Das Verstärker-Lautsprecher Watt Verhältnis

Midnight tuner

Midnight tuner

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Jun 2005
Beiträge
64
Reaktionen
1

Verstärker mehr Watt als Lautsprecher?​

Wenn man mal aus Spaß googlet, welche Lautsprecher man für welchen Verstärker nimmt, stellt man Folgendes fest:
Es gibt 2 Arten von Menschen:
Welche, die glauben, dass die Lautsprecher mehr Watt haben müssen als der Verstärker
und dann noch die, die glauben, dass der Verstärker mehr Watt als die Lautsprecher haben muss.
Und beide Fraktionen denken, dass irgendwas kaputt geht, sollten ihre Regeln gebrochen werden.

Gibt es da keine allgemeine Lösung?

Laut dem "Elevator"-ABC sollte der Verstärker mehr Watt haben, als die Lautsprecher.

Ein Kumpel von mir, der von dem Thema Null Ahnung hat, hat mir heute die Lautsprecher gezeigt, die er sich gekauft hat:

BEHRINGER B1520 EUROLIVE PRO

Belastbarkeit 400 Watt RMS, 800 Watt Peak

Und dazu hat seine Band vor einiger Zeit jemanden den Verstärker abgekauft. Den gibt's nirgendwo mehr, aber von Ebay weiß ich folgendes:

- 200W bei 4 Ohm
- 135W bei 8 Ohm


Das harmoniert gar nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
SteevenB

Fazit: Warum ein Verstärker mehr Watt als der Lautsprecher haben sollte​

Ein Verstärker sollte immer mehr Watt haben als deine Boxen.
Warum? Jeder Verstärker wird wenn er an seinem Limit arbeitet übersteuerte Signale an die Boxen weitergeben. Das ist das sogenannte Clipping und das verträgt kein Lautsprecher.

Um das Clipping kurz zu erklären muss man wissen, dass Audiosignale nichts anderes als Schwingungen sind. Wenn diese Schwingungen nicht mehr "rund" sondern "eckig" werden, schadet es den Boxen und genau das passiert beim Clipping, da der Verstärker an seiner Grenze arbeitet.
Um das zu vermeiden kauft man sich einen Verstärker der ca. 25 % mehr Leistung, als die Box die er zu versorgen hat.

Das ist also die...
Ach schnick schnack. Zum Auflegen reicht doch ne Kompaktanlage völlig aus!
Soll es aber so klingen, wie die Künstler den Track produziert haben, würde ich mir auch Monitorboxen kaufen.

Ok wenn man bedenkt, dass er mit Traktor auflegen will dann reicht auch ne günstige Variante. Er muss ja dann nicht über die Boxen exakt angleichen wie beim Mixen mit Turnies.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man lieber was Gescheites kaufen soll und damit dann glücklich iss. Wenn er halt keine 300 hat dann würde ich noch einen Tip geben: JBL Control One für 100€ das Paar. Klar sind das keine Überflieger aber ich denke die würden ausreichen. Soweit ich es gelesen habe, hat er ja nen Verstärker.
 
Ok wenn man bedenkt, dass er mit Traktor auflegen will dann reicht auch ne günstige Variante. Er muss ja dann nicht über die Boxen exakt angleichen wie beim Mixen mit Turnies.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man lieber was Gescheites kaufen soll und damit dann glücklich iss. Wenn er halt keine 300 hat dann würde ich noch einen Tip geben: JBL Control One für 100€ das Paar. Klar sind das keine Überflieger aber ich denke die würden ausreichen. Soweit ich es gelesen habe, hat er ja nen Verstärker.

also die control 1 ohne subwoofer gehn gar nich klar. mit subwoofer allerdings sind die schon gut.
 
na auf teufel-komm-raus muss es nun auch nicht bei 100 euro enden. wenn ihr gute vorschläge im segment von 250-350 euro habt, dann lässt sich da drüber reden :d wenn ich dann gleich was für die nächsten jahre habe, is es ja auch i.O.

es ist ja lediglich mein gedanke gewesen, dass ich nicht übelst viel geld ausgebe für boxen, die im endeffekt ja nur bei mir zuhause stehen und eigtl primär zu meiner beschallung dienen^^

bin halt ziemlich unerfahren, was die technik von lautsprechern und co betrifft ;)
 
hallo noch ne kurze frage

ich fahre mein fullrangesignal ausn mixer in einen aktiven subwofer (jbl jrx 118sp) und dan in ne endstufe (t.amp600) und dan in jbl jrx115 boxen

jetzt ist meine frage

wie das jetzt funktioniert mit nem verstärker der weniger watt hat mir isser zwar klar wen man den voll aufdreht das er dan umso leichter übersteuert
aber wen ich den nicht voll aufdreh kan ich auch nicht die max db heraushollen und die boxen beschädigen oder ?
 
wen ich jetzt einen stärken verstärker mit 350 watt an 8 ohm an die 250watt rms -1000watt peak dan hätt ich mer db und die endstufe würde nicht heißlaufen und nicht so schnell klippen oda

Rechnung:

Amp Nummer 1 hat 200 W Power
Amp Nummer 2 hat 350 W Power

Boxen haben Belastbarkeit von 250 Watt. Welcher Verstärker ist dann ,,lauter"? Nummer 2.:rolleyes:
 
dan hätt ich mer db
Welche db? Schalldruck?
Der hängt nicht nur von der Leistung der Endstufe ab, sondern auch von dessen Anstiegsgeschwindigkeit (µV/s). Ein kleine Endstufe mit niedriger Leistung aber hoher µV/s kann lauter klingen als eine Endstufe mit 1000W mit niedriger µV/s.
 
Der Verstärker sollte so viel Leistung haben wir die Boxen.

Boxen meist mit 8 Ohm, die Amps mit 4 Ohm angegeben.

RMS ist eigentlich der Standard und eine ehrliche Leistung. (Root Mean Square). Programmleistung ist doppelt so hoch und Peak PMPO liegt nur wenige Millisekunden an.

Bei RMS liegt ein Signal mit Rosa Rauschen über 2 Stunden am Speaker an und wird stark belastet. Das ist eine ehrliche Leistungsaussage. Ähnlich auch Leistungsdaten nach AES (Audio Engineering Society)

Boxen bei 400 Watt RMS @ 8 Ohm sollten an einem Amp mit 2 x 800 W @ 4 Ohm angeschlossen werden.

Parallele Sub-Top Kombinationen vom Sub zum Top haben dann z. B. 400 W im Sub bei 8 Ohm und 200 W bei 8 Ohm im Top (durchgeschleift je Seite also 600 Watt bei 4 Ohm), dann sollte der Amp im Passivbetrieb 2 x 600 W bei 4 Ohm schaffen.
 
Hallo

aktiv und aktiv sind 2 Paar Schuhe

Aktiv meinst Du mit eingebauten Endstufen in der Box.

Mehrweg-Aktiv-Anlagen haben über Controller oder Aktiv-Frequenzweichen pro Endstufenweg dann Amps.

Aktiv getrennt z. Top bei ca. 150 Hz mit Amp für Sub und 2. Amp für Topteile
 
ich war letztens bei conrad und der verkäufer war ein sehr erfahrener tontechniker
ich wollte mir eine pa-anlage kaufen und von anfang an hat er mir von aktiv boxen abgeraten und auch mal gleich welche aufgedreht
--->blechender sound (waren die mc crypt 15/2)
er meinte, dass man wenn denn teure aktiv boxen kaufen soll, da nur bei denen die endstufe in den boxen perfekt harmonieren
also wars die frage welche passiv boxen: also erklärte er alle werte die bei den boxen beistanden
Watt= sagt nichts über die power der boxen aus
Sinusleistung= ausschlag der leistunganzeige bei dem sinuston (glaub: 1kHz)
was aber auch quatsch ist da niemand ein und den selben ton über eine gewisse zeit hört
RMS= Der Richtwert schlechthin...bei der Messung der RMSleistung werden die boxen mit allen frequenten belastet und auf den Ausschlag der Messgeräte geguckt, viel geringer als die sinusleistung

nun 200W RMSleistung boxen genommen

als verstärker hat er mir einen mit mehr watt angeboten, da ich gehört habe dass es genau andersrum sein soll hab ich ihn gefragt und der hat dass denn eben mit dem übersteurn erklärt wie auch im 2. post des threads erklärt ist ;), da die box ja die leistung "nachfragt" und der verstärker diese liefern will und damit übersteuert


falls ich iwo nicht ganz richitg liege bit berichtigen
 
1. Boxen kauft man nicht bei Conrad, vor allem keine PA, weil A: zu teuer und B: taugt nix. (JBL + evtl. LD ausgenommen, aber siehe A)
2. Da keiner weiß, was du dir gekauft hast, kann dir auch keiner helfen (Ohm?)
3. Der Amp sollte zwischen 25 und 50% mehr Leistung haben, als die Box RMS hat, bezogen auf die richtige Ohmzahl.
(Er sollte die Leistung auch tatsächlich haben und nicht nur im Prospekt [gilt aber genauso für die Box]. Gerade im Bassbereich ist das sehr wichtig, da hier sehr kurzfristig ziemlich hohe Leistung bereitgestellt werden muss.)

Edit:
Im übrigen ist 200W RMS nicht gleich 200W RMS, da kommt es noch drauf an, was das für eine Box ist.
Bei meinen alten OHM RW3 Topteilen sind 200W RMS ne ganze Menge!
Und: Es gibt durchaus aktive Boxen, die nicht in der oberen Preisklasse angesiedelt sind, die durchaus klingen,
aber wenn man das ganze an ner "MC-Crypt-Highend-Anlage" vorgeführt bekommt hat man ja auch das wichtigste gehört!
Hör dir mal das an:
THE BOX PRO ACHAT 115 MA
DB Technologies Opera 205/405 Live
TAPCO BY MACKIE THUMP TH-15A BUNDLE

Klar kommt ein 2.1/2.2 System besser, aber das kann man ja nach und nach nach-rüsten, also nach-her mein ich;)
Im übrigen würde ich die Entscheidung zugunsten eines aktives Systems fällen, wenn es um Platz in der Location, Transportkapazität, Preis oder einfachen Aufbau geht, denn da sind aktive Systeme überlegen.

Für eine Box wichtige Werte sind:

1.Ohm
2.RMS (AES)

3.Sensitivity (1W/M) in dB

4. Frequenzgang (mit Tabelle Leistung/Frequenz)

Bei PA-Boxen nix außer Speakon-Anschlüsse kaufen!
Nicht beim Ständer sparen, sondern hier lieber was von K&M nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche db? Schalldruck?
Der hängt nicht nur von der Leistung der Endstufe ab, sondern auch von dessen Anstiegsgeschwindigkeit (µV/s). Ein kleine Endstufe mit niedriger Leistung aber hoher µV/s kann lauter klingen als eine Endstufe mit 1000W mit niedriger µV/s.

Sorry - aber wo lernt man nur solchen Blödsinn? Die Anstiegsgeschwindigkeit sagt lediglich aus, wie schnell die Endstufe dem Eingangssignal folgen kann und hat mit der Leistung gar nichts zu tun. Die ist dann wenn überhaupt im Hochtonbereich interessant.

Grüße
 
Welche db? Schalldruck?
Der hängt nicht nur von der Leistung der Endstufe ab, sondern auch von dessen Anstiegsgeschwindigkeit (µV/s). Ein kleine Endstufe mit niedriger Leistung aber hoher µV/s kann lauter klingen als eine Endstufe mit 1000W mit niedriger µV/s.

Diese Aussage halte ich auch für falsch! Spannungsanstiegsgeschwindigkeit sagt nur etwas über die Audioqualität des Verstärkers an sich aus. Ein "schneller" Verstärker hat eine natürlichere Wiedergabe, ist näher am Live-Erlebnis dran - vorausgesetzt, die anderen Kennwerte des Verstärkers stimmen auch (z. B. hoher Dämpfungfaktor usw.) und die gesamte übrige Wiedergabekette ist adäquat.

Mit einem höheren Schalldruck hat das nichts zu tun. Es mag vielleicht der Eindruck entstehen, daß eine wirklich sehr hochwertige Anlage scheinbar lauter klingt, weil der Klang insgesamt durchsichtiger und differenzierter ist, auch die ausgeprägte Räumlichkeit der Wiedergabe und Ortbarkeit der Schallereignisse mag dazu beitragen (entsprechende Aufnahmen vorausgesetzt).


eBill
 
Hey,
ich muss noch mal auf das CarHiFi Thema zurück.

Ich fühl mich da jetzt scho weng gekränkt!

Es gibt auch vernünftige Sachen, ich hab z.B. eine alte Orion Endstufe, bei der ist die Angabe kleiner wie das was raus kommt. Angegeben mit 4x 80Watt und real bei 14,4 Volt haben wir 4x 156 gemessen. Kommt daher dass die Wettbewerbsklassen in Amerika nach Leistungsangabe der Verstärker geordnet waren. Und da hingen dann nur die TMT`s in den Türen dran. Mittlerweile macht das eine Eton PA 5002.

Mein HT Amp dagegen hat nur 2x16 Watt und ist eine reine Klangmaschine (alte AMA StereoPlusPlus).

Dass es die Prolls bei den 3er Golf Treffen gibt is klar, da gehts auch nicht nach Klang, sondern nach Chrom und ob der Verstärker über nen Meter hat oder net.

Aber das gibts denk ich überall...

Also hier bitte auch unterscheiden, danke!

mfg

Christian
 

Neue Themen


Zurück
Oben