Der Mac/Apple Thread

Im Prinzip für Audioproduktionen. Mixes - Jingle ect. ach ja und Live Events natürlich.
 
Teisho, die Frage ist doch völlig irrelevant.

i7 als Prozessor ist natürlich von Vorteil dank Hyperthreading, so stehen dir 8 Prozessorkerne zur Verfügung, statt derer 4 im i5. Aber ohne externen Bildschirm wird man doch mit einer Auflösung von 1280x800 nicht glücklich. Hast du in deinem Leben schon einmal eine DAW aufgemacht? Weil dann würde sich dir die Frage nach 13" oder 15" vielleicht eher nicht stellen. Allein deine Fragestellung ist völlig missglückt

a)Macbook mit Großem Display und guter Leistung

b)oder mit mittlerem 13 Zoll Display und weniger Leistung

Vielleicht hättest du da noch einmal darüber nachdenken sollen, dass du eher schwankst zwischen mittlerem Display mit guter Leistung und größerem Display mit weniger Leistung? Weil so hast du ja nur die Wahl das bessere zu nehmen.

Aber nicht umsonst haben eigentlich alle halbwegs ernsthaft arbeitenden Leute ein Multi-Monitorsetup und jetzt frage noch einmal, ob ein kleiner Bildschirm reicht, wenn das erste geladene Plugin alles verdeckt ;)
 
Danke für die Antwort. Zur zeit nutze ich ja auf dem 11Zoll Macbook Air DAW - bisher hat das Display ausgereicht. Daher wollte ich ja auch den Rat haben. Dachte mit dem Display reicht man ggf. aus. Dachte der Größere Speicher hat den Vorteil der Datenverarbeitung. Also bei größeren Audioproduktionen.
 
Teisho, die Frage ist doch völlig irrelevant.

i7 als Prozessor ist natürlich von Vorteil dank Hyperthreading, so stehen dir 8 Prozessorkerne zur Verfügung, statt derer 4 im i5. Aber ohne externen Bildschirm wird man doch mit einer Auflösung von 1280x800 nicht glücklich. Hast du in deinem Leben schon einmal eine DAW aufgemacht? Weil dann würde sich dir die Frage nach 13" oder 15" vielleicht eher nicht stellen. Allein deine Fragestellung ist völlig missglückt

a)Macbook mit Großem Display und guter Leistung

b)oder mit mittlerem 13 Zoll Display und weniger Leistung

Vielleicht hättest du da noch einmal darüber nachdenken sollen, dass du eher schwankst zwischen mittlerem Display mit guter Leistung und größerem Display mit weniger Leistung? Weil so hast du ja nur die Wahl das bessere zu nehmen.

Aber nicht umsonst haben eigentlich alle halbwegs ernsthaft arbeitenden Leute ein Multi-Monitorsetup und jetzt frage noch einmal, ob ein kleiner Bildschirm reicht, wenn das erste geladene Plugin alles verdeckt ;)



Die Frage ist alles andere als irrelevant, sondern die einzig relevante Frage überhaupt.

Da kannst du auch getrost mit coolen Wörtern wie 'Hyperthreading' oder 'DAW' um dich werfen, die der Fragesteller nicht kenn und erst mal googlen muss.

Mit Verlaub, ****** auf Hyperthreading. Der i5 reicht für jede gängigen Musikbearbeitung locker aus.
 
Hi Sorry das ich hier jetzt so eine Diskusion angestachelt habe. Ich kenne mich mit der ganzen Sache des Dj und der Audioproduktionen schon aus. Wollte im Prinzip nur wissen was Ihr für das bessere Model haltet bzw. zu welchem Ihr mir ratet.
 
Ah, da du dich ja voll auskennst, wirst du doch selbst wissen ob du einen großen Monitor und viel Leistung brauchst, oder ob dir ein Kleiner mit weniger Leistung ausreicht.
 
Da kannst du auch getrost mit coolen Wörtern wie 'Hyperthreading' oder 'DAW' um dich werfen, die der Fragesteller nicht kenn und erst mal googlen muss.

:confused: Was ist mit dir denn verkehrt? Seid wann sind Hyperthreading und DAW "coole Wörter"... Nenn mir mal ein anderes Wort für die Begriffe!

Und wieso musst du dich dafür einsetzen, welche Begriffe "der Fragesteller" angeblich nicht kennt? Kümmer dich um deinen Mist. Er sagte bereits, dass er Audioproduktion betreibt. Da wird er wohl DAW kennen.

Mit Verlaub, ****** auf Hyperthreading. Der i5 reicht für jede gängigen Musikbearbeitung locker aus.

Mit Verlaub, es ist bei der jetzigen Prozessorgeneration unmöglich auf Hyperthreading zu schelßen, weil von i3 bis i7 alle Prozessoren Hyperthreading unterstützen.
 
Und wieso musst du dich dafür einsetzen, welche Begriffe "der Fragesteller" angeblich nicht kennt? Kümmer dich um deinen Mist. Er sagte bereits, dass er Audioproduktion betreibt. Da wird er wohl DAW kennen.

Hmmm, wie antworte ich jetzt da am besten wohl drauf…
Ah, du sagst es ja schon… kümmere dich um deinen Mist.

Ich tu das. Ich versuche 'Der Hittower' zu helfen und dafür wird gleich im nächsten Posting behauptet meine Frage sei irrelevant.

Als Beleg dafür und die Fachkundigkeit 'MaxMans' wird mit wichtig klingenden Begriffen um sich geworfen obwohl sie vollkommen irrelevant sind.
Wie du weiter unten schon richtig bemerkt hast, alle dieser Prozessoren können Hyperthreading. Von daher Wurst, ****** drauf, warum überhaupt erwähnen?
 
Deine Frage ist für mich immer noch irrelevant. Ich arbeite mit Pro Tools, Ableton Live und Logic. Und ich wüsste jetzt keinen relevanten Unterschied in Bezug auf 13" oder 15", außer das BEIDES keinen Spaß machen wird. ich habe das ein oder andere Mal schon die DAWs mit 1440x900 Bildschirmen geöffnet und finde es jedes Mal unangenehm zum Arbeiten. Da will ich mir persönlich den Spaß unter 1280x800 nicht vorstellen.

Mit Verlaub, ****** auf Hyperthreading. Der i5 reicht für jede gängigen Musikbearbeitung locker aus.

Dann solltest du vielleicht auch einmal aufwendigere Projekte fahren. Ein Dual Core i5 oder Dual Core i7, selbst mit vorhandenem Hyperthreading kann vier Prozesse gleichzeitig verarbeiten. Wobei mein Kenntnisstand noch der ist, dass Hyperthreading alias SMT nur in i7 Modellen freigeschaltet ist. Schön, wenn das nicht mehr den Tatsachen entspricht. Das 15" Macbook Pro hat einen Quadcore und bringt es dadurch sogar auf 8 gleichzeitige Prozesse. Und wenn du mir jetzt allen ernstes erzählen willst, dass man diese Power nicht gebrauchen kann, dann empfehle ich noch einmal meinen Eingangssatz dieses Absatzes. Ansonsten muss der Fragesteller dann halt selbst seine Ambitionen und Bedürfnisse abwiegen. Ich persönlich würde mir zum Produzieren gar keinen Laptop kaufen. Und vielleicht solltest du ein wenig sachlicher bleiben.

Grüße
 
[blablabla]
Ich versuche 'Der Hittower' zu helfen und dafür wird gleich im nächsten Posting behauptet meine Frage sei irrelevant.

Deine Frage war auch irrelevant. Er sagte, er macht Audioproduktion. Ob er Ableton, Cubase, Pro Tools oder sonst was benutzt ist doch egal. Die Systemanforderungen sind nicht in großem Maße unterschiedlich.

Hmmm, wie antworte ich jetzt da am besten wohl drauf…
Ah, du sagst es ja schon… kümmere dich um deinen Mist.

Haha, weißt wohl keine Antwort darauf.




[...]
Und vielleicht solltest du ein wenig sachlicher bleiben.

Grüße

Kannst du wohl kaum erwarten...
 
Deine Frage ist für mich immer noch irrelevant. Ich arbeite mit Pro Tools, Ableton Live und Logic. Und ich wüsste jetzt keinen relevanten Unterschied in Bezug auf 13" oder 15", außer das BEIDES keinen Spaß machen wird. ich habe das ein oder andere Mal schon die DAWs mit 1440x900 Bildschirmen geöffnet und finde es jedes Mal unangenehm zum Arbeiten. Da will ich mir persönlich den Spaß unter 1280x800 nicht vorstellen.

Das 13" MBP hat doch 1280x800...
 
Auch wenn es jetzt hier eine Riesen Diskusion angefacht hat, danke ich euch für eure Abtworten. Selbstverständlich benutze ich auch noch den Aktuellen Imac in der 27 Zoll Variante wollte jedoch noch den einen oder anderen Rat zum Mobilem Gerät haben.
 
Wenn du bereits eine Workstation hast, dann gib doch nicht noch viel Geld für einen Laptop aus. Zumindest würde ich dann die günstigste Variante wählen, oder direkt ein MBA mit 8GB? Vorteil wäre zumindest höhere Auflösung als ein Macbook Pro 13"
 
Hypethreading ist lediglich eine hardwareseitige Implementierung von Multithreading in Prozessoren von Intel und Multithreading kann jeder PC ausm Aldi.

Prozessoren sind schon lange nicht mehr das limitierende Bauteil in einem Computer.
Auch wenn man große Projekte 'fährt'.

Nun zur Bildschirmgröße:
Es macht sehr wohl Sinn zu wissen welche Software eingesetzt werden soll.
Ich komme sehr gut zu recht, wenn ich im Club ein 13'' MBP habe auf dem Ableton lauft.
Das mag vielleicht daran liegen, dass ich nicht cool genug bin und kein so toller Pro wie ihr.
Aber was weiß ich schon, ich beschäftige mich ja schon sei dem C64 mit Musikproduktion auf Heimcomputern.
Ach ja, da hab ich übrigens immer noch einen im Einsatz und darauf läuft auch eine DAW, mit eine Auflösung von 320x200 Pixel, aber weiß weiß ich schon.

Ist ja auch irrelevant die Meinung von anderen, weil man ja selbst eine hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das mag vielleicht daran liegen, dass ich nicht cool genug bin und kein so toller Pro wie ihr.
[...],aber weiß weiß ich schon.

Ist ja auch irrelevant die Meinung von anderen, weil man ja selbst eine hat.

:rolleyes: schön, dass du das erkennst.


Hypethreading ist lediglich eine hardwareseitige Implementierung von Multithreading in Prozessoren von Intel [...]

Gut aus Wikipedia kopiert ;).
 
So Ihr lieben wo wir gerade beim Thema Apple sind sagt mal was ist besser? Macbook mit Großem Display und guter Leistung oder mit mittlerem 13 Zoll Display und weniger Leistung?

Bitte helft mir ich verzweifele schon daran vor und Nachteile abzuwiegen.

Die Frage hat wirklich ein bisschen was von: "Was ist besser: reich und gesund oder arm und krank?"

Allerdings ist die Frage nach der verwendeten Software keineswegs irrelevant..

Meinem letzten Kenntnisstand nach unterstützt z.B. Ableton 8 kein Hyperthreading! Eine kurze Google Suche scheint dies zu bestätigen (https://www.google.de/search?q=able...aq=t&rls=com.yahoo:de:official&client=firefox ; vgl. z.B. den ersten Treffer auf Gearslutz, letzter Post von November 2012 von einem Nutzer mit MBP i7).

Weiterhin gibt es Live 8 nur als 32-bit Version und kann als solche nur maximal 4 GB RAM adressieren...


Sollte der Fragesteller also Live 8 (oder irgendeine andere 32-bit DAW) nutzen und nicht vorhaben, demnächst ein Upgrade durchzuführen, sind die Hyperthreadingfähigkeiten sowie maximal verbaubarer Arbeitsspeicher tatsächlich in hohem Maße irrelevant.


Natürlich ist beim Producing Monitorfläche eine wichtige Sache, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Was dem Einen schon zu klein ist reicht dem anderen gerade noch aus.

Ob der Preisunterschied zum nächstgrößeren Modell die Verbesserung von "macht nicht wirklich Spaß" zu "etwas besser" rechtfertigt muss auch jeder für sich entscheiden.


Den Tipp zum MBA wegen höherer Auflösung finde ich nicht wirklich hilfreich.. Hohe Auflösung auf kleinem Bildschirm heißt im Zweifel nämlich nur "Lupe vorm Bildschirm"....
 
Hyperthreading ist ja auch kein Thema. Wie gesagt, jeder Prozessor der neuen Generation besitzt es. Also man kommt eh nicht drum herum.

Zu Ableton: Es gibt bereits eine 64bit-Beta, was vermuten lässt, dass es auch bald eine "Vollversion" geben wird.

Monitorfläche ist beim Producing natürlich nicht zu vernachlässigen. Da aber bereits ein 27" iMac vorhanden ist, vermute ich mal, dass der Laptop nicht als Hauptgerät zum produzieren verwendet wird. Aber um Unterwegs mal ein paar Projekte zu bearbeiten. Also ein Kompromiss aus Leistung und Mobilität => 14-15"

Zur höheren Auflösung: Bei Apple war es bislang so, dass die Auflösung nicht die Größe der Objete auf dem "Schreibtisch" ändert (ganz im Gegensatz zu Windows). Sie werden lediglich besser aufgelöst.
 
Zu Ableton: Es gibt bereits eine 64bit-Beta, was vermuten lässt, dass es auch bald eine "Vollversion" geben wird.

Daher auch meine Einschränkung "wenn er nicht vorhat, demnächst ein Upgrade zu machen". ;)



Zur höheren Auflösung: Bei Apple war es bislang so, dass die Auflösung nicht die Größe der Objete auf dem "Schreibtisch" ändert (ganz im Gegensatz zu Windows). Sie werden lediglich besser aufgelöst.

Ok, dann nehm ich das zurück :)
 
Monitorfläche ist beim Producing natürlich nicht zu vernachlässigen. Da aber bereits ein 27" iMac vorhanden ist, vermute ich mal, dass der Laptop nicht als Hauptgerät zum produzieren verwendet wird. Aber um Unterwegs mal ein paar Projekte zu bearbeiten. Also ein Kompromiss aus Leistung und Mobilität => 14-15"

Danke genauso war es gemeint. Will halt das ein Transportables Gerät haben was aber auch gut Funktioniert. Das Displaygrößen Empfindungssache ist weiß ich.
 
Daher auch meine Einschränkung "wenn er nicht vorhat, demnächst ein Upgrade zu machen". ;)

Oh, dann hab ich das wohl nicht gesehen. ;)


Danke genauso war es gemeint. Will halt das ein Transportables Gerät haben was aber auch gut Funktioniert. Das Displaygrößen Empfindungssache ist weiß ich.

Also, wie gesagt. Von der Leistung her würde i5 bestimmt ausreichen. Beim Display musst du halt gucken, was dir gefällt. Aber um wenigstens halbwegs effektiv mit einer DAW zu arbeiten sollte, der Bildschirm nicht zu klein sein, bei mir wäre das nicht unter 15" (aber das empfindet auch jeder anders).
 
Werde denke ich mal die 13 Zoll Version ausprobieren und nen zusätzlichen Bildschirm einplanen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben