Das Verstärker-Lautsprecher Watt Verhältnis

Midnight tuner

Midnight tuner

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Jun 2005
Beiträge
64
Reaktionen
1

Verstärker mehr Watt als Lautsprecher?​

Wenn man mal aus Spaß googlet, welche Lautsprecher man für welchen Verstärker nimmt, stellt man Folgendes fest:
Es gibt 2 Arten von Menschen:
Welche, die glauben, dass die Lautsprecher mehr Watt haben müssen als der Verstärker
und dann noch die, die glauben, dass der Verstärker mehr Watt als die Lautsprecher haben muss.
Und beide Fraktionen denken, dass irgendwas kaputt geht, sollten ihre Regeln gebrochen werden.

Gibt es da keine allgemeine Lösung?

Laut dem "Elevator"-ABC sollte der Verstärker mehr Watt haben, als die Lautsprecher.

Ein Kumpel von mir, der von dem Thema Null Ahnung hat, hat mir heute die Lautsprecher gezeigt, die er sich gekauft hat:

BEHRINGER B1520 EUROLIVE PRO

Belastbarkeit 400 Watt RMS, 800 Watt Peak

Und dazu hat seine Band vor einiger Zeit jemanden den Verstärker abgekauft. Den gibt's nirgendwo mehr, aber von Ebay weiß ich folgendes:

- 200W bei 4 Ohm
- 135W bei 8 Ohm


Das harmoniert gar nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
SteevenB

Fazit: Warum ein Verstärker mehr Watt als der Lautsprecher haben sollte​

Ein Verstärker sollte immer mehr Watt haben als deine Boxen.
Warum? Jeder Verstärker wird wenn er an seinem Limit arbeitet übersteuerte Signale an die Boxen weitergeben. Das ist das sogenannte Clipping und das verträgt kein Lautsprecher.

Um das Clipping kurz zu erklären muss man wissen, dass Audiosignale nichts anderes als Schwingungen sind. Wenn diese Schwingungen nicht mehr "rund" sondern "eckig" werden, schadet es den Boxen und genau das passiert beim Clipping, da der Verstärker an seiner Grenze arbeitet.
Um das zu vermeiden kauft man sich einen Verstärker der ca. 25 % mehr Leistung, als die Box die er zu versorgen hat.

Das ist also die...
ok, aber eins ist mir noch nicht ganz klar.
und zwar, wenn jetzt eine frequenzweiche ins spiel kommt.
dann hab ich mehrere bänder und wahrscheinlich unterschiedliche amps,
die jedes band unterschiedlich verstärken. dann ist doch erstmal das verhältnis durcheinandergebracht und ich muss es nach gehör wieder angleichen.
also sagen wir ich hab nur einen 2x500W verstärker bei der hand, der hochtöner soll aber mit 100W betrieben werden. dann muss ich bei der weiche entsprechend absenken.
genauso mit den anderen wegen, aber wie bekommt man das so genau hin, das kann man ja nur ungefähr abschätzen.

richtig?
 
du meinst anscheinend eine aktive frequenzweiche , normaler weise trennt man Sub und topteil , in manchen fällen auch das topteil aktiv heißt mittel und hochtöner bekommen ihren eigenen weg , und ihre eigene endstufe ,
ein genaues verhältnis gibt es da nicht , du musst es halt per gehör einstellen , allerdings geht das bei aktiv getrennten mehr wege anlage nicht so einfach , eine normale Subwoofer + topteil kombi stellst du einfach so ein wie es dir am besten passt , also gain für sub und top + trennfrequenz , wenn du aber aktiv ein topteil noch mal trennst , also hochtöner und mitttel töner einzeln , brauchst du ein genaues setting dafür da die lautsprecher hier nicht von der passiven weiche aus getrennt werden die dafür berechnet wurde , wenn du nun ohne ahnung irgendwas falsch einstellst wird´s grauenhatft klingen oder du zerschießt dir ganz schnell mal den ht
 
Mit dem Datenblatt des Amps berechnen oder vom Limiter berechnen lassen.

Weitere Erklärungen und Formel hier
In dem falle also in Betracht ziehen, das Geld für die Frequenzweiche zu sparen und nach passenden Controllern schauen.

Anbei noch ein Tool zur Limiterberechnung.
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=62778&view=previous


ok, aber eins ist mir noch nicht ganz klar.
und zwar, wenn jetzt eine frequenzweiche ins spiel kommt.
dann hab ich mehrere bänder und wahrscheinlich unterschiedliche amps,
die jedes band unterschiedlich verstärken. dann ist doch erstmal das verhältnis durcheinandergebracht und ich muss es nach gehör wieder angleichen.
also sagen wir ich hab nur einen 2x500W verstärker bei der hand, der hochtöner soll aber mit 100W betrieben werden. dann muss ich bei der weiche entsprechend absenken.
genauso mit den anderen wegen, aber wie bekommt man das so genau hin, das kann man ja nur ungefähr abschätzen.

richtig?
 
hab eine ultradrive 2496, und 4 wege

naja mit formeln tu ich mir schwer, physik und elektrotechnik waren noch nie meine stärke, leider.

ich hoff ich krieg das mit dem excel tool hin.
will aber nicht alles nur von den limitern machen lassen, das wäre mir zu unsicher und würde wahrsch. auch das signal beeinflussen.
also erstmal normal absenken und den limiter nur als sicherheit einstellen.

danke auf jedenfall für die links @ freak.
 
Zuletzt bearbeitet:
also sagen wir ich hab nur einen 2x500W verstärker bei der hand, der hochtöner soll aber mit 100W betrieben werden. dann muss ich bei der weiche entsprechend absenken.
genauso mit den anderen wegen, aber wie bekommt man das so genau hin, das kann man ja nur ungefähr abschätzen.

richtig?

Eines muss du imm bedenken.
Nicht nur die Watt Zahl des Verstärkers und der Box(Treiber) ist wichtig sondern auch der Wirkungsgrad.

Ok du hast also 4 Wege.
Ich gehe da wie folgt vor:

Ich lasse einen Track laufen den ich wirklich gut kenne und der sich gut für einen Soundcheck eignet. Mit Hilfe von diesem Track stelle ich dann die einzelnen Wege so ein das es von der Leistung her passt. Dabei gibt es aber viel mehr zu beachten als die Lautstärke, Trennfrequenz, Flankensteilheilt (und die Art der Filter) und Laufzeitunterschiede sind alles Faktoren die mit in das Setup gehören.
Bei diesem generellen Setup ist es natürlich perfekt wenn man Raumeinflüsse ausklammern kann, sprich das Setup wird im Freien erstellt.
Sobald der Klang so ist wie ich mir das vorstelle (oder besser ;)) fange ich an den Limiter zu setzen. Wenn das Setup für mich ist dann stelle ich mir nur eine leichte Kompression ein und ein keinen Limiter. Ich kann mit der Anlage umgehen und befinde mich nie! im roten Bereich.

Wenn das System später von Albtraum eines Technikers (DJs!!!) bedient werden soll lasse ich mir die Werte für den Kompressor von einem EAW Tool berechnen. Das hat mich bisher nie im Stich gelassen und solide Ergebnisse erbracht. Limiter wird passend auf die verwendeten Lautsprecher eingestellt, da einige Treiber kein Problem mit viel Leistung haben andere hingegen schnell das Segel streichen wenn sie dauerhaft mehr Watt als ihren RMS Wert bekommen. Das ist halt Erfahrungssache.

Was benutzt du denn für Boxen und Amps?
 
die anlage ist neu, erst einmal getestet, also kann ich das noch schwer einschätzen, plus noch nie gehörter raum.
aber ich glaub auch dass ich da lieber einfach herumprobiere als mir mit formeln den kopf zu zerbrechen.
die limiter einstellung ist wohl wieder eine etwas kompliziertere sache aber das werd ich wohl auch mit der zeit hinkriegen.
 
aber ich glaub auch dass ich da lieber einfach herumprobiere als mir mit formeln den kopf zu zerbrechen.
die limiter einstellung ist wohl wieder eine etwas kompliziertere sache aber das werd ich wohl auch mit der zeit hinkriegen.
Das solltest aber schon relativ gezielt machen, viel zu viel Gefühl können gleich die Hochtöner gewesen sein. ;)
Also zumindest hilft es grundlegend zu wissen was wohl wann wie wo ungefähr passiert wenn man jetzt dieses oder jenes einstellt.

Ich musste da mich vor einiger Zeit auch erst rein fuchsen, aber eigentlich ist das ganze, zumindest was die Grundlagen angeht, relativ simpel wenn man es einmal verstanden hat.

Vieles brauchst auch gar nicht aus dem ff kennen, es reicht zu wissen wo es steht.
 
@ pyro und snaip:

wie betreibe ich am besten zwei X1 (void v18 1000)
folgende amps stehen zur auswahl:

QSC PL236
QSC PL224
QSC PL 1.4
Crown Pulse 2.0
MC² Audio E45

dachte an QSC PL224, 4 ohm gebrückt.
habe aber noch nie eine endstufe gebrückt betrieben.
risiko?
 
Eine MC² Audio E45. Passt perfekt, Headroom ohne Ende und hat auch genug Schub die 127mm Schwingspule zu versorgen.

Die QSC PL224 ist gut, aber für die Aufgabe total unterdimensioniert.
Würde ich für Tops oder wenn mehrere Wege vorhanden, für die Hörner benutzen.
Aber wenn die Kohle da ist ruhig alles von MC² Audio.
 
Und weil es so schön ist gleich die funktion-one brandet, man hat es ja. ;) :p
Ernst beiseite, also da tut es doch auch die e15 bzw. e25 locker

@snaip: Apropos Stufe, das "neue" PKN-Material schon gehört!?
Ich werd wohl erst auf der Plasa dazu kommen, von daher Berichte gern gelesen.
 
PKN?

Klick?
Kenne ich nur aus einigen Forenbeiträgen noch nie selber gehört oder angefingert.

Ich würde auch nicht so ein teures Zeug kaufen, aber wenn das Budget da ist.
Eisenschwein von Cevin oder Crown oder große QSC PL und gut is.
Wobei Crown kann schon wirklich sehr gut an der X1...

booOOOOOoommmm
 
Die website ist bekannt.
Nur wie das mit Webseiten nun mal so ist, schreiben kann man ja viel. ;)

Dennoch bedankt. :)

Meine X1 werden wohl Feuer von einer Crest-Pro bekommen, ist zwar sackschwer aber kostet nur die Hälfte im Vergleich zu aktuellem Holz - man kann halt nicht alles haben. :p
 
Eine MC² Audio E45. Passt perfekt, Headroom ohne Ende und hat auch genug Schub die 127mm Schwingspule zu versorgen.

Die QSC PL224 ist gut, aber für die Aufgabe total unterdimensioniert.
Würde ich für Tops oder wenn mehrere Wege vorhanden, für die Hörner benutzen.
Aber wenn die Kohle da ist ruhig alles von MC² Audio.

unterdimensioniert?
bei 4 ohm bridge hat die 2400 W, macht 1200 pro X1.
das würde doch genau passen, mehr als 1000 werd ich ihr eh nicht geben.
das einzige bedenken dass ich hab ist der bridge mode.
hab das noch nie gemacht, anlage komplett neu, verstärker kenn ich auch noch nicht, wird nur für den abend ausgeborgt.

die QSC PL 236 hätte bei stereo mode auch nur 725W
das ist auch recht wenig...

zur MC² Audio E45:
die ist wahrsch. etwas teurer, weiß aber noch keine preise.
ja die wär sicher am besten, evt. sogar überdimensioniert.
frage: ist die digital? da steht "Digital power supply"

danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
unterdimensioniert?
bei 4 ohm bridge hat die 2400 W, macht 1200 pro X1.
das würde doch genau passen, mehr als 1000 werd ich ihr eh nicht geben.

Sorry das ich das jetzt so hart sage.
Aber wie viel Erfahrung hast du in diesem Bereich?

Der Void verträgt wirklich einen Stiefel.
Das X1 Gehäuse kann ein wirklicher Lautsprechershreck sein. Deswegen brauchst du Headroom ohne Ende und so wenig kompression wie es nur geht. Am beste gar keinen Limiter und nur darauf achten das man nicht übersteuert.
Ich schreibe solche Dinge nicht nach Datenblatt oder Hören-sagen sondern nach eigenen (teuren) Erfahrungen.
 
keine erfahrung, deshalb frage ich ja.
hab jetzt nicht alles genau verstanden was du schriebst.

hab im speakerplansforum gefragt, da hat einer z.b gemeint
die E45 ist viel zu stark, die qsc reicht.

mir ist eben noch nicht ganz klar was in der praxis für den amp der unterschied zw. stereo mode und bridge ist, also vom aspekt der stabilität, betriebssicherheit...

aber ich werd dann wohl wirklich die E45 nehmen.

der rest ist übrigens:
2 HD15 (pd154),
2 X12 (b&c 12ndl76, beyma cp755ti, beyma td 365 horn)

kick werd ich QSC PL236 nehmen. mitten ebenso.

einverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die e45 ist auch zu stark!

Also noch mal langsam.
Das Gehäuse selber vom X1 kann sehr schnell einen Lautsprecher zerstören.
Das passiert besonders dann wenn das Signal stark limitiert ist.
Da du aber bei deinen bisherigen postings dich sehr vernünftig angehört hast denke ich das du das System gut überwachen wirst.

Ich habe noch ein Setting für die X1 und HD15 im Büro. Ich kann das aber erst am DI posten, da ich vorher nicht in die Agentur komme. Limiter-Setting mache ich dir auch noch fertig.
Du hast nen DCX als Controller oder?
 
der rest ist übrigens:
2 HD15 (pd154),
2 X12 (b&c 12ndl76, beyma cp755ti, beyma td 365 horn)

kick werd ich QSC PL236 nehmen. mitten ebenso.

einverstanden?
Zu den HD; mind. noch zwei drauf setzen, bei einem pro Seite hast mehr "töck" denn "kick" ;)
Verhältnis sollte je nach Material und Antrieb bei 2:1 bzw. 3:1 liegen.

Zum Void; kritisches Dingen aber immerhin einfacher zu handlen als der v18-1200.
Guck das er das bekommt was er will, aber nicht mehr, sonst grillst den grad im X1 ganz schnell. (Hatte Snaip ja schon angesprochen).

Zum Brückenbetrieb; da mach dir bei Markenholz unter Einbehalten der Mindestlasten mal keine Gedanken.
Wichtiger ist, grad bei den alten Eisen, das sie eine ausreichende Stromzufuhr bekommen sonst kommt aus dem tollen Amp entweder gar nichts, nicht ubedingt das was man erwartet hatte und außerdem auch ganz gern mal der/die FI.
 
@snaip:
ja ich bin sehr vernünftig! :)

ja gerne, hab noch bisschen zeit.
ja dcx hab ich. sub, kick: mono / mids,hi:stereo

danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den HD; mind. noch zwei drauf setzen, bei einem pro Seite hast mehr "töck" denn "kick" ;)
Verhältnis sollte je nach Material und Antrieb bei 2:1 bzw. 3:1 liegen.
jaja weiss ich,
hatte aber noch nicht genug kohle, und für den anfang reicht das allemale.
lege auch keinen tökno auf ;)


Zum Brückenbetrieb; da mach dir bei Markenholz unter Einbehalten der Mindestlasten mal keine Gedanken.
Wichtiger ist, grad bei den alten Eisen, das sie eine ausreichende Stromzufuhr bekommen sonst kommt aus dem tollen Amp entweder gar nichts, nicht ubedingt das was man erwartet hatte und außerdem auch ganz gern mal der/die FI.
also du meinst es würde auch genauso mit der QSC PL224 im bridge mode gehen?
16A starkstrom ist auf jeden fall vorhanden.
 
Die QSC würde auch gehen.
Brücke ist kein Problem, nur ist das Problem X1 nicht so einfach wie es bei Speakerplans oft dargestellt wird. Ist auch dort halt viel nachgerede!
Da macht dann einer billig Speaker rein und die sind dann halt schnell durch usw usw
X1 ist sicher hart zu den LS aber der Void kann das gut ab.

Wenn du zu viel Sorge an dem Abend hast kannst du ja immer noch die E45 normal fahren. Würde aber immer die bessere Endstufe nehmen und gerade im Bass hat die E45 die Nase vorne.
 

Neue Themen


Zurück
Oben