Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

@Danny_DJ

Du solltest bei den Tipps dann doch auch objektiv bleiben und diese nicht nur so verpacken.

3. du bekommst für den mehrpreis allerhand mehrwert.

Das ist bei so gut wie jedem Notebook der Fall. Deshalb muss man noch lange nicht Apple/Mac kaufen.

die mit abstand besten gehäuse (technisch wie ästhetisch) am markt

Das ist auch Quatsch. Die Gehäuse sind sicherlich hochwertiger, aber daher noch lange nicht die besten am Markt. Ästhetitik ist auch eine Sache über die sich streiten lässt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein Gehäuse muss zudem immer im Zusammenhang mit den verbauten Komponenten gesehen werden, da die Lautstärke von den Komponenten - hauptsächlich Lüfter und Festplatte - produziert wird.

wertstabilität dürfte massiv höher sein als bei

Wer sich ein wenig mit Rechnertechnik auskennt weiß, dass es in dem Markt alles außer Wertstabilität gibt. Es mag sein, dass für Mac's ein guter Gebrauchtmarkt existiert, aber ein ordentliches Lenovo wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder gut los.

Zweifelsfrei ist ein Mac bei der Akkulaufzeit gut aufgestellt und kann hier definitiv Punkten. Trotzdem sollte man immer die persönlichen Ansprüche & Bedürfnisse bei der Beantwortung solch einer Frage berücksichtigen. Man kann ja z.B. auch auf Barebones zurückgreifen und diese nach eigenen Vorlieben bestücken lassen.

@Bluecore
Setz dich am besten in aller Ruhe hin und überleg dir, was du wirklich von einem Notebook (für diesen Zweck) erwartest und such dir dann unterschiedliche Angebote raus. Hier bringt jedes bisschen Bedachtheit gespartes Geld, Pauschalisierungen hingegen bringen dir gar nichts.


EDIT:
@ faible
Bedienkomfort und Ästhetik, da haben wir es schon wieder. Das ist doch wohl ganz klar Geschmackssache. Was Systemstabilität angeht muss ich frei:stil recht geben. Die Meisten zerhacken ihr System durch unsachgemäße bzw. keinerlei Wartung /Pflege, nur dafür kann weder Windows noch Apple's OS etwas (denn auch zweiteres schmiert dann gerne mal ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

ästhethik? ich finds OS hässlich ^^ aber schon immer. mag meine praktische startleiste viel mehr.. workflow ist sowas von quatsch, was soll denn zb im dj bzw producingbereich sich traktor auf nem mac von traktor auf windows vom workflow unterscheiden? "wow, mein technhouse klingt auf nem mac viel.. individueller! einfach magisch!" narf.

ich wette ich kriege fast jede aufgabe mit einem windowslaptop schneller hin als mit nem mac. fängt schon daran an, mathematica oder maple zu bedienen, da sind die mac-versionen nämlich weit bug-anfälliger und auch schlechter umgesetzt.
mathematik ist wohl nich simply magical genug für mac..
 
AW: Warum eigentlich Apple?

ich wette ich kriege fast jede aufgabe mit einem windowslaptop schneller hin als mit nem mac. fängt schon daran an, mathematica oder maple zu bedienen, da sind die mac-versionen nämlich weit bug-anfälliger und auch schlechter umgesetzt.
mathematik ist wohl nich simply magical genug für mac..

What kann denn Apple dafür, dass die Programme schlecht programmiert sind? Matlab läuft zumindest einwandfrei. :)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Apple ist halt ein Abkömmling von Microsoft, deswegen ist alles andersrum... War der Jobb nicht anfangs sogar ein Entwickler bei Gates? Naja, der anfängliche Rum den Microsoft durch die schiere Größe hatte, kam denen ja später im Ruf wieder zu schaden. Weil, gäbe es schon zu Anfang einen riesen Verkaufshype um Apple, hätten die sich auch nicht mehr vom jetzigen Ruf von Microsoft unterschieden. ICh glaub aber deren Erfolgsezept liegt gerade in den hohen Preisen. Da weniger Leute sich das leisten können, gibts deshalb auch weniger Interesse an Hackern, was gegen Apple zu tun und somit ist der Ruf des sicheren absturzfreien Mac's da.

Dafür wurden dann aber auch eher Mac's in youtube gerichtet^^
 
AW: Warum eigentlich Apple?

aya aber was hat mac dann windows noch vorraus ^^ außer dem absoluten trendfaktor wohl nich mehr viel.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

kA bin kein fachmann... ich überlass das lieber denen die sich dafür interessieren was besser sein soll... trendfaktor haben die, aber Pioneer doch auch und bei denen gehören die meistgewollten Geräte doch auch eher in nen Club anstatt nach Hause...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

preis/leistung stimmt bei den kisten aber immernoch nicht. für mehr als das 2fache, ja fast das 3fache an geld kann man die paar vorteile, die das ding bietet, einfach nicht schönreden. diese mehrwerte kosten mehr als dass sie wert sind ôo.

windows ist ebenfalls stabil. leistungsfähig auch. und ein 1200€-laptop schlägt einen 1200€mac auf jeden fall. um längen.

...

sorry, aber wo ist hier der mac die "hardwaretechnisch günstigere alternative"?
mehr als gut aussehn kenn der mittlerweile nich mehr, abstürzen tut er so oft wie ein gut eingerichteter windowsrechner, nur hat er eben noch en tollen apfel hintendrauf, der - das muss man ihm lassen - leuchten kann. wow.

das mit der stabilität bringe ICH gar nicht mal als argument. auch aufm mac gibts kernel panics, unter 10.4 wars noch wesentlich mehr als unter 10.6 (ca alle 3 monate 1x vs alle 12 monate 1x bei mir).
du belegst hier deine 2-3x-preisthese nicht, sondern vergleichst 2 preislich relativ nah beieinanderliegende geräte. bei diesen ist der acer vom tempo ohne zweifel der schnellere. in den benchmarks wird er (beide maschinen unter windows getestet) sicherlich schneller sein, ich schätze mal knapp proportional zu den papierzahlen, also um die 15%

dafür hat der mac das bessere gehäuse, was bei dem getriebenen aufwand nicht billig ist.
wie siehts mit akku, displayqualität, wärmemanagement u den anderen von mir genannten punkten beim acer aus?

ich sags immer wieder: ihr vergleicht die teile aufm prospektpapier, wie 1995. das gibt aber nicht das gesamte verhalten des rechners wieder. sonst müssten wir doch alle nur noch medion-geräte kaufen.

Das ist auch Quatsch. Die Gehäuse sind sicherlich hochwertiger, aber daher noch lange nicht die besten am Markt. Ästhetitik ist auch eine Sache über die sich streiten lässt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein Gehäuse muss zudem immer im Zusammenhang mit den verbauten Komponenten gesehen werden, da die Lautstärke von den Komponenten - hauptsächlich Lüfter und Festplatte - produziert wird.

ästhetik: zustimmung, immer geschmack. jetzt frag aber mal nen durchschnittsmenschen, ob er auf ne glatte, feine aluoberfläche oder ne zerklüftete knarzige plastikoberfläche steht. und weils bluecore genau um den 499 vs MBP vergleich ging, hab ich ihm diese gegenüberstellung gemacht. bei teureren dosen ist der werkstoff und die verarbeitung besser, aber die form selten.

Wer sich ein wenig mit Rechnertechnik auskennt weiß, dass es in dem Markt alles außer Wertstabilität gibt. Es mag sein, dass für Mac's ein guter Gebrauchtmarkt existiert, aber ein ordentliches Lenovo wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder gut los.

sicherlich ist IT das ungeeigneteste produkt überhaupt, was werterhalt angeht. das ändert aber rein gar nichts daran, dass sein 499er rechner nach 3 jahren merklich weniger prozentual wert sein wird als ein MBP, ebay zeigts uns, tag für tag.

Zweifelsfrei ist ein Mac bei der Akkulaufzeit gut aufgestellt und kann hier definitiv Punkten. Trotzdem sollte man immer die persönlichen Ansprüche & Bedürfnisse bei der Beantwortung solch einer Frage berücksichtigen.

stimmt. ich sag immer:
1. gibts die software, die ich brauche, auf der plattform?
2. kann ich soviel geld ausgeben für nen rechner?
3. was brauch ich noch an weiterer ausstattung, bietet mir die kiste, die ich im auge hab, das?

dass da der mac nicht immer das tool der wahl ist, ist ganz natürlich. apple erhebt nicht (erhob noch nie) den anspruch, die perfekte kiste für jedermann zu bauen (auch wenn jobs manchmal ein spleeniges reality distorion field um sich herum zu haben scheint). aber für gewisse aufgaben sind sie oft eine gute wahl.

workflow ist sowas von quatsch, was soll denn zb im dj bzw producingbereich sich traktor auf nem mac von traktor auf windows vom workflow unterscheiden? "wow, mein technhouse klingt auf nem mac viel.. individueller! einfach magisch!" narf.

ich wette ich kriege fast jede aufgabe mit einem windowslaptop schneller hin als mit nem mac. fängt schon daran an, mathematica oder maple zu bedienen, da sind die mac-versionen nämlich weit bug-anfälliger und auch schlechter umgesetzt.
mathematik ist wohl nich simply magical genug für mac..

es ist müßig, jemandem, der mit seiner welt glücklich ist, was anderes schmackhaft zu machen, wenn dieser danach "verlangt". es ist nicht meine aufgabe, im namen einer firma, deren produkte ich für gut befinde, dich zu agitieren. nimm das, was dich glücklich macht.

ich hab mich auch mal für unheimlich performant auf meinem windows xp gehalten. dann hatte ich aber die schnauze voll von bluescreens (auf ner ultracleanen kiste mit hardware von asus, seagate und co, also solider kram) und mir nen mac gekauft. guess what? geflucht hab ich. warum? weil ich vom workflow so dermaßen auf windows eingefahren war und mir nichtmal zeit genommen hab, das OS kennenzulernen. wie soll nun aber etwas besser sein, wenn es genauso ist? mein fehler also. ich hab mir dann einige wochen zeit gelassen und heute liebe ich es. ich musste jetzt monatelang mit win7 arbeiten. das ist besser als xp geworden, aber vom workflow bin ich ich weit langsamer als unter mac os. einzig um die vielen explorer-optionen beneide ich windows.

ja, innerhalb von traktor, ableton oder serato verhalten sich die programme alle ziemlich identisch. wenn man einen rechner nur dafür nehmen würde, würden manche vergleichsaspekte gar nicht relevant sein.

nur produziert man nicht den ganzen tag musik. und dort kommen eben die everyday gimmicks wie quasi null treiberstress, expose, das dateisystem, die onboard tools und co zum tragen, die man mit der zeit lieben lernt.

wieviele 64bit-hardware-user schlagen sich mit zahllosen versionen von windows und software rum? wieviele versionen für den privatanwender gibts zu kaufen? 6? x2? (32/64). welcher normalo ohne technikkenntnisse soll da durchsehen, wenn er ne neue version will? again: es ist das kleinvieh, welches den mist macht.

für schlechte mac-umsetzungen von software kann apple nichts. siehe punkt 1 meiner auflistung oben.
wie jede andere vernünftige plattform hat apple guidelines und ratgeber zur gestaltung von software, unter wie auch über der motorhaube. es gibt unwahrscheinlich gute und unwahrscheinlich schlechte software software fürn mac. die gefühlte menge guter software ist höher als auf dosen. und bei den schlechten portierungen ists oft der grund, dass die macher eben nicht aufm mac heimisch ist. dann sollen sie es aber auch lassen, statt was halbgares abzuliefern.


Apple ist halt ein Abkömmling von Microsoft, deswegen ist alles andersrum... War der Jobb nicht anfangs sogar ein Entwickler bei Gates? Naja, der anfängliche Rum den Microsoft durch die schiere Größe hatte, kam denen ja später im Ruf wieder zu schaden. Weil, gäbe es schon zu Anfang einen riesen Verkaufshype um Apple, hätten die sich auch nicht mehr vom jetzigen Ruf von Microsoft unterschieden. ICh glaub aber deren Erfolgsezept liegt gerade in den hohen Preisen. Da weniger Leute sich das leisten können, gibts deshalb auch weniger Interesse an Hackern, was gegen Apple zu tun und somit ist der Ruf des sicheren absturzfreien Mac's da.

woher hast du denn diese märchen? das ist reichlich abstrus.
es gibt genügend nüchterne erzählungen über die anfänge der PC-geschichte und damit auch der storys von apple, microsoft, IBM, xerox und wie sie alle hießen. die ursachen für die verbreitung des IBM PCs u von windows wurde das internet schon genug vollgeschrieben.
apples management hat in den 90er ne menge mist und teure kisten gebaut, weshalb die bude zurecht kurz vorm ruin stand.

der signifikante design-bruch mit dem branchenstandard und die ausrichtung auf den user waren und sind ihr erfolgsgeheimnis.

seit wann liegt ihr erfolgsrezept an den preisen allein? dann hätten sie früher populärer als heute sein müssen (powerbooks über 2000 euro minimum etc). wieviel ipods wurden 2003 verkauft, als es den 3G mit 30GB für 500 euro gab? und wieviele als es die ersten nanos gab? bei den rechnern ists ähnlich. gerade in deutschland zählt doch vor allem der preis. das sehen wir doch auch hier im thread.
der boost setzte erst mit den intels ein, deren einstiegspreise deutlich unter denen von G4s waren. durch die option auf windows unterm arsch gab vielen die möglichkeit, für alle fälle ne rückfallmöglichkeit zu haben und nen stufenweisen switch zu vollziehen.


was die angebliche sicherheit aufgrund der verbreitung angeht: http://macmark.de/osx_security.php?...edd28fea8322ccfa0b#scheinargument_marktanteil

um nochmal meine position darzulegen: ich halte mac os bei weitem nicht für der weisheit letzten schluss. ich nutze es soviel, dass mir genügend macken auffallen (dafür gibts sogar n eigenes blog). aber für meine zwecke (rundum digitale musik, horten, verwalten, auflegen, produzieren und der allerweltskram) ist diese plattform das geringere übel. das deckt sich im übrigen mit den switcher (bzw zurückswitcher)-statistiken.

so, und langsam hab auch ich genug von dieser SIWOTI-Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

Einem eingeschworenen Windows User Mac schmackhaft zu machen, ist in etwa so einfach wie einer Kuh das Fliegen beizubringen...
Die allermeisten Windows User sehen zuerst mal den Preis... der schreckt schon ein erstes Mal ab, wenn man dann noch die Leistungsdaten mit Windowsrechnern vergleicht, schreckt der Preis gleich nochmals viel mehr ab und die Denke aus den 90ern wo es noch hiess "Mehr Power!" schlägt gleich gnadenlos durch... Wie bereits einige zuvor gesagt haben, geht es heute aber längst nicht mehr nur um die reine Leistung. Viel mehr steht das Zusammenspiel der verbauten Komponenten im Vordergrund.

Ich war/bin auch langjähriger Windows Nutzer, bin also weiss Gott kein Verfechter von Microsoft. Daher fallen mir viele Unterschiede der beiden Welten auch auf...

Ein Beispiel: Ich war kürzlich in einem Meeting, hatte meinen neuen(!!) Klapp-Rechner (neues Modell von Dell mit Core I5) dabei und er lief auf Batterie. Fälschlicherweise bin ich aber davon ausgegangen, dass der Rechner die 2 Stunden wohl durchalten wird... Pustekuchen! Nach eineinhalb Stunden war Schicht und der Rechner am Ende seiner Kräfte...
mein MBP habe ich ebenfalls immer mit dabei. Da ich jeden Tag ca. 2.5 Stunden Zug fahre, habe ich da jeweils Zeit zu arbeiten, mir Videos anzugucken, etc. Das Netzteil zum Aufladen ist zuhause, weil mir ein Blick auf den Screen genügt um zu erkennen wieviel Saft ich noch habe, denn ich habe festgestellt, dass die Batteriewerte die widergegeben werden, sehr genau sind und mich das Device unter normalen Umständen also nicht im Stich lässt. Btw: der Rechner ist bei mir immer "on". Was bedeutet: Hinsetzen - aufklappen - arbeiten... sowas hätte ich mich bei Windows niemals getraut... Der Batterieverbrauch ist da doch bedeutend höher (insbesondere im Standby).

Ein weiterer Hauptunterschied liegt aber klar bei den Betriebssystemen... Viele hier sind mit Microsoft gross geworden und kennen oftmals auch gar nichts anderes. Sie haben sich mit den Fehlern und Bugs von Windows arrangiert und versuchen pragmatisch eine für Sie passende Lösung zu finden. Daran ist überhaupt nichts auszusetzen. Ich selber arbeite heute noch so auf meinen Windows Maschinen.

Der Fokus von Microsoft liegt (nur schon aus historischer Sicht) ganz klar im kommerziellen Bereich. In Sachen Skalierbarkeit in Netzwerken sowie Interoperabilität, macht Ihnen niemand etwas vor. Kein anderer SW-Hersteller bietet ein dermassen abgerundetes Sortiment an Produktivitätssoftware an wie die Entwickler aus Redmond. Microsoft kann vom einfachen Single-User bis zu riesigen Netzwerken mit mehreren hundertausend Usern im selben Netzwerk alles problemlos bewerkstelligen, da sie über das entsprechende Produkteportfolio und Know-How verfügen.

Auf der anderen Seite haben wir OSX. Ein klassisches Unix-Derivat. Hierzu möchte ich kurz auf die Unix-Philosophie verweisen. Sie lehnt sich in vielerlei Hinsicht auf das KISS-Prinzip an. Genau dieses Prinzip macht Unix in diesem Fall eben extrem effizient und inzwischen auch nutzerfreundlich (Was man von Windows leider nicht immer behaupten kann).
Aus diesen Gründen war Unix in seiner Anfangszeit das Betriebssystem, das am häufigsten abstürzte (mehrmals pro Tag), allerdings auch den schnellsten Neustart hatte. Wegen seiner Einfachheit wurde innerhalb von zehn Jahren aus Unix das stabilste System, das mit fehlerfreien Laufzeiten im Bereich von Monaten und Jahren statt Stunden aufwarten konnte.

Ich finde es immer wieder lustig die Diskussionen mitzuverfolgen und immer wieder dieselben Argumente gegen Apple zu hören (Zu teuer, zu schwache Hardware usw.)
Diese Diskussionen bin ich schon lange müssig... Ich will einen Rechner, der das macht was ich will, wann ich es will. Ich will ein Gerät, bei dem ich mir keine Sorgen machen muss, ob jetzt mein W-lan während dem Musikmachen eingeschaltet ist oder nicht. Ich will anstöpseln und loslegen... Diese Einfachheit, dass er genau das tut was er soll (und auch wann er soll), ist mir den höheren Anschaffungspreis mehr als wert.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich finde es immer wieder lustig die Diskussionen mitzuverfolgen und immer wieder dieselben Argumente gegen Apple zu hören (Zu teuer, zu schwache Hardware usw.)
Diese Diskussionen bin ich schon lange müssig... Ich will einen Rechner, der das macht was ich will, wann ich es will. Ich will ein Gerät, bei dem ich mir keine Sorgen machen muss, ob jetzt mein W-lan während dem Musikmachen eingeschaltet ist oder nicht. Ich will anstöpseln und loslegen... Diese Einfachheit, dass er genau das tut was er soll (und auch wann er soll), ist mir den höheren Anschaffungspreis mehr als wert.

+1!

aya aber was hat mac dann windows noch vorraus ^^ außer dem absoluten trendfaktor wohl nich mehr viel.

Das OS, dass definitiv schlanker, benutzerfreundlicher und vom Interface her deutlich besser ist.

Für DJs solche sachen wie: Optimierung nicht nötig, alles kann laufen bleiben, (zusätzliche) treiber nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

@ BlueCore

Danke, Du hast die nächste Runde in diesem Thread eingeläutet. :d

So alle 30 Seiten geht es von vorne los.

Ist keine Kritik, nur in diesem Thread schön zu verfolgen, dass Hyline Recht hat.

Entweder Du Liebst es oder Du hasst es. :eek:

Achso Nachtrag Ich liebe mein MBPro seit letzter Woche, und ich habe vielleicht gerade einmal 20 % der Möglichkeiten entdeckt, vonerforscht mal gnaz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich habe bei der Frage "Welches Betriebssystem?" in dem Bereich "Apple vs Microsoft" die Diskussion schon so oft miterlebt das ich sagen kann:

Entweder erkennt ein Benutzer selbst den Unterschied und die Vor- und Nachteile und kann so für sich selbst eine gute Entscheidung treffen oder er interessiert sich nicht fürs Thema und glaubt irgendjemanden irgendwas.
(Das führt meistens zu nicht so guten Entscheidungen ;D)

Im Endeffekt kommts ja nur drauf an das man zufrieden ist, und das kann man mit einem Notebook von Apple genauso sein wie mit einem Notebook von einem anderer Hersteller.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Im Endeffekt kommts ja nur drauf an das man zufrieden ist, und das kann man mit einem Notebook von Apple genauso sein wie mit einem Notebook von einem anderer Hersteller.

wasn schönes schlusswort. wollen wir mal kollektiv nach nem mod schreien, der hier schließt? die diskussion ist genauso müßíg wie das sync-button vs. vinyler gelaber.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

ich würde ja, aber bin mir sicher das es spätestens nächste woche wieder einen neuen thread zu dem thema gibt
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Wo alles in schönster "und täglich grüsst das Murmeltier-Manier" wieder von vorne beginnt... :D
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Hi Leute,

ich bin neu hier in dem Forum und hab mal ne Frage.

Ist ein Mac wirklich soviel besser als ein PC und lohnt sich der Aufpreis? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die verbaute Hardware soviel besser sein soll, obwohl sie das Doppelte kostet.

Könntet ihr mir ein paar Vor- und/oder Nachteile von nem Mac nennen?

Vielen Dank für eure Hilfe...

























:p:d
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Apple is doch voll *******e, alta! Nur zum angeben mit dem blöden Licht un so! Für 4,95€ bekomm ich nen Hypermega PC der viel schneller is als alle alle Macs zusammen!

Wer nen Mac kauft hat nur nen kleinen ******! Word Alta!
 
AW: Warum eigentlich Apple?

das einzige ist halt das betriebsystem, gibts halt nicht viele viren, und die warscheinlichkeit ist geeringer beim macbook pro das er sich waehrend eines gigs abstuerzt.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

ja ne is klar... erzähl uns was neues.

"ES WURDE ALLES GESAGT. ABER NOCH NICHT VON JEDEM".

schlimmer als beim KTG-gefasel :rolleyes:
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Apple is doch voll *******e, alta! Nur zum angeben mit dem blöden Licht un so! Für 4,95€ bekomm ich nen Hypermega PC der viel schneller is als alle alle Macs zusammen!

Hättest Du da mal vor zwei Wochen posten können -.-

Jetzt hab ich so ein MacBookPro und habe doch glatt 1.705,05 € zu viel geblecht.

Doof :(:(

Wer nen Mac kauft hat nur nen kleinen ******! Word Alta!

Und auf die Spammails zur Phallusvergrösserung muss ich jetzt auch noch reagieren. :(:(:eek::(:(
 
AW: Warum eigentlich Apple?

3 Worte:

1. Zuverlässig
2. Schnell
3. unkomplitziert
 
AW: Warum eigentlich Apple?

ich weiß nicht warum, aber ich habe in der letzten zeit für eine tv sendung einige videos geschnitten und das mbp ist teilweise ständig abgestürzt..dan ende vom lied war, das teilweise auf privaten windows-rechnern geschnitten wurde, weil die eben nicht abgestürzt sind ;)

wenn man heute ein notebook ab vielleicht 700 euro mit windows 7 kauft und ihn nicht zumüllt läuft er ähnlich gut wie ein mbp. da würde ich die 1000 euro zusätzlich lieber in bessere hardware (ssd festplatten o.ä.) stecken, dann läufts sogar noch besser als ein mbp. aluminium ist schön und gut, wenn man sein plastik-laptop aber einigermaßen pfleglich behandelt hat man damit kein problem.

ich arbeite seit 3 monaten mit DIESEM acer-notebook für 750 euro..rennt und rennt auch stundenlang, hängt nicht, hat sogar eine beleuchtete tastatur - das einzige was hier noch besser sein könnte: ein entspiegeltes display. das kostet beim mbp aber auch extra.
und das ganze für nicht mal die hälfte in vergleich zum mbp 15".
 
AW: Warum eigentlich Apple?

ich weiß nicht warum, aber ich habe in der letzten zeit für eine tv sendung einige videos geschnitten und das mbp ist teilweise ständig abgestürzt..dan ende vom lied war, das teilweise auf privaten windows-rechnern geschnitten wurde, weil die eben nicht abgestürzt sind ;)

:rolleyes: ... in diesen Zeilen liegt null Aussagegehalt, da keinerlei Details zu entnehmen sind.
 

Neue Themen


Zurück
Oben