Der Dubstep Thread

Ich muss ja sagen, dass Dubstep für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Ne, anders... ich steh dem ganzen irgendwie mit zwei Meinungen gegenüber...

Privat bin ich ja auch D&B Fan, und das ist für mich mit eines der treibendsten Musikgeneres überhaupt - und mir wird immer gesagt, dass Dubstep D&B verwand sein soll, und viele DrumBasser zu Dubstep wechseln... Versteh ich nicht...

Ich finde wenn ich in Dubstep reinhöre die Melos und den Aufbau eigentlich immer sehr geil - auch irgendwo fesselnd und treibend, aber ich kann mit den verwendeten Breaks meist nichts anfangen - bei HipHop oder D&B kann ich das hingegen sehr gut, also allein an der Tatsache "Breakbeat" liegts nicht.

Ich finde das ganze irgendwie unrund und sehr experimentiell ohne Hand und Fuß... Kann mir auch nicht vorstellen wie man darauf tanzen sollte...

Kann aber sein, dass ich bisher nur falsche Tracks gehört habe... Kann mal jemand was posten, was nem Dubstep-Beginner gut ins Ohr geht?
 
Ich finde das ganze irgendwie unrund und sehr experimentiell ohne Hand und Fuß... Kann mir auch nicht vorstellen wie man darauf tanzen sollte...

Kann aber sein, dass ich bisher nur falsche Tracks gehört habe... Kann mal jemand was posten, was nem Dubstep-Beginner gut ins Ohr geht?

Also grade das, find ich, macht Dubstep aus. Dass es experimentiell ist. Und ich glaub in der richtigen Lokation mit der richtigen Stimmung kannst du auf jede Musik tanzen. Es muss ja nicht gut aussehen.

Und wenn du DnB-Fan bist, wäre das evtl was für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=FkjDEm4C9UI (zugegeben eher "drumstep")
http://www.youtube.com/watch?v=djcag03meeg&feature=related

Wobei ich dein Punkt auch nachvollziehen kann. ist bei mir mit Minimal genau das gleiche
 
Edit: Ich dachte Ajapai kommt aus Japan oO

Wikipedia spuckt tatsächlich nur japanische Hiroglyphen aus - du wirst wohl recht haben!

Da hab ich die Holländer bei unserer letzten Session in Groningen wohl falsch verstanden... Heinecken sei Dank! :d
 
Wikipedia spuckt tatsächlich nur japanische Hiroglyphen aus - du wirst wohl recht haben!

Da hab ich die Holländer bei unserer letzten Session in Groningen wohl falsch verstanden... Heinecken sei Dank! :d

Tzz^^
Aber genrell der Dubstep der aus Asien kommt ist schon ziemlich dick.
Mal ne Frage in den Raum rein: Kennt jemand noch mehr von denen? Mir fällt jetzt nur noch Mitabishi ein oder wie der hieß
 
Hab mir jetzt mal ein paar Dubstep Tracks zusammengekauft (BP Top 100 zugegebenermaßen)... Ich weiss nicht... Irgendwie immernoch komisch, aber irgendwie machts auch laune...

Das Zeug is ja unglaublich leicht zu mixen, und man extrem leicht und spielerisch mit effekten arbeiten, ohne direkt aufdringlich zu wirken... So mein erster Eindruck...

Wer weiss... vielleicht fang ich damit auch noch an... Wäre dann Genre Nr. 114 was ich lege ^^
 
Beatport bitte sofort knicken.
Ganz besonders die schlechten Charts.

No. 1 ist Juno.
 
Tzz^^
Aber genrell der Dubstep der aus Asien kommt ist schon ziemlich dick.
Mal ne Frage in den Raum rein: Kennt jemand noch mehr von denen? Mir fällt jetzt nur noch Mitabishi ein oder wie der hieß

Mistabishi ist ein britischer Drum & Bass Künstler von Hospital. :p
 
Ich bastel jetzt grade echt viel rum mit Dubstep... Ich glaube wirklich ich hab den Zugang gefunden...

Hab mittlerweile so ein halbes Set zusammen, bestehend aus Skrillex, Nero, Feed Me, Flux Pavillion, Crimes!, Freestylers, usw...

Mit dem mixing bin ich mir unsicher - manchmal mische ich auf den Beat, häufig arbeite ich mit Loops um alles Smoother klingen zu lassen, manchmal mische ich auf Drops und Melos, und hier und da cutte ich auch mal... So wies für mich halt klingt... Spass machts allemal...

Kann mir noch wer anhand der oben genannten Acts mal noch Tracks in diese Richtung empfehlen? Ich mag die Sachen die Melodisch und etwas Eletronischer klingen - die ganz dreckigen Dinger finde ich noch etwas zu eintönig.
 
@ Sonic: Womit legst du denn auf?

Topic: Kann es sein, dass bei Dubstep die Plattenreleases Müll sind, und die digitalen um so besser? : o
 
Ich persönlich finde Dubstep sehr geil. Besonders an Partys, da kann man schon richtig abgehen. > Klick mich =D
 
Nunja, also die Top 10 in Beatport ist genial. Leider sind davon glaub nur 2 Tracks oder so auf Vinyl.
 
Nunja, also die Top 10 in Beatport ist genial. Leider sind davon glaub nur 2 Tracks oder so auf Vinyl.

Dann schau mal hier rein. (nicht dass du da alle findest, aber da findet man gerne auch mal andere geile Sachen^^)
Und ich würd schon sagen, dass die meisten Tracks digital zu kaufen sind. Ist eben einfacher und billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. ^^ Seh ich mir mal an. :)

Hatte mir überlegt, dass ich evtl. doch weiter mit Vinyl only auflege und digitale Tracks einfach per Laptop abspiele. Habe dann also 3 Quellen: Laptop und 2 Plattenspieler. Sollte erstmal reichen, bis ich Geld für ein Audiointerface hab. :eek:
 
Hatte mir überlegt, dass ich evtl. doch weiter mit Vinyl only auflege und digitale Tracks einfach per Laptop abspiele. Habe dann also 3 Quellen: Laptop und 2 Plattenspieler. Sollte erstmal reichen, bis ich Geld für ein Audiointerface hab. :eek:

Dubstep mit Vinyl hat einfach wesentlich mehr Stil find ich, und außerdem kommen die ganz alten Tunes viel besser (meiner Meinung nach) ;)
 
So, Seite angeguckt. Fazit: Müll.

I.wie kommen die guten, härteren, dreckigen Sachen nur als Mp3 raus. Als Vinyl finde ich nur diese langeweiligen, minimalen Müllsachen. ^^
 
Die letzten beiden Sachen kannte ich schon, aber danke. :)

Ich guck mich da morgen nochmal in Ruhe um!

EDIT: Sind doch n paar Fette Sachen bei. Und wenn ich dann Kohle hab, kann ich mir immer noch nen Audiointerface holen bzw. Timecode.

Besonders genial finde ich Dubsteptunes, die nach Oldschool klingen. Z.b Ed Solo mit "Blow Out" (Original ist ein Jungle Tune von 94) oder der "Atlantis (I Need you)" Dubstepmix. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich sagen kann ist, dass in letzter Zeit alles schon irgendwie zu sehr in die schredder/durchfall-sparte abdriftet.
Finde den bezug zum DUB im dubstep wichtig, sowas hier ist zum beispiel einfach ultra geil:
http://www.youtube.com/watch?v=08fW-Bv-QOw

So Dubbezogen find ich das gar nicht. Da find ich das hier um einiges mehr an Dub angepasst.

Das mit dem Schredderdubstep ist ja auch irgendwo logisch. Dubstep wird bekannter/beliebter und viele Leute wollen es auf Partys hören bekommen aber keinen Bezug zur Musik und brauchen deswegen "fetzige" Sachen auf die man tanzen kann.

Und was zur Hölle ist bitte eine "Durchfallsparte"?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben