich jetzt schon seit einer halben Stunde mit meinem Kumpel streite möchte ich hier eine kurze Frage stellen:

Ich habe verstanden, dass es nicht gut ist, wenn die Boxen mehr Watt haben als der Verstärker. Wie Steven B schreibt, clippt die Endstufe, wenn sie am Limit arbeitet. Tut sie das nun auch, wenn ich den Verstärker nicht voll aufdrehe ?
 
Du stellst den 92er so, dass die Kette bis 0dB leuchtet. Danach pegelst Du den Verstärker auf diese 0dB ein. Somit weißt Du dass bei 0db am Mixer auch 0db am Amp ankommt.

hab das grade mal ausprobiert, is jetzt allgemein etwas lauter aber dafür geht keine LED mehr über 0db raus, was ja sinn der sache ist

@home:
So das du Rauschen der T Amp nicht hörst.

@work:
Endstufe voll auf alles andere macht keinen Sinn.

Rauschen der Lautsprecher oder den Fön der da im Gehäuse steckt ? ersteres Höre ich nicht, beim zweiten muss ich mir nochmal was überlegen...
 
hier klang im thread an sowas wie "sag uns was du hast, wir sagen was du brauchst" :d

ich muss sagen, das mit watt/ohm, verstärker/boxen ist um einiges komplizierter als gedacht. nun suche ich für den anfang ein paar boxen um in meinem zimmer etwas aufzulegen

geplant ist erstmal über traktor und ni audio 4 dj das ganze laufen zu lassen, evtl später dann turntables dazu. nun, was wäre jetzt das richtige für mich? bei ebay gibt es einige anfänger-produkte (von denen ihr mir eh abraten werdet hehe) ab ca 60 euro (80 etwa mit verstärker). nunja, preisvorstellung wäre etwa bis 150 euro (mit verstärker) wenn es da was vernünftiges gibt, ansonsten muss ich mir das nochmal überlegen.

worauf sollte ich achten? habt ihr vorschläge für geeignete modelle/firmen? inwiefern ist es überhaupt notwendig sich bei boxen um den bass sorgen zu machen? (ich schiele mal in richtung dubstep) ist das ausreichend, oder sollte sogar ein zusätzlicher sub hinzu?
 
150 Euro für Boxen + Amp? Vergiss es!!!

Kannst dein Budget auf 300 Euro ausweiten? Da bekommst du schon wenigstens ein paar Einsteigermonitorboxen von Samson, KRK etc. für.

Ach schnick schnack. Zum Auflegen reicht doch ne Kompaktanlage völlig aus!
Soll es aber so klingen, wie die Künstler den Track produziert haben, würde ich mir auch Monitorboxen kaufen.
 
ich habe eigentlich nur eine kleinere stereoanlage und ne surroundanlage für meinen pc

aber letzteres weiss ich nicht, ob das so einfach kompatibel ist.


der hifi vestärker unterscheidet sich dann in der maximalen leistungsgrenze oder wie? also für pa-boxen brauchs dann auch einen passenden "besseren" verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben