Der Dubstep Thread

hallo zusammen,

kennt jemand von euch zufällig den track hier? (ist nur ne kurze srquenz)

http://www.youtube.com/watch?v=5_py9DEuIp0#t=3m40s

ansonsten such ich nach tracks, die in die richtung gehen... so richtig böse auf die schwule fresse :D
hab mir jetzt auch nicht die vorangegangen seiten durchgelesen. bin etwas in eile... tut mir leid
aber wäre euch sehr dankbar für ein paar musiktips

gruß
 
Zum Thema Dubstep, hier einige hörenswerte Alben:

Magnetic Man - Magnetic Man
Die Supergroup aus Skream, Benga und Artwork bestechen durch ihre Einflüsse aus ihren Soloprojekten. MAgnetic Man mischen auf ihrem Debut-Album Drum'n'Bass in Perfect Stranger und deepen Dubstep in Anthemic, K Dance und Getting Nowhere. Wenn sich drei Top-Producer ins Studio setzten kann nur etwas großes dabei herraus kommen.
Für Dubstep-Einsteiger ist Magnetic Man ein Muss.


James Blake - James Blake
James Blake ist mit seinem Debüt ein absolutes Meisterwerk gelungen. Fragile Stimme in Kombination mit tiefen Bässen. Einige Tracks sind etwas poppiger und seine Stimme bildet in allen Tracks den Mittelpunkt, was dem Album aber nicht schadet.


Skream - Outside the Box
Mit Outside the box schaft es Skream Dubstep einem breiterem Publikum nahezubringen. "Wibbler" und "CPU" ist ein sehr rauer Dubstep Track, wobei "How real" und "Where you should be" eher etwas mainstreamiger sind und einen Touch von Dance haben. Auch zu Experimenten ist Skream bereit wie z.B. in "Metamophorsis". Outside the box ist ein gutes Album um Dubstep einem breiterem Publikum nahe zu bringen.


Scuba - Triangulation
Mit Triangulation ist Paul Rose ein absolut großer Coup geglückt. Alle Track sind voller tiefer Bässe, so wie es sein sollte und bilden eine absolut düstere Atmosphere. Sie spiegeln fast alle Spektren des Genres wieder, daher ist Triangulation ein Muss.
Wer Remixes der Tracks haben möchte, die alle genauso großartig sind wie die Originale, der sollte sich Scuba - Triangulations Interpretations zulegen, denn das Album beinhaltet eine zweite CD mit gelungenen Remixen.


Kode9 & Spaceape - Black sun
Black sun ist das zweite Album von Kode9 & Spaceape. Es Besticht nicht mit Krachern sondern durch seine Genügsamkeit. Es spiegelt eine sehr gute Soundwelt des Dubstep wieder, deep und mit guten Vocals, die nicht aufdriglich wirken. Hier und dort kommen Minimal und Technoeinflüsse hinzu, mal ein Paar 2-Step beats mit Mc-Parts von Spaceape. Eine gelungene Mixtur aus Minimal, Dub & Post-Dubstep die sich auf jeden Fall sehen lassen kann.


2526 - Unbalance
Unbalance ist das zweite Album des niederländischen Dubstep-Produzenten Dave Huismans das auf Pinchs Label Tectonic Records erschein. Unbalance besticht durch seinen leichten synth-sounds und ist daher etwas leichter als sein Vorgänger. Unbalance ist kein reines Dubstep-Album denn es weist eindeutig Technoeinflüsse mit auf.


2526 - Fever
Im Gegensatz zu Unbalance hat Fever einen starken 70'er und 80'er Einfluss, denn Huismann verwendet viele Samples aus dieser Era. Somit wirkt 2526 etwas funkiger als Unbalance und ist nicht ganz so dark was mir personlich sehr gefällt.


Clubroot - II MMX
Das zweite Album von Dan Richmond a.k.a. Clubroot.aus St. Albans. MMX besticht durch seine großen tiefen Flächen und kraftfollen Drums. Es scheint als schwebe man wie ein Astronaut durch einen tiefen düsteren Kosmos des Dubstep.
Die Vocals auf II MMX sind etwas gepitcht sodass sie einen ethno touch bekommen und wie ein Chor klingen. "Dry Cured" muss man gehört haben, der minimal-garage sound ist genial, überall brodelt es, wie in einem Vulkan. Los, ab in den Plattenladen und kaufen!


Boxcutter - Glythic
Barry Lynn zweites Album auf Mu nach "Oneiric". Von ersten Track an besticht Boxcutters einzigartiger Sound. Fließende Pads und Jazzsamples treffen auf tiefe dubbässe und vermischen sich mit anderen Sounds zu einem gelungenen Dubstepbrei. Glythic trumft mit Tracks wie 'Bug Octet' und dem dub-ähnlichen "J-Dub". Auch break orientierte Electronica kommt zum Einsatz in "Kaleid" und "Fieldtrip". Mit den tiefen Bässen von "Foxy" haut Boxcutter uns die Kauleiste zu brei. Nicht ohne Grund zählt Boxcutter zu einer der größten und besten Dubstep-Produzenten Nordirlands.


Benga - Diary of an afro worrier
Nach Skream nun wieder ein Part der Dubstep-Supergroup Magnetic Man. Mit Diary of an afro worrier schmeißt Benga 2008 sein zweites Album nach Newstep (2006) auf den Markt. Crunked up, welches Anfang 2007 released wurde, macht einen furiosen Anfang. Der Track Night ist eher ein Clubtrack, der aber wirklich gelungen ist.
Zero M2 kommt mit einem richtig langen Intro daher, ganze 2 Minuten, dann setzten die tiefen Basslines ein. Man ist geneigt die Skip-foward-Taste zu drücken, bitte nicht, wartet einfach mal ab. Wie viele Dubstep-Künstler holt auch Benga sich Inspirationen beim Techno wie in den Tracks "B4 The dual" und "e-trips".
Fazit: Dubstep @ its best.


Helixier - Undevided
Der Franzose "Helixier" legt, das merkt man schon nach ein Paar Minuten, sehr viel Wert auf Sounddesign. Alle Elemente scheinen in einem ewigen Reverb gefangen z sein. Aber nicht alle Tracks sind in einem "Unterwasser-Sound" arrangiert. "Ride the wind" ist das komplette Gegenteil. Der Sound ansich ist schwer fassbar, aber das macht Undevided so interessant. Es ist nicht nur Dubstep-Neulinge ein Ohrenschmaus, auch Dubstep-Residents kommen auf ihre Kosten.



M.f.G.

der twin2k.
 
Bin schon seit Jahren in der Grime-Szene unterwegs und da liegt es natürlich nahe, dass ich auch mit Dubstep was anfangen konnte. Nur mag ich grundsätzlich keine Hypes (Wohl ein Defizit meinerseits :d) und ich ahne hinsichtlich der Dubstep-Szene böses.

Die Liste von meinem Vorredner kann ich übrigens nur unterstreichen! Würde als Künstler allerdings noch Terror Danjah hinzufügen, auch wenn er schon mehr in Richtung Grime geht, die Übergänge sind allerdings fließend.
 
Höre in letzter Zeit viel Dubstep, die meisten Tracks hab ich von UKF Dubstep, suche aber mehr Dubstep tracks die in richtung Bar 9, Liquid Stranger usw. gehen. Hat da jemand tipps für mich?
 
Achja,

ich komme ja ansich aus der HipHop Ecke, aber mit dem was da momentan veranstaltet wird komme ich in der Regel nicht mehr so klar, weswegen ich mich schon ein wenig Richtung MashUps umgesiedelt hab seit ein paar Jahren. (Bin Auflegetechnisch eh seit 2-3 Jahren in Rente).

Jetzt war ich (wie jedes Jahr) auf dem Sziget Festival in Budapest und da gibt's ja auch eineiiges an Elektronischer Musik.
Lange Rede kurzer Sinn, da hatte es mir einen Nachmittag Dubstep schonmal angetan (falls es das denn war, ich glaube schon).
Als HipHopMensch mag man doch gebrochene Beats so sehr :)

Jetzt hör ich grad bisschen Soundcloud (im Moment: http://soundcloud.com/danny_kidd2005/filth-till-you-collapse-2011).
Werd mir mal ein paar der Alben hier zu Gemüte führen
 
Rusko - O.M.G.!
OMG startet mit einem Bass-Hammer namens Woo-Boost. "Rubadub Shakedown" und der letzte Track "Distant Line" sind eher was zum Runterkommen, zwei schöne roller. Kumon Kumon" und "Got Da Groove" mit Gucci Mane sind eine gelungene Symbiose aus stockenden Beats und einer fetten Bassline. "Hold on" hingegen ist ein sehr guter Track der starke 2-Step-Einflüsse hat und eine gute Abwechslung darstellt.


Caspa - Everybody's talking, nobody's listening
Caspas Album ist geprägt von Riddims, Bassläufen gekreuzt mit Reggea und Jungle ("Back to 93").
Das Album ist wirklich gut abgemischt und schreit förmlich nach einer Anlage mit richtig viel Bass. Für die Unterstützung am Mic hat sich Casper Dynamit MC, D1, Rod Azlan, Uncle Sam und Beezy mit ins Studio genommen.


Vex'd - Cloud Seed
Schon das Cover ist charakteristisch für den Sound des Albums. Dunkle Sci-Fi Sound mit tiefen Basslines. Man hat das Gefühl man stünde irgendwo in einem dreckigen Randbezirk einer Metropole und lebe in einer Dystopie aus der es keinen Ausweg mehr gibt. Leider gehen die beiden "Bandmitglieder" zur Zeit getrennte Wege. Dennoch ist ihnen mit "Cloud Seed" ein Meisterwerk gelungen.


Pinch - Underwater Dancehall
Underwater Dancehall kommt mit zwei Silberlingen daher. Auf dem Ersten sind alle Track mit Vocals, auf dem Zweiten alle Tracks ohne Vocals. Ich persönlich finde die zweite CD ohne Vocals am Besten, denn da ist der Sound
am Besten. Pinchs Sounds sind stark auf das Nötigste fokusiert, ein wenig Tribal hier, dort mehr technoide Sounds und hier und da etwas Jazz gepaart mit sehr guten Gitarren-Samples. Underwater Dancehall ist ebenso ein Teil des Soundtracks zur Bistoler Dubstep-Doku "living inside the speaker" aus dem Jahre 2006.


Horsepower Productions - Quest for the sonic bounty"
Horsepower Productions, mit Zed Bias und El-B, gehören zu den Gründungsvätern des Dubstep. Dies ist ihr mitlerweile drittes Studio Album das auf Tempa erschienen ist. Mit Q.f.t.s.b. sprengen sie einwenig die Genregrenzen, denn der Longplayer weist Einflüsse aus techno, dub, house und electro auf. Q.f.t.s.b. ist auf CD, Vinyl und als download verfügbar.
 
Phaeleh - Fallen Light
Entgegen der Erwartungen vom Albumtitel ist Fallen light so etwas wie die Sonnenseite des Dubstep. Das Album ist überhaupt nicht düster wie z.B. Cloud seed, sondern eher etwas fröhlicher. Die Komposition aus Strings, Instrumentals, einem tiefen Subbass und sehr schönen Vocals ist das Album etwas für die Couch zu Hause. Das richtige Album nach einem stressigen Tag.

Starkey - Ear drums & black holes
Der aus Philadelphia stammende Starky mischt auf seinem Longplayer verschiedene Styles zu einem wirklich guten Dubstep-Soundclash zusammen. Von Synths geprägte Crunk-sounds sind um Welten besser als einige seiner 12" Veröffentlichungen. Starky ist quasi die amerikanische Version des Bristol-Sounds.

Ikonika - cantact, love, hate
Nach vielen Veröffentlichungen auf 12" schmeißt Hyperdub Ikonika uf einem Silberling auf den Markt. Ihr von 8-bit und Funky-Garage geprägter Sound sind auf jeden Fall tanzbar und bieten eine schöne Abwechslung zum "gewöhnlichen" Dubstepsound.
 
Caspa & Rusko - FABRIC LIVE 37
Die beiden Dubstepproduzenten Caspa und Rusko (Albenkritiken oben) haben im Jahr 2007 eine sehr gute Mix-CD auf Fabrics eigenem Label FABRIC LIVE released.
Die Tracklist kann sich auf jeden Fall sehen lassen und ist ein absoluter Ohrenschmauß:
  • Caspa - Born to do It - Sub Soldiers
  • L-Wiz - Girl from Codeine City - Dub Police
  • Caspa - Cockney Violin - Dub Police
  • Uncle Sam - Round the Way Girls (Tes La Rok Remix) - Argon
  • Rusko - Jahova - Sub Soldiers
  • Caspa - The Terminator - Sub Soldiers
  • Cotti & ClueKid - The Legacy - -30
  • Matty G - 50K VIP - Argon
  • The Others - Africa VIP - Dub Police
  • Distance - V - Chest Plate
  • Caspa - Big Headed Slags - Sub Soldiers
  • Rusko - Too Far - Sub Soldiers
  • Coki - SpongeBob - DMZ
  • Caspa - Louder - Pitch Black
  • Caspa & The Others - Well ‘Ard - Sub Soldiers
  • Unitz - The Drop - Dub Police
  • Rusko - Hammer Time - Sub Soldiers
  • Rusko - Mr Chips - Dub plate
  • Orien - Look at my Eyes - Dub Police
  • The Others - Fun House - Dub Police
  • Rusko - 2 N A Q - Sub Soldiers
  • Rusko - Cockney Thug - Sub Soldiers
  • Rusko - Cockney Thug (Buraka Som Sistema RMX) - Sub Soldiers
  • Skream - Guru - Dub plate
  • Rusko - Beta Max - Dub plate
  • D1 - I'm Loving - Tempa
  • Caspa & Rusko - Rock Bottom - Destructive
  • Orien - Rainbow Tear Drops - Dub Police
  • ConQuest - Forever - Dub Police
 
Ist vlt. ein bisschen seltsam, aber ich hab mal eine Bitte. Für eine Party suche ich sozusagen als "Wettbewerb" den härtesten Dubstep den man finden kann. Letztes hat ein Freund von mir gewonnen, und zwar mit "This is not our Planet von Shekel. Ich weiß "hart" is total subjektiv, aber ich denke eine Richtung ist da. Danke für eure Vorschläge!
 
Ist vlt. ein bisschen seltsam, aber ich hab mal eine Bitte. Für eine Party suche ich sozusagen als "Wettbewerb" den härtesten Dubstep den man finden kann. Letztes hat ein Freund von mir gewonnen, und zwar mit "This is not our Planet von Shekel. Ich weiß "hart" is total subjektiv, aber ich denke eine Richtung ist da. Danke für eure Vorschläge!

Das Video ist nice. :D
Naja Hart.

Meinst du wer den nervigsten hat oder wer den tiefsten bass hat? Weil hart ist da ein bisschen schwammig ausgedrückt
 
Hab ich ja schon gesagt.
Postet das, von dem ihr meint es ist noch härter, brutaler, whatever ist. So in der Richtung von dem genannten.
 
bin zur zeit auf liquid stranger und zeds dead hängengeblieben :)
 
Greensleeves Dubstep

greensleeves_dubstepchapter1.jpg
 
Mom würd ich in den club schon dubstep auflegen.
Es ist mainstream , jeder kennt dubstep, doch würde ich skrillex -kennen ja alle die sich mit den charts beschäftigen- nicht als richtigen dubstep kategorisieren :)
So richtig schöner wobble bass ist schon ne feine sache !! :)
 
Ich würde Scorn, Monstroso, Balkansky, Broken Note, Underhill, Peter Kurten usw aushecken bzgl. harten Dubstep.
 
Ich bin derzeit mega auf "A Made up Sun" hängen geblieben! Definitiv auschecken, aber ist kein "harter" Dubstep!
 
ich schmeiß hier noch mala's label deep medi in den raum. getreu dem motto "meditate on bass weight" gibts hier dubstep der ursprünglicheren sorte. also für alle die kopfweh vom mainstream brostep bekommen und nichts mit studenten-post-dubstep anfangen können die adresse nr.1
künstler sind: mala, tunnidge, skream, clouds, goth trad etc.
einfach mal google füttern :d
 
ich fand in letzter Zeit auch Sully - Carrier ziemlich geil, is auf Keysound rausgekommen
 
die city limits reihe von silkie ist echt super. Die LP von sully fand ich nicht so, gefällt mir, was die richtung angeht, addison groove wesentlich besser (oder auch das lv + idehen allbum vom letzten jahr)
 
da ich zwar dubstep gern hör, aber mich nicht viel damit auseinandersetze und so, habe ich immer das ukf dubstep zeugs gehört, also alles was populär ist.
vor ner woche hab ich aber einen echt geilen producer gefunden, vielleicht kennt ihr den, heisst brown & gammon.
http://www.youtube.com/watch?v=zzb9x8Blbao
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben