Denon DN-X600

ach, ihr verwirrt mich...

bei fader auf mittig iss bestimmt keine cutt funktion.

aaach, was soll das hier überhaupt, steht alles eindeutig in der BDA. Wer da zum nachlesen zu faul iss, muss halt dafür mein Gesappl lesen.
 
DN-X600_EM_top_00.jpg
 
also is Cutt tatsächlich mittig... lol . ganz ohne BDA ;-)

trotzdem, ich bin raus.
 
jap aber ich bevorzuge ja die 4 kanälige lösung :D
 
Find es auch ein gut durchdachtes Teil, Denonuntypisch sehr übersichtlich :)d) hat zudem so ziemlich alles was ich noch bei meinem DJM-400 vermisse: XLR, Booth, Cue-Mix, genauere Pegelanzeigen, 2-Band-Mic-EQ, Dezimal-BPM, stufenlose Einstellung für alle Fader. Sehr nice. Ärgere mich nur etwas, dass man mittig nicht hätte noch einen Master-VU-Meter anbringen können, aber bei Bedarf kann ja immerhin umgeschaltet werden.

Mal schauen ob ich ihn mir nächstes Weihnachten zulege, preislich kein großer Unterschied zu nem DJM-700, der nicht nur deutlich häufiger auf Ebay zu finden ist, sondern wohl auch mit geringen Wertverlust verkauft werden könnte... hmmm. *grübel*
 
Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Ich hatte den 700er parallel hier stehen und kann ganz klar sagen daß der Denon, mal davon abgesehen daß er ein 2Kanäler ist, dem 700er in allen Punkten überlegen ist. Bessere Verarbeitung, bessere Effekte, besserer Klang und dazu ein richtig gutes Interface was toll mit Traktor Scratch funzt.
 
Okay hinsichtlich Effekte kann man sich streiten, hier sehe ich den DJM-700 durch die größere Auswahl und das bessere Display vorne, bei den restlichen Punkten könntest du Recht haben. 4 Kanäle brauche ich auch nicht unbedingt (Platz). Und der Denon ist schon irgendwie knuffig :3

Das Interface dürfte mir als CDJ900- und TD-Besitzer aber weniger helfen, oder?
 
Also das AI in den 850ern waren da echt hinterher.
Der DN-X600 hat ein 8Kanal-AI in wirklich seheeeehr guter Qualität.
Egal ob für DVS oder was auch immer. Niedrige Latenzen und extrem guter Sound. Die Audio 8 ist kein Stück besser.

Die Anzahl der EFX und das Display: ok, das stimmt natürlich. Ich meinte auch eher die Qualität der Effekte...


Nachtrag:

tja, aufm Mac kriege ich das AI nicht zum laufen. Habe den Mixer heute wieder in mein Setup integriert und es ne gute Stunde probiert.
Auf meinem Vaio läufts bombig mit Traktor Scratch Pro und Pro 2.
Habe die neuste Firmware auch bereits aufgespielt, da ich dies bisher noch nicht gemacht habe. Aber auch das brachte nichts.
Es gibt def. Leute die es zum laufen gebracht haben, aber ich kriegs nicht hin.

Da ich zuzüglich zum MBP ja noch den Vaio habe, ists mir auch egal. Traktor störts nicht welches Notebook ich nehme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich geil is aber ein bissel teuer für den anfang gibt es nicht sowas ähnliches :D
 
Hey Jungs, ich bräuchte eine rasche Antwort, am besten von jemandem der ein Denon-Produkt (egal ob Mischpult oder Deck) besitzt!

Edit: Hat sich geklärt, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden 3700er sind von 2009.
Bei einem ist das V eingekreist, beim zweiten das W.
Habe beide zusammen gekauft, sollte also aus einer Charge sein.

Ich glaube, dass man das nicht als Endverbraucher erkennen kann.

Seriennummern gibts per PN, vielleicht fällt Dir ja noch ein System auf ;)
 
Danke Dir für die Hilfe! Anhand deiner Zahlen und eines weiteren gefundenen Bildes mit so einer Nummer habe ich eine Vermutung wie das System zu lesen ist, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Diese Buchstaben spielen für die Datierung wohl keine große Rolle. Hmm. Schade, dass Denon sich hier nicht ein Beispiel an Pioneer genommen hat, würde hier einiges erleichtern.

*eine Nacht drüber schlaf*
 
Denon DN-X1600 gekauft am 07.06.2011

Als Buchstabe ist das "W" angemalt.
Die SN habsch dir per PN geschickert...

Würd mich auch ma interessieren, ob man dahinter kommt.
 
Vielleicht erkennt man wann etwas produziert worden ist.
Nur wenn es zwei Jahre in irgendnem Lager vor sich hinschlummert und erst dann über die Ladentheke geht ist ja quasi immer noch nagelneu.

Zumindestens im Sinne vom Dauer der der Benutzung.
 
Ja genau deswegen interessiert mich doch das Herstellungsdatum ....
 
Hi, mal eine Frage zu diesem Mixer.
Wenn ich einen Loop einfange, wie kann ich denn dann abspielen?
Muss ich den auf einen Kanal routen, oder geht das auch auf den Master?
 
Hey Jungs, die Bolide ist heute bei mir eingetroffen.

Wie versprochen, ein kurzes Review: Edit: Ups, ist doch sehr lang geworden! lol

+ Gehäuse/Klang: Ingesamt sehr hochwertig, recht schwer/massiv, die hellen Farbflächen die auf Fotos und laut Testberichten als "goldfarben" beschrieben werden sind in Wahrheit eher neutral-silbergrau - was ich sehr gut finde, da kontrastreich. Die schwarze Farbe ist dunkler als beim DJM-400, mir nur Recht, passt besser zu den schwarzen CDJs. Im Vergleich zum Pioneer ist der Denon etwas schwerer und größer. Zum Klang selber kann ich mangels guter Abhöre (wird sich bald ändern) leider nichts großes sagen... er klingt einen Tick wärmer und hat nach oben hin scheinbar ordentlich Reserven. Alles in allem, das erste Plus.

+ Fader: Sehr geil, im Netz geistern Meinungen rum, dass die Linefader genauso leichtgängig wie beim DJM-400 wären... habe ja (noch) beide Geräte hier stehen und kann dies absoulut dementieren, sind beim DN-X definitv schwergängiger und angenehmer. Etwas seitliches Spiel haben sie aber genauso wie die Pendanten beim Pioneer. Der Crossfader ist leichtgängig und fühlt sich deutlich hochwertiger als beim DJM an. Ich denke groß verstellen (Feeling Adjust) werde ich da nichts mehr, er ist optimal für mich so wie er ist.

o Poticaps: Allesamt gummiert und dadurch sehr griffig, sitzen aber nur auf Plastikstiften (beim DJM aus Metall) und haben teilweise doch etwas stärkeres Spiel als erhofft. Der Mic-Trim Poti "schleift" zudem leicht. Kein Halsbruch, aber doch etwas schade. Ahja, die Potikappen von "Mic/Aux Level" (der untere links vo EFX Send) sowie "Booth/Send" habe ich gleich mal untereinander ausgetauscht (das geht problemlos). Zum einen stelle ich den besagten Level-Regler fix ein und regle das Mic-Signal über den Trimmer, zum anderen brauche ich den Booth-Regler viel häufiger. Und es sieht auf die Symmetrie bezogen etwas besser als, ich bin da halt so ein kleiner Perfektionist :p

- Taster und Beleuchtung: Die Taster selber haben allesamt eine etwas schlechtere Haptik als bei den DJMs. Sie sind einen Ticken zu schwergängig, der Gummi-Wabbel-Taster für TAP hingegen manchmal zu unpräzise. Zum Glück brauche ich diesen kaum. Typisches Denon-Phänomen wie auch bei ihren anderen Mixern: Zu schwache Tasten-Beleuchtung! Beim DN-X600 sind dies inbesondere: Ducking (Talkover), TAP, die Beat-Anzeigen beim Display und die roten Leuchtkränze (Master, EFX-Lvl). Hier wünsche ich mir wie bei Pioneer nicht nur helle, sondern vorallem "schöne" Farben (also knackiges Gelb und Rot, statt blasses Moosgrün und Schweinchenrosa^^), letzteres gilt auch für die Taste mit welcher man die Effekte aktiviert, welche blaugrün leuchtet (wenn aktiviert, ansonsten ganz aus). Aber selbst ist der Mann, ich werde einige dieser LEDs eben ersetzten... entsprechendes Tut bei Gelingen wird natürlich folgen. P.S. Nicht durch das Foto irrtieren lassen, dort wirken viele LEDs heller als sie sind.

+ Equalizer: Oh mein Gott, sind die geil! Das mag Einige verwundern, ist doch überall davon zu lesen, sie cutten im unteren Bereich zu scharf. Ich denke diese Aussage ist relativ zu betrachten und als DJM-400 Umsteiger (der ebenfalls alles andere als super-sanft arbeitet) überhaupt kein Problem. Noch besser, der Bass-Equalizer schneidet nicht mehr so viel von den Mitten weg, wie der des DJM... und egal ob LO, MID, oder HI, wenn man diese auf Anschlag aufdreht wird bei weiten nicht mehr so derbe übersteuert wie beim Pioneer. Gerade bei den Bässen macht das richtig Spaß, dreht man hier den Poti auf 3 Uhr, hört sich der Sound noch dynamischer und kräftiger an, beim DJM ging das schon eher Richtung "Bass-Brei". Also klares Daumen hoch, mit den EQs werde ich mich sehr schnell anfreunden!

o Pegel-Anzeigen: Es gibt leider keinen eigenen Master VU-Meter, stattdessen muss umgeschaltet werden, was aber schnell von statten geht und zum gelegendlichen Pegel-Checken ausreicht, vorallem wenn man den Master-Poti einmal gut einpegelt und dann in Ruhe lässt. Ansonsten sind die Pegelanzeigen mit 10 Segmenten (vs 7 beim DJM) für einen 2-Kanäler durchaus komfortabel und zudem weniger träge als befürchtet. Einzig wieder stören tut mich erneut die "komische" Farbe der orangenen LEDs (die haben Gelb zu sein!), die obendrein noch bereits bei 0dB beginnen (beim DJM ist dort noch alles sprichwörtlich "im grünen Bereich"), aber auch hier habe ich so schon meine Ideen...

+ Effekte (Art/Klang): Joah, nichts großartig Neues für mich. Gott sei Dank ist dieser dämlicher Phaser draußen, der Flanger reicht mir mehr als dicke aus :>... Dafür ist der Beat-Breaker eine ganz coole Spielerei, einige seiner 10 Programme hören sich wirklich interessant an. Der Rest ist soweit ganz in Ordnung und hört sich allesamt solide an. Neben einen Wet/Dry (also im Prinzip Level-Regler) gibt es jetzt noch einen Hi/Low-Freq Filter spendiert. Kombiniert man alles zusammen, ist der Kreativitiät kaum Grenzen gesetzt - und wenn doch besteht immer noch die Option, ein externes Effektgerät anzuschließen (was ich hier wohl nicht brauchen werde). Hut ab.

+ Effekte (Beat/Display): Anders als beim DJM-400 (aber gleich wie bei allen größeren DJMs) gibt es keine Direkt-Intervall-Auswahl mehr, sondern zwei Beat-Select Tasten (praktisch + und -). Damit kommt man gut zurecht, vorallem weil unter dem eigentlichen Zahlendisplay ein weiteres Feld mit LEDs vorhanden ist, welches das gewählte Intervall anzeigt. Die 7-Segment-Anzeige ist der des DJMs deutlich überlegen: Sie ist größer, kontrastreicher, näher am Oberflächenglas und kann 4 Stellen anzeigen - und damit eine Nachkommastelle genau - ein klarer Pluspunkt. Der BPM-Counter arbeitet sehr genau, selbst bei DnB. Dort halbiert er zwar gerne den Wert, hält ihn aber ohne Schwankungen ebenfalls außerordentlich stabil, sodass die Effekte weiterhin sinnvoll genutzt werden können. Ebenfalls zeigt das Display weitere Infos an, z.B. welches Kurvenverhalten die Fader haben (s.u.), welcher Effekt ausgewählt wird (nummerisch, beim kleinen DJM ebenfalls nicht vorhanden) und weitere Sachen wenn man mit USB/DVS/etc. arbeitet.

+ Fader Contour: Alle Achtung, da sehen selbst viele große Mischpulte seeehr alt aus, was diesen Punkt betrifft. Die Linefader lassen sich nahezu frei (in 16 Stufen) nach Belieben einstellen, beim Crossfader besteht zusätzlich die Möglichkeit, ihn auf Thru (aus) zu schalten und sogar die Postion des Cut-Points kann verändert werden - dickes Plus! Das Display gibt jederzeit Feedback, wenn man einen der beiden kleinen Regler betätigt. Hier bleiben keine Wünsche offen, sieht man vom fehlendem Hamster-Switch ab, auch für Hip-Hopser. Alle Achtung Denon!

o Anschlüsse: Großer Fortschritt zum DJM-350/400: Symmetrische XLR-Outputs wie bei den "Großen" und obendrein ein seperater Booth-Ausgang, beides für mich die wichtigsten Gründe für den Umstieg. Die Phono-Ins sind leider nicht auf Line umschaltbar, das ist aber zu verschmerzen wenn man bedenkt, dass noch zwei weitere Aux-Eingänge vorhanden sind und 4 "Cinch-Stöpsel" beiligen, um die Phono-Ins zu blockieren und ein versehentliches Anschließen von ungeeigneten Geräten zu verhindern. Auch die Erdungsschraube ist qualitativ besser und günstiger (zentraler) positioniert als beim DJM-400. Wiederum negativ: Der einzige Mikrofoneingang ist nur als XLR vorhanden - hier hätte ich mir sehnlist eine Kombo-Buchse gewünscht, einfach um flexibel zu sein... sowas kostet doch nicht die Welt. Und das Stromkabel ist fest montiert (dafür ausreichend lang).

+ Headphones und Mic: Auch hier Möglichkeiten ohne Ende, sei es Pan-Mix oder Split-CUE und obendrein lassen sich noch (nahezu) alle Effekte vorhören - selbst wenn diese noch nicht aktiv sind. Der Kopfhörerausgang selber arbeitet sehr druckvoll und (fast schon zu) laut, dreht man den Panorama-Regler in Richtung Master rauscht er leider etwas, ansonsten gibt es aber nichts auszusetzen. Den Mic-Eingang konnte ich mangels Klinke-Eingang (s.o.) nur mit Aux 1 ausprobieren. Gut gefällt mir, dass hier 2 (vs 1 beim DJM-400) EQ-Regler (HI/LOW) verbaut wurden, zudem gibt eine 3-Farben-LED grobe Auskunft, ob das Signal gut eingepegelt ist... praktisch eine eigene Mikro-VU-Anzeige. Warum auch nicht, bei den meisten anderen Pulten sucht man sowas vergebens!

+ USB & Midi-Gedöns: Nunja... für mich als CDJ-900 Besitzer weder Neuland, noch ein großer Vorteil, zumindest was das Thema DVS/Midi betrifft. Anschließen und Einrichten geht soweit Problemlos, ich habe es nach 2 Minuten geschafft Musik auf meinem Macbook spielend (Itunes) über USB dem DN-X auf Kanal 1 zu übertragen. Interessanter ist für mich die umgekehrte Variante - die Aufnahme über USB. Auch das scheint kein Problem zu sein.

>> Fazit: In meinen Augen ein grundsolider 2-Kanäler, der zumindest in Sachen Funktionsvielfalt durchaus mit den Premium-Mixern Rane TTM-56/S und Pioneer DJM-909 mithalten kann. Auch die Qualutät stimmt mit kleinen Abstrichen vollends... ich kann einem hier irgendwo gefallendem Kommentar nur zustimmen: Die kleinen DJMs wirken dazu im Vergleich wirklich wie Spielzeuge (und das aus meinem Munde, man mag es nicht glauben)! Ich bin wirklich zufrieden. :)

Wenn ich einen Loop einfange, wie kann ich denn dann abspielen?
Muss ich den auf einen Kanal routen, oder geht das auch auf den Master?
Ein Sampler in diesem Sinne ist nicht vorhanden, was du auf Tastendruck loopst, wird auch entsprechend so wiedergegeben. Ja, ist auch auf den Master möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
cooler Bericht !

Aber ich würd mir die Beleuchtung ma im Dunklen anguckn.
Sieht dann so aus, als ob es Sinn macht :D

Und die USB Ein- und Ausgnagslautstärke kann ich beim DN-X1600 im Menü einstellen.
(genau wie den Master und die Send-Return)

Noch zu erwähnen währe, dass der Hi/Low-Freq Filter nicht bei jedem Effekt funktioniert.
Und wenn EFX über Send-Return gefahren werden, ist der Hi/Low-Freq Filter Knob ein Lautstärke Regler.
 
Danke für's Feedback :)

Aber ich würd mir die Beleuchtung ma im Dunklen anguckn.
Sieht dann so aus, als ob es Sinn macht :D
Jein. Auch im Dunkeln sind einige Taster nach wie vor ziemlich leuchtschwach. Wirkt dadurch etwas verloren zwischen meinen 900ern. Aber wiegesagt, irgendwann werde ich dem schon irgendwie Abhilfe schaffen.

Und die USB Ein- und Ausgnagslautstärke kann ich beim DN-X1600 im Menü einstellen.
Der DN-X600 hat leider kein Utility-Menü spendiert bekommen! Man kann nur durch ein bestimmte Tastenkombination einstellen, ob ein PC oder Mac verwendet wird, und ob er dabei mit 44,1/48/96 KHz arbeiten soll - beides schon erledigt. Mit Lautstärke ist da aber nichts. Ich habs jetzt aber hinbekommen, dass zumindest in den Einstellungen ein guter Pegel angezeigt wird.

k7mrymloemwe.png


Mit Audacity gabs noch Probleme, dort deutlich zu niedrig, obwohl ich dort auch schon rumgewurstelt habe. Jetzt versuche ich es mal mit reinen Aufnahmetools und informiere Euch, wenn es Fortschritte gibt!
 
Hallo allerseits,
habe mal ne Frage zum Midi Modus:
Ist es richtig das man den Midi Modus nur immer zusammen mit dem Mixer Modus verwenden kann? D.h ich mappe z. B. in Traktor eine EFX Taste als Play Taste, diese steuert dann zwar Traktor brav aber eben auch gleichzeitig die Funktion des Mixers. So würden sich ja die Midi Funktionen mit den Funktionen des Mixers immer überlagern. Kann man irgendwie NUR Midi verwenden bzw. das umschalten? Das Handbuch schweigt sich darüber leider aus.
So nützt einem die Midi Funktion eigentlich ziemlich wenig :(
Wie seht Ihr das?
 

Zurück
Oben