Der einfache, perfekte CD Player

hier wurden bisher die technischen Wünsche angegeben. Ich dachte auch ans Optische. Darum hab ich mich mal mit Paint beschäftig und einen kleinen Player zu zeichnen.


Cool.

In meinem Post hab ich ja schon die technischen Details genannt. Hier nun eine Grafik, wie ich mir das Ganze optisch vorstellen würde.

Eine Farbe wollte ich nicht bestimmen, da es mir hier viel mehr um das Layout geht. Doch ich denke ich würde schwarz und silber anbieten.
Außerdem etwas du den Tasten: die wichtigsten Tasten sind hintergrundbeleuchtet - manche abhängig von ihrem Status...
Wheel-Indicator im Jog-Mode; 8% Pitch; Jog-Mode = grün
Wheel-Indicator im Scratch-Mode; 16% Pitch; Scratch-Mode = rot

Der Wheel-Indicator zeigt den Wheel-Mode und eine optische Markierung der Wheel-Postition an. Aber weder der Indicator, noch das Wheel "drehen" sich. Das wäre nur unnötig teuer und unnütz ist es imo sowieso.
 

Anhänge

  • dcp02.jpg
    dcp02.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
es entwickelt sich...:)

was haltet ihr von der Idee den Player gleich fest in ein case einzubauen. Das case also als Gehäuse. Dann hat man gleich nen solides Gehäuse und man braucht nur den Deckel abzunehmen und loszulegen. Und man hat die Kosten für das Case auch gespart.:D

wär doch innovativ.
 
Serkan, sieht gut aus ...nur die Reklame im Display stört nen bissle, kann man die abschalten!? :D
 
kann man auf andee religion umstellen, hab ich grad gesehen...
 
@ Serkan

ISt das ein Aktives Jog Wheel oder ein passives Jogwheel?
Finde die Idee ist geil umgesetzt. Besser als meine Idee. Auf jedenfall.
Passender Mixer noch dazu und gut ist :D
 
Serkan, sieht gut aus ...nur die Reklame im Display stört nen bissle, kann man die abschalten!? :D

Man kann im Menü zwischen 4 Modi wählen:
- permanent
- every 30s
- every 60s
und im Wechsel mit...
kann man auf andee religion umstellen, hab ich grad gesehen...
:D
ISt das ein Aktives Jog Wheel oder ein passives Jogwheel?
Finde die Idee ist geil umgesetzt. Besser als meine Idee. Auf jedenfall.
Passender Mixer noch dazu und gut ist :D
Man beachte den letzten Absatz:
Der Wheel-Indicator zeigt den Wheel-Mode und eine optische Markierung der Wheel-Postition an. Aber weder der Indicator, noch das Wheel "drehen" sich. Das wäre nur unnötig teuer und unnütz ist es imo sowieso.
Das Ziel ist ein Player der voll clubtauglich und dennoch bezahlbar sein voll.
Die 3 Versionen sorgen dafür, dass die Kunden keine Features bezahlen müssen die sie nicht brauchen; und dass die Produktionskosten gering bleiben, da Funktionen nur weggelassen werden, statt jedesmal komplett verschiede Player anzubieten.
Dabei beschränkt man sich natürlich nur auf die notwendigen Funktionen und bietet das alles unter einem Layout, welches das Rad nicht neu erfindet, sich von selbst erklärt und sich intuitiv bedienen lässt.
Außerdem kann z.B. ein Besitzer vom cdp.02 auch mit dem .01 und .03 umgehen.
(Falls das ein Hersteller mitliest: Copyright nicht vergessen und PN an mich :D)

Nochmal zum Wheel:
Der Leuchtstreifen zeigt nur 2 Sachen an:
Durch die 2fach-Beleuchtung des Leuchtstreifens (zusätzlich zu der 2fach beleuchteten Wheelmode-Taste; Jog/Scratch) zeigt es noch an wo sich dieser Leuchtstreifen befindet.
Zur Beleuchtung:
Ein falscher Wheelmode kann sich katastrophal auswirken. Daher hilft eine weitere Leuchte für den optimalen überblick.
Zur Position der Beleuchtung:
Wenn man scratchen will, kann die genaue Postition des Wheels wichtig sein (siehe Marker auf Vinyl, schwarzer Balken auf SL-Label, mittleres Display beim CDJ-800/1000) um bestimmte Stellen schneller zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht serkan.

es entwickelt sich...:)

was haltet ihr von der Idee den Player gleich fest in ein case einzubauen. Das case also als Gehäuse. Dann hat man gleich nen solides Gehäuse und man braucht nur den Deckel abzunehmen und loszulegen. Und man hat die Kosten für das Case auch gespart.:D

wär doch innovativ.

Das würde den Preis erhöhen, und jeder benutzt ein anderes Case.(Einzel oder mit Mixer)
 
Sehe ich auch so.
Bezahlbar und dennoch effektiv wäre eventuell ein Kunststoffgehäuse, welches im Inneren ein Metallgerüst (oder anderes, stabiles Material) zur Verstärkung hat.
Dadurch wäre es besonders robust und schwer, aber dennoch leicht & günstig.
 
Ich bin mehr der räumliche Typ. wie soll das aussehen wenn ich ein CD-player mit Stahlkugelecken stehen habe. ne. Für den Transport ist doch besser wenn man ein extracase hat.

Und nicht jeder transportiert seine Player in Case. Ich trage meine in Taschen, weil Cd player empfindlicher als Turntables sind. Was den Tonabnehmer betrifft. glaube kaum das meine 800er für den ständigen Transport gedacht sind. Weil die Laser sind anders gelagert als beim 200 und 400er, die ja für das Mobildeejaying gemacht wurden.

Also da lassen wir mal die Kirche im Dorf. :)
 
Ok. die meisten scheinen dagegen zu sein. Das ist nicht gut bei einem Player der ein Kompromiss sein soll mit dem möglichst viele leben können. Von daher lassen wirs halt.

Ich würde dann die Idee mit dem gfk gehäuse wieder aufgreifen. Obwohl es relativ günstig ist, ist gutes Laminat superstabil und schwarz lackiert, sähe der Player edel aus wie ein Klavier.

Nachteil!!! ist jedoch, dass man das wohl nur in Handarbeit hinkriegen würde
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber als Antwort auf Andee-Religions Mixer habe ich mich hingesetzt und einen eigenen Mixer entworfen.

Dabei möchte ich darauf hinweisen, dass die Proportionen nicht unbedingt stimmen müssen. Ich habe mir zwar Mühe gegeben, aber das Design eines Mixers ist etwas, was man wohl nicht so am PC hinbekommen kann... zumindest ich nicht :)

Die Größe entspricht dem des Pioneer DJM-800, allerdings ist zwischen den Reglern - bedingt dadurch dass es weniger sind - entsprechend mehr Platz.
Statt einer Effekteinheit habe ich eine Effektschleife integriert. Näheres dazu in der Feature-Liste:

- 4+2 Kanäle
- Eingänge:
-- Front: 4 Phono (Umschaltbar auf Line) / 4 Line / Mic (Combo XLR/Klinke)
-- Back: Mic (Combo XLR/Klinke) / FX In (Klinke)
- Ausgänge:
-- Front: 1 Phones
-- Back: Master (Cinch+Klinke) / Booth (C+K) / Rec (C) / FX Out (K)
- 3-fach EQ (-32/+6dB)
- Cue-Mix & Cue-Split
- FX Dry/Wet für Kanal 1-4
- FX Umschaltbar zwischen Insert & Send/Return
- LED-Meter pro Kanal
- Crossfader Assign
- Channel- & Crossfader-Curve per 3-fach Schalter

(in der Grafik hab ich den Schalter für Cue-Split vergessen :d )

Eventuell auch in mehreren Versionen

- USB-Version:
-- Phono-Eingänge umschaltbar auf USB (statt Line)
- MIDI-Version:
-- zusätzlich MIDI-Funktionen für (möglichst) alle Regler
 

Anhänge

  • smc04.jpg
    smc04.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 144
back 2 topic :
in punkto clubtauglichkeit, hatten wir vibrationshemmende füße schon ?
das muß kein feature für einen home player sein, wenn es aber verschiedene versionen, im preis aufsteigend mit je version mehr features geben soll dann fände ich das auf jeden fall für eine pro variante sinnvoll....
 
grade für homer sind die sinnvoll. Für die gibst nix, wo das richtig gut gelöst ist und dann kaufen die doch das teure Zeug, obwohl sie die ganzen features nicht brauchen. Und auch die wollen mal da legen, wo es mal lauter und basslastiger ist. Natürlich kann man auch Matten unterlegen, aber das könnte man doch vermeiden.

vibrationshemmende Füße zähl ich zu den absoluten Basics

aber gut, dass du die noch mal erwähnst...
 
als basic würde ich das aus kostenspargründen für erschwingliche verkaufspreise eher nicht bezeichnen aber vibrationshemmende füße sind echt ein punkt wo sehr viele hersteller noch nachlegen müssen...
 
Mein grösster Wunsch wäre ein Pitchfader,der sich genauso anfühlt wie beim Technics Plattenspieler,also recht "schwergängig".
 
Mein Wunsch:

Endlosdrehregler für den Pitchbereich mit mechanischer Rasterung für 0,01%-Schritte.

Alles andere brauchbare wurde bereits im CD-Player-Markt umgesetzt...
 
in punkto clubtauglichkeit, hatten wir vibrationshemmende füße schon ?
Nicht erwähnt, da als selbstverstänlöich angesehen. Es wäre auch blödsinn in ein Gerät Anti-Shock zu packen und dann an den Füßen zu sparen. Denn: Was bringt mir ein (großer) RAM-Speicher, wenn ich nicht in der Lage bin genug Daten zu liefern?
Ich weiß, es gibt Player bei denen das so ist. Aber wie sagt CJ aus GTA:SA so schön: "Don't blame me. Blame society." :)
Endlosdrehregler für den Pitchbereich mit mechanischer Rasterung für 0,01%-Schritte.
Wäre (denke ich) ohne weiteres Machbar. Bei meinem grafischen Entwurf habe ich ein Menu/Enter Poti vorgesehen (Danke Denon ;) ) vorgesehen, mit dem sowas möglich wäre :cool:
Alles andere brauchbare wurde bereits im CD-Player-Markt umgesetzt...
Das ist nicht der Sinn des Threads :p

Du als alter Mixer-Enthusiast: Was hälst du von meinem Entwurf?
 
Ich binn schon am überlegen, ob es sinnvoll wäre einen USB Port zu installieren?:confused:
Ansonsten sollte er so aufgebaut sein, das man ihn mit Software updates versorgen kann. (kann nicht mal der Reloop rmp meines Wissens nach)
Ich könnt mir auch vorstellen einige Taster bzw Drehregler zu integrieren, die frei zuweisbar sind.:rolleyes:
 
an midi dachte ich nicht.
Es sollten 2-3 Taster (wie beim 400er die Effekt tasten) sein die Intern frei zuweisbar sind, und man über updates immer neue aufgaben /möglichkeiten für diese Taster festlegt.
Man könnt dann jegliche Funktion die es gibt einen Taster zuweisen, was genau weis ich jetzt nicht aber es wäre möglich.
 
Wir können uns ja gleich mit der Glocke auf dem Markt stellen und schreien wer wir sind. Also bitte. was soll das? :confused::mad::rolleyes:
Aber der Mann hat Recht, es ist teilw. echt verwirrend wenn einmal ein Produkt gelobt, dann an anderer Stelle wieder verteufelt wird etc. pp.
Wüsst ich nicht das ihr zu zweit seit könnt man meinen der user "Andee-Religion" hat einen an der Waffel. ;) :p :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben