Denon DN-X600

Also für nahezu alle Pioneer CDJs habe/hatte ich welche, ebenso zum DJM-400, als ich dort mal den defekten Master-Ausgang repariert hatte. Zu Denon DJ-Produkten findet man aber irgendwie keine PDFs (abgesehen von dubiosen Seiten, die dafür Geld verlangen - pfffff :rolleyes:). Aber vielleicht hat/hatte jemand von hier ja mehr Glück...
 
Ich weiß. Hab die normale BDA ja selber =)
Dennoch, falls mir jemand bezüglich des Service Manuals weiterhelefen kann, darf er sich gerne melden. Dort geht es noch tiefer in die Materie. Außerdem gibt es Informationen zum Service Menü, mit welcher Tastenkombination man reinkommt und welche Diagnose-Menüs es so gibt. Sowas mag ich halt. :cool:
 
Frage an die x600 Besitzer:
Bei Benutzung der Soundkarte mit TSP2, kann ich den 3ten Kanal, zB das Remix Deck an Aux1 routen und somit effektiv 3 Kanäle steuern (lautstärke und vorhören)?
 
Hallo zusammen

Habe seit ein paar Tagen meinen neuen X600 im Betrieb und mittlerweile zwei Fragen:

- die Soundkarte wird von meinem Mac (OS X Mountain Lion) bei den Audio-MIDI-Einstellungen nicht erkannt. Auf der CD gibt es für Mac keine ASIO Treiber, sondern nur ein PDF mit der Beschreibung, wie man unter Audio-MIDI die Einstellungen durchführt - doch dort erscheint bei mir das X600 gar nicht. Wie weiter?

- Kann man die Effekteinheit auch unabhängig vom Beat nutzen?

Danke für eure Antworten.
 
Unter Mac OS gibt es kein ASIO, das ist ne reine Windows-Geschichte. Das nur am Rande, damit du dich nicht dumm und dämlich suchst. Mit dem Rest kann ich dir leider auch nicht helfen.
 
Unter Mac OS gibt es kein ASIO, das ist ne reine Windows-Geschichte. Das nur am Rande, damit du dich nicht dumm und dämlich suchst. Mit dem Rest kann ich dir leider auch nicht helfen.

Stimmt natürlich, beim Mac gehts ja um Core Audio.

Ist bei mir das erste Mal, dass ein externes MIDI-Interface am Mac nicht automatisch erkannt wird. Keine Ahnung, wie weiter...
 
Problem gefunden und gelöst. Der X600 hat einen PC- und einen Mac-Modus, und standardmässig wird er im PC-Modus ausgeliefert. Hier kurz erklärt, wie man den Mixer in den Mac-Modus versetzt:

- Gleichzeitig den Cue-Button der Effekteinheit und einen der beiden Beat-Pfeile drücken -> dann sollte PC im Display blinken
- Pfeil nach links, um die Anzeige auf MAC zu ändern
- TAP drücken, um die Einstellung zu speichern.

Und schon findet man den x600 auch in den Audio-Einstellungen. Die Konfig dort muss dann gem. PDF auf der CD erfolgen, damit man das richtige Audiosignal erwischt um bspw. ein Set aufzuzeichen.
 
an die leute die den mixer besitzen:

kann man den filter, ähnlich wie beim pioneer djm700, auch als normalen high/lowpass filter verwenden oder kann man damit nur die effekte weiter bearbeiten??
 
Es geht, ist aber in der Anwendung etwas gewöhnungsbedürftig.

Du musst bei den Effekten entweder Echo, Delay oder Loop auswählen und dann den einen Regler auf Dry, damit du mit dem EFX Freq. Regler den High- und LowPass-Filter nutzen kannst.
 
danke für die antworten ihr zwei :)
 
Wie siehts jetzt eigentlich aus? Läuft das Pult mit Traktor Scratch auf MAC wenn man das pult auf Mac umstellt?
 
Nein, der Mac erkennt den DN-X600 als genau diesen.
Windows verwendet den 1600er Treiber und erkennt den Mixer dann quasi als scratchzertifiziert.

Ergo: PC Traktor Scratch ja, Mac nein.
 
... Zu Denon DJ-Produkten findet man aber irgendwie keine PDFs ...
Hier gibt es z. B. das SM zum DN-X1500 (denon und dn-x eingeben).

Es stimmt, zu manchen Geräten findet man keine SMs. Bei wichtigen und teuren Geräten in meinem Besitz bin ich aber auch bereit, 9,99$ oder welchen Betrag auch immer, für ein SM auszugeben, Bezahlung per PayPal ist ja auch kein Problem.


eBill
 
Hallo.

Heute hab ich endlich meinen X600 bekommen.
Allerdings musste ich zu Hause feststellen, dass er nicht korrekt funktioniert.
Wenn man ihn einschaltet blinkt im Display "600" ein paar mal und mehr passiert nicht. Alles ist tot.
Hin und wieder gehen beim Anschalten noch die Beat-LEDs unter dem Display an. Dann funktioniert der Mixer komplett oder nur der rechte Kanal.

Nu meine blöde Frage:
Ist das "bekannt", oder hab ich einfach ein kaputtes Gerät erwischt?

Edit:
Hat sich erledigt, ich hab den Mixer umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Sorar für den sehr aussagekräftigen Test!
Heute habe ich mir diesen Mixer beim Music Store in Köln zum ersten Mal aus der Nähe angeschaut und war doch sehr angetan von dem üppig ausgestatteten Zweikanäler.

Habe ich es richtig verstanden dass man den Crossfader mittels dem Contour-regler definitiv lahmlegen kann?

Mich interessiert besonders wie präzise/exakt ist der BPM Counter? Sind das wirklich verlässliche Werte? Auf mein Gehör konnte ich mich in diesem Punkt leider nie wirklich verlassen daher bin ich leider auf die optische Bestätigung angewiesen. :-/

Vielen Dank im Vorraus!
 
selbst wenn er exakt wäre, du hast nur eine nachkomma stelle. nach 10 sekunden verläuft das ganze wieder.
falls du schonmal cdj100 in der hand hattest, solltest du einschätzen können, was 0,1% genauigkeit bewirkt. also is regelmäßiges nachbessern angesagt.
 
Ich nutze seit etlicher Zeit einen RedSound Cycloops, die 0,1% sind mir daher durchaus ein Begriff. ;)
 
Pitch-Nachkommagenauigkeit =/= BPM-Nachkommagenauigkeit!

Bei einem Pitchfader der nur 0.1%-Schritte anzeigen (und auch entsprechend auflösen tut) muss man öfters mal nachdrehen, richtig. Aber auch nicht alle 10 Sekunden. Und bei BPM-Werten um 130 ist die Abweichung bei einer Nachkommastelle in Relation ja nochmal geringer (zumal das hier wirklich nur eine Limitierung des Displays ist, tatsächlich ist der Wert genauer, Berechnungsschwankungen mal außen vor gelassen). Überhaupt kenne ich spontan sonst keinen Zweikanäler, der überhaupt eine BPM-Nachkommastelle besitzt. Finde ich schon klasse am Denon!

Der Counter ist ziemlich verlässlich, mein alter 400er hat die Werte subjektiv etwas schneller berechnet (und überhaupt immer ziemlich vorbildlich angezeigt), aber die Counter der 800er im Club bekommen subjektiv oft gar nichts gescheit auf die Reihe bzw. brauchen teilweise sehr lange, bis sie aufhören zu blinken, so dass ich für Effekte immer manuell tappen muss. Das Problem habe ich beim DN-X600 fast nie. :)

Die Contour-Regler sind erste Sahne! Und ja, damit kann man den Crossfader auch ganz deaktivieren. Einfach auf "thru" stellen! :)
P.S: Meinen 600er verkaufe ich schweren Herzens wieder wegen Umstieg auf Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal das der DN-X 600 nach mehreren Stunden so verdammt heiß wird wie meiner? Das hatte ich noch nie bei einem Mixer aber um den Masterschalter unter den LED Streifen wird das echt ungemütlich nach ner Zeit.
 
Warm wird er höchstens am Trafo, der ja intern verbaut ist. Das ergibt an der Position unterhalb der VU-Ketten jedoch keinen Sinn :confused:
Ich hatte meinen damaligen 600er leider nie aufgeschraubt um mal einen Blick reinzuwerfen... erinnere mich auch nicht mehr, ob, wie und wo es bei mir zu stärkeren Wärmeentwicklungen kam.
 
hallo,weiss jemand wie ich auf dem denon dn-x 600 traktor scratch pro zum laufen kriege?
 

Neue Themen


Zurück
Oben