Denon DN-X1600

Also bis auf den Beatbreaker haben mich die Effekte aber nicht umgehauen und ein Filter der nicht richtig killt ist auch nicht so super.

Sehe ich ähnlich, hab ich j aauch im Video so gesagt.
Die FX sind halt standard, nix neues, aber sie klingen ganz gut.
Die FX im DJM800 dürften Dich dann genau so wenig umhauen. ;)
Man kann übrigens die Parameter des Beatbreakers noch in den Systemeinstellungen verändern, quasi neue Patterns basteln.

Ja, das mit dem Filter ist suboptimal gelöst, vielleicht bringt das noch ein Firmwareupdtae irgendwann in Ordnung!?
Leider kann man die FX auch nicht Post Fader schalten, die sind immer Pre Fader.

Was ich in den Einstellungen auch noch gefunden habe:
Man kann für den Kopfhörerausgang im System noch die Lautstärke anheben und auch Bässe und Höhen separat anheben oder absänken.
Auch die EQ's der 4 Kanäle kann man noch in ihrer Wirkung verstellen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gestern abend hatte ich dann mal Traktor mit 2 Decks über den DN-X1600 laufen und gesteuert, allerdings ist das Mapping welches ich von der Denon Page geladen hatte echt gewöhnungsbedürftig, da werd ich mir was eigenes basteln.
Aber primär werde ich eh meine Faderfüchse dafür verwenden und auf dem Denon nur ein paar Sachen einstellen, die ich auf den Füchsen nicht gemappt habe.
 
Hallo zusammen,

dieser Mixer kann also das Audio8 Interface oder SL3 total ersetzten, bzw. kann Traktor oder Scratch Live mit Timecode Vinyls benutzt werden?

Ich überlege mir schon lange eines der besagten Interfaces zu kaufen, da ich bisher noch das FS2 + DJM500 benutze.

Wenn dieser Mixer mit beiden läuft, (Traktor oder Scratch Live) würde sich auch die Grundlegende frage für das System erldeigen weil beide benutzt werden könnten.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke im Vorraus
 
Hallo zusammen,

dieser Mixer kann also das Audio8 Interface oder SL3 total ersetzten, bzw. kann Traktor oder Scratch Live mit Timecode Vinyls benutzt werden?

Ich überlege mir schon lange eines der besagten Interfaces zu kaufen, da ich bisher noch das FS2 + DJM500 benutze.

Wenn dieser Mixer mit beiden läuft, (Traktor oder Scratch Live) würde sich auch die Grundlegende frage für das System erldeigen weil beide benutzt werden könnten.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke im Vorraus

Moin!
Soweit ich weiß wird es mit Serato nicht laufen, da Serato's Soundkarte als eine Art Dongle zwingend benötigt wird.
Ich weiß nicht ob dafür vielleicht auch noch eine Zertifizierung erfolgt, aber bisher ist da wohl nichts geplant.
Mit TraktorScratch wird es wohl ab der nächsten Traktor Version laufen, die Zertifizierung ist wohl durch und der mixer wird im nächsten Traktor Update quasi freigeschaltet, am Mixer selbst muss man dazu nichts mehr machen, also ein FW-Update ist nicht erforderlich.

Alle anderen DVS Systeme sollten auch laufen, nur eben Serato nicht, was aber an Serato und nicht an Denon liegt.
 
Wenn ich das richtig verstehe, kann man SSL (oder auch Torq) aber trotzdem durch den Mixer routen und somit z.B. Kabelwege sparen, eine evtl. besser klingende Soundkarte nutzen, etc. oder?

Nur dass man halt das systemeigene Interface als Dongle benötigt, was hingegen für Traktor und die Audio 8 nach der Zertifizierung entällt.

Habe ich das richtig verstanden? :) Ansonsten hätte Denon die DVS-Funktion ja direkt als Traktor-only ansagen können und nicht "for timecode users" generell...
 
Hi, vielen Dank für die schnelle hilfe,

heisst also die Sache wird auf weiters nur mit NI bzw. Traktor möglich sein und dann auch nur nach dem nächsten Update. (Den rest was so an Software rumläuft kann mann eh kicken)

Vielleicht wird es dann auch ein Blundel-Paket geben, das wärs eigentlich.
Denon-Mixer + Traktor Software

Ist vielleicht dann auch die Antwort auf den neuen Rane Sixty-Eight für 2.700 Euro.
Nun ist mir auch klar warum das Interface als Dongel funktioniert.

Da ich nur zum Zeitvertreib und aus Überzeugung für mich Tapes mixe muss ich noch warten bis die besagte Zertifizierung erfolgt ist und dann zuschlagen.

Weiss jemand was über den Zeitpunkt der Zertifiezierung bzw. Update relase?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Support im Denon-Forum ist die Zertifizierung soweit fertig und muss nur noch von NI in Form eines Updates veröffentlicht werden.
 
das ist doch ne Ansage.
kannst du das mal linken.

hoffentlich hat das alles keine Nachteile und zum Schluss kommt raus das man doch lieber das Audio8 + Traktor kaufen sollte.:confused:
 
Vielleicht wird es dann auch ein Blundel-Paket geben, das wärs eigentlich.
Denon-Mixer + Traktor Software
Von Händlern vielleicht, aber nicht offiziell. Zumindest war es bisher nicht so, und dürfte sich auch nicht kurzfristig ändern.
Ist vielleicht dann auch die Antwort auf den neuen Rane Sixty-Eight für 2.700 Euro.
Eine Antwort ist es nicht wirklich. Das SIXTY-EIGHT hat durch das integrierte "Doppel-Interface" ein bisheriges Alleinstellungsmerkmal. Daher ist es meines Erachtens nicht mit den TS-certified Mixern zu vergleichen.
 
Das ist ein Argument für das Audio8. Hab ich so gar nicht bedacht.
Das andere ist das eine ordentlich Summme zusammen kommt.
Mixer/Vinyl/Multicorekabel/Software sind wir locker bei 1300 Euro.
Da tuts mir wahrscheinlich mein DJM mit Audio8-Interface und später eventuell noch das Traktor Kontrol X1. Scheint mir in meinem Fall die bessere Variante.
 
Das ist ein Argument für das Audio8. Hab ich so gar nicht bedacht.
Das andere ist das eine ordentlich Summme zusammen kommt.
Mixer/Vinyl/Multicorekabel/Software sind wir locker bei 1300 Euro.
Da tuts mir wahrscheinlich mein DJM mit Audio8-Interface und später eventuell noch das Traktor Kontrol X1. Scheint mir in meinem Fall die bessere Variante.

mhm - die selben anschlussmöglichkeiten hast du auch laut denon mit dem dnx1600 - 4 ins und outs + dazu einfach noch n midi interface fürn pc (30 euros vllt) ... aber letzten endes muss ja eh jeder wissen was fürn setup er will, audio 8 + mixer hat halt das riesen argument flexibilität, da man ja nicht den mixer mitschleppen muss, der nicht als interface dient.
 
Die flexibilität hats entschieden bzw. auch der Preis. Wie gesagt nen PIO-DJM-Mixer habe ich bereits. Das andere was mir noch negativ Aufgefallen ist an dem Denon, bzw was hier auch schon angesprochen wurde ist die MIDI Geschichte.(Anschluss)

Das nächste sind die Effekte vom Traktor die sich sowieso gut anhören und mit dem Controller von NI fett zu handeln sind.

Sicherlich für jemanden der eh nen neuen Mixer sucht und Traktor Software besitzt heisst es beim Denon zugreifen.
 
Du sagtest das du einen Pio 500er haßt,
der ist klanglich aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit ;).

Manche würde sagen, dass er es damals schon nicht war :D.
 
Du sagtest das du einen Pio 500er haßt,
der ist klanglich aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit ;).

Manche würde sagen, dass er es damals schon nicht war :D.

Das stimmt wohl, der Denon klingt im Vergleich 1000x besser.
Ich hatte den DJM500 früher auch und hab den Sound gehasst. :)

Ich habe nun auch mal meinen ersten längeren Mix mit dem DN-X1600 hinter mir, dabei hab ich den Denon als AudioInterface hergenommen, aber als Controller meine beiden Faderfüchse über ein MidiInterface drangehängt.
Dazu habe ich mir am Denon noch so'n paar Sachen gemappt die ich auf den Füchsen nicht habe, z.B. Filter und Effekt Select im advanced mode.
Das war dann schon sehr geil, hat Spaß gemacht.

Was mich etwas entäuscht ist der "Filter" des Denon, hatte ich im Video ja schon angesporochen, der greift nicht so wie er meiner Meinung nach sollte.
Der cuttet auch das Signal nicht völlig weg, wender Highpass noch Lowpass, er filtert es halt "nur".
Vielleicht muss ich da auch nur noch etwas mit den Effekten spielen, man kann Filter ja auch noch separat anwählen...hab ich aber nicht getestet, da ich eher mein KaossPad Mini probiert habe.

Da wären wir auch beim Thema Send/Return:
Hier haben glaub ich 2 Leute von Erfahrungen mit Send/Return und deutlich hörbaren Knacksern gesprochen wenn man den Effekt aktiviert.
Also das kann ich NICHT bestätigen.
Mein KaossPad und die Send/Return Funktion lief genau so wie ich mir das gewünscht und vorgestellt habe, keine Knackser und ordentlich laut.
Man kann die Intensität 1x über den Dra/Wet Poti regeln, aber auch die Lautstärke über das Filterpoti noch anheben....also das finde ich sehr gut gelöst.
 
Hier haben glaub ich 2 Leute von Erfahrungen mit Send/Return und deutlich hörbaren Knacksern gesprochen wenn man den Effekt aktiviert.
Also das kann ich NICHT bestätigen.

Ich hatte ihn auf der Musikmesse getestet.
Es waren deutliche Knackser zu hören. Dabei habe ich aber nicht das Send/Return ausprobiert, sondern die integrierten Effekte.

Sprich ein Effekt ist bereits aktiv und wird nun über die EFX-Tasten einem aktiven Channel zugewiesen. Dann waren Knackser hörbar.
Und dieser "Fehler" war nicht nur bei einem Testgerät zu hören.
 
Ich wer das jetzt noch mal explizit testen.
Ich habs glaub ich noch nicht probiert bei bereits aktiven Effekt danach erst den Kanal EFX Knob zu drücken, wenn dann hab ich den Kanal EFX aktiv und aktiviere dann denn Effekt und dabei knackst garnix, weder die internen noch externe Effekte.

Auf der Messe hab ich das gar nicht probiert, mag an den Demogeräten gelegen haben....was dumm von Denon wäre!?!? ;)
 
@Akiimsen: also ich glaube, wenn es dort bei mehreren Geräten so war, dann wird es wohl auch bei deinem so sein, zumindestens konnte ich dort auch das Problem mit dem DNS-3700 herausfinden, d. h. alles genauso wie bei meinem @home.
 
funktioniert der denon jetzt eigentlich ohne audio karte, oder muss man noch auf die traktor certifitierung warten bis es ohne geht?
 
funktioniert der denon jetzt eigentlich ohne audio karte, oder muss man noch auf die traktor certifitierung warten bis es ohne geht?

Traktor Scratch geht meines wissens nach bisher nicht mit der Soundkarte des DNX1600, das kommt wohl erst mit dem nächsten Traktor Update, also vermutlich in ein paar Wochen.
 
meno... ich mnehmemal an das hat zur folge das es mit allen traktor programmen nicht ohne sounndkarte geht... mist, danke für die schnelle hilfe (hoffentlich beeilt sich ni mal)
 
Wie ist das nun mit dem Effekt-Knacks Problem?
Existiert das wirklich, kann das jemand nachvollziehen?

Dann die Frage:
Wie Kann man Traktor mit den Midi Funktionen. Ich bräuchte da vor allem, Browser, Laden CUE und LOOP...
Kann man das komfortabel mappen und bedienen?
 
Wie ist das nun mit dem Effekt-Knacks Problem?
Existiert das wirklich, kann das jemand nachvollziehen?

Mangels Zeit konnte ich das bisher nicht explizit testen, aber mir sind bisher im "Normalbetrieb" keinerlei Knackser aufgefallen!

Dann die Frage:
Wie Kann man Traktor mit den Midi Funktionen. Ich bräuchte da vor allem, Browser, Laden CUE und LOOP...
Kann man das komfortabel mappen und bedienen?

Du kannst im prinzip alles mappen was Du möchtest, ich habe es allerdings bishe rnicht hinbekommen einen Encoder zum browsen durch Playlists so zu mappen das er sauber durchscrollt....weiß nicht ob das schon jemand hinbekommen hat, möglicherweise geht es auch nicht!?!?
Das ist bisher aber auch das einzige Manko was mir aufgefallen ist und da ich zum browsen auch einen meiner Faderfüchse nehmen kann, juckt es mich nicht so sehr.
 
meno... ich mnehmemal an das hat zur folge das es mit allen traktor programmen nicht ohne sounndkarte geht... mist, danke für die schnelle hilfe (hoffentlich beeilt sich ni mal)

Doch doch, die Zertifizierung für Traktor Scratch(!) ist noch nicht durch. Mit Traktor Pro ect. oder ohne Laptop funktioniert der Mixer sofort, einfach in Traktor Pro das Interface des 1600er im Audio Setpu anwählen und ab die Luzi ! :D
 
Das mit dem Scrollen durch den Browser ist natürlich eine der Hauptfunktionen.
Entweder ich nehme da 1600 wg. den Midi Funktionen und verzichte auf einen externen MidiController oder ich nehme das X1100 und nehme einen Controller dazu....
 
Doch doch, die Zertifizierung für Traktor Scratch(!) ist noch nicht durch. Mit Traktor Pro ect. oder ohne Laptop funktioniert der Mixer sofort, einfach in Traktor Pro das Interface des 1600er im Audio Setpu anwählen und ab die Luzi ! :D

Klar, mit Traktor one Timecode rennt die Soundkarte natürlich, aber das nicht die frage wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Zertifizierung ist übrigens schon längst durch, liegt halt jetzt an NI, wann die das nächste Update raushauen.

Das mit dem Scrollen durch den Browser ist natürlich eine der Hauptfunktionen.
Entweder ich nehme da 1600 wg. den Midi Funktionen und verzichte auf einen externen MidiController oder ich nehme das X1100 und nehme einen Controller dazu....

Ganz ehrlich?
Dann nimm denn DNX1100 und den Kontrol X1 oder 2 davon, oder alternativ einen beliebigen Controller.
Wenn Du "nur" mit 2 Decks spielen möchtest mag der DNX1600 ausreichen, aber mit 4 Decks halte ich einen externen Controller für deutlich besser.

DreamTeam: Wäre der DNX1600 und 1 o. 2 externe Controller! ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben