Der Mac/Apple Thread

naja die meisten USB hubs haben ja einen eigenen Stromanschluss. Ich hätte gerne so wenig wie möglich Kabelsalat. Und wie der F1 und X1 mit einem Hub funktionieren weiss ich nicht...
 
Wie verträgt sich der X1/F1 mit USB-Hubs? Wird erheblich billiger als ein TB-Adapter.

Keine Probleme. Hier zu Hause laufen nen F1, X1, nen Midi-Keyboard an nem USB Hub, keine Probleme. Unterwegs nutze ich oft das Setup 2x CDJ400/900/2000 + X1, ebenfalls alles an einem USB Hub.
Achte lediglich dadrauf das du einen mit separater Stromversorgung kaufst ;)
 
Hallo Zusammen,

ich nutze derzeit TSP 2 mit einem X1 über das aktuelle Macbook pro 13 mit retina. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen F1 zuzulegen. Jedoch hat das Macbook nur 2 USB slots die beide schon in Verwendung sind. Gibt evtl einen Thunderbolt auf USB adapter der sicher und stabil läuft? Hat jemand Erfahrung mit sowas oder hat einen anderen Lösungwegs?

Aktiver USB HUB

t4_The_Ultimate_7_Ports_USB_Hub-main.jpg
 
Ich habe einen ganz einfachen günstigen passiven 4-Fach Hub am Macbook. Da dran hingen schon X1, F1, Audio 2 DJ und seit neuestem auch ein Z1. Hatte nie Probleme damit bisher.
 
Ich habe einen ganz einfachen günstigen passiven 4-Fach Hub am Macbook. Da dran hingen schon X1, F1, Audio 2 DJ und seit neuestem auch ein Z1. Hatte nie Probleme damit bisher.

Kann von passiven USB Hubs grundsätzlich nur abraten!
Für eine Computer Maus oder Tastatur, vielleicht auch mal ´nen USB Stick mag das ganze ja geeignet sein aber sobald mehrere Stromhungrige Geräte dran hängen kann das ganze auch ganz schnell den USB Port überlasten und somit das Logicboard grillen, Apple ist da tatsächlich leider sehr anfällig.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen bzgl. Touch OSC und iPad Mini bzw. iPad Mini im Vergleich zum ausgewachsenen iPad? Sind die Buttons auch auf vollgeklatschten Presets groß genug und sicher zu treffen oder sollte man doch eher auf den großen Bruder setzen?
 
Hallo Zusammen,


erster Test...

Hab nun meine Audio 6 direkt ans MPB angeschlossen und den aktiven USB Hub an den anderen USB Port. Am USB Hub hängen nun ein X1 und ein für Traktor gemapptes KORG Padkontrol. Nun habe ich jedoch das Problem das die LOAD Anzeige bei 192/7,9 Sek. ungefähr bei der Mitte schwebt und ich die Befürchtung habe dass das auf kurz oder spät zu Drops outs führt?


Habe auch bereits die Geräte an den anderen USB Ports getestet. (selbes Ergebnis)

MBP13 2013 Retina mit i5, 8gb ram und SSD

Jemand eine Lösung ? Außer Latenzeinstellungen auf 20 Sek stellen?
 
Hallo Zusammen,


erster Test...

Hab nun meine Audio 6 direkt ans MPB angeschlossen und den aktiven USB Hub an den anderen USB Port. Am USB Hub hängen nun ein X1 und ein für Traktor gemapptes KORG Padkontrol. Nun habe ich jedoch das Problem das die LOAD Anzeige bei 192/7,9 Sek. ungefähr bei der Mitte schwebt und ich die Befürchtung habe dass das auf kurz oder spät zu Drops outs führt?


Habe auch bereits die Geräte an den anderen USB Ports getestet. (selbes Ergebnis)

MBP13 2013 Retina mit i5, 8gb ram und SSD

Jemand eine Lösung ? Außer Latenzeinstellungen auf 20 Sek stellen?


Klingt merkwürdig, was für eine Auslastung hast Du denn wenn Du den ganzen USB Kram nicht dran hast?
 
update: Traktor ist letztens abgestürzt. Zum Glück nur daheim

Mittlerweile hab ich die Auslastung der Load Anzeige auch ohne X1/Drumpad.
Treiber sind alle aktuell. Ich kanns mir gerade nicht erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
update: Traktor ist letztens abgestürzt. Zum Glück nur daheim

Mittlerweile hab ich die Auslastung der Load Anzeige auch ohne X1/Drumpad.
Treiber sind alle aktuell. Ich kanns mir gerade nicht erklären...

Gibt es schon eine Veränderung an der Situation bzw. Lösung ? Würde mich interessieren...
 
Moin moin.
Kurz zu meinem Anliegen. Nutze bis jetzt zum Auflegen ein MacBook Unibody (Late 2009) mit 4 GB Arbeitsspeicher. Dieses kommt nun langsam an seine Grenzen und geht nächstes WE weg.
Für Unikrams nutze ich ein MacBook Pro 15" mitm 2,3Ghz i7.
Suche nun zum Auflegen ein neues MacBook. Dieses mal auch ein 15er aber kein Retina. Neu gibts die ja leider nicht mehr, daher würde ich gerne auf ein gebrauchtes Gerät zurückgreifen. Die Frage ist nun:
Wodrauf muss ich achten? Wie kann ich sicher gehen, dass an der Hardware alles in Ordnung ist?
Würde mich über Meinungen dazu gerne freuen. Vllt gibt es ja besondere Börsen für solche Geräte (Mal abgesehen von den Üblichen wie Ebay und Ebay-Kleinanzeigen.)
 
Einfach mal bei Apple selber nach refurbished Modellen schauen, siehe hier


Sonst auch mal die diversen Läden im Internet, die sich damit rühmen, dass sie alles mögliche gebraucht an- und auch wieder verkaufen.

Im ersten Fall wurden die Rechner vom Hersteller selbst generalüberholt, in beiden Fällen hast Du zumindest Garantie von einem gewerblichen Händler.
 
Ich würde gerne mal schnell eine ganz grundlegende Frage an die Apple Profis hier loswerden:

Bei den Eltern meiner Freundin läuft derzeit Mac OS X Lion 10.6.8., die wollen nun gerne das Update auf das Mavericks machen. Sie haben mich gefragt ob ich mich da mal schlau machen kann und ihnen da etwas helfe.

Muss ich auf etwas achten, damit nachher nicht alle Daten futsch sind? Im Netz stand zum Update eigentlich, dass alle vorhandenen Daten und Einstellungen erhalten bleiben?!

Habe mich mal kurz eingelesen und folgendes Vorgehen nun im Sinn:

1. Update aller Software die bereits auf dem Rechner ist.
2. Backup des Rechners mit der TimeMachine auf ein USB Laufwerk
3. im App-Store das neue Mavericks laden und installieren.

Würde mich um eine kurze Antwort freuen.
 
Viel mehr fällt mir auch nicht ein. Mit dem Back-up hast Du schon mal sichergestellt, dass nichts verloren geht.

Ich würde nur von der Reihenfolge her so vorgehen

1. Back-up
2. Neuinstallieren
3. Alles Updaten

Ich weiß nicht, was die Eltern Deiner Freundin so für Software nutzen, hatte aber selbst gestern das Problem, dass ich mir das Update von Kontakt geladen habe und bei der Installation darauf hingewiesen wurde, dass dieses mindestens OS X 10.7 braucht (siehe den "Ich könne mich schon wieder sowas von aufregen" Thread.

Habe also das Wochenende den selben Spaß vor mir wie Du. Wenigstens kam letzte Woche Live 9.1, das mit Mavericks stabil läuft, sonst hätte ich jetzt ein Problem.
 
Ich habe festgestellt, dass ältere Betriebssysteme mit der Software kompatibler und nicht immer besser sind. Das war bei Leopard nach Snow Leopard so und von Snow Leopard nach Lion bzw. Mountain Lion ebenfalls. Bei Letzterem musste ich feststellen, dass mein Scanner nicht mehr läuft, weil es für Mountain Lion keine Treiber gibt. Ist natürlich blöd, entweder den Rechner komplett neu aufsetzen (dauert ja nur 8 Stunden :mad:) oder neuen Scanner kaufen.

Ich habe Maverick bis jetzt nicht drauf. Hätte ich die Sache vorher gewusst, hätte ich auch kein Lion drauf, denn die Software läuft auch auf den alten Systemen und hat mir auf dem neuen System keinen Vorteil gebracht.
 
Also so weit ich das bei mir in der Hochschule mitbekommen haben, hatte keiner Probleme beim Update auf Mavericks. Einstellungen etc. bleiben alle ohne Probleme bestehen. Aber Time Machine-Sicherung ist nicht verkehrt!
 
Ich habe Maverick bis jetzt nicht drauf. Hätte ich die Sache vorher gewusst, hätte ich auch kein Lion drauf, denn die Software läuft auch auf den alten Systemen und hat mir auf dem neuen System keinen Vorteil gebracht.

Deswegen ****t mich NI ja im Moment so an. Ich hatte auch nicht vor, das Update zu machen, zumindest nicht so kurz nach dem Release von Mavericks, wo die Wahrscheinlichkeit, dass noch nicht alle Dritthersteller Treiber und Software 100% kompatibel gemacht haben, relativ hoch ist.

Wenn nur leider das neue Kontaktinstrument nicht unter der alten Kontaktversion läuft und die neue Kontaktversion mindestens OS X 10.7 fordert bleibt einem keine große Wahl.... :mad:
 
Danke mal für die ersten Anregungen. TimeMachine Backup ist erledigt und das Update wird gerade geladen. Es kann wohl bei 6 GB noch ein Weilchen dauern, da hier auch nicht so eine dicke Leitung ist. Bin gespannt ob es klappt.
 
Das Update auf Mavericks hat nun geklappt.
Lediglich der Drucktreiber fehlt noch und ein Treiber für einen W-Lan Stick.
Das größte Problem ist, dass iPhoto nicht mehr läuft und auch im Appstore nicht als Update geladen werden kann / konnte - habe die Lösung bereits im Netz gefunden.

Weitere 3 GB Updates downloaden und installieren, es zieht sich also alles ganz schön in die Länge. Unter Windows wäre nun eine neue Systeminstallation mit Umzug aller Daten schon längst durch. Naja... :D


Lösung zum Problem mit dem iPhoto-Update auf Mavericks:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-412881-0.html#2151827
 
Wodrauf muss ich achten? Wie kann ich sicher gehen, dass an der Hardware alles in Ordnung ist?

Du solltest das Gerät am Besten vor Augen haben. Mein erster Check wäre: alle Ecken checken, manche Leute merken nicht das nicht, dass sie Dellen drin haben. Außerdem Tastatur antippen und schauen obs klebt (-> Flüssigkeitsschaden). Ich hab bei nem AASP gearbeitet und da war das immer unsere Routine.
Und n SMART Utility für den Zustand der Festplatte laufen lassen.

Ganz sicher ist man nur mit nem Test an nem Apple-Diagnose-Server, der alle Komponenten prüft. Für den Hausgebraucht gibt es beim Hochfahren Taste D.
 
MBP 13 Retina: reichen 4gb Ram?

Hallo zusammen!
Erstmal ein frohes Weihnachtsfest :)
Media Markt hat derzeit das 13 Zoll MacBook Pro Retina für 1179€, allerdings nur mit 4GB Arbeitsspeicher. Die nächstgrössere Variante mit 8GB Ram und 256GB SSD würde schon 1499€ kosten. Meine Frage wäre nun, ob die 4GB für den Betrieb von Traktor, eventuell auch später parallel mit einer maschine, ausreichend sind, da 300€ mehr wegen 4GB ram und einer größeren SSD schon übertrieben sind und ich für Spiele und andere arbeiten einen Desktop-PC besitze, das Macbook also nur für Uni & Auflegen benutze.

Ein frohes Fest, Guten Rutsch & Liebe Grüße :)
 
AW: MBP 13 Retina: reichen 4gb Ram?

Hallo zusammen!
Erstmal ein frohes Weihnachtsfest :)
Media Markt hat derzeit das 13 Zoll MacBook Pro Retina für 1179€, allerdings nur mit 4GB Arbeitsspeicher. Die nächstgrössere Variante mit 8GB Ram und 256GB SSD würde schon 1499€ kosten. Meine Frage wäre nun, ob die 4GB für den Betrieb von Traktor, eventuell auch später parallel mit einer maschine, ausreichend sind, da 300€ mehr wegen 4GB ram und einer größeren SSD schon übertrieben sind und ich für Spiele und andere arbeiten einen Desktop-PC besitze, das Macbook also nur für Uni & Auflegen benutze.

Ein frohes Fest, Guten Rutsch & Liebe Grüße :)


sollte reichen. falls nicht ist selber "upgraden" bei apple immer billiger als sich direkt das "bessere" model zu kaufen >> ram ca 70€ ssd ca 80€
 
AW: MBP 13 Retina: reichen 4gb Ram?

sollte reichen. falls nicht ist selber "upgraden" bei apple immer billiger als sich direkt das "bessere" model zu kaufen >> ram ca 70€ ssd ca 80€

nette idee, leider nicht mehr gültig hier. die retinas haben die RAMs, genauso wie die airs, aufgelötet. einzig die SSD-riegel kann man mit etwas aufwand ersetzen.
 
AW: MBP 13 Retina: reichen 4gb Ram?

nette idee, leider nicht mehr gültig hier. die retinas haben die RAMs, genauso wie die airs, aufgelötet. einzig die SSD-riegel kann man mit etwas aufwand ersetzen.


ou okay sorry das wusst ich nicht. wieder was gelernt. bin bei den non retina stehen geblieben
 

Neue Themen


Zurück
Oben