Denon DN-X1100 Review

Ich habs mit Netzteil betrieben. Sogar Original von Korg.

Daheim an einer sehr guten Anlage ist das Signal ganz und gar nicht übesteuert. Das klingt richtig geil. Dagegen unterwegs, wenn die gestellten PA Anlagen billig sind, hab ich durchaus schon erlebt das das KP lieber unangetastet bleiben sollte. Gerade der geniale Filter Effekt 08 ist im Tiefbereich da sehr cool, geht man aber weiter hoch auf der Achse wird der Ton viel zu schrill. Wie gesagt nur bei einer billigeren PA ist mir das bisher aufgefallen.

Edit:// Man weiß ja wenn die Töne zu schrill werden, einfach aus Erfahrung. Vllt hilft es etwas wenn man den Master, solange man "effektiert", ein wenig runter dreht? Wäre einen Versuch wert.

Edit2:// Sorry, habe statt zu leise zu laut gelesen. Mein Beitrag ist somit nutzos. Ich hab das KP übrigens am Masterout hängen. Evtl wäre das für dich eine alternatvie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein FX-Loop zu haben, und dann den Master-Output zu nutzen ist doch nicht Sinn der Sache.
Das mini-KP ist schei*e konsturiert. Ich meine, wenn man das Ding für den Batteriebetrieb limitiert ist der geringe Output verständlich, da dann weniger Strom verbraucht wird.
Allerdings hätte man es so machen können, dass das Signal im Netzbetrieb nicht limitiert bzw. verstärkt wird. Doch das Ding ist immer zu leise. Daher wird es irgendwann ein Pio EFX werden - doch das drängt nicht.
 
Ein FX-Loop zu haben, und dann den Master-Output zu nutzen ist doch nicht Sinn der Sache.
Das mini-KP ist schei*e konsturiert. Ich meine, wenn man das Ding für den Batteriebetrieb limitiert ist der geringe Output verständlich, da dann weniger Strom verbraucht wird.
Allerdings hätte man es so machen können, dass das Signal im Netzbetrieb nicht limitiert bzw. verstärkt wird. Doch das Ding ist immer zu leise. Daher wird es irgendwann ein Pio EFX werden - doch das drängt nicht.

Genau so sieht es bei mir auch aus. Fragt sich nur ob der Preis für ein EFX 1000 auch nur annähernd gerechtfertigt werden kann.
 
Dazu sag ich nur Ebay. Hab für 150 Euronen das EFX 500 geschossen (wie neu). Da ich das KP Mini auch hab kann ich also direkte Vergleichsmöglichkeiten geben.
Das EFX ist dem KP Mini (verständlicherweise) in der Haptik weit überlegen. Klar das KP hat 150 Effekte, man "kann" damit Loopen usw, jedoch ist das EFX schon ne andere Liga.

Mag sein das das KP3 besser ist, allerdings würd ich das EFX jederzeit dem KP Mini vorziehen.

Worüber ich mich aber nicht beklagen kann ist beide gleichzeitig zu nutzen und dann wenn mal nochwas sein sollte einfach den Kaossilator dazuschalten :d
 
und dann kannste irgendwann vielleicht sogar damit zum Mars fliegen *blink-schaltzentrale-blink-countdown-blitz* :d :d
 
Was mir soeben an meinem Denon DN-X 1100 unangenhem aufgefallen ist:

Die Ausgangsleistung des Kopfhöreranschlusses ist recht gering (fahre fast immer dreiviertel und das zuhause).
Und drückt man zum bereits gecueten Kanal den Effects CUE Button oder den Master CUE springt die Lautstärke für mein Empfinden viel zu rapide hoch, sodass ich wieder herunterdrehen muss.
Natürlich kann man das als unwichtige Nebensächlichkeit abtun, aber ich empfinde es dennoch als leicht störend.
 
Was mir soeben an meinem Denon DN-X 1100 unangenhem aufgefallen ist:

Die Ausgangsleistung des Kopfhöreranschlusses ist recht gering (fahre fast immer dreiviertel und das zuhause).
Und drückt man zum bereits gecueten Kanal den Effects CUE Button oder den Master CUE springt die Lautstärke für mein Empfinden viel zu rapide hoch, sodass ich wieder herunterdrehen muss.
Natürlich kann man das als unwichtige Nebensächlichkeit abtun, aber ich empfinde es dennoch als leicht störend.

Was für einen Kopfhörer benutzt du?
 
Der Pegel am Heady ist wirklich nicht sooo toll. Ist auf jeden Fall leiser als an meinen beiden anderen Mixern (A&H Xone:42 & Stanton SMX-401).
Ich kann aber nicht bestätigen, dass die Lautstärke bei der Aktivierung vom Master-/FX-Cue zunimmt.
Es wird aber merklich lauter, wenn man den Cue-Split aktiviert (Cue-Mix in der mittleren Stellung).

Kopfhörer: Technics RP-DJ1210E-S
 
Also bei mir ist es ganz eindeutig so. Drücke Ich den Effects CUE und/oder den Master CUE noch hinzu *zack* wird es merklich lauter.
Es stört beim "normalen" Mixen nicht sehr, aber unangenehm ist es auf jeden Fall.
 
naja.. der FX-Cue schickt dir ja auch nochmal das gleiche Signal zusätzlich auf den Kopfhörer (wenn der FX-Regler komplett auf Dry steht).. dreht man komplett auf Wet, kommt über den FX-Cue gar nix mehr.. die Cues addieren sich einfach in der Summe.. deswegen lauter..

Das mit der Split Cue Taste kann ich auch bestätigen.. klingt etwas anders und eetwas lauter..

Ich komm miit dem Mixer trotzdem super zurecht.. mir taugt er total :d
 
Aber eigentlich sollte doch gar kein Signal im Effects CUE zu hören sein wenn der Effektkanal auf OFF ist, oder nicht? :confused:
Naja, ein kleiner Makel ist es eben. Aber wie heisst es so schön:

"Nobody is perfect" :d
 
also einer von uns beiden hat jetzt gerade nen Logikfehler drin ...hmmm... aber wenn der Effekt AN sein müsste um ihn über Cue vorzuhören, dann wär das Signal ja auch automatisch auf der Anlage und nicht nur auf dem Heady (weil der Effekt ja eben AN ist)
 
Nein ich glaube nicht dass wir einen Logikfehler haben sondern vllt einfach aneinander vorbeireden. :d

Also:

Bei mir ist gar kein Effektgerät angeschlossen momentan. Der Dry/Wet Regler steht auf Dry, und der Button zum aktivieren der Effekte (unter dem Dry/Wet Regler) ist ebenfalls aus d.h. er leuchtet nicht auf.
Wenn ich nun aber trotzdem den CUE dieses "Effektkanals" hinzuschalte steigt die Lautstärke merklich an. Und das ist blöd und iwie nicht sinnvoll. Natürlich kann man sich jetzt fragen warum man da denn überhaupt drauf rumdrückt wenn man nicht einmal etwas angeschlossen hat am Effektweg, aber trotzdem. Das könnte besser gelöst sein.

Jetzt verstanden ToenS? :)
 
Route mal die gleiche Quelle auf zwei kanäle und stell den Gain gleich ein. Was meinst du was passiert wenn du beide Cues gleichzeitig auf dem Kopfhörer hast? Richtig wird lauter. Logisch. Das gleichw enn due den master aufm Kopfhörer hast und den Cue des grad laufenden Kanales, wird auch lauter als nur einer der beiden. Das gleiche natürlich auch für den Effekt. Wenn du zwei Quellen zusammen mischt wird es nun mal lauter. Und wenn du zwei mal die gleiche Quelle auf den Kopfhörer mischt, dann gibt es einen pegelanstieg. Wenn du den mal sehen willst, dann route zwei mald as gleiche Signal auf zwei Kanäle, Gain gleich stellen und dann erst einen linefader hoch, und wenn du dann noch den zeiten hoch schiebst, siehst du das sich der masterpegel deutlich erhöht. Normal.
 
Ja, das stimmt natürlich. Aber doch nicht so brutal dass ich mir entweder den Heady vom Kopf nehmen muss oder aber eben runteregeln.
 
also leute ihr muckiert euch hier gerade über eine sache die absolut pille palle ist....
das ist weder pro noch kontra !!! das ist einfach die charakteristik des mixers !!!

genauso wie z.b. bei manchen mixern der master pegel im cue immer gleich laut ist oder bei anderen mixern der masterpegel am heady parallel zur master-ausgangslautstärke ist.
 
also leute ihr muckiert euch hier gerade über eine sache die absolut pille palle ist....
das ist weder pro noch kontra !!! das ist einfach die charakteristik des mixers !!!

genauso wie z.b. bei manchen mixern der master pegel im cue immer gleich laut ist oder bei anderen mixern der masterpegel am heady parallel zur master-ausgangslautstärke ist.

Okay. Das kann man so sehen, doch genau deswegen gibt es doch auch solche Mixer-spezifischen Threads, um eben über alle Eigenschaften und auch Eigenheiten des jeweiligen Gerätes zu diskutieren, oder nicht? :) Zudem sage Ich doch schon die ganze Zeit dass es kein wirklich störendes Ereigniss ist. Also chill out and have a nice weekend ;)
 
Wie warm wird die kiste eigentlich bei euch. Nach mehrstündigem auflegen wird meiner so etwa lau warm, also das man gut merkt das er was tun musste. Zuhause ist die Wärmeentwicklung noch etwas geringer. Der IMG-Mixer den ich da vor hatte der wurde garnicht warm *g* Wie ist das denn bei anderen Mixern, habt ihr da Erfahrungswerte?
 
Meiner wird ebenfalls lauwarm nach paar Stunden nutzung. Aber das ist ja nichts dramatisches. Nun noch paar Erfahrungen mit anderen Mixern:

Beim DN-X 1500S den ich vor gut einem Jahr besaß sah das jedoch sehr anders aus. Zeitweise konnte man direkt auf dem Display zum ablesen der Effekt etc. fast gar Spiegeleier zubereiten. Der hatte eine deutlich heftigere Wärmeentwicklung als der jetzige X1100. Das war wirklich als "heiss" einzustufen.
Der X500 Rackmount entwickelt in etwa dieselbe Abwärme wie der X1100.
Die Rodec MX180 werden nach mehreren Stunden auch etwas wärmer aber kaum.
Selbiges gilt für meinen Ecler NUO 2.
 
Hi Leute...

Könnte ein Denon DN-X 1100 für 250,00€ bekommen.
Würdet ihr das angebot annehmen?
1 jahr garantie und nur 2 mal benutzt.

Grüße
 
durchaus. das ding ist solide, der flexfader sehr angenehm, und das matrix input system ein nettes feature. wenn du nach einem mehrkanäler suchst, der bis auf eine eingebaute effekteinheit alle stücke spielt, solltest du mit dem mixer nicht falsch liegen.
 
Wenns nen internet shop ist, ist es auf jeden fall nen fake - für 250 kriegste das Ding nicht. Auch nicht gebraucht. Höchstens als Freundschaftspreis aber sonst wäre ich da sehr vorsichtig.
 
ist privatverkauf von einem bekannten...
bei dem angebot kann man eigentlich nicht nein sagen oder?
 

Neue Themen


Zurück
Oben