Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

Es gibt nur einen validen Grund auf OSX zu wechseln. Und der ist ganz einfach. Wenn man im Publishing/Producing-Bereich Anwendungen braucht, die es für Windows nicht gibt.

Das ist deine eigene kleine Meinung.

Lies dir den Thread hier einfach nochmal durch und du wirst viele gegenteilige Meinungen finden. Es gibt viele Gründe auf OSX zu wechseln. Ob die für dich relevant sind oder nicht, das musst du mit dir selber ausmachen. Das ist mir z.B. ziemlich egal.

Niemand hier macht Windows schlecht. Es funktioniert und tut was es soll und bringt einen ans Ziel. Für viele, mich eingeschlossen, gibt es aber einfachere Wege zum Ziel zu kommen.

Als Argument gegen Apple kommt ja eh immer nur der Preis und das jeder Appleuser von Steve verbelendet sei. Daher brauchen wir die Pro und Contras hier jetzt nicht nochmal durchkauen. ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Argumente die von Hören-Sagen stammen, Prozentzahlen deren Grundlage nicht genannt wird, Behauptungen die schlicht nicht stimmen, der ganze Thread ist doch für die Katz wenn hier zahlreiche mitmischen, die von was schreiben, dass sie nicht mal im Ansatz kennen. Ist ja schlimmer als Männerballett...

Wer nicht beide Systeme kennt und täglich damit arbeitet sollte schlicht schweigen. :rolleyes:
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Wer nicht beide Systeme kennt und täglich damit arbeitet sollte schlicht schweigen. :rolleyes:

Das predige ich hier ja schon länger. Ich wollt mich auch eigentlich raus halten, weil Diskussionen mit nur Win oder nur OSX-Usern nix bringen. Wer mal 30 Minuten an nem Mac im Saturn rumgespielt hat, den lass ich nicht als OSX-User durchgehen.

Keine Ahnungg was mich hier wieder reingeritten hat. ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

hm ich hatte jetzt mal beide systeme gehabt (6 wochen macbook pro). mir gefällts immernoch net, ich kann auch nicht verstehen was der hype soll. die verarbeitung vom gerät is geil, es fühlt sich gut an etc, der akku kann sich echt sehn lassen. ja und weiter is da..nix. das oh so native system entpuppt sich als ganz normales produkt. der mac war weder besonders schnell noch sonstwas. musik klang zu meinem großem verwundern auch nicht besser und fliegen kann das akuelle osx auch noch nicht. und performancegrenzen hatte der seltsamerweise auch...
ich komme auf meinem laptop teilweise schneller ans ziel. die verarbeiting ist echt klasse, mich jat er aber schon nach 5 wochen genervt.

lasst euch doch nicht so hart von der werbung ins knie f.icken ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ganz zu schweigen, dass die Grafikkarten von NVidia auf Windowsrechnern wohl sehr große Probleme mit der Latenz bereiten. Ist mir erst vor ein paar Tagen zu Ohren gekommen und von Livingstone erklärt worden. Da ich mit OSX diese Probleme ja nie habe, war mir dies unbekannt.

Wenn dann solche Probleme auftauchen, dann heißt es gleich "Da musst du nur ...". Es sind also viele bereit sich Stunden mit der Beseitigung eines Problems zu beschäftigen, welches bei Unix-Systemen schlicht nicht existent ist.

Zeit ist kostbar für mich und das mit der Latenz ist ja ein gutes Beispiel wie man Stunden damit verbringt irgendwas geradezubiegen was andere verzockt haben.

@frei:stil
Ich kam nach der Umstellung auch die ersten Wochen nicht schneller ans Ziel, da ich bei Windows alle Short-Cuts kannte. Völlig normal würde ich sagen. Ja ich habe sogar die ersten zwei Wochen ge****t, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Erst nach zwei Monaten habe ich mich zum ersten Mal über Windows aufgeregt und da habe ich dann gemerkt, dass manche Dinge einfach logischer gelöst sind. Wobei ich mich auf der Arbeit mit Windows XP rumschlagen muss. Das 7er habe ich nur drei Tage mal genutzt. Die Umgewöhnung an ein neues System braucht schlicht Zeit und bedingt den Willen dazu - egal welches System es ist.

Der Rest ist sinnlos. Denn...
... ein MacBook soll ja ein ganz normales Produkt für den User sein. Apple-User sind meist keine Computer-Freaks und wollen sich damit auch nicht auseinandersetzen. Da stehen Studentinnen, 60jährige und Hausfrauen im Shop keine Freaks.
... ein MacBook ist genau so schnell wie es die Hardware hergibt, da wird nix gezaubert.
... jedes System hat Performancegrenzen, wieso sollte das bei einem MacBook anders sein?

Hier lässt sich keiner ins Knie f........ denn jeder hat seinen Grund und der hat zu 99% nichts mit irgendwelcher Werbung zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

hm ich hatte jetzt mal beide systeme gehabt (6 wochen macbook pro). mir gefällts immernoch net, ich kann auch nicht verstehen was der hype soll. die verarbeitung vom gerät is geil, es fühlt sich gut an etc, der akku kann sich echt sehn lassen. ja und weiter is da..nix. das oh so native system entpuppt sich als ganz normales produkt. der mac war weder besonders schnell noch sonstwas. musik klang zu meinem großem verwundern auch nicht besser und fliegen kann das akuelle osx auch noch nicht. und performancegrenzen hatte der seltsamerweise auch...
ich komme auf meinem laptop teilweise schneller ans ziel. die verarbeiting ist echt klasse, mich jat er aber schon nach 5 wochen genervt.

lasst euch doch nicht so hart von der werbung ins knie f.icken ;)

Das mit der Umstellung kommt noch, arbeite jetzt seit Anfang April in meinem Praktikum auf Mac und hab auch eine ganze Weile zum Eingewöhnen gebraucht ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Wer nicht beide Systeme kennt und täglich damit arbeitet sollte schlicht schweigen. :rolleyes:

puh, da hab ich ja schwein gehabt. 2006 von XP -> 10.4 und geflucht, inzwischen 10.6.; diesen winter erstmals W7 im praktikum gehabt und geflucht. jetzt wieder W7 auf arbeit und komme ganz OK klar. aber immer noch gehen simpelste dinge, wie zb irgendwelchen content einfach von irgendwo aufs outlook icon zu ziehen, um diesen in eine mail zu schmeißen, was seit ewigkeiten auf macs geht, unter win nicht. oder dass die auto detection von outlook nur funzt, wenn man mim vornamen zu tippen beginnt. :rolleyes:

hm ich hatte jetzt mal beide systeme gehabt (6 wochen macbook pro). mir gefällts immernoch net, ich kann auch nicht verstehen was der hype soll. die verarbeitung vom gerät is geil, es fühlt sich gut an etc, der akku kann sich echt sehn lassen. ja und weiter is da..nix. das oh so native system entpuppt sich als ganz normales produkt. der mac war weder besonders schnell noch sonstwas.

Ich kam nach der Umstellung auch die ersten Wochen nicht schneller ans Ziel, da ich bei Windows alle Short-Cuts kannte. Völlig normal würde ich sagen. Ja ich habe sogar die ersten zwei Wochen ge****t, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Erst nach zwei Monaten habe ich mich zum ersten Mal über Windows aufgeregt und da habe ich dann gemerkt, dass manche Dinge einfach logischer gelöst sind. Wobei ich mich auf der Arbeit mit Windows XP rumschlagen muss. Das 7er habe ich nur drei Tage mal genutzt. Die Umgewöhnung an ein neues System braucht schlicht Zeit und bedingt den Willen dazu - egal welches System es ist.

willkommen in der welt der switcher, geprägt von lernen und ausgebremst sein, weil man sein altes kennt und die kniffe aufm neuen nicht.

mal ne kostprobe von mir gefällig? http://www.apfeltalk.de/forum/ungl-cklicher-switcher-t54132.html

da sieht man, wie tief ich in meiner win denke drin war. aber wie soll denn bitte etwas besser sein, wenns genauso ist? mein fehler also. alle meine probleme wurden gelöst, es geht sehr viel mehr direkt mit onboardmitteln (ich werds hier nich aufzählen, steht 1000x im netz) und es gibt sehr viele workflowtools, die alltägliches satt beschleunigen. wer die nicht kennt und nur jene ober-rudimentären bedienvorgänge ausführt, die ohnehin allen grafischen OSen seit 25 jahren gemein sind, wird nicht schneller sein. man muss eben die besonderen kniffe seines tools kennen, um seine vorteil ausspielen zu können.

wundert das irgendwen ernsthaft?
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich selber bin mit Win aufgewachsen (mit Windows 98 fing alles mal an^^) und habe seit einem halben Jahr einen MBP. Mac ist super, wenn auch gewiss nicht ohne Schwächen. Dennoch möchte ich nicht mehr zurückswitchen!

Die Hardware und Verarbeitung sind auf jeden Fall positiv hervorzuheben, vorallem das Alu-Finish, keine Plastikschei$e, billige Scharniere oder laute Lüfter wie bei vielen Normalo-Notebooks. Akkulaufzeit von 8-10h ist realistisch, wobei ich ihn die meiste Zeit eh am Strom hängen lasse - ich habe erst 34 (!) Ladezyklen gebraucht, meist wenn ich ihn kurz abhängen musste und er knapp unter 95% fiel. Die beleuchtete Tastur ist ebenfalls erste Sahne. Bildschirm ist glossy aber das stört mich null, da keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden. Und in dunklen Umgebungen strahlen die Farben dafür sehr kräftig und kontrastreich. Leider gibt es nur 2 USB-Ports, aber dafür wiederum einen FW-Anschluss (ich empfehle hierfür wärmstens eine "WD MyPassport" externe HDD).

Auch Max OS X gefällt mir soweit ganz gut. Das sorglose Drag&Drop (auch über verschiedene Programme hinweg), die nicht benötigten Treiber, die aktiven Bildschirmecken und Expose sind sehr positiv hervorzuheben. Dazu stabil und nahezu Virenfrei. Negativ? Sehr schwacher Finder (da ist der Explorer deutlich besser, von TotalCommander mal ganz zu schweigen), das triste Graue Design, die rudimäre Fenstergrößeneinstellung, keine "richtige" Taskleiste, tlw. fehlende Möglichkeit mit Tastaturbefehlen zu arbeiten und iTunes, mit dem ich wohl nie zurechtkommen werde (Winamp wird vermisst). Weitere Schwächen, die ich zum Großteil bestätigen kann, hat ja schon Danny auf apfeltalk gelistet. Allerdings wurde er dort für sein Topic recht ordentlich abgestraft! ^^

Ich habe probeweise über Bootcamp eine zweite, Win7-Partition draufgehauen (Mac liefert die Treiber auf der OSX-CD sogar mit) und das läuft super. Arbeite mit beiden System etwa gleichviel, OSX eher zum surfen, für kleinere Spielchen (Hedgewars :D), iLife und natürlich Traktor & Recordbox. Win7 für Office, die Dateiverwaltung, div. Konvertierungsporgramme und größere Games. Grafikbearbeitung, Musikhören und -rippen klappt mit beiden gut, Videos dank VLC auch kein Thema. Hmm, ich fahre wirklich Zweigleisig :)

Insgesamt bin ich mit meinen MBP sehr zufrieden, das OS ist nicht ganz perfekt (werde mich da weiter reinfuchsen müssen), aber Hardware, Qualität und Optik stimmen! Und ein leuchtendes Apfellogo ist in den DJ-Booths heutzutage ja nahezu schon Vorraussetzung :p

Edit: Habe mir jetzt auch mal das TinkerTool für MacOS runtergeladen, dies soll ja Zugriff auf viele weitere Einstellmöglichkeiten geben. Mal schauen, was sich noch tweaken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

ich will mich glaube garnicht umgewöhnen ^^

es werden so oft macs als die ultimativlösung hingestellt, dass einem manchmal echt die augen rollen - mein laptop schafft vieles besser als ein mac, mein ganzes unizeug zB. wenn ich abends numerische analysen von meinem experimenten im unilabor mach, ist wolfram mathematica bei schwereren dingen (beispiel - kräftebestimmung innerhalb eines komplexen vielteilchensystems. oder auch ne komplexe fourieranalyse in nem spektroskopieversuch - viel spaß beim rechnen..) auf meinem laptop, der vor fast 3 jahren (!) 650 euro gekostet hat, schneller gewesen als der mbp von 2010. und zwar nicht nur um n paar frames, sondern um ganze 8 minuten (die gesamte analyse hat 41 min gedauert). auch mein anderes CAS (MAPLE) war auf meinem laptop schneller.
und wenns dann in so sachen wie sensorik mit dem pc verbindengeht, hörts beim mac schnell auf.. mein versuchspartner hat selbst einen und dessen schnittstelle wollte partout die geräte nicht annehmen.
dieses "oh it's so simply just plug and play u won't need aaaaaany drivers cuz it's so magical" funktioniert auch nur wenns nich mehr als ne webcam, ne maus oder ein controller ist..

für mich als physiker ist mein laptop unter anderem auch ein arbeitsgerät. und da kann ein mac einfach nix, da ist windows nicht nur effektiver, sondern gesamt auch besser. klar, unter manchen umständen wäre da sogar linux nochn bisschen effektiver, aber ich nutze ihn ja auch zum dj'ing, filme schauen und so weiter ^^ da ist windows schon etwas nativer. es ist n guter mittelweg zwischen nativität und arbeitsmaschine.
die meisten machen mit ihrem pc ja auch nicht viel mehr als ihn fürs entertaiment zu nutzen - wer dann gerne echt viel geld für design ausgeben will, dem seis gegeben.
auch so sachen wie games etc.. da kriegt man fürs gleiche geld echt nen besseren pc ^^

für mich ist der mac (er hat ja wirklich seine vorteile, siehe optik oder akku zB) immernoch ein ziemliches mode- und werbungsprodukt. viele dj's kaufen den auch eigentlich nur aus prestigegründen (wow, der hatn mac, ich nur nen pc..).
und das kann echt niemand entkräften.. ^^


richtig optimiert (was sekundenbruchteile in anspruch nimmt!) läuft alles glatt, ich hatte in den letzten 2 jahren grade mal einen (!) absturz, traktor läuft mit vollast, also 4 decks simultan gesteuert, 3 controller die die ganze zeit behackt werden, alle effekte rum, hintergrundprogramme wie sau und die cpu krebst bei höchstens 10-15%. keine ruckler, kein nichts. installieren geht innerhalb von sekunden oder minuten, wenns den mal was sein muss und treiberprobleme hatte ich auch noch nie (lebt ihr noch in win98-zeiten? das ist doch sowas von weit her..).

ich empfinde die "dose" immernoch vorteilhafter - sie ist universeller einsetzbar.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Und ein leuchtendes Apfelloge ist in den DJ-Booths heutzutage ja nahezu schon Vorraussetzung :p

Da liegt leider etwas wahres drin. In einem Club wurde ein Bekannter auch sehr kritisch beäugt, als er mit einem 'normalen' Notebook kam. Er hat beruflich mit Computern zu tun und weiß natürlich was er da macht, aber das wusste ja der Clubbetreiber nicht. Am Ende durfte er sich "Für nen Mac hat es wohl nicht gelangt" anhören.

Diese Aussage ist natürlich für sich Schwachsinn, denn man kann auch mit anderen Rechnern zuverlässig auflegen, wenn man sich auskennt. Aber es zeigt doch, dass es von Außenstehenden als nicht professionell angesehen wird und eine Folgebuchung wohl nicht kommen wird. Ich denke wenn jemand wirklich regelmäßig in Clubs auflegt, ist dies schon eine Antwort auf die Frage 'Warum eigentlich Apple.'
 
AW: Warum eigentlich Apple?

naja, aber dann gibt man ja wirklich zu - man geht in nem club rein nach prestige der marke.
wenn das die antwort auf die frage 'warum eigentlich apple' ist, sollte man nochmal ein klein wenig überlegen..
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Zu der Sache mit dem Club:
Naja, da muss ich auch sagen, dass es "unter aller Sau" ist dies von sich zu geben. Das ist doch die Sache des DJ mit was er auflegen möchte. Das ist doch so, als wenn ich dem DJ vorschreibe mit welchem CDJ/Turntable/Controller er zu arbeiten hat. "Jedem das seine" trifft es hier.

Zu MacOSX:
Viele "bemängeln" hier, dass sie nach dem Austesten eines Macs nichts Weltveränderndes entdeckt haben. Warum auch? Apple erfindet den Computer auch nicht neu. Was erwartet ihr? Viele Funktionen, die ihr bei einem Mac findet, werden auch auf in Windows vorhanden sein. Mag sein, dass z.B. die Tastenkombinationen anders sind, aber die Funktionen sind dar.

Bei Mac OSX ist es eher so, dass es viele kleine Features gibt, die das Arbeiten mit Mac OSX so einfach und schnell macht. Besonders zu erwähnen ist dabei die Gesten-Steuerrung. Noch nie bin ich so schnell zwischen Programmen, Internetseiten oder Bildern hin und her gewechselt. Auch die nervige Scrollleiste am Touchpad ist Vergangenheit.
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist echt der Hammer!
Hoch- und Runterfahren auf einem Windows? Puhh, das dauert! Die Leute, die jetzt gerne schreiben wollen: "Musste mal dein System optimieren/entmüllen!"; "Das kann man alles einstellen!", wayne interessierts? Ich mache meinen Mac an und nach ein paar Sekunden kann ich anfangen zu Arbeiten. Das gleiche beim Herunterfahren, nach 3 Sekunden ist der Mac aus. Da kann ich beim Windows nur von träumen.
Meine PC benutzte ich momentan nur noch für Games, alles andere mache ich auf meinem MBP. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

joa, arbeiten, wie gesagt, wenns wirklich an echtes arbeiten geht, ist ein pc in leistung wieder vorne..
 
AW: Warum eigentlich Apple?

bei apple zahlt man eig. nur für die smoothness und den flow.. finde jedoch dass das MBP sehr stabil läuft und ich damit eig. kaum probleme habe..
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Sehr schwacher Finder (da ist der Explorer deutlich besser, von TotalCommander mal ganz zu schweigen), das triste Graue Design, die rudimäre Fenstergrößeneinstellung, keine "richtige" Taskleiste,..

der finder ist in der tat eines der polarisierenden tools, da hat sich das akronym FTFF schon eingebürgert.

ich komm in letzter zeit schon ganz gut mit klar, war nicht immer so.

das tool pathfinder ist eine eierlegende wollmilchsau, die AFAIK den finder auch komplett ersetzen kann. vllt bringt dich das ja weiter.
kostet einiges, gibt aber manchmal kostenlos in bundles. apropos bundles: gibts das in der Win welt auch? alle 2 wochen werden pakete von 5-10 programmen für meist 50-80% ersparnis rausgehauen, das lohnt oft schon, wenn man nur 2 tools davon braucht und die andern verkaufen will. mehrere anbieter sind drauf spezialisiert und gibt auchn tool, dass alle üblichen verdächtigen für einen abgrast: macbundlewatcher.

was möchtest du mit der taskleiste machen?

auch mein anderes CAS (MAPLE) war auf meinem laptop schneller.
und wenns dann in so sachen wie sensorik mit dem pc verbindengeht, hörts beim mac schnell auf.. mein versuchspartner hat selbst einen und dessen schnittstelle wollte partout die geräte nicht annehmen.
dieses "oh it's so simply just plug and play u won't need aaaaaany drivers cuz it's so magical" funktioniert auch nur wenns nich mehr als ne webcam, ne maus oder ein controller ist..

ich empfinde die "dose" immernoch vorteilhafter - sie ist universeller einsetzbar.

willkommen im spezialfeld der ingenieure, wo macs eben kaum präsent sind und dementsprechend schwach supportet werden.
die schlechte performance liegt vllt einerseits an einer unzureichenden programmierung/lieblosen portierung für die mac-version, andererseits fehlen vllt irgendwelche schnittstellen/whatever aufm mac, dass es dort so langsam läuft.
grundsätzlich sind sie für viele anwendungen genauso schnell wie unter win, siehe musikprogramme.

das mit dem spezialfeld betrifft dann auch deine treiber. der mac kommt eben mit diversen vorinstallierten für consumergeräte, womit eine breite masse an wahrscheinlichkeiten für 95% der käufer abgedeckt wird. wenns dann keinen mac-treiber für dein spezialgerät ist, ist das die schuld des herstellers, nicht apples. für mein MOTU brauch ich auch nen extra treiber.

Da liegt leider etwas wahres drin. In einem Club wurde ein Bekannter auch sehr kritisch beäugt, als er mit einem 'normalen' Notebook kam. Er hat beruflich mit Computern zu tun und weiß natürlich was er da macht, aber das wusste ja der Clubbetreiber nicht. Am Ende durfte er sich "Für nen Mac hat es wohl nicht gelangt" anhören.

tja, idioten mit dummen sprüchen gibts überall.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich hab inzwischen das Problem, dass ich auch unter Windows versuche, alles mögliche mit bei gedrückter Crtl-Taste anzuklicken für die Sekundärfunktion :d
 
AW: Warum eigentlich Apple?

joa, arbeiten, wie gesagt, wenns wirklich an echtes arbeiten geht, ist ein pc in leistung wieder vorne..

Sicher ?!

Ich mag PCs gerne, aber Deine Argumente, dich ich im übrigen hier schon länger verfolge, erscheinen mir etwas seltsam.


Installiere auf einem Macbook Pro mit 50/50 geteilter HD mal SL und Win7 und boote/surfe nur im Internet. Windows 7 kommt mir da gähnend langsam vor.. rechenintensive Dienste, hohe Festplattenaktivität...SCHNARCH !! :)

Außerdem die nicht enden wollenden DPC und Firewire Probleme, die seit W7 noch schlimmer geworden sind... auch kein Hauptgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

Ja, aber woran liegt es? Schlechte Firewirechips in Windowsrechnern, schlechte Treiber.

Viele FW-Audiointerfaces laufen mies mit Windows, DSP macht ebenfalls Probleme. Von UAD funktionieren die Satellites nur mit Mac.. :)


Ist eben davon abhängig, was wie womit vorrangig gemacht wird. Sicher gibt's Bereiche, wo Win die Nase vorne hat. Fängt bei Games an und endet sicher auch im Profibereich, CAD etc...

Aber man kann Macs auch nicht generell als teures bling bling Spielzeug darstellen, wobei das seit iPod/iPhone/iPad natürlich irgendwie naheliegt.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich steig vom Apfel wieder zurück auf einen "normalen" Win-Rechner. Sehe keinen Untrerschied mittlerweile mehr. Na gut, es gibt immernoch weitaus weniger SW für OS X und die Rechner sind bedeutend teurer :d
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Sicher ?!

Ich mag PCs gerne, aber Deine Argumente, dich ich im übrigen hier schon länger verfolge, erscheinen mir etwas seltsam.


Installiere auf einem Macbook Pro mit 50/50 geteilter HD mal SL und Win7 und boote/surfe nur im Internet. Windows 7 kommt mir da gähnend langsam vor.. rechenintensive Dienste, hohe Festplattenaktivität...SCHNARCH !! :)

Außerdem die nicht enden wollenden DPC und Firewire Probleme, die seit W7 noch schlimmer geworden sind... auch kein Hauptgewinn.
hm meine hd is zufällig 50/50 geteilt.. auch bei vielen simultanen anwendungen läuft mein browser (ich nutz chrome) schneller als ich klicken kann ^^

firewire kann ich nicht beurteilen, nie gebraucht. wobei das nach dem neuen usb-upgrade auch hinfällig sein dürfte.

außerdem sprach ich vom arbeiten, nicht vom im internet spielen. heißt eben office/business-stuff oder eben wissenschaftliche sachen (ich meine übrigens cas und nich cad, wobei auch die meisten cad-anwendungen für win besser geschnitten sind..)

für mich schließt sich halt an dem punkt meine argumentationskette. in windows laufen arbeitsanwendungen besser (nochmal, mein laptop ist beinahe 3 jahre alt!) und, wems wichtig is, zum gamen ist windows auch praktischer.
für mac bleibt lifestyle (der punkt geht an mac) und eben kreative oder eben das magical-zeig (nicht übel nehmen ^^). und bei kreativen sachen zb ist ja die die sache - auch auf nem mac wird ein neuer track nich besser oder ein djset interessanter.
deswegen halte ich mac für ein reines lifestyleprodukt. aber das ist wie gesagt nur meine eigene meinung!
 
AW: Warum eigentlich Apple?

naja diese diskussion wird eh niemals enden !!! macs benutze ich seit g3 ! zeiten , und ich bin der meinung das seit der umstellung von motorola auf intel ist der leistungsvorsprung in sachen grafikprogrammen (beim produzieren kannsch net mitreden) quasi negiert wurde ! Allerdings empfinde ich das arbeiten mit nem apfelrechner wesentlich angenehmer, ich kann nicht erklären wo dieser subjektive eindruck herkommt, aber so empfinde ich das eben!

ich arbeite mit macs , zum auflegen hab ich nen kleinen dell latitude der mich noch nie im stich gelasen hat, en sauber gehaltenes win7 ojhne schnickschnack wirst kaum zum absturz bringen mit der gängigen audio und dj software
 
AW: Warum eigentlich Apple?

naja, aber dann gibt man ja wirklich zu - man geht in nem club rein nach prestige der marke.
wenn das die antwort auf die frage 'warum eigentlich apple' ist, sollte man nochmal ein klein wenig überlegen..

Na das ist ja nicht meine Antwort, sondern die Antwort die von Clubbetreibern zum Teil gegeben wird. Ob das nun Idioten sind oder nicht ist ja nebensächlich. Sie buchen und zahlen die DJs :(

joa, arbeiten, wie gesagt, wenns wirklich an echtes arbeiten geht, ist ein pc in leistung wieder vorne..
Dies stimmt so vielleicht für dich als Individuum, aber ich kann dir allein aus meinem Bekanntenkreis zig Leute nennen, bei denen dies nicht so ist. Wundere mich sowieso, wieso du kein Linux verwendest. Deine Aussage mag für dich zutreffen, aber man kann diese niemals so stehen lassen. Alle Fotografen aus meinem Bekanntenkreis nutzen auf Grund von Grafikkarten, Drucker/Ploterconfigs und Displays z.B. ausschließlich Apple.


außerdem sprach ich vom arbeiten, nicht vom im internet spielen. heißt eben office/business-stuff oder eben wissenschaftliche sachen (ich meine übrigens cas und nich cad, wobei auch die meisten cad-anwendungen für win besser geschnitten sind..)

für mich schließt sich halt an dem punkt meine argumentationskette. in windows laufen arbeitsanwendungen besser (nochmal, mein laptop ist beinahe 3 jahre alt!) und, wems wichtig is, zum gamen ist windows auch praktischer.
für mac bleibt lifestyle (der punkt geht an mac) und eben kreative oder eben das magical-zeig (nicht übel nehmen ^^). und bei kreativen sachen zb ist ja die die sache - auch auf nem mac wird ein neuer track nich besser oder ein djset interessanter.
deswegen halte ich mac für ein reines lifestyleprodukt. aber das ist wie gesagt nur meine eigene meinung!

Spätestens hier glaube ich dir, auch aus Erfahrung, kein Wort mehr. Wenn du sagst, dass dein Win-Rechner bei Office etc besser ist, dann nur weil du dich auf dem Mac nicht auskennst. Da schenkt sich nämlich weder OpenO, Microsoft noch iWork was - auf allen ist fast identisches möglich wenn man eingearbeitet ist. Lediglich Apple bietet hier eine bessere Führung für ältere und unerfahrenere User.

CAD Anwendungen nur auf Windows? Sind also tausende Profis einfach zu dumm? Hat neuerdings jeder Rechner mit einem Apfel drauf die selbe Performance? CAD kann natürlich auch mit Windows gemacht werden, aber ich kenne niemanden der sich das gibt, sind laut deiner Meinung also alle Profis total blemblem und haben keine Ahnung, gut wenn das deine Meinung ist akzeptieren wir das mal so. Ich denke man sollte unterscheiden von einer Meinung, die auf geschmacklichen Differenzen basiert oder einer Meinung, die schlicht auf falschen Fakten basiert.

Ob Windows oder OSX, beide Systeme können unter den richtigen Voraussetzungen stabil laufen. Dennoch bescheinige ich Apple das bessere anwendungsbezogene Design der Software und den besseren Flow. Ich brauch mittlerweile am Windows Rechner einfach länger für die selben Sachen. Nicht weil ich die Tastenkombinationen vergessen haben, sondern weil es viele der Sachen dort einfach nicht gibt.

Jeder kann ja nutzen was ihm lieb ist, aber deine Aussagen stehen z.T. schlicht gegen die Aussagen von tausenden professionellen Anwendern und gegen meine eigenen Erfahrungen. Wenn du über dein täglich Brot, das wissenschaftliche Arbeiten, schreibst, glaube ich dir jedes Wort, da du in dieser Materie zu Hause bist. Wo diese Probleme dann liegen vermag nur jemand zu sagen, der genau weiß, welche Probleme im Raum stehen. Der Rest stimmt schlicht nicht, aber deine Meinung ist ja eh von Beginn an zementiert, von daher hat jede weiter Diskussion immer den gleichen Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben