Definitionssache

Daywalker

DJ a.D.
Dabei seit
10 Nov 2000
Beiträge
1.237
Reaktionen
3
Ort
Weinheim
Jetzt muss ich mich doch mal als Unwissender outen (Asche auf mein Haupt):

Wer definiert mir denn mal bitte den Begriff "Schranz"?

Läuft einem ja doch überall über den Weg, bevor ich aber nicht in diversen Foren unterwegs war, kannte ich den Begriff überhaupt nicht. Unterstell daher mal, dass das wohl doch eine eher neuere Schöpfung ist...
 
uhhh... endlich mal einer, der sich traut zu fragen *gggg*  thx DW ;)

ich würde mich dann auch mal prompt zu der eher unwissenden Population zählen, obwohl ich ja ne Ahnung habe... aber sagts uns lieber  :D
 
Soweit ich weiß, stammt der Begriff "Schranz" von Chris Liebing - zumindest ist der Begriff stark mit ihm verknüpft.

Als "Schranz" wird diese Art von Techno bezeichnet, die auf der einen Seite sehr minimal ist, auf der anderen Seite aber auch voll nach vorne geht. Sozusagen: mit dem kleinsten Aufwand, den größten und bombastischsten Sound rausbekommen. Es ist halt ziemlich harter Techno, aber noch kein Gabba/Hardcore. Vielleicht läßt sich Schranz einfach mit "Gedräsche" am einfachsten beschreiben.

So - das war mein Erklärungsversuch :D

greetinx,
Darktrancer
 
So weit so verstanden :)

Kannst du gleich noch ein paar tracks nennen?
 
Na gut!

Dann will ich euch mal aufklären.
Der Begriff "Schranz" kommt ursprünglich von chris Liebing. Er soll ihn wohl mal in irgendeinem wichtigen Interview benutzt haben.
Die, die Chris Liebing kennen und schätzen, haben diesen Begriff dann übernommen. Jetzt geistert er allmählich durch die Clubs.

[move]Ist Schranz zu stark, bist du zu schwach![/move]
 
Und hier noch ein paar Tracks!

Hört euch mal die Analogon EP oder ein paar Scheiben von Adam Beyer an. Drumcode 11, Drumcode 5 und die neue Drumcode 21 "The Time" sind zu empfehlen. Editiert von Arbraxas am 08.12.00 @ 17:17 h
 
Definitionssache ... Asche!

ach so... fast hätt ich's vergessen:

noch eine dicke handvoll Asche über Daywalker's Haupt.... :D:D:D
 
Schranz-Track

zu den Tracks fällt mir noch Chris Liebings "The real Schranz" (am besten Part3) ein...
 
"Gedräsche" ,  das wäre mein Erklärungsversuch :D

.....sehe ich ein wenig anners.....das ist "DER" Erklärungsversuch :D ...Gedräsche rulezzzz (hört sich ja fast goiler an).....hehehe

Greetz

.-=Schranzsucher=-.
Editiert von Schranzsucher am 08.12.00 @ 17:45 h
 
Besser hätte ich "Schranz" auch nicht erklären können.
Ein anderer Begriff dafür wäre vielleicht noch "Sägezahn-Sound".
Aber sonst wurde schon alles gesagt.

servus
Spark-D
 
Wortspiele

Und hier noch ein paar Schranz-Wortspielchen!

Schranzo-Panza

Was lange bolzt, das ewig schranzt

Schränz for Fäns!

:-D
 
nebenbei:
seit ein paar Tagen gibt's bei techno.de wieder so eine tolle Umfrage:

"schranz. bloss ein neus wort für techno um sich abzugrenzen?"

Wer läßt sich eigentlich so blöde Fragen einfallen???

greetinx,
Darktrancer
 
Also ich hab solche SCH... Fragen schon oft gesehen (weiß leider nicht mehr wo)
UND die Antworten waren auch immer die selben:
Was Schließen wir daraus:
;) Gebt auf dumme Fragen immer die selben Antworten!!!;) *GGGG*

Editiert von WebCommander am 14.12.00 @ 18:44 h
 
Für alle die es immer noch net wissen Elektrochemie Lk - Schall ist auf jeden Fall Schranz. Ich denke mal, dass dieses Statement eine lange Diskussion auslösen wird aber es ist so !!!!
 
"Schall" und Schranz? *wechlol* :D

Neee, DJHT... da hast bestimmt was verwechselt. Wie kommste da überhaupt drauf? Begründe doch mal deine Aussage.

greetinx,
Darktrancer
 
mhm, ja..Schall ist zwar ganz witzig, aber ich denke Schranz und Media-Control sind zwei Dinge die nicht wirklich kompatibel sind ;)
 
1. Schall ist wirklich nicht das beste Beispiel für Schranz ist mit Sicherheit kein 100 % Prozentiger Schranz, aber es hat was Schranziges.

2. Dass Schall in den Media Controll Charts und auf der Bravo Hits landet war nun wirklich nicht abzusehen !! Ich finde Schall ist auf jeden Fall undergroundig produziert, aber vielleicht minimal kommerzieller als die Thomas Schumacher Produktionen.

Und außerdem geht mir das Lieder bestimmten Styles zuordnen langsam auf den Sack.
Editiert von DJHT am 14.12.00 @ 19:01 h
 
Das frage ich mich auch!  ):(  ):(

Schranz ist eine Bezeichnung für eine Sparte der elektronischen Musik,                                      

Schranz ist hart,:D

Schranz ist krass, :D

aber bestimmt keine neue Bezeichnung für Techno.
Das ist eh nur wieder so ein Versuch die Szene schlecht zu machen, oder einfach nur Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich liebe den Techno und lebe den Techno. In ihm gibt es keine Abgrenzung!

So! 8)
 
@DJHT:
Und außerdem geht mir das Lieder bestimmten Styles zuordnen langsam auf den Sack.

Ähm, sorry, aber DU hast damit angefangen "Schall" bei Schranz einzuordnen und Du hast selber gesagt, daß es zu Diskussionen kommen wird.

Dass Schall in den Media Controll Charts und auf der Bravo Hits landet war nun wirklich nicht abzusehen !! Ich finde Schall ist auf jeden Fall undergroundig produziert, aber vielleicht minimal kommerzieller als die Thomas Schumacher Produktionen.

"Schall" gab es schon vor Jahren - und war auch damals schon ein Club-Hit. Ebenso gibt es auch schon eine Ewigkeit "When I rock" von Thomas Schumacher. Das die jetzt nochmal wiederveröffentlich wurden und das jetzt auch die Masse auf diese Tracks anspringt und damit auch richtig Geld verdient wird, kann man Mr. Schumacher nicht verübeln.
Ich finde nicht, das "Schall" minimal komerzieller ist, wie Du sagst. Als der Track konzipiert wurde, war an kommerziellen Erfolg noch gar nicht zu denken. Und das ist es, was "Schall" von anderen Tracks aus den Charts unterscheidet: der Track ist erst nachdem er ein Club-Hit war auch in den Charts erfolgreich. Er wurde nicht von Grund auf für die Chats und den kommerziellen Erfolg gemacht.


greetinx,
Darktrancer
 
Also "Schall" find ich geil!
Aber das neue "I rock" find ich einfach nur krank. Wenn das Schranz ist, mag ich es nicht, ist halt geschmackssache.
 
Ich weiß, dass Schall und When I Rock schon uralt sind. Ich finde schon, dass die Neufassung MINIMALkommerzieller (Kommerzieller bedeutet in dem Fall nicht Kommerziell) ist, deshalb auch das Elektrochemie LK Synonym. De Thomas wollt halt auch mal ein bischen mehr Kohle einsacken (kann man ihm ja uch net verübelen). Ich bewundere Thomas sehr v. a. fand ich echt super von ihm, dass nach Schall nicht ein Billigkommerz Follow Up sondern ein undergroundiges kam.

Noch eine andere Frage : wer würde Malaria - Kaltes Klares Wasser (Chicks On Speed Remix) als Schranz einstufen ?
 
WAS!?!  ???  ???

Chicks on speed = Schranz.

Hilfe. Klärt ih doch mal einer auf, was Schranz ist. Chicks on speed sind übrigens ne Band mit Gitarre und Schlagzeug. Das ist einfach nur so ne Mischung aus Alternative-Rock und Techno. Monika Kruse hat das angeleiert.

Ich geb jetzt einfach nochmal ein paar Beispiele für richtigen Schranz.

Chris Liebing             -  The real Schranz
Adam Beyer             -  The Time
C & G South System  - Drumcode 11
Chris Liebing             -  Analogon EP

Hört euch die Sachen mal irgendwo im Internet an. Und wer noch mehr über Schranz wissen will, der sollte mal diese Page besuchen.

www.gedraesche.de
 

Neue Themen


Zurück
Oben