Der Mac/Apple Thread

AW: Lohnt es sich ein MacBook zu kaufen?

meine meinung ist mittlerweile: apple schön und gut wenn man geld im überfluss hat, aber wirklich große vorteile bringts, zumindest seit windows 7, nicht. ähnlich beim iphone: das samsung galaxy s ist z.b. laut massig tests besser als das iphne 4, kostet aber nicht mal 2/3tel. apple ist mittlerweile ein qualitativ hochwertiges lifestyle-produkt, aber nicht mehr einsame spitze was die qualität angeht.

Nun reduzierst du auf das Betriebssystem ;) ... kannst nicht mal bei einem Vergleich bleiben :p

Bring jetzt nicht auch noch das iPhone an den Start, wir waren wo anders egal ob du Recht hast oder nicht. (habe ja selbst nen Defy, weil für mich Galaxy und iPhone nix taugen)

Dann machst du leider den Fehler, dass du alles von Apple als Lifestyle bezeichnest. Hier muss man deutlich unterscheiden. Sie haben natürlich Lifestyle Produkte wie das iPhone und verdienen damit sehr gut. Aber es gibt eben auch vernünftige Produkte, die - wenn man sie in exakt gleicher Qualität bei anderen Anbietern sucht - nicht wirklich viel teurer sind. Zudem stellt sich dann die Frage, ob es da dann auch ein solch ausgedehntes Servicenetz gibt.


Sicher mag das bei den mobilen Geräten so sein, aber wir reden hier immer noch vom MacBook!

Also MB und MBP sind sowas von mobil bei mir :p
 
AW: Lohnt es sich ein MacBook zu kaufen?

Auch auf die Gefahr hin, mich komplett unbeliebt zu machen und auch wenn viele immer mal wieder das Gegenteil behaupten: Der Style-Faktor war bei mir durchaus auch ein nicht zu verachtendes Kriterium für den Kauf! In meinen Augen ist Jonathan Ive seit längerem einer der besten Produktdesigner auf der ganzen Welt. Dabei ist es egal ob Macbook Pro, Imac oder whatever... Dieses schöne und zeitlose Design, das gleichzeitig so ultrafunktionell ist, ist wohl unerreicht. Ich habe bis heute noch kein vergleichbares Notebook gesehen welches mich designmässig ähnlich angesprochen wie das aktuelle Unibody-MBP...

Ist doch wie bei den Frauen... erst mal schaut man auf die optischen Reize... Und wenn ich die Wahl zwischen einer Adriana Lima oder Gretchen Müller habe, überlege ich definitiv nicht zweimal.
 
AW: Lohnt es sich ein MacBook zu kaufen?

...Ist doch wie bei den Frauen... erst mal schaut man auf die optischen Reize... Und wenn ich die Wahl zwischen einer Adriana Lima oder Gretchen Müller habe, überlege ich definitiv nicht zweimal.

Naja, für mich ist ein Notebook, Macbook, Rechner, Schraubendreher, Akkuschrauber alles das selbe - ein Werkzeug.

Da ist mir wichtig was es tut und wie es das tut und das es das, was es tun soll auch richtig macht und kann. Wie es dabei aussieht ist mir sowas von latte... :D
 
AW: Lohnt es sich ein MacBook zu kaufen?

das sagt dann einiges über deinen Frauengeschmack aus... :d:d
 
AW: Lohnt es sich ein MacBook zu kaufen?

Auch auf die Gefahr hin, mich komplett unbeliebt zu machen und auch wenn viele immer mal wieder das Gegenteil behaupten: Der Style-Faktor war bei mir durchaus auch ein nicht zu verachtendes Kriterium für den Kauf! In meinen Augen ist Jonathan Ive seit längerem einer der besten Produktdesigner auf der ganzen Welt. Dabei ist es egal ob Macbook Pro, Imac oder whatever... Dieses schöne und zeitlose Design, das gleichzeitig so ultrafunktionell ist, ist wohl unerreicht. Ich habe bis heute noch kein vergleichbares Notebook gesehen welches mich designmässig ähnlich angesprochen wie das aktuelle Unibody-MBP...

Ist doch wie bei den Frauen... erst mal schaut man auf die optischen Reize... Und wenn ich die Wahl zwischen einer Adriana Lima oder Gretchen Müller habe, überlege ich definitiv nicht zweimal.

Ist doch auch ein legitimes Argument. Einige brauchen ein Auto mit vier Rädern andere ein individuelles FlüWaTü :)

Ihr Machos :p
 
AW: Lohnt es sich ein MacBook zu kaufen?

Wenn man einfach mal die Preise vergleicht und in Betracht zieht, das du nur Traktor laufen lassen willst reicht nen normales Labtop vollkommen aus.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich muß jetzt zugeben ich hab mir auch ein Macbook Pro besorgt, da zum einen mein HP Envy zum dritten Mal zur Reparatur war und immer wieder "lebensnotwendige" Teile defekt waren und zum anderen das MBP sehr günstig bei warehousedeals zu haben war. Alles bis jetzt OK allerdings ist mir folgendes aufgefallen: die Festplatte ist 250 GB groß. Ich hab ca. 54 GB Musik drauf sowie Traktor Scratch Pro 2 und Traktor Scratch Duo drauf. Es wird angezeigt, daß schon 71 GB belegt sind. Sonst habe ich nichts anderes drauf installiert. Kann es sein, daß Snow Leopard inkl. der drauf installierten Programme 17 GB benötigt? Laut Herstelle braucht das OS X nur 5 GB. Wie kann ich hier unnötige Dateien löschen? Hab leider nicht den Überblick wie bei Windoofs...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

kommt etwa hin... nur weil du eine 250er Platte drin hast, heisst das nicht, dass du auch 250GB wirklich zur Verfügung hast... es sind nämlich bloss etwa 232 GB die du effektiv zur Verfügung hast... Übersicht
 
AW: Lohnt es sich ein MacBook zu kaufen?

Also unbeliebt macht man sich durch das nutzen eines MBPs ja keineswegs, es soll hier ja nicht auf subjektives Stylish finden reagiert werden. Das ist jedem selbst überlassen.. wie mein Beispiel mit der Säule, ich meine der normale Bürger weiß es nicht, aber in dem Moment wo er etwas kauft, weil da son tolles Logo drauf ist und das am bestne riesig groß, weil er glaubt sich damit zu profilieren, hat die Manipulation ihr bestes getan. Man fühlt sich dabei wohl, dafür mehr zu bezahlen, für den Anbieter Werbung zu machen.

Was du Frank Riel, aber angesprochen hast, mit der REINEN Optik der Geräte, hmm ok, ist geschmackssache, ich find die auch nicht hässlich, aber wie gesagt, da sind wir wieder bei der glaubensfrage, lohnt es sich ein Gerät zu kaufen, das dopplet so teuer ist wie ein anderes, nur weil toll aussieht?

UND JA -- ich bleibe dabei, es ist doppelt so teuer, DENN -- wer sein Notebook nur zum auflegen nutzen will, kauft sich nen Spaceshuttle für Traktor? einfach nur unsinn! und das ist auch der wesentliche Unterschied, ich kann mit nem billigne Notebook auflegen und noch vieles vieles mehr, also warum bitte sollte ich mir ein richtiges Thinkpad kaufen, was übrigens um längen besser ist, als ein MBP, wenn man ein TPad für 2k€ kauft. Und da sind wieder beim Kreislaufsende angelangt. Mein 500€ Laptop, spielt Traktor ohne zicken ab. Alles hat nur sehr geringe Latenzen und läuft flüssig. Warum also soll ich dann ein Laptop ala TP kaufen, oder gar ein MBP und das 4-fache ausgeben? Da kauf ich lieber 4 Stück und hab 3 Ersatz für den unwahrscheinlichen Fall, das höhere Gewalt ihr Werk tut, davor ist aber auch kein Thinkpad und kein MacBook geschützt. ;)
 
AW: Lohnt es sich ein MacBook zu kaufen?

Dazu muss ich wohl etwas weiter ausholen... als ich mit auflegen angefangen habe (so vor 13-14 Jahren), lief damals alles noch mit nem Mischpult und 2 Plattenspielern. Hatte den Vorteil, dass du mit deinem Plattenkoffer zum Gig gekommen bist, Headie eingestöpselt hast, Platte aufn Teller geschmissen und los... Alles seeehr einfach...
Durch die digitale Revolution aber hat sich das geändert... heute muss ich erst mal mein Setup aufbauen und vorab einen Funktionscheck durchführen, ob mein Equipment auch läuft. Ich spiele inzwischen schon fast 5 Jahre mit Traktor (erst mit Timecode, jetzt komplett digital). Fast 4 Jahre davon habe ich ebenfalls mit Windows gearbeitet und es hat eigentlich auch immer funktioniert. ABER: Es hat auch teilweise die eine oder andere Schweissperle gekostet, bis es mal funktioniert hat... Wenn du dein Setup aufgestellt hast, und du merkst dass Traktor in irgend einer Art und Weise (welche du zu dem Zeitpunkt nicht nachvollziehen kannst) eben nicht funktioniert, kann man mitunter auch ganz schön ins Schwitzen kommen... Manchmal half ein Neustart von Traktor... manchmal nicht... Manchmal musste der Rechner komplett neu gestartet werden, die Liste der Fehlerquellen könnte beliebig weitergeführt werden.

Daher bin ich irgendwann auf Apple umgestiegen, weil ich gemerkt habe, dass da das Zusammenspiel einfach sehr gut harmoniert und von Beginn weg einige Fehlerquellen ausschaltet... Auflegen wird dadurch einfach wieder ein Stück angenehmer.

Und: Ja, es macht durchaus Sinn, sich ein qualitativ höherwertiges Notebook zuzulegen... Gerade wenn du von den TP's sprichst (welche ich auf dieselbe Stufe wie die Apple Books stelle): es sind nicht bloss die reinen Leistungsdaten die eben zählen... Du solltest andere kleine Dinge beachten die du vergessen hast (wahrscheinlich weil dir noch eine gewisse Clubroutine einfach fehlt und du dies noch nicht wissen kannst):

Widerstandsfähigkeit... Ein Magnesiumgehäuse bei TP's, ein Alu-Unibody bei Apple. Wenn dir so ein Teil mal runterfallen sollte ists nich gleich kaputt wie z.b. bei einem 500€ Consumergerät aus Plastik...
(TP's haben sogar Beschleunigungssensoren verbaut, der die Leseköpfe der HDD bei einem Sturz automatisch zurückfahren um Datenverlust vorzubeugen)
Wasserdrainage bei den TP's (Wie oft hört man, dass jemand Bier über dein Notebook verschüttet)
Qualität der Scharniere. Gerade bei Consumergeräten oftmals aus billigem Plastik gefertigt --> Verschleissen dadurch superschnell...

Das sind die anderen Vorteile die solche Geräte halt so mit sich bringen, und über welche man sich eben auch mal Gedanken machen sollte... Aber zugegeben, viele Bedroom-DJ's haben das nicht wirklich auf dem Radar...

Für Fälle höherer Gewalt die du genannt hast, habe ich eine Versicherung, die solche Schäden übernimmt und mir so ein Gefühl innerer Sicherheit gibt... Und Angst vor allfälligen Datenverlusten habe ich da auch keine... dafür hab ich ne Backupstrategie wo alle meine Daten extern gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

hey frank, danke für deine hilfe. es ist klar, dass die festplatte nicht so viel speicher anbietet wie auf der verpackung steht - wollte mit den 250 gb eher auf das modell aufmerksam machen. laut festplattendienst sind 71 gb in nutzung - darum gings mir eher - nicht um den freien speicher. mir kam das suspekt vor weil ich einmal itunes geöffnet hatte und das programm gemeint hat es muß meine komplette mucke nochmal in einen anderen ordner kopieren... war halt irritiert weil es heiß mac os x ist sehr schlank und braucht nur 5 gb speicher.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Dann hast du jetzt eine doppelte Bibliothek :d
Das ist aber Einstellungssache von iTunes. Da kannst du einstellen, ob iTunes deine Songs verwalten soll oder du das selber machen willst. Wenn du einstellst, dass iTunes das machen soll, dann stellt es eine eigene Bibliothek an. => doppelter Speicherbedarf!
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Dann hast du jetzt eine doppelte Bibliothek :d
Das ist aber Einstellungssache von iTunes. Da kannst du einstellen, ob iTunes deine Songs verwalten soll oder du das selber machen willst. Wenn du einstellst, dass iTunes das machen soll, dann stellt es eine eigene Bibliothek an. => doppelter Speicherbedarf!

jein... doppelt bloss dann, wenn du zusätzlich zur Verwaltung von iTunes noch deine eigene (Windows-orientierte) Ordnerstruktur pflegst... ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

die Festplatte ist 250 GB groß. Ich hab ca. 54 GB Musik drauf sowie Traktor Scratch Pro 2 und Traktor Scratch Duo drauf. Es wird angezeigt, daß schon 71 GB belegt sind. Sonst habe ich nichts anderes drauf installiert. Kann es sein, daß Snow Leopard inkl. der drauf installierten Programme 17 GB benötigt? Laut Herstelle braucht das OS X nur 5 GB. Wie kann ich hier unnötige Dateien löschen? Hab leider nicht den Überblick wie bei Windoofs...

es sei angemerkt, dass apple mit 10.6 eine neue zählweise für speicherplatz eingeführt hat. 1 GB = 1.000.000.000 bytes, also genau so, wie speichermedienhersteller auch zählen, aber quasi kein anderes OS. aufm mac sieht deine festplatte genauso groß aus, wie der hersteller es auch behauptet.

AAABER: nur der finder rechnet so, nicht dein itunes und auch keine anderen anbieter. steht auf der webseite, dass der DL 17MB habe, wird dir der finder 18 anzeigen. 1024er vs 1000er basis.

OSX braucht keine 17GB. kann also wie schon geschrieben an deiner einstellung von itunes liegen. man kanns so managen, dass itunes alle files unberührt lässt und nur referenziert.

und was das säubern unter OSX angeht: omnidisksweeper ziehen, durchgucken und googlen bevor man systemwichtiges zeug wegschmeißt.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

also ich hab alle itunes ordner nachgeschaut aber da sind definitiv keine musikstücke drin. ich muß dazu sagen, daß ich alle vorab installierten programme draufgelassen habe. laut google habe ich gestern gemeint gelesen zu haben, daß die gesamte os x installation inkl. der schnick schnack programme 15 GB braucht.

als ich gestern z.b. Traktor 2.0.2 installiert habe, hat er daten von der alten installation kopiert die ca. 2 GB groß sind. also sind da jetzt mal 2x2 GB. Somit sind es jetzt nur noch 13 GB von denen ja 5 GB fürs mac wegkommen. also sind 8 GB mit programmen plus irgendetwas belegt oder es liegt wirklich an dieser komischen apple zählweise...

aber ich weiß als damals itunes alles kopiert hatte waren über 120 GB verbraucht...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

also ich hab alle itunes ordner nachgeschaut aber da sind definitiv keine musikstücke drin. ich muß dazu sagen, daß ich alle vorab installierten programme draufgelassen habe. laut google habe ich gestern gemeint gelesen zu haben, daß die gesamte os x installation inkl. der schnick schnack programme 15 GB braucht.

als ich gestern z.b. Traktor 2.0.2 installiert habe, hat er. also sind da jetzt mal 2x2 GB. Somit sind es jetzt nur noch 13 GB von denen ja 5 GB fürs mac wegkommen. also sind 8 GB mit programmen plus irgendetwas belegt oder es liegt wirklich an dieser komischen apple zählweise...

aber ich weiß als damals itunes alles kopiert hatte waren über 120 GB verbraucht...

Ich wunder mich, warum Du Dich noch wunderst...

Du hast laut eigener Angabe 4 GB an Traktor drauf. Weiter 5 GB Betriebssystem. Macht zusammen 9 GB. Bleiben von den 17 GB wie von Dir selbst ausgerechnet noch 8 GB übrig. Zusammen mit den 5 GB vom Betriebssystem macht das 13 GB für die "Installation inkl. der Schnick-Schnack-Programme". Weiter oben schreibst Du, dass die beiden zusammen ungefähr 15 GB benötigen. Passt doch alles zusammen, das Paket wäre bei Dir sogar etwas schlanker als von Google beschrieben. Wahlweise hat Traktor die Daten auch nicht kopiert, dann hast Du 2 GB an Traktor Daten und 15 GB Installation und Schnick-Schnack und bist damit ein herrlich durchschnittlicher User :)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich begreif bis heute nicht wieso Apple so eine Stellung hatt.
Jetzt auch zb. mit dem iOS5 die Funktionen die die als neu Beschreiben gabs alle schon.
Totaler Humbug und ich freu mich schon auf den Tag an dem Apple User genau so virenschutz brauchen.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Totaler Humbug und ich freu mich schon auf den Tag an dem Apple User genau so virenschutz brauchen.

Würde ich bereits heute schon mal mit anfange, denn auch ein OSX ist angreifbar. (Wollen die wenigsten jedoch wahr haben). Natürlich wird es dadurch erschwert, dass nur wenige APIs freigegeben sind, aber möglich ist es dennoch.

B2T: Warum? Keine Ahnung. Wenn es den Usern ernsthaft nur um das OS gehen würde, warum kaufen sie keinen Pearc? Hier hätte man das OS von Apple mit (mehr oder weniger) unabhängigen Komponenten verbunden UND man würde dabei sogar noch günstiger wegkommen...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

B2T: Warum? Keine Ahnung. Wenn es den Usern ernsthaft nur um das OS gehen würde, warum kaufen sie keinen Pearc? Hier hätte man das OS von Apple mit (mehr oder weniger) unabhängigen Komponenten verbunden UND man würde dabei sogar noch günstiger wegkommen...

Oh ha selbst da ist die Hardware die dort geboten wird zu den Preisen echt unter aller Sau...

Da hab ich mit meinem Selbstbau PC für nichtmal 700€ mehr Leistung xDD
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Oh ha selbst da ist die Hardware die dort geboten wird zu den Preisen echt unter aller Sau...

Ja, jedoch immerhin noch unter Apfel-Niveau. Natürlich kannst du dir selbst nen Rechner zusammenstricken, jedoch könnte es da zu Problemen kommen, wenn du auf ein OSX Wert legst. (Hardwarekonflikte & Co)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

B2T: Warum? Keine Ahnung. Wenn es den Usern ernsthaft nur um das OS gehen würde, warum kaufen sie keinen Pearc? Hier hätte man das OS von Apple mit (mehr oder weniger) unabhängigen Komponenten verbunden UND man würde dabei sogar noch günstiger wegkommen...

1. Höre ich von genannter Firma heute zum ersten Mal.
2. Sehen die da angebotenen Rechner schlichtweg grottig aus. (Es werden Billigst-Gehäuse von Lian-Li, made in China, verbaut)
3. "Wir sind daher davon überzeugt, dass unser Produkt in Deutschland legal ist." Und dann doch verklagt werden weil man das OS unrechtmässig installiert hatte? Nee, danke... das Risiko ist mir dann doch zu hoch... auch wenn ich (wahrscheinlich) durch das deutsche Recht geschützt wäre.
4. Werden da ausschliesslich Desktop Rechner angeboten. Schon bemerkt das heute der Grossteil aller neu verkauften Computer Laptops sind?
5. relativiert sich der Preisvorteil spätestens dann wenn man gegenrechnet: ein 27" Imac der neuesten Generation kostet um die €1600.-. Bei Perc kostet der Rechner auch bereits nen 1000er, Bildschirm ist da aber immer noch nicht dabei...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

hey ich war und bin nach wie vor auch windows-user. hatte mir vor kurzem das MBP zugelegt weils einfach sehr günstig war und als ersatz-auflege-notebook dienen soll. konnte davor auf mein hp envy schwören. leider hat sich das teil als totaler bockmist erwiesen. teurer als ein mac, überdimensionert und dann gehen im nachhinein lebensnotwendige komponenten wie CPU-lüfter kaputt (war schon 4x in reparatur aber immer wegen anderer komponenten)! auch ist das display für den preis unter aller kanone im vergleich zum mac. dafür muß ich den hp-service loben. dort kann man auch nach 90 tagen nach dem kauf die 01805er hotline wegen jeder kleinigkeit anrufen. die würden sogar auf anrufe 5 jahre nach ablauf der garantie reagieren und auch gibt es da ein e-mail-kontaktformular im gegensatz zu apple und ganze 2 jahre pick-up-garantie.

zudem kann ich sachen daß beide betriebssysteme ihre vor- und nachteile haben. wenn de mal zu spät zu nem gig kommst und sofort loslegen mußt bist bei windows leider arm dran, da es dauert bis der startbildschirm kommt und dann noch minutenlang sämtliche hintergrunddienste hochfahren und das starten von z.b. traktor verhindern oder verzögern. dafür drückst beim apfel auf power und in ner halben minute kannst loslegen.

ich hab mal 2 tage lang die beiden notebooks angelassen um per traktor die bpms aller mp3s zu ermitteln. fazit:

- envy wird knallheiß und lüfter dreht auf wie ein fön und trotz i7 braucht das superlang
- MBP scannt viel schneller ab trotz dual-core, wird trotz fehlender luftschlitze weder warm noch laut.

man muß auch sagen, daß ich einige komische eigenschaften in mac os x gefunden habe wie z.b. den finder, der mir eigentlich erschwert den grund zu finden wieso einige GBs zu viel benutzt werden.

zum thema viren: man sollte als dj generell sein auflegenotebook nicht zum surfen daheim nutzen sondern NUR zum auflegen. so halte ich mein envy virenfrei und auch surfe ich nicht mit dem apple
 

Neue Themen


Zurück
Oben