Den Mix retten

JasonX_1ST

JasonX_1ST

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Feb 2009
Beiträge
236
Reaktionen
0
Ort
Bad Oeynhausen
Hmm... ich hoffe mal, dass es noch keinen solchen Thread gibt; weiß aber auch nicht wonach ich mit der SuFu schauen soll.

Was macht ihr um einen "versauten Übergang" zu retten?
Also Beispiel: Euch laufen die beiden Platten auseinander und ihr habt keine Ahnung mehr welche jetzt zu schnell oder zu langsam ist und die Sache läuft aus dem Ruder (klar, das sollte nicht passieren, aber ich denke mal, dass jeder die Situation kennt und wenn's nur vom Üben zu Hause ist)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Line fader runter, Mic schnappen und den nächsten Mickie Krause Hit angröhlen.

Nee entweder "Big FM" mäßig einfach IMMER nen Backspin machen (am besten bei der Platte die schon länger gelaufen ist) oder falls du mit einem DVS auflegst einfach dauerhaft aufem SYNC Button rumhämmern.

Alternativ Beatmatchen üben und einfach angleichen.
 
ich hab frueher immer nen kumpel beigehabt ... konnte dann immer auf den zeigen :d

im ernst, was willsten da retten ??? entweder ist es am anfang und du bist gerade dabei den cf ruebrzuziehen, dann rasch zurueck und nachgesteuert ...

ansonsten shit happens, cut , weitermachen und die naechsten halt nicht versauen ;)
 
Hängt doch ganz davon ab an welcher "Stelle" man sich im mix befindet.

Dümpelt die "alte" grad eh nur noch ihre letzten Takte runter dann einfach raus damit.
Bist erst ganz am Anfang vom Übergang dann die neue.
Grad mitten drin!? Dann eine der beiden raus, hören, nachjustieren und wieder rein damit!

Dann kommt es sicherlich noch darauf an was man da denn grad so zusammen mischt, blanke beats lassen sich viel unauffälliger ein-/ausblenden als z.B Melodien und schlussendlich hat jeder auch seine eigene Arbeitsweise wie er an die ganze Geschichte ran geht.

Ergo, allgemeingültige Aussage so nicht möglich imho.
 
- Wenns passt nen flotten Backspin.
Sollte man aber auch können so das es sich gut anhört.

- Wenn Du mit was Cuepunktfähigem auflegst und nen passenden parat hat
kann man den auch reinmixen.

- Wenn noch etwas Zeit übrig bleibt, raus und schnell nochmal reinmixen.

Ansonsten ganz easy anschubsen oder abbremsen.
 
Also Beispiel: Euch laufen die beiden Platten auseinander und ihr habt keine Ahnung mehr welche jetzt zu schnell oder zu langsam ist und die Sache läuft aus dem Ruder (klar, das sollte nicht passieren, aber ich denke mal, dass jeder die Situation kennt und wenn's nur vom Über zu Hause ist)!

Einfach ausprobieren :D Schupf oder brems den einen Track einfach an/ab und warte was passiert. Nur ganz leicht! Dann weißt Du wenigstens welcher Track schneller oder langsamer ist.
Jetzt wirst Du warscheinlich einwenden, dass es sich schrecklich anhört, wenn man in die falsche Richtung dreht. Das ist richtig, deswegen hab ich auch geschrieben, nur ein klein wenig. Und bis die Gäste es merken, hast Du schon längst korrigiert.
Sogar wenns einer hört, denkt er das gehört so. Ein leichter Offbeat ist nur für die Ohren eines Djs bestimmt ;)

Wenn Du natürlich in nem richtig guten Club auflegst, dann kannst sowas natürlich nicht bringen. Aber falls Du wirklich in einem richtig guten Club auflegst, dann dürftest Du sowas eigentlich nicht fragen. Sowas darf dann einfach nicht mehr passieren.
 
Wenn Du natürlich in nem richtig guten Club auflegst, dann kannst sowas natürlich nicht bringen. Aber falls Du wirklich in einem richtig guten Club auflegst, dann dürftest Du sowas eigentlich nicht fragen. Sowas darf dann einfach nicht mehr passieren.

Ja es sollte möglichst nicht passieren aber hey...
Kennste Jeff Mills ?! Bestimmt ...
In dem Mix hier hört man das selbst ein Meister seines Fachs Fehler macht .
http://www.youtube.com/watch?v=7bLanIfR13A

Immer locker bleiben bei der Mukke . Soll ja auch Spaß machen :)
 
das kann immer, überall und jedem passieren, ******egal wie lange man schon dabei ist, wenns passiert versucht man das zu retten nach der eigenen arbeitsweise, klappt das auch nicht mehr, mach ich en backspin, ne neue kippe an, ärger mich und weiter gehts....
 
einfach ein plattenspieler langsam auslaufen lassen oder n backspin und raus damit^^. "manchmal" klingt sowas sehr geil, auch wenn's off beat ist.
 
Also bzgl der Frage des threaderstellers:
Wenn Platten auseinanderlaufen musste halt benden... Laufen die tracks so stark auseinander, dass man so stark benden muss, dass die Tonhöhenveränderung den Mix zerstört, kannste bei CD-Spielern notfalls noch das Master-Tempo einschalten, oder bei Plattenspielern zwischen den Beats benden, oder (falls Melodie im Spiel ist) einfach umgekehrt auf dem anderen Plattenspieler (ohne Meldoie) benden... Beste Abhilfe ist und bleibt aber ein genaueres Matching (einfach mehr Zeit lassen... btw, je schneller der Takt, desto genauer kannst du matchen, da du zum abgleich mehr Beats pro Zeit zur Verfügung hast)...

Weitere Option wäre es, sich mit nem Loop zu retten falls du mit CD-Spielern drehst, d.h, du hälst dir aus der Platte, die sich gerade dem Ende neigt, die letzten 4 Takte einer Bar in nem Loop fest, verkürzt den loop taktgleich über die Hot-loop-Funktion, machst nen Backspin und schraubst das Gain einen Hauch runter, damit du die frequenzielle Verstärkung etwas ausgleichen kannst... Ideal wäre es, wenn der Backspin zur Break des neuen Tracks endet..


Edit:
Also das wären jetzt meine Lösungen für elektronische Musik wie House und (in meinem Fall) Core.... was man bei Hiphop 'n Stuff machen kann, weiß ich nich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfinde ich genau anders rum - je schneller die tracks desto schwieriger (und damit ungenauer) das matchen bzw. desto eher fällt es auf falls man mal nicht getroffen hat.

Ich hab als ich mit dem Auflegen angefangen hab die Tracks immer auf 10% hochgepitcht, weil's dann echt besser mit dem Matchen geklappt hat..^^

Du hörst ja erst, dass was auseinanderläuft, wenn die Takte leicht anfangen zu doublen (Dabei ist es egal, ob gerade wirklich ein "hörbarer" takt läuft, oder ob du imaginär mit dem Kopf wippst^^)
Aber je weniger "zwischenraum" zwischen den Takten ist, desto eher kannste angleichen und abwägen in welche Richtung dir der Track wegrennt..
 
Aber je weniger "zwischenraum" zwischen den Takten ist, desto eher kannste angleichen und abwägen in welche Richtung dir der Track wegrennt..
Wenn zwischen den "Takten" irgendeine Art Pause ist hat der Produzent irgendwas nicht ganz verstanden. :p

Was du meinst ist einfach die Geschwindigkeit (bpm) und da bleib ich bei meiner Aussage das ich das beatmatchen als leichter empfinde desto langsamer der track ist.
Wirklich jetzt ohne abwertend klingen zu wollen, aber es gibt bestimmte Musikrichtungen da behaupte ich da braucht man noch nicht mal großartig vorhören weil man des direkt im mix korrigieren kann ohne das es großartig auffällt.
Versuch das mal bei z.B frenchcore, da hörst des sofort! ;)
 
Und was heißt Beats per Minute? Was heißt Beat übersetzt?
Und was meinst du wohl, was zwischen Bum-1 und Bum-2 ist? Zwischenraum.. Oder matchst du auf halbe Take?
Und wenn du 100 beats/takte pro minute hast und das dann mit nem Track von 200 Beats pro Minute vergleichst, dann haste 100x Bum mehr um anzugleichen...

Ich verabschiede mich damit aus dem Forum.... Jeder zweite Beitrag dreht sich hier um, wer die geilsten Skills hat.. Ich hatte gedacht, dass man hier cool über die Technik diskutieren kann, aber das war wohl ein irrglaube.. Da ich aber keine Lust habe, ständig meinen DJ-Penis in den Thread zu halten, damit wir schauen können wer den längsten hat, hat sich das hier für mich erledigt

Und btw, French ist das einfachste, was du drehen kannst... Es ist immer die gleiche Kick, es ist frequenziell immer der gleiche Ablauf... Da kannste auch ein pur Radium-Set drehen.
 
Alter, wenn du mit anderen Meinungen nicht klar kommst kann ich doch nichts dafür. :confused:
Ich hab geschrieben "für mich...", noch subjektiver kann eine Meinung doch kaum sein!

Und zum beat/Takt: Beat heißt nun mal Schlag und ein Takt ist eine Gruppierung eben solcher Schläge.
Wenn jetzt zwischen den einzelnen Takten pausen sind ist das fürs Verständnis etwas völlig anderes als zwischen den Schlägen (beats) an sich, da kann ich doch auch nichts für. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Ich verabschiede mich damit aus dem Forum.... Jeder zweite Beitrag dreht sich hier um, wer die geilsten Skills hat.. Ich hatte gedacht, dass man hier cool über die Technik diskutieren kann, aber das war wohl ein irrglaube.. Da ich aber keine Lust habe, ständig meinen DJ-Penis in den Thread zu halten, damit wir schauen können wer den längsten hat, hat sich das hier für mich erledigt

Manche Leute haben halt nen schönen großen beim Djing aber dafür nen
ganz ganz winzig kleinen im Forum :D
 
Leicht OffTopic:
Und was meinst du wohl, was zwischen Bum-1 und Bum-2 ist? Zwischenraum..
naja, wenns mans genau nimmt stimmt das so nicht ganz ... Es kommt alles auf die Musikrichtung an. Was bei Dir dieses einsame Bum-Bum mit Pause dazwischen ist, nennt sich normalerweise Viertelnote (=Beats/Min.) und da gibt es noch viele andere Notenwerte die dazwischen passen, also 1/8, 1/16 1/32 usw. usf. Hast Du also grad keinen reinen Basslauf, dann hörst Du noch einiges andere zb. 1/16-Percussion, 1/2 oder 1/1 Flächensounds, 1/8 Gitarren- od. Bassakkorde usw. und das alles zwischen deinen 1/4 "bums"... ;)

Und wenn du 100 beats/takte pro minute hast und das dann mit nem Track von 200 Beats pro Minute vergleichst, dann haste 100x Bum mehr um anzugleichen...
Drei Dinge darf man dabei nicht vergessen:
Du hast eine bestimmte und immer gleiche Reaktionszeit. Und dadurch ist es definitiv leichter bei einem Song mit 100bpm exakt dann auf Play zu hauen wenns denn sein soll, als bei einem mit 200er Puls.

Zweite Sache ist eher subjetiv aber ich wage mal zu behaupten das es den meisten DJs hier so wie mir geht: Je langsamer die bpm des Songs, desto besser und schneller höre ich den Versatz.

Und last but not least: Wer nicht nur beatgenau, sondern taktgenau mixen will (Unterschied Beat vs. Takt beachten!!), kann nicht so einfach "den Beat" angleichen wie es einem grade passt (also quasi: "...ooch jetzt läuft mir der neue Track weg, naja egal, mit pitch ein bisserl Gas geben und dann synce ich eben auf den nächsten Beat..."). Nene ... Er braucht schon exakt "den einen Beat" sonst ist der ganze Übergang beim Teufel...
 
Zuletzt bearbeitet:
OffTopic:
Und zum beat/Takt: Beat heißt nun mal Schlag und ein Takt ist eine Gruppierung eben solcher Schläge.
Wenn jetzt zwischen den einzelnen Takten pausen sind ist das fürs Verständnis etwas völlig anderes als zwischen den Schlägen (beats) an sich
Jepp !

Es kann nie schaden sich ein wenig mit der Musiktheorie auseinander zu setzen. Typisches Beispiel und das sollte jeder kennen: Queen - we will rock you

Preisfrage: Ist der Song nun im 3/4 oder 4/4 Takt?
Man glaubt ja garnicht wieviele DJs (ja DJs und nicht nur Musiklaien) die Viertelpause einfach "überhören" und prompt sagen: Logisch 3/4 Takt!! Es geht ja "bumm-bumm-bumm, bumm-bumm-bumm ..."
:p :p
 
Je schneller die Tracks, desto schwieriger wirds. Bei Hands Up ists noch okey zum Pitchen, aber das was der Pyro legt.....

...da wirds dann kritisch :D:p
 
Und was heißt Beats per Minute? Was heißt Beat übersetzt?
Und was meinst du wohl, was zwischen Bum-1 und Bum-2 ist? Zwischenraum.. Oder matchst du auf halbe Take?
Und wenn du 100 beats/takte pro minute hast und das dann mit nem Track von 200 Beats pro Minute vergleichst, dann haste 100x Bum mehr um anzugleichen...

Ich verabschiede mich damit aus dem Forum.... Jeder zweite Beitrag dreht sich hier um, wer die geilsten Skills hat.. Ich hatte gedacht, dass man hier cool über die Technik diskutieren kann, aber das war wohl ein irrglaube.. Da ich aber keine Lust habe, ständig meinen DJ-Penis in den Thread zu halten, damit wir schauen können wer den längsten hat, hat sich das hier für mich erledigt

Und btw, French ist das einfachste, was du drehen kannst... Es ist immer die gleiche Kick, es ist frequenziell immer der gleiche Ablauf... Da kannste auch ein pur Radium-Set drehen.

was tust du denn gleich so angepisst ALTER???Alles Easy!!!
 
Wenn einem sowas zu Hause passiert und man nur aufnehmen will, dann kann man den Mix übrigens relativ gut retten.

Einfach die Pitch-Einstellungen beibehalten, die Nadel einige Takte vor dem Übergang ansetzen, den Übergang noch mal machen und dann das Ganze mit einem Wave-Editor zusammenschneiden.

Wenn man das geschickt macht hört man es nicht. Sollte man aber nur machen, wenn man gg. Ende eines Mixes einen Fehler macht. Passiert einem das am Anfang ist neu machen meist einfacher.
 

Neue Themen


Zurück
Oben