Der Marke *EIGENBAU* Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal was, wie ich es mir ungefähr vorstelle.
Sorry wenn es dem von Peter-H ähnelt, aber ich finde es einfach zu geil.
Wie habt ihr den Tisch lackiert? Bzw. woher hattet ihr die Spritzpistole??
bilder aufgrund der größe gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal was, wie ich es mir ungefähr vorstelle.
Sorry wenn es dem von Peter-H ähnelt, aber ich finde es einfach zu geil.
Wie habt ihr den Tisch lackiert? Bzw. woher hattet ihr die Spritzpistole??
Kein thema von wegen nachbau oder so, hab ja kein copyright drauf ;)

tja das Lackieren... das war so die größte fi.... erstens weil ich da wissenstechnisch nicht so bewandelt bin und 2. weil es zeitlich ein sehr großer Aufwand ist.
Wenn du es wilklich glatt bekommen willst, da kommst du ums schleichfen mit nem 600er oder gar 1000er nicht drum rum. Jetzt kommts drauf an welchs Material du nimmst. MDF z.B. ist was das Bearbeiten angeht sehr gutmütig aber vom Lackieren her ein Arschloch. Schnittkanten musst du bevor du zum lacken anfängst "versiegelt" werden also schleifen und ein paar schichten FÜLLER drauf. MDF Saugt an offenen stellen (eben diese Schnittkanten) sehr viel und da muss man eben mit Füller vorsorgen das das nich mehr passiert. Du knnst aber an MDF in den Anfangsschritten ncht mit Wasser oder Nitto ran gehen zum säubern da es sonst aufquillt.

Abgesehen davon, Grundieren, Schleifen, Grundieren, Schleifen.
und evtl noch mehr schleifen.
wenn die Grudierung schon die passende Farbe hat brauchst kein Grundlack aber sonst Grundlack, Schleifen, Grundlack, Schleifen.

Wenn du mit der Deckkraft zufrieden bist, kann der eigentliche Lack drauf. Auch so n paar Schichten bis es richtig gut deckt. Um es aber dann glatt zu bekommen müssen MIN 3 Schichten Klarlack drauf. Das verleiht dem ganzen eine gewisse Kratzfestigkeit und eben den Glanz.

Die Spritzpistole haben wir von Tobi@Oldschools Onkel. ich würde auch nur mit sowas Lackieren und nicht mit Dosen. das geht viel gleichmäßiger. UND es ist effektiver.

ICH
 
Zuletzt bearbeitet:
MDF z.B. ist was das Bearbeiten angeht sehr gutmütig aber vom Lackieren her ein Arschloch.

Schonmal MDF probiert, das extra zum Lackieren gedacht ist? Da ist eine weiße Schicht drauf. Man bekommt es fertig zu kaufen.
Allerdings gibt es das nicht im Baumarkt. Da mußt Du schon in den Fachhandel.
 
jou, kenn ich da ist schon eine grundierung drauf aber das macht keinen unterschied was die schnittkanten angeht. ;)
aber stimmt schon mann kann sich das grundieren sparen und wenn man dann noch alles auf Gehrung sägen lässt braucht man auch nicht die kanten versiegeln.
 
warum sollte man mdf auf gehrung sägen?
kann man doch 1a verspachteln, so das kanten und so nicht mehr zu sehen sind.
 
Mal ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung von solchen Sachen.
Wie hast du die Holzplatten, vor allem die, auf der das Equiptment steht, verbunden? Einfach nur mit Leim, mit Dübeln oder wie?
Wie hast du es geschafft das die runden Teile so stabil sind, denn da liegt ja das ganze Gewicht drauf??
Und wie teuer war das Lackieren?? Ich habe keine Möglichkeit an eine Spritzpistole zu kommen, und das von einem Händler lackieren zu lassen kostet sicher eine Menge...
MfG Skiver
 
es gibt viele möglichkeiten
Spachtel ist eben wieder ein Arbeitsschritt den man sich sparen könnte.
wenn man das MDF sowieso zuschneiden lässt kann man es gleich auf 45° machen. oder besser könnte man.
Spachtel kostet auch wieder und wenn man das auch noch nie gemacht hat dann steht man auch erst mal da wie der Ochs vorm Berg ;)
 
Einfach nur mit Leim, mit Dübeln oder wie?
Beides. Leimen und dann Lamellos. Lamellos sind sogenannte Flachdübel die man mit einer Spezeille Fräse im Holz versenken kann mit dieser Fräse kann man immer den gleichen abstand einhalten und so hat man keine Kanten zwischen den beiden Holzplatten.
P1160683.jpg



Wie hast du es geschafft das die runden Teile so stabil sind, denn da liegt ja das ganze Gewicht drauf??
auf den rundungen liegt kein gewicht drauf. das ganze Gewicht liegt auf den Stirnseiten und auf der Bodeplatte. Dadurch das die mit m Leim verbunden sind ist das nun ein Stück
P1160677.jpg


Der Lack...ja das war teuer. Gut das war auch ein Speziallack wo die Dose 50 e gekostet hat. mit Grundierung, Basislack und Klarlack kommen wir dann auf 200 € würd ich sagen (das ist in meiner Rechnung vom PDF nicht eingeflossen)

das Lackieren haben wir selbst gemacht also hatten wir da Keine Kosten.

Es kommt immer darauf an wie du den Tisch zum Lackierer gibst. wenn du schon alles verspachtelt und/ oder geschliffen hast wird es natürlich billiger weil er das dann nicht merh machen muss. Aber über den Preis kann nur r selbst auskunft geben.
 
Ich will den Tisch so gerne nachbauen, denn bei hoerboard kostet das ja sauviel.
Nur bin ich mir 99%ig sicher dass das voll in die Hose gehen würde.
Und so viel Geld hab ich auch nicht übrig...
 
wenn du dir nicht sicher bist dann lass es.
Wenn du über einen Arbeitsschritt nicht bescheid weiß, also wie du das in angriff nehmen willst, dann lass es erst recht.
Man kann den Tisch natürlich abspecken.
z.b die Füße weglassen und alles aus einem Stück bauen.
Dann die Frontklappe weg lassen und dann noch die Rundungen.
Im endeffekt kannst du sicherlich den Tisch den du gezeichnet hat bauen.
da ist nicht viel dabei. wenn du dir dir Blatten zuschneiden lässt und nicht hudelst (ich habe 3 Wochen nur mir Zeichnen, Messen und Planen verbracht bevor ich auch nur einen Schnitt gemacht habe) dann wirst du das schaffen.
Man wächst mit jeder Schraube ;)
 
Man wächst mit jeder Schraube ;)
Jop. Und deshalb mach ich das auch. Nur werde ich es nicht mit Lamellos machen, sondern mit Schrauben und Winkeln. Um die Rundung hinzubekommen muss ich nur dieses biegbare MDF Holz finden, und zwar in der richtigen Größe.
Es wird im Endeffekt nicht so schön und toll wie deins, aber ich hoffe gut genug.
Steht ja auch nur in meinem Zimmer rum.
Danke wegen der ganzen Tipps, und vor allem der Anregung...
MfG Skiver
 
Also wenn du in den Baumark gehst oder zum Hokzfachändler (was ich eher empfehle) dann Sag denen du brauchst Topan Platten. Das ist das MDF was man biegen kann. Aber soviel ich weis wird das nur als ganze Platte verkauft. also 2x1 m so ca. und da hast dann natürlich nen riesen verschnitt.

Aber das schaffst du schon.
Es gibt ja noch das internet wenn man über etwas nicht bescheid weiß
 
Hey Leute ich hab eine frage und zwar
ich habe meinen verstärker in meinem rack drin und würde gerne auf der rack rückseite einen anschluss machen für meine boxen also so das ich nicht jedesmal groß rumfummeln muss nur hinten meine boxen einstecken und gut ist nur jetzt ist die frage ich muss ja erstmal den verstärker an den anschluss für die boxen klemmen ,geht da viel an qualität verloren oder worauf muss ich achten?
ich hoffe ich hab es so erklärt das man es versteht weil wüsste sonst nicht wie ich es anders erklären soll.

mfg
 
Schonmal MDF probiert, das extra zum Lackieren gedacht ist? Da ist eine weiße Schicht drauf. Man bekommt es fertig zu kaufen.
Allerdings gibt es das nicht im Baumarkt. Da mußt Du schon in den Fachhandel.

Aber nicht mehr auf den schnittkanten ;-)
 
sorry, aber ich bitte nochmals darum, keine bilder in riesengrößen zu posten. selbst bei ausgeblendeter sidebar, kann die die texte hier nur lesen, wenn ich horizontal scrolle.

die entsprechenden bilder hier hab ich entfernt, bei bedarf bitte verkleinern und nochmals anhängen.
 
@ gtt4e|Gabber
wenn du die anschlüsse Lötest dürftest du nur einen Minimalen bis gar keinen Verlust haben evtl einen den man messen kann aber sicherlich nicht hören.
Schau dasu du Klemmen bekommst die vergoldet sind. Gold ist der beste Leiter. Ansonsten tuts auch jeder andere Klemm oder Schraubanschluss

wenn du sowas meinst?!
http://images.mercateo.com/images/products/Conrad/tn_737798_bb_01_fb.eps.jpg

Greeds Peter
 
@Peter-H ja genau so einen anschluss meinte ich aber ich wollt wenn dann so einen anschluss wo ich die bananen stecker draufsetzen kann.sollte denn der kabel vom verstärker bis zur buxe eine bestimmte länge haben oder ist das egal?
 
Also der nette Herr im Baumarkt hat zwar einen seriösen Eindruck auf mich gemacht, jedoch hatte er Null Ahnung. Als ich den Begriff "Topan-Platte" ins Spiel brachte, hat er mich angeguckt als wenn ich Chinesisch sprechen würde...
Das Grundgerüst der Beine, welches du mit Stahl gemacht hast, baue ich mit einem 78x98mm Balken und 17x37 Querbalken. Bei den MDF-Platten bin ich mir nicht sicher wie dick das ganze sein muss um stabil zu sein, und ab wann es zu schwer wird. Im Baumarkt gab es 262x103 Platten mit 13mm Dicke für 10,59€, mit 16mm für 12,59€, und 19mm für 13,59€. Ich hoffe dass wenn ich in einem Holzfachhandel oder Schreinerbetrieb nachfrage, das ganze nicht zu teuer wird.
In dem Baumarkt hatten sie ja noch nicht mal eine Ahnung was Lamellos sind, geschweige denn dass sie welche da hätten.
Beim Lack war ich ein wenig überfragt, denn die MDF-Grundierung bestand aus Alkydharzlack, der Buntlack ebenso. Da bin ich jetzt eindeutig verwirrt. Ich würde beim Lackieren sicher alles falsch machen, aber zum Lackierer bringen ist mir wieder zu teuer. Zumal ich weit draußen in der Pampa wohne, und eine Lackiererei eher eine seltende Attraktion ist.
So long,
Skiver
 
das ühr euch über das lackieren sonen kopp macht, schmiert doch da ne wohnraum lasur rauf und fertig, echtholz sieht doch auch gut aus =)


Skiver schrieb:
willst du da nen elefant drauf stellen? :D :p
 
willst du da nen elefant drauf stellen? :D :p
ist bei dir noch nie ein elefant zum scratchen vorbeigekommen?:p :p

b2t
wenn auf der länge kein fuss mehr in der mitte ist biegen sich mdf oder pressspanplatten leicht durch, da würde ich auch eher bei den balken zu viel als zu wenig nehmen und lieber die holzplatten etwas dünner machen
 
Kenne das, haha.

Solang se das Equip. halten;-))
 
Thema: Der Marke *EIGENBAU* Thread

Hallo liebe Forumgemeinde,

Da es diesen Thread noch nicht gab, habe ich ihn soeben eröffnet.
In diesem Thread soll bitte jeder seine selbstgebauten DJ-Pulte, Plattenregale etc. posten. Einfach alles, was mit DJing und *Marke Eigenbau* zutun hat.

In diesen Thread sollen Bilder, Anleitungen und Feedback zu den vorgestellten *Marke Eigenbau*-Produkten gepostet / vorgestellt werden.

Leute, hier der Anfangspost. Ist es denn so schwer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben