Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

1. Höre ich von genannter Firma heute zum ersten Mal.
2. Sehen die da angebotenen Rechner schlichtweg grottig aus. (Es werden Billigst-Gehäuse von Lian-Li, made in China, verbaut)
3. "Wir sind daher davon überzeugt, dass unser Produkt in Deutschland legal ist." Und dann doch verklagt werden weil man das OS unrechtmässig installiert hatte? Nee, danke... das Risiko ist mir dann doch zu hoch... auch wenn ich (wahrscheinlich) durch das deutsche Recht geschützt wäre.
4. Werden da ausschliesslich Desktop Rechner angeboten. Schon bemerkt das heute der Grossteil aller neu verkauften Computer Laptops sind?
5. relativiert sich der Preisvorteil spätestens dann wenn man gegenrechnet: ein 27" Imac der neuesten Generation kostet um die €1600.-. Bei Perc kostet der Rechner auch bereits nen 1000er, Bildschirm ist da aber immer noch nicht dabei...

Zu 1: Keine Ahnung warum, kann ich dir nicht sagen.

Zu 2: Geschmackssache, denn willst du das Ding angucken oder arbeiten? (Design ist mir auch bei jeglichen Arbeitsgeräten egal, solange sie funktionieren und der Aufbau keine Probleme bei der Nutzung bereitet)

Zu 3: Natürlich können sie nur davon ausgehen, da es kein richterliches / juristisches Gutachten gibt. Wobei du auch bedenken solltest, dass du ein Mac OSX auch so erwerben und auf einen Rechner aufspielen kannst, ohne verklagt zu werden (und nichts anderes tun sie, außer, dass ihr Handel gewerblich ist)

Zu 4: Natürlich ist der Großteil des Absatzes Laptops, jedoch werden diese für mobiles Arbeiten eingesetzt und nicht für z.B. die stationäre Musikproduktion im Studio. Somit musst man hier nach Einsatzgebiet schauen; spricht für mich aber immer noch nicht unbedingt pro Apple

Zu 5: Ich weiß nicht, wofür ich nen 27" IMac bräuchte... Kam mit 17 - 20 " immer gut hin (auch zwei davon) und, wenn man bei einem Bildschirm bleibt, kann es gut möglich sein, dass man sogar noch unter 600 € liegt. (Notfalls ließe hier ja schon auf Flatscreens zurückgreifen.) Und hier denke ich mal wieder, dass man abwägen muss, was man braucht. Und ich für meinen Teil brauch halt eben KEINE 27"...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

zudem kann ich sachen daß beide betriebssysteme ihre vor- und nachteile haben. wenn de mal zu spät zu nem gig kommst und sofort loslegen mußt bist bei windows leider arm dran, da es dauert bis der startbildschirm kommt und dann noch minutenlang sämtliche hintergrunddienste hochfahren und das starten von z.b. traktor verhindern oder verzögern. dafür drückst beim apfel auf power und in ner halben minute kannst loslegen.
Ich klapp meinen bloss auf und leg los... :p Meiner wird nur für nen Neustart runtergefahren. Sonst nur zugeklappt! Hast du dich nie gewundert wieso der Einschaltbutton irgendwie so komisch zu erreichen is? ;)

zum thema viren: man sollte als dj generell sein auflegenotebook nicht zum surfen daheim nutzen sondern NUR zum auflegen. so halte ich mein envy virenfrei und auch surfe ich nicht mit dem apple
Mein MBP benutze ich für fast alle Tätigkeiten... mailen, surfen, Musik machen, Photoshop, manchmal zum daddeln... Ich hatte bis dato noch nie Probleme, weder mit Viren noch mit sonst irgendwas. Wenn man mit etwas gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht, kann man schon gleich zu Beginn das Risiko enorm minimieren...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

@frank: ja du hast recht... wer beim surfen aufpaßt und auch ein bisschen mitbekommt was in der weltgeschichte vorgeht dann kann doch nix passieren oder?

wie gesagt jedes system hat vor- und nachteile und jedem bleibt es überlassen was er mit seiner kohle macht. ich finde halt so radikale apple befürworter oder apple hasser einfach nur daneben! gibt sicher wichtigeres im leben!
 
AW: Warum eigentlich Apple?

wer beim surfen aufpaßt und auch ein bisschen mitbekommt was in der weltgeschichte vorgeht dann kann doch nix passieren oder?

Beim surfen auf seriösen Seiten relativ selten. Klar kann mit z.B. Ad-Sense Schadcode auf eine seriöse Seite eingeschleust werden; ist aber schwierig bzw. (wie gesagt) extrem selten.

ich finde halt so radikale apple befürworter oder apple hasser einfach nur daneben! gibt sicher wichtigeres im leben!

WORD!
(Wobei das aber auch für radikale Windows Anhänger / Hasser gilt.
Lediglich das "Fanboy-tum" an sich nervt tierisch, da es jegliche sinnvolle Diskussion verhindert.)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

(Wobei das aber auch für radikale Windows Anhänger / Hasser gilt.
Lediglich das "Fanboy-tum" an sich nervt tierisch, da es jegliche sinnvolle Diskussion verhindert.)

is so, da ist keine seite besser, weil es halt auch ein stück weit religionsfrage ist...

ich bin apple user, war zuvor jahrzehntelang windows user und will das jetzt definitiv nicht schlecht machen, ich war ja eigentlich auch wirklich zufrieden (meistens, jedenfalls :p).

Ich hab mich aber jetzt für Apple entschieden und bin vollauf zufrieden, auch weil die Produkte meinen Vorstellungen an "Personal Computing" entsprechen. Viele Dinge werden einem durch sinnvolle Features wirklich leicht gemacht, sei dies die Verwaltung von Musikbibliotheken, Fotogalerien und und und...
Und nicht zuletzt kommt für mich auch noch die Optik dazu. Mein Arbeitslaptop, ein Windows Rechner, ist ein Instrument. Da habe ich absolut keine Ansprüche ans Äussere, der muss einfach funktionieren. Mein Macbook (und mein Imac) welches ich hauptsächlich privat nutze hingegen, soll nebst den reinen Leistungsdaten auch meinen ästhetischen Vorstellungen entsprechen und ich denke mit dieser Meinung stehe ich wohl kaum alleine da.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich war auch Win Nutzer.
Aber im in der Nachbetrachtung nur weil ich nix anderes kannte:)
Hab nun auch ein MacBook pro und mir kommt kein Win Rechner mehr ins Haus.

Nach einer Eingewöhnungszeit, weiß man sehr schnell die Vorteile zu schätzen bzw. zu nutzen.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Für mich absolut.
Das Ding ist einfach absolut Hochwertig verarbeitet und macht schon beim aufklappen spaß!
 
AW: Warum eigentlich Apple?

is so, da ist keine seite besser, weil es halt auch ein stück weit religionsfrage ist...

ich bin apple user, war zuvor jahrzehntelang windows user und will das jetzt definitiv nicht schlecht machen, ich war ja eigentlich auch wirklich zufrieden (meistens, jedenfalls :p).

Klar, warum denn auch nicht? Jeder hat seine Meinung und sieht eigene Vor- / Nachteile. Da ist es ja auch keine Sache zu diskutieren :D

Ich hab mich aber jetzt für Apple entschieden und bin vollauf zufrieden
...
und ich denke mit dieser Meinung stehe ich wohl kaum alleine da.

Nein, warum denn auch? Jeder hat, wie es oben steht, seine Meinung und die ist zu respektieren. Wenn du also wunderbar zufrieden bist, warum denn auch nicht? Jeder das, was einem gefällt ;)
Ich muss auch sagen, dass mir das Mac OSX als OS gut gefällt, da es sauber / stabil läuft (und diverses mehr), jedoch stören mich halt einfach nur der Faktor Geld und der, dass man sein komplettes "Rechenequip" (Sei es Rechner, Handy, Whatever) dann nach Apple ausrichten muss um alle Features benutzen zu können und nicht Plattform-unabhängig arbeiten kann.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich muss auch sagen, dass mir das Mac OSX als OS gut gefällt, da es sauber / stabil läuft (und diverses mehr), jedoch stören mich halt einfach nur der Faktor Geld und der, dass man sein komplettes "Rechenequip" (Sei es Rechner, Handy, Whatever) dann nach Apple ausrichten muss um alle Features benutzen zu können und nicht Plattform-unabhängig arbeiten kann.

Nun, ein heterogenes Netzwerk ist auch nicht immer von Vorteil, da kommen viele Dinge zusammen, Kompatibilitätsfragen etc. Daher schätze ich es inzwischen wieder enorm, in einem weitläufig homogenen Netzwerk zu sein. Insbesondere auch aus dem Gedanken heraus, dass mein "Digital Home" zuhause perfekt und ohne zu mucken läuft...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Gestern auch wieder eine tolle Geschichte.
Ich hab ein 17" und da kommt so ein Idiot an und sagt zu mir, dass ich zu viel Geld habe.
WTF das sind 2 Jahre sparen gewesen. Andere Studenten kaufen sich ein Motorrad für 10000+ um ein mal in der Woche drauf zu sitzen und jeder sagt coole Karre. Ich muss an meinem Notebook 8Std am Tag sitzen und höre mir ständig an, dass es viel zu teuer sei..und das nur, weil der ganze andere Ramsch billig verhökert wird. Bekloppte Geiz ist Geil Generation.
Jedes mal, wenn ich an einem Windows Notebook sitze nervt es mich, weil ich viel langsamer arbeite als mit meinem Mac. Und ich arbeite auch oft an Windows Rechnern. Wenn die Hersteller irgendwann einmal das gleiche bieten wie Apple, dann hätte ich auch kein Problem wieder auf Windows umzusteigen!
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Hab auch ein 17 zoller.
Geschossen für.... tataaaaa 600 Euronen.
Mit einem Jahr Apple Care !!!
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Zu 3: Natürlich können sie nur davon ausgehen, da es kein richterliches / juristisches Gutachten gibt. Wobei du auch bedenken solltest, dass du ein Mac OSX auch so erwerben und auf einen Rechner aufspielen kannst, ohne verklagt zu werden (und nichts anderes tun sie, außer, dass ihr Handel gewerblich ist)

Kann mann eben nicht! Es gibt MAc OSX nicht separat zu erwerben (schau doch mal in den Apple Store, da findest Du aktuell nur das Update auf Snow Leopard zu kaufen, nicht die Vollversion) und das Installieren von Mac OSX auf anderer als Apple-Hardware ist explizit verboten! Siehe hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,605754,00.html

Auszug:

"Im Endbenutzer-Lizenzvertrag, dem sogenannten EULA (End User License Agreement) zu Mac OS X, stellt Apple das unmissverständlich klar. Apple gestatte es nicht, "den Boot-ROM-Code und die Firmware" seiner Rechner "zu kopieren, zu modifizieren oder erneut zu verteilen", heißt es darin. In einfachen Worten: Apple-Software darf nur auf Apple-Hardware installiert werden."


@ Schlitzer & MarcScrew: von der Geldfrage mal abgesehen, vielleicht gelingt es Euch beiden ja, mir eine ewige Frage zu beantworten. Warum zur hölle ein 17" Laptop?

Ich mein, für mich führt ein Laptop mit einer Bildschirmdiagonale von 17" (42,5 cm!!) die komplette Idee eines tragbaren, mobilen Rechners ad absurdum...

Das hat dann auch nichts mehr mit Gewicht zu tun, das Ding ist einfach sowas von unhandlich.. Passt in keine normale Tasche, aufm Rad wirds auch schwer, um im Zug oder Flugzeug n Film zu kucken muss man schon fast 2 Plätze buchen...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Es gibt MAc OSX nicht separat zu erwerben

Das Betriebssystem Snow Leopard, wird als Upgrade behandelt, ist aber in Wahrheit eine Vollversion.

Ich habe es selber so gemacht, wers nicht glaubt sollte googllen.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

bei mir sehr schnell erklärt:)
wollte eigendlich nen 13 zoll haben.
da ein bekannter aber diesen, absolut geilen, vor sex strotzenden 17 zoller für 600 euro verkauft hat, musste ich mir den halt nehmen:_)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

weil mann genug platz für jedemenge mehr tasten auffer tastatur hat, das touchpad is bei manchen herstellern bei 17" großer.......die technik muss nicht ganz so eng gepackt werden bzw: man kann mehr reinstopfen irgendwie......

Bigger is better man!!

Also bei 19" wird widersinnig......17" geht ma grad noch so.......
 
AW: Warum eigentlich Apple?

bei mir sehr schnell erklärt:)
wollte eigendlich nen 13 zoll haben.
da ein bekannter aber diesen, absolut geilen, vor sex strotzenden 17 zoller für 600 euro verkauft hat, musste ich mir den halt nehmen:_)

das ist jetzt natürlich auch ganz schwer an deine seele gegangen das du diesen überaus-schlimm-großen Laptop kaufen MUSSTST^^

Drama Drama Drama:p

ich kann deinen schmerz verstehen^^
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Das Betriebssystem Snow Leopard, wird als Upgrade behandelt, ist aber in Wahrheit eine Vollversion.

Ich habe es selber so gemacht, wers nicht glaubt sollte googllen.

Wusste ich nicht, danke für die Info!

Dürfte aber trotzdem nicht legal sein, dass auf einen anderen Rechner aufzuspielen, oder?
 
AW: Warum eigentlich Apple?

jo manuel, es ist die hölle:)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

äääh... Sorry, ihr habt da nen Fehler in der Denke... Es gibt sehr viele SW-Hersteller, welche der Einfachheit halber nur Vollversionen produzieren, da auf diese Art und Weise nicht viel umprogrammiert werden muss. Zudem kann man so bei Upgrades teilweise auch gleich alte Bugs ausradieren, weil man die vorgängige Installation gleich komplett plattmacht.

Jedoch sind nicht die technischen Möglichkeiten ausschlaggebend, sondern was die Lizenz und die EULA aussagt! Und sowohl bei Apple als auch bei Microsoft werden KEINE Vollversionen ohne den entsprechenden Rechner verkauft (obwohl Microsoft hat da für DE eine Sonderregel infolge Urteil vom BGH)
Ergo verstösst man da klar gegen das Lizenzrecht.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

@ Toni: Quatsch, es ist völlig legal.
Du musst vor der Installation sowieso erst mal die Festplatte formatieren, das heißt du kannst das ,,angebliche Upgrade" auch auf eine völlig leere Festplatte installieren. Es ist somit gar nicht festzustellen, ob du es nur als Upgrade nutzt oder nicht.
Darüber hinaus habe ich im Apple Store nachgefragt, ob das wirklich möglich ist und die in dem Laden haben mir das bestätigt. Du brauchst dir also keine Sorgen machen:D
 
AW: Lohnt es sich ein MacBook zu kaufen?

Dazu muss ich wohl etwas weiter ausholen... als ich mit auflegen angefangen habe (so vor 13-14 Jahren)[...]


Hmm.. Also da hast wirklich ein paar Punkte benannt, an die ich so nicht gedacht hatte. Beispielsweise das Gehäuse. Wobei meiner mir auch schonmal runtergekracht ist und der ist vollständig Plastik und da gabs kein Anzeichen von Schaden. Ausgenommen Kratzer..

Naja und die Sache mit der Angst ob denn auch alles läuft, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, ok du wirst damals vlt noch auf Win XP gefahren sein, vlt. war es da anders, wobei ein sauberes XP auch nie grobe Macken hatte. Aber Win7 ist einfach revolutionär für Microsoft, es ist um längen schneller als andere Wins und wenn Win8 kommt und hält was es verspricht, ist das eh DAS Operating System der Zeit.

Dann mal aus reinem Interesse, haben MBs auch diese Sensoren, die ermitteln, "ich bin recht schnell, vlt fahre ich mal den schreibkopf ein"?

Recht muss ich dir auch geben, wo du erwähnst, "Dinge die ich nicht wissen kann, weil keine wirkliche Erfahrung mit Liveauftritten" 100% - muss ich so eingestehen.

Und wo du Bedroomer beschreibst.. Jemand, der nur halbwegs auf seine Sachen achtet(runterfallen etc.) und einen halbwegs vernünftigen Standort für sein Equip hat, da kann man kein MacBook empfehlen, ebenso kein TP. Da reicht einfach ein normalo Gerät, wenn er es wirklich nur zu Haus nutzt.

Ich denke am Ende des Tunnels bleibt es eine Frage der Überzeugung und eben auch der Erfahrung, manchmal ließt man von einem Kunden von Sache X, der sich sagt, kaufe ich NIE wieder, weil es nur ärger gab, wohingegen X-Millionen Kunden keine Probleme haben. Ebenso wie du Probleme beschreibst, die du mit Win hast, von denen ich aus hörensagen auch weiß, sie selbst aber eher nur marginal bis gar nicht selbst erlebt habe.. ebenso wie der ein Pechvogel im S4 Thread, der nach dem 2. Umtausch noch immer nen Gerät hat, dass nicht einwandfrei ist. So kanns leider gehen..

Genau so hatten wir hier Pech, als wir ein Lenovo Notebook für meine Perle gekauft haben, das dann direkt wieder zurück ging, dann aber anstandslos und mit absolutem Hammer Support seites Lenovo ausgetauscht wurde. Jetzt hat sie ein geiles Teil. Und ich bin maßlos neidisch, selbst eines der billigsten Modelle von denen, ist um länger hochwertiger als mein Asus NB, was technisch Top ist, auch einen Sturz überlebt hat, aber glänzendes Gehäuse sofort verkratzt, wabbeliges DVD-Laufwerk, "dehnbare" Tastatur ^^ usw. das alles hat das absolute billig Ding von Lenovo nicht. Sehr hochwertige tastatur, laufwerk, massiv verbaut und richtig stabil, hartes nicht leicht zerkratzendes Gehäuse ... .. .. Und das für nicht mal 500€(Ohne Betriebssystem, da ich damals win 7 prof 32 gekauft hatte und mittlerweile 64 habe, konnte ich ihr das 32er schenken.) Und hat ebenso gute Merkmale wie mein NB dazu aber halt noch die Qualitätsunterschiede. Für den Preis war ich ohne Ende beeindruckt. Und Neidisch ^^ ;P

Nun gut.. Eins bleibt gesagt, Micro hat nen schlechten Ruf, nach X Jahren noch immer.. "BlueScreen"-Image, kommt alles nur, weil auf deren Präsentation von Win 98 mit besagtem BlueScreen startete. Dumm gelaufen, aber das werden se nicht mehr los ^^ XP hier und da nochmal nen hänger -- Win7, noch nie einen Anwendungsbedingten BlueScreen gehabt ok hab hier und da mal was rumgebastelt, aber selbst dabei erst 1 mal das ding zum abrauchen gebracht ^^ -- Wie gesagt, vor Jahren von Win abgeschworene, würden sich wundern, wie geil Win7 ist =D

Aber belassen wir es bei, jedem das Seine ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

@ Varian: Was technisch möglich ist, ist nich unbedingt erlaubt. Und auch die Auskunft eines Mitarbeiters im Apple Store ändert daran nichts. Ich stand auch mal direkt daneben, als ein Mitarbeiter aus einem Apple Store in London einem Freund von mir bestätigt hat, dass er ein dort gekauftes iPhone mittels Jailbreak auch in Deutschland nutzen kann...


Was die Legalität angeht denke ich hat Frank hier eindeutig recht:

Jedoch sind nicht die technischen Möglichkeiten ausschlaggebend, sondern was die Lizenz und die EULA aussagt! Und sowohl bei Apple als auch bei Microsoft werden KEINE Vollversionen ohne den entsprechenden Rechner verkauft (obwohl Microsoft hat da für DE eine Sonderregel infolge Urteil vom BGH)
Ergo verstösst man da klar gegen das Lizenzrecht.

Meine Frage war eher rhetorisch gemeint. Es ist und bleibt illegal, Mac OSX auf einem anderen Rechner als einem Mac zu installieren.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

@ Toni: Quatsch, es ist völlig legal.
Du musst vor der Installation sowieso erst mal die Festplatte formatieren, das heißt du kannst das ,,angebliche Upgrade" auch auf eine völlig leere Festplatte installieren. Es ist somit gar nicht festzustellen, ob du es nur als Upgrade nutzt oder nicht.
Darüber hinaus habe ich im Apple Store nachgefragt, ob das wirklich möglich ist und die in dem Laden haben mir das bestätigt. Du brauchst dir also keine Sorgen machen:D

kannst es gerne selber nachlesen: EULA
Das, und nur das ist gültig, solange es kein Urteil von höherer Instanz (i.e. BGH) gibt!

Ich hab seit über 10 Jahren mit Softwarelizenzierung zu tun... ich mag ja nich viel wissen, aber auf dem Gebiet bin ich Profi... :mad:
 
AW: Lohnt es sich ein MacBook zu kaufen?

Aber Win7 ist einfach revolutionär

Ich arbeite sehr gerne mit Win7, es ist tatsächlich sehr gut, aber revolutionär? Windows7 hat die Vorteile von Vista übernommen und die Nachteile ausgemerzt, nicht umsonst ist die Versionsnummer "nur" von 6.0 auf 6.1 geklettert.

wenn Win8 kommt und hält was es verspricht, ist das eh DAS Operating System der Zeit

Mein Eindruck ist, dass MS mit Win8 vor allem iOS und Android attackieren will und damit auch wieder hintererhinkt; das Win Phone bzw. das Win Phone OS waren ja ebenfalls eine ganze Ecke hinterher und keine wahren Verkaufsschlager. Aber ich lass mich da gerne überraschen :)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Es ist und bleibt illegal, Mac OSX auf einem anderen Rechner als einem Mac zu installieren.

Darum ging es mir nicht, ich hab das Upgrade nur verwendet um mein Macbook von Tiger auf den neusten Stand zu bringen.
Wenn der Apple Verkäufer sagt, Jailbrake wäre legal, dann ist das einfach ein Vollpfosten. Hier in dem Apple Flagschiff store in Berlin kenne ich die Verkäufer, das sind keine Schwätzer, die haben mir das was ich gelesen habe bestätigt und das Betriebssystem verkauft.

Ok, es kann natürlich immernoch illegal sein, aber selbst wenn, ist das nicht erfassbar, da die erste Option im Installationsmenü dazu dient, die Festplatte zu formatieren, egal was dort vorhanden ist.
Warum hat Apple denn nicht einfach eine Funktion zur Prüfung des bereits vorhandenen Betriebssystems erstellt?
 

Neue Themen


Zurück
Oben