Das Verstärker-Lautsprecher Watt Verhältnis

Midnight tuner

Midnight tuner

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Jun 2005
Beiträge
64
Reaktionen
1

Verstärker mehr Watt als Lautsprecher?​

Wenn man mal aus Spaß googlet, welche Lautsprecher man für welchen Verstärker nimmt, stellt man Folgendes fest:
Es gibt 2 Arten von Menschen:
Welche, die glauben, dass die Lautsprecher mehr Watt haben müssen als der Verstärker
und dann noch die, die glauben, dass der Verstärker mehr Watt als die Lautsprecher haben muss.
Und beide Fraktionen denken, dass irgendwas kaputt geht, sollten ihre Regeln gebrochen werden.

Gibt es da keine allgemeine Lösung?

Laut dem "Elevator"-ABC sollte der Verstärker mehr Watt haben, als die Lautsprecher.

Ein Kumpel von mir, der von dem Thema Null Ahnung hat, hat mir heute die Lautsprecher gezeigt, die er sich gekauft hat:

BEHRINGER B1520 EUROLIVE PRO

Belastbarkeit 400 Watt RMS, 800 Watt Peak

Und dazu hat seine Band vor einiger Zeit jemanden den Verstärker abgekauft. Den gibt's nirgendwo mehr, aber von Ebay weiß ich folgendes:

- 200W bei 4 Ohm
- 135W bei 8 Ohm


Das harmoniert gar nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
SteevenB

Fazit: Warum ein Verstärker mehr Watt als der Lautsprecher haben sollte​

Ein Verstärker sollte immer mehr Watt haben als deine Boxen.
Warum? Jeder Verstärker wird wenn er an seinem Limit arbeitet übersteuerte Signale an die Boxen weitergeben. Das ist das sogenannte Clipping und das verträgt kein Lautsprecher.

Um das Clipping kurz zu erklären muss man wissen, dass Audiosignale nichts anderes als Schwingungen sind. Wenn diese Schwingungen nicht mehr "rund" sondern "eckig" werden, schadet es den Boxen und genau das passiert beim Clipping, da der Verstärker an seiner Grenze arbeitet.
Um das zu vermeiden kauft man sich einen Verstärker der ca. 25 % mehr Leistung, als die Box die er zu versorgen hat.

Das ist also die...
Eigentlich dürfte die Letterbox ja nicht härter sein als der normale X1.
Und 5 sind auch zu viele um von einem Fehler am Void auszugehen.
Bei mir (Kunden) laufen alle 4 ohne Probleme. :confused:

Und da werden sie auf ordentlich getrieben.
 
Eigentlich dürfte die Letterbox ja nicht härter sein als der normale X1.
Und 5 sind auch zu viele um von einem Fehler am Void auszugehen.
Bei mir (Kunden) laufen alle 4 ohne Probleme. :confused:

Und da werden sie auf ordentlich getrieben.
Durch die größere Grenzfläche nen tick tiefer, ansonsten identisch würd ich behaupten.
Bisher kein A/B-Vergleich betrieben
Kann man ja demnächst mal versuchen so was wie ein amp/speaker-meeting zu machen.

Zum Void, klarer Anwenderfehler würd ich sagen, bei vielen anderen laufen die v18 ja anscheinend problemlos.
Dennoch hat mich diese Aussage dazu bewegt an dieser Stelle eben nicht drauf zu setzen.
Ich zieh das mit den 1851 durch - zur Not kommen diese halt irgendwo anders rein.

Wo drin haben deine Kunden die Void denn laufen, loonys/1850/218 !?
 
up for snaip :)

Ich habe noch ein Setting für die X1 und HD15 im Büro. Ich kann das aber erst am DI posten, da ich vorher nicht in die Agentur komme. Limiter-Setting mache ich dir auch noch fertig.
Du hast nen DCX als Controller oder?

also ich nehm jetzt 4 qsc pl 236, weil ich alle 4 einem rack eingebaut nehmen muss.
bei den subs werde ich also zuerst probieren, ob 2 channel 8 ohm reichen, sonst 4 ohm bridged.
ich glaub jetzt müsstes du alle infos habebn.
danke schonmal!
lg
mycel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tu mir da halt ziemlich schwer.

"bezugspunkt controller" kann ich so lassen: 22,0dbu ?
"Maximum Amplifier Output @ nominal impedance" was heisst nominal?
"Maximum amplifier output" = 800W ?
"Nominal Impedance" =?
 
so denks ich mir halt, k.a. ob das stimmt: (ist jetzt für die X1)

limit1.jpg
 
Kein Problem.

22,0 dBu lässt du.
Du brauchst jetzt folgende Werte:
RMS Leistung von den LS Boxen (bei X1 und HD15 die Werte der Speaker) und deren Wiederstände in Ohm.

Leistung der Amp's bei 8Ohm, da am besten den 20Hz - 20Khz Wert nutzen.
Die Leistung der Amp's bei ihrer nominellen Impedanz. Müsste eigentlich angegeben sein. Ist aber fast immer 4Ohm, jedenfalls bei neueren Geräten, selten 2 Ohm.

Wir machen hier gerade nachhaltige Entwicklungshilfe, ich könnte dir einfach Brot geben. Aber wenn ich dir beibringe Brot zu backen hast du ausgesorgt.
Naja so lange es mehr gibt... ;)

Frag wenn was unklar ist.
 
ja das verstehe ich, aber ich muss morgen weg und heut auch einiges zu tun, also nicht mehr viel zeit die theorie des brotbackens zu studieren. ich bin eher ein praktischer mensch. also zumindest zuerst mal probieren und dann studieren, dann klappt es mit dem verständnis auch besser.

was jetzt die nominal impedanz ist hab ich nicht herausfinden können, hab jetzt 4 ohm angenommen.
http://media.qscaudio.com/pdfs/manuals/Powerlight2 Manual Rev C.pdf

krieg ich jetzt raus:
threshold: -15,4 dbfs:
limit bei. 6,6 dbu
 
Für Lautsprecher:
Nominal impedance = Nenn(schein)widerstand (hätte dir aber auch google verraten).
Meint das ein LS zwar mit "X"Ohm angegeben wird, die Impedanz über den Frequenzgang allerdings dynamisch verläuft.
Du guckst also in welchem Frequenzbereich der LS spielt und nimmst dann den Mittelwert aus min. und max oder liest es direkt aus dem Datenblatt ab.

Für den amp sollte dazu direkt ein Wert im manual stehen.
 
Ich meinte du sollst dir den Impedanzverlauf angucken, da hast bei x-Hz einen Wert und bei y-Hz den zweiten Wert, Mittelwert wäre dann (X+Y)/2.
Da wird es bei der weiteren Berechnung aber schon kniffelig, da das Ergerbnis nie unter ohm-min liegen wird vergiss das erstmal wieder. ;)
Außerdem zugegebenermaßen ein Wenig an der Eingangsfrage vorbei, diente mehr der Erklärung.
 
Du kannst als Vergleichswert den Voltage Gain des Verstärkers nehmen.
Der ist 36db also passte deine erste Berechnung.

Was fehlen dir jetzt noch für Angaben?



Setting für HD15 & X1:
X1:
25Hz mit BW24
60Hz mit BW18
HD15:
62Hz mit BW18
140Hz mit LR24
 
ok und wie interpretiere ich jetzt das ergebnis?

limit ist deshalb positiv (+4,9 dbu) weil der lautsprecher mehr Wrms hat als der verstärker Wmax, ist das richtig?

was sagt der threshold wert? ich weiss, schwellenwert, aber warum so tief?
ist ja kein kompressor.

was soll ich bei attack einstellen?
 
Hi,
Kann ich wohl meine Elac elx 8060 (80Impulsb. / 60 Nennb.)
mit einem Kenwood KA-4020 problemlos betreiben?
Besteht die Gefahr von Clipping ?


mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben