der DJ - Künstler oder nicht?

jo Bruce.. so stehe ich ja auch da, wenn ich tiefgründiger darüber nachdenke.

Aber nun schau Dir mal die Statisik da oben an! Ziemlich ausgewogen, oder?

Diskusion ohne Ende? Endlosthema ohne Ergebnis? hmm.. Machts Sinn, sich damit zu beschäftigen?
 
Naja, eigentlich ist es ganz einfach:

Jemand, der durch aneinaderreihen von Farben ein Bild malt ist ein Künstler. Egal, ob er etwas abzeichnet oder aus dem Kopf etwas darstellt.

Jemand, der aus vielen Einzelbildern eine Kollage schafft, um damit etwas auszusagen oder zu bewegen, gilt als Künstler.

Übertragen auf die Musik:

Der Komponist oder Produzent, der Töne aneinadereiht und damit Musik erzeugt, ist ein Künstler. Egal, ob es etwas neues oder etwas "abgemaltes", gecovertes ist.

Jemand, der aus mehreren Musikstück durch aneinanderreihen eine "Klang-Kollage" schafft, um damit etwas auszudrücken oder zu bewegen, ist ein Künstler. Wenn er das mit Platten tut ist er ein DJ.

Selbst als Party-DJ mit DJ Ötzi Mucke will er etwas bewegen, nämlich die Leute zur Party. Wenn er weiß, was er tut, reiht jeder dj ja die Platten in einer besonderen Reihenfolge aneinander, um das zu erreichen was er will!
 
man sollte den begriff kunst in bezug auf dj's ganz sicher nicht ausser acht lassen !

nicht jeder dj ist ein künstler - aber djing ist eine kunst!

man kann den 'künstlerischen stellenwert',wenn man es denn so nennen möchte,ganz gut an der resonanz der leute erkennen - ein 'magier' wie der sven z.b. ist ganz sicher ein künstler - er erzählt mit seinen sets geschichten,nimmt einen mit auf die reise,nimmt sich künstlerische freiheiten heraus und man diskutiert über seine sets - getreu der frage ;"was will uns der künstler damit sagen..."

die spreu trennt sich doch recht schnell vom weizen und man merkt einfach,wer mit seinen sets etwas ausdrücken will oder einfach nur dilletantisch platten ineinander mixt - weil's evtl. eben nur ein job ist...

malen kann auch jeder - es ist immer nur die frage,wie!

ein maler komponiert und kombiniert auch nur farben und flächen,um damit schlussendlich das gesamtkunstwerk darzustellen - ein ernsthafter,ambitionierter dj macht mit seinen platten doch genau dasselbe!
wenn er nicht wüsste,wie er in gewissen momenten mit seinen platten umzugehen hat,zerstört er das 'bild' genauso,wie der maler,der einfach etwas unpassendes,unproportionales in sein werk einfügt!

es ist also immer eine frage des betrachters / hörers,ob er das ihm dargebotene als kunst auffasst und anerkennt oder es einfach nur als "gesehen / gehört und für xxx befunden" abtut...

wenn mir also ein dj eine unvergessliche nacht bereitet hat und ich auch noch später immer wieder gern daran zurückdenke,dann ist das für mich definitiv kunst - und ob's nun ein bild,ein lied oder ein dj-set ist,kunst ist doch im prinzip nichts anderes,als eine befriedigung der sinne und davon gibt's nunmal mindestens 5...


gruss,
dan
 
[quote author=danji link=board=17;threadid=8791;start=25#88587 date=1066216594]
wenn mir also ein dj eine unvergessliche nacht bereitet hat und ich auch noch später immer wieder gern daran zurückdenke,dann ist das für mich definitiv kunst
[/quote]
02.10.03 - Paul Van Dyk @ Kufa Saarbrücken
:)

sorry für offtopic
 
Ich mach's mir ganz einfach. Auf die Frage: "Wuerden Sie sich als Kuenstler bezeichnen?", kaeme die klare Antwort: "Nein, das sollen andere entscheiden!"

Worum es doch eigentlich geht, ist was die Allgemeinheit als Kuenstler bezeichnet. Manche Maler sind Kuenstler, manche DJs auch. Manche Handwerker sind ebenfalls Kuenstler, genauso wie manche Komponisten. Es gibt aber imho genausogut Leute aus diesen Gruppen, die nicht als Kuenstler bezeichnet werden, sondern schlicht als Maler, Komponist, Musiker, etc...

Nicht die Person selbst entscheidet von sich aus darueber, sondern das Urteil wird von anderen gefaellt anhand von Massstaeben, die durch die Allgemeinheit/gesellschaftlichen Konsens bestimmt werden. Dazu zaehlen u.a. imho: Kreativitaet, Philosphie, handwerkliches Koennen, "getrieben-sein", Mut. Diese Eigenschaften sollten moeglichst in ausgepraegter Form vorhanden sein.

Just a thought...
 
Anderer Aspekt:
Jeder Maler, der gerade ein Bild vollendet hat, wird dir erklären, dass das Bild seine Gefühlssituation wiederspiegelt. Fallen da nur mir Parallelen zum Auflegen ein?
Der Maler wird weiter sagen, dass er viel Energie und Passion (dt.) in sein Werk gelegt hat. Auch das kann ich sehr gut nachvollziehen.
 
ich fass mal meine gedanken aus euren zusammen:

1.nicht jeder dj ist ein künstler - aber djing ist eine kunst!(danji)

2."Wuerden Sie sich als Kuenstler bezeichnen?", kaeme die klare Antwort: "Nein, das sollen andere entscheiden!"(tossit)
->denn ich glaube, dass es ein unterschied ist, sich selber als künstler zu sehen und von anderen als einer erkannt zu werden.für mich persönlich bin ich definitiv ein künstler weil ich mit meinen sets in meine welt eintauche die aus vielen kleinen einzelwelten(den LP`s) besteht und somit etwas neues schaffe, das nur im augenblick existiert und im nächsten schon wieder verloren ist.
und für mich ist Ötzi kein künstler, sondern eine art handwerker/animateur, der nich unbedingt etwas neues schafft, sondern sein handwerk erledigt(er selber kann sich dennoch durchaus als künstler sehen).
 
[quote author=tossit link=board=17;threadid=8791;start=25#88601 date=1066225625]
Kreativitaet, Philosphie, handwerkliches Koennen, "getrieben-sein", Mut. Diese Eigenschaften sollten moeglichst in ausgepraegter Form vorhanden sein.
[/quote]

Genau das ist es, und diese Eigenschaften sollten in einem Spiel miteinander harmonisieren.
Ganz besonders hervorzuheben ist hier der noch einmal "Mut". Denke das ist der Punkt, der vielen "Handwerkern" der Musikbranche fehlt, es wird sich über keine Konvention hinweggesetzt, man richtet seine Arbeit nach etwas Bestimmtem aus... und da liegt schon der Fehler, der die Kunst erstickt.
Ich denke, als Künstler muss man sich komplett lösen können mit seiner Arbeit. Hört sich zwar so daher gesprochen an, aber ich empfinde es als den wichtigsten Punkt.
Natürlich muss ein Künstler das handwerkliche Geschick mindestens genausogut beherrschen, sonst könnte er ja nur eingeschränkt seinen Geist in der Arbeit ausleben.

Ich denke, das haben toss und danji schon sehr gut umrissen, um was es wirklich geht. Kunst ist nicht an reinen Begrifflichkeiten und Bezeichnungen auszumachen. Um jemanden als Künstler zu bezeichnen, muss man dessen Arbeiten sehen/hören, und eigentlich ist es fast unerlässlich ebenfalls das Leben des Künstlers zu kennen, denn die Verknüpfung zu seiner Arbeit macht die Kunst auch erst zur Kunst.

Trotzdem, dem danji und dem toss zustimmend, bleibt es immer im Auge des Betrachters, es zu erkennen und es als Kunst zu definieren.
Nur es gibt offensichtliche Dinge, bei denen würde man manche Menschen als absolut geistig unempfindlich bezeichnen, wenn sie dieses oder jenes Werk nicht als Kunst ansehen... aber, aufzwängen kann man es ja keinem :D


Aber da fällt mir doch wieder eine neue Fragestellung ein. Man kann ja fast wagemutig behaupten, das ganze Leben sei im Prinzip "Kunst", zumindest für jede Person selber.
Man ist ständig in einem Schaffensprozess integriert, der ja irgendwo nur von innen heraus geleitet wird.
Ist es nicht vielleicht auch nur eine Sache der Auffassungsgabe, wie man seine Umwelt zB wahrnimmt!? Hmm... beschäftigt mich grad irgendwie *g*
 
@ unikat;

da hat sich dein post noch dazwischen 'gemogelt' - die antwort galt mark ibex ! (hab's gerade behoben)

dein statement geht in ordnung... ;)

gruss,
dan
 
[quote author=Spawn link=board=17;threadid=8791;start=25#88763 date=1066313421]

Aber da fällt mir doch wieder eine neue Fragestellung ein. Man kann ja fast wagemutig behaupten, das ganze Leben sei im Prinzip "Kunst", zumindest für jede Person selber.
Man ist ständig in einem Schaffensprozess integriert, der ja irgendwo nur von innen heraus geleitet wird.
Ist es nicht vielleicht auch nur eine Sache der Auffassungsgabe, wie man seine Umwelt zB wahrnimmt!? Hmm... beschäftigt mich grad irgendwie *g*
[/quote]

kann man laaaange drüber nachdenken...
aber irgendwoher muss der begriff 'lebenskünstler' ja kommen...

kunst ist dazu da,nicht verstanden zu werden - versteht einer das leben?!
 

Neue Themen


Zurück
Oben