Der Mac/Apple Thread

Diese Platte ergibt Sinn, wenn ich Harddiskrecording betreibe und 32 Spuren simultan aufnehmen oder wiedergeben will. Damit wäre eine solche Platte gut ausgereizt.

Zum Auflegen reicht eine USB2.0 Festplatte. Beim Auflegen gehen doch kaum Daten durch, dazu braucht man keine Thunderbolt HD.

Mir geht es nur darum das ich nicht mit USB Hub arbeiten will. :)
So das ich an meine 2 USB Ports die X1 und die Audio 6 dran hängen kann und an den Thunderbolt ganz entspannt die Festplatte.

Und ich gucke unterwegs viel zu oft Filme und alle auf DVD und keine Lust ständig nen externes USB Laufwerk mitzunehmen, wenn eins drin ist. Sehe da keinen Sinn drin dann das auszubauen etc.. Nehme den ja auch mit zur schule unteranderem und da brauche ich eh keine Daten also brauche ich nicht noch nen zusätzlichen stromfresser. :)
 
Auf was bezieht sich diese Aussage?

Warum nimmst Du keine PCMCIA Steckkarte? Die hat 4 USB Ports.

Weil ich an meinem MacBook Pro Late 2011 15'' das nicht habe? sonst hätte ich das auch gemacht.
müsste mir dann wieder irgendwo einen USB Adapter kaufen bla bla bla komplizierter geht es nicht mehr ;-)
 
Weil ich an meinem MacBook Pro Late 2011 15'' das nicht habe? sonst hätte ich das auch gemacht.
müsste mir dann wieder irgendwo einen USB Adapter kaufen bla bla bla komplizierter geht es nicht mehr ;-)
Gut, dass wir das alle wissen, wurde nämlich nirgendwo gepostet, was für ein Modell Du hast. Aber uns dann als dumm zu verkaufen, weil wir es nicht wissen, ist schon ein starkes Stück!
 
Weil ich an meinem MacBook Pro Late 2011 15'' das nicht habe? sonst hätte ich das auch gemacht.
müsste mir dann wieder irgendwo einen USB Adapter kaufen bla bla bla komplizierter geht es nicht mehr ;-)

Schön das du vorher sagst was du für ein Modell hast.
Ach hast du ja gar nicht...

Aber schön rummeckern wenn dir die Leute hier helfen wollen, gratulation.
 
Schön das du vorher sagst was du für ein Modell hast.
Ach hast du ja gar nicht...

Aber schön rummeckern wenn dir die Leute hier helfen wollen, gratulation.

Ich frage mich gerade wer hier rummeckert. :)
Alleine durch den Fakt, das dass Macbook Pro 17 Zoll 3 USB Slots hat, und ich wie gesagt nur 2 HABE, habe ich gedacht, das man alleine drauf kommt. Und das dass 13er diesen Slot nicht hat sollte denke mal klar sein.
Hätte ich das 17er hät ich auch nicht gefragt, weil wegen 3 USB Slots. :)
 
Und am Ende würde mir wieder nicht geholfen :d
 
AW: Macbook vs Macbook Pro

Was meint ihr. Reicht ein 13 Zoller MacBook Pro oder sollte man doch sich ein 15 Zoller holen.
 
Hinweis: Passend verschoben, bitte aktuelle Threads nutzen!

Das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an: Ich selber arbeite - noch - mit einem MBP 13 Zoll Model. Ich verwende seit längerem keinen Desktop/Zweitrechner mehr, weshalb ich mich entschlossen habe auf ein 15 Zoll (Retina) umzusteigen. Ein guter Kompromiss aus Mobilität (wiegt ebenfalls nur 2kg, top Akku), Bildschirmgröße (ich kam mit den 13 Zoll bisher auch gut zurecht, aber mehr Auflösung schadet nicht) und Desktop-fähige Leistung (i7, SSD, 1600MHz RAM, gute Grafikkarte) vereint in einem schicken Gerät.

Zum Auflegen reichen auch 13 Zoll (also 1280x800 oder besser 1440x900 beim Air) dicke aus, um in Traktor 2 volle Decks und die Browserliste darzustellen. Insbesondere wenn du bereits einen Hauptrechner mit großem Monitor hast, dann brauchst du für unterwegs auch nicht unbedingt die zusätzliche Leistung des 15 Zollers (denn das 13" MBP besitzt z.B. keine dezidierte Grafikkarte!).
Ich benutze mein System halt alles. Es gibt Leute die würden an meiner Stelle gleich zum 17 Zoll (oder externem Monitor) greifen. Das ist halt Geschmackssache, ich selber will keinen 3kg Brocken. ;)

P.S: Wenn Du zum "normalen" 15 Zoller MBP greifst, dann nimm unbedingt das mit mattem Hi-Res Display (1680x1050, silberner Displayrahmen)! Ist den geringen Aufpreis mehr als Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein 17 Zoll MBP mehr :( Natürlich pünktlich zum Zeitpunkt, wo mein altes MBP 17" anfängt auszufallen (nach 7 Jahren) Danke Apple.
 
Hey, hab da mal ne frage: gibt es etwas vergleichbares wie die/das iSTUDIO iS202 von Behringer?
an sich ja genau das was ich brauche, aber leider hab ich ein Ipad Mini und kein normales :D, deshalb fällt das leider aus... ( es geht rein um die Verbindungsmöglichkeiten (midi, chinch... )

gruß GS
 
Servus die Damen und Herren,

ich bin momentan ein wenig am "umdenken". Bisher habe ich rein mit CD's gespielt, wollte jetzt aber für den Hauptteil meiner DJ-Tätigkeit - welche aus einer Mischung aus House, Charts und ein wenig Black besteht - auf ein System mit Rechner umsteigen, zwecks der größeren Flexibilität. Für Bookings werde ich weiterhin USB-Sticks im Verbund mit rekordbox benutzen.

Da ich aber einen möglichst mobilen Rechner möchte, habe ich mich viel mit den MacBook Airs sowie der Windows-Alternative Ultrabooks beschäftigt.
An den Rechner werden folgende Sachen dran geklemmt: 2x CDJ 2000 für die Steuerung per HID, ab und zu eine externe Platte sowie ein Audio-Interface für weitere Kanäle.

Der Rechner wird zu 80% nur fürs Auflegen und Musikverwalten genutzt, nichts desto trotz sollte man im Bett auch mal ein Filmchen drauf gucken können, weswegen ich auch zu einer Variante mit 13 Zoll Display tendiere.
Was wahrscheinlich schwerer zu zu realisieren wird, dass ich oft unterwegs Sets mit Ableton zusammenschuster. Kann das ein Air (bzw. Ultrabook) auch noch bewältigen?

Ich frage übrigens in diesem Thread, weil ich wirklich noch nie mit MacOS gearbeitet habe, mir aber die Verarbeitung der Airs einfach nur super gefällt und ich ohnehin eher zu einem Mac tendiere.

Um das ganze auf eine kleine Frage zu reduzieren: Würde ein MacBook Air das alles mitmachen, bzw. wäre die Wahl überhaupt passend?

Und um noch eine kleine Frage hinterher zu schieben: Kann man MacBook Airs gut gebraucht kaufen?

Viele Fragen, ich weiß...aber ich würde gerne die Meinung von anderen DJ's zu dem Thema hören!

Danke euch schon einmal! :)
 
zum thema mb air:

also ich denke, dass die performance keine großen probleme darstellen sollte. die aktuellen airs sind leistungsmäßig in der gegend bzw über meinem late08 mbp, und mit dem ist auflegen und mit ableton herumspielen problemlos möglich. die wichtigsten faktoren sind in dem zusammenhang wohl sowieso ram und festplatte. ersteren gibts bis 8gb (ich hab 4 und es wird mir manchmal ein bisschen zu wenig), letztere ist beim air ein flash-speicher, der also nochmal zur geschwindigkeit beitragen dürfte.

was mich (persönlich) wohl am meisten verunsichern würde wäre der 13" monitor. hängt wohl davon ab, was man gewohnt ist, aber meine 15" sind mit programmen wie traktor und ableton schon ziemlich ausgelastet. andererseits hat das air die selbe auflösung wie mein mbp (1400x900), also dürfte wohl alles - wenn auch ein bisschen verkleinert - draufpassen.




frage:
ich möchte demnächst wirklich mein mbp mit einer zweiten festplatte aufrüsten. hat irgendjemand hier erfahrungen mit der optibay oder den diversen ablegern gemacht? gibts wirklich so große unterschiede zwischen einem 20EUR blecheinsatz und einer 70EUR "marken"-variante, oder kann ich guten gewissens zu einem der billigen modelle auf amazon greifen?
 
Optibay funktioniert unspektakulär. Mehr kann ich nicht sagen. Ist aber wirklich nicht mehr als ein Stück Blech. Habe damals das teure verbaut.
 
mit optibays hab ich bisher keine Erfahrung aber bei vielen thinkpads und dells hab ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit nachbauadaptern gemacht
die ganz billigen Adapter direkt aus China hab ich aber nie verwendet
ich kaufe normalerweise immer hier:
http://www.tosl.de/
gibt es hier auch im set mit externem Gehäuse für dein optisches laufwerk

zum schutz der Festplatte würde ich dir empfehlen den boden des hdd-adapters zu isolieren
ich verwende immer stücke von irgendwelchen blisterverpackungen, dünne pappe oder Klebeband geht auch
 
thx. dann sind die >50EUR mehrpreis also ein klassischer marketinggag.

das mit dem externen gehäuse kann ich bleiben lassen, da mein superbay seit zwei jahren nicht mehr so super ist, was leider auch eine reinigung des lasers nicht mehr ändern konnte. andererseits hätt ichs glaub ich im letzten jahr genau einmal verwenden wollen, und das war eher wegen einer spielerei...
 
so, hab jetzt einen optibayverschnitt und eine ssd.

die hdd hab ich via carbon copy cloner auf die ssd kopiert und anschließend versuchsweise die ssd anstelle der hdd eingebaut.

alles haut hin, also booten funzt problemlos (und vor allem: flott), die dateien sind alle da, etc.
NUR: die rechte seite der menubar (also der teil mit systemuhr, airport-status, dropbox icon, etc) baut sich ständig neu auf. woran kann das liegen, bzw wie kann ich das beheben? irgendwelche ideen?


edit:
es war so klar. da sheiß ich eine stunde herum und alles bleibt beim alten. aber drei minuten nachdem ich die frage in einem forum stelle ist die nächste lösung, die ich ausprobiere, die richtige :p
 
Zuletzt bearbeitet:
okay

ich hab zuerst gedacht, dass es an der datei "com.apple.systemuiserver.plist" liegen könnte (unter [benutzer]/library/preferences). anscheinend war aber das istats menu verantwortlich. zumindest glaube ich das, weil das verhalten wieder begonnen hat nachdem ich einzelne komponenten des istat menu wieder aktiviert hab.
 
Moin moin.
Jemand von euch nen Tip, wie ich mein MacBook nen bissl flotter machen kann?
Habe nen MacBook Unibody aus 2009. Nutze es nur zum auflegen.
Ausgestattet ist es mit dem 2,26 GHz Core 2 Duo und 4 GB Arbeitsspeicher.
So langsam kommt das Teil jetzt mit Traktor 2 nen bissl ins stottern. Bild harkt ganz leicht. Sound läuft noch alles über Audio 8 oder die DB4 Soundkarte ohne Aussetzer.
8GB Ram reinstecken oder gleich nen neues kaufen?
 
klare Sache, SSD rein. Schwachpunkt bei mobilen Geräten war und ist oft die Festplatte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben