Der neue GEMA Tarif VR-Ö

AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

wie soll das eigentlich mit internationalen djs ablaufen, die in deutschland auflegen?
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Warum sollte man den Nachweis mitschleppen? Und wenn, dann kann man sich die als PDF auf einen USB Stick packen. Ich speichere meine Mails immer als PDF ab, das spart Platz im Schrank.

Und wenn man was geschenkt bekommt (aus legaler Quelle), dann kann man das lizensieren, sofern man es auch öffentlich spielt.


Wie gesagt, da man eh kaum alle Promos spielt, kann man sich die paar Stück, die man wirklich spielt, lizensieren lassen.


völliger lötzinn .

die promos sind ja auch irgendwann release. zumindest ist das bei mir so.
öfter bekomme ich auch release zum download weit vor veröffendlichung.

dann werden die häufiger gespielt. zumal ich alle dann liezensieren muss. ich weiss doch vorher nicht was ich spielen werde.

dann noch das problem . selbst wenn ich alles lizensiert habe und ich ein neues lapi kaufe und alles wieder darauf ziehe( ich verwende keine externe platten, zu unsicher)
darf ich alles wieder einreichen ...

auch die die in der vergangenheit , also alles was ich in den 20 jahren so gesammelt hab. muss ich liezensieren lassen. hab zu 80% ja nur kopien auf den rechner wenn es danach geht .
bei 35 000 liedern ist das nicht mal ebend 2 euro 50

zumal ich auch immer so 4-5 sicherheits cds dabei habe.
also ich finde das jetzt nicht so lässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

wie soll das eigentlich mit internationalen djs ablaufen, die in deutschland auflegen?

sofehrn sie ihre lieder im ausland liezensiert haben , brauchen sie das hier nicht.

angeblich ist die methode wohl in ausland gang und gebe was die gema hier gern hätte.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Eine Sache schwirrt mir (bedingt durch eine Diskussion in einem anderen Forum) durch den Kopf. Als Radiosender muss man ja auch GEMA (und GVL) Gebühren bezahlen. Wäre dieser Betrag gleichzusetzen mit dem was der Clubbetreiber zahlen muss oder lässt sich das auf den DJ abwälzen?
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Eine Sache schwirrt mir (bedingt durch eine Diskussion in einem anderen Forum) durch den Kopf. Als Radiosender muss man ja auch GEMA (und GVL) Gebühren bezahlen. Wäre dieser Betrag gleichzusetzen mit dem was der Clubbetreiber zahlen muss oder lässt sich das auf den DJ abwälzen?

sollte deine frage beantworten . die radios müssen sich lizensieren

https://www.gema.de/musiknutzer/liz...-anbieter/webradio/lizenzierte-webradios.html

https://www.gema.de/musiknutzer/lizenzieren/meine-lizenz/online-anbieter/webradio.html
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Jetzt überfordert doch die armen Damen und Herren nicht. Bisher schauen sie beim Thema 'Bemusterung' auf Tischdecken und Tapeten. Die brauchen schlicht noch sehr viel Nachhilfe. Aber auch hier gilt:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wenn also am 01.04. der Aprilscherz unlustig wird dann gibt es den sachlichen Gegenwind.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

völliger lötzinn .

also ich finde das jetzt nicht so lässig.
Völliger Widerspruch in sich.

Wenn ich oben schreibe, dass man sich die lizensieren lassen muss, dann schreibst Du, dass es Blödsinn ist.

Weiter unten schreibst Du in Deinem Beitrag, dass Du die lizensieren lassen muss und es nicht lässig findest.

Was denn nun?

Zum Thema:
Ich würde erstmal abwarten, was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

es ist einfach so, dass die gema die künstler unterstützen will.
Und der größte Knackpunkt liegt für mich nach wie vor darin, welche Künstler die GEMA unterstützen will. Ich denke viele hier würden die Sache sehr viel lockerer sehen, wenn es bei einen gerechten Verteilungsschlüssel gäbe. Aber die Aufregung ist zurecht sehr groß, wenn in einem kleinen Club die gesamte Nacht hindurch Deep House gespielt wird und die Abgaben dann trotzdem an Taio Cruz, Chris Brown , Rihanna, Mickie Krause, Ke$sha und "DJ" Antoine fließen (hab mir mal kurz 'n paar Namen aus den MTV Charts gegriffen ;)).

da die musik ja gekauft ist, ist der künstler schon unterstützt worden!
Prinzipiell ist die Idee, Künstlern dafür, dass ihre Musik öffentlich gespielt wird, Geld zukommen zu lassen nicht schlecht. Aber die GEMA übertreibt mit ihren Forderungen an Clubbetreiber maßlos, der Großteil der Musiker sieht ohnehin keinen Cent von dem was ihnen zusteht, da das Geld nur an die Großen des Business (und die GEMA selbst) fließt, und jetzt soll in Zukunft auch noch doppelt abkassiert werden, da der DJ auch bald blechen darf.

Allein schon die Tatsache, dass die Gebühren mehrfach fällig werden ist dreist, aber der Umstand, wie undurchsichtig und vor allem schwachsinnig die neuen Regelungen sind, macht das ganze skandalös. Welchen Unterschied macht es, ob die Musik jetzt vom Laptop selbst oder von einer externen Festplatte bzw. einem USB Stick gespielt wird?

Oder selbst wenn sich durch das Kopieren einer Datei bei Behalten des Originals ein Gebührenanspruch stellen würde (was sich mir keineswegs erschließt, es wird doch nur von einem Medium gespielt?!), bleibt die Frage, wieso Gebühren fällig werden, wenn ich eine mp3 kaufe und sie dann vom Rechner auf den USB Stick verschiebe (sprich: Original File auf Rechner ist weg), nicht jedoch, wenn ich vom Downloadportal aus direkt auf den USB Stick speichere.

Die ganze Grütze ist schlicht und einfach realitätsfremd. Es wird Zeit, dass man in der Politik realisiert, dass es den Verantwortlichen anscheinend ins Hirn geregnet hat und erkennt, wie krass sie sich sowohl am Konsumenten, als auch an den Betreibern der Veranstaltungen bereichern. Mit Interessenvertretung für die Urheber von Musikstücken hat das ganze inzwischen nicht mehr viel gemein.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

die musikeinnahmen gehen überhaupt garnicht an die musiker. die gelder gehen auch nicht an david guetta oder ähnliche.

die gelder gehen nur an ordentliche mitglieder der gema, das heißt auch an schriftsteller und andere künstler. und zwar nur die, welche von der gema gefördert werden.

kleinkünstler mit eigener musik zahlen gema, bekommen von der gema aber nichts, obwohl sie eigene musik spielen.

also es kann durchaus sein dass das geld was ein club zahlt, keinem produzenten sondern einem gedichteschreiber zugute kommt.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ich hab gehört, die Gema Zentrale eignet sich sehr gut für ne Abrissparty :D

ok back to topic:
wie schon gesagt wurde -> dem Gemamitarbeiter zeigen wo der Ausgang ist und den Club darüber informieren was für ein böser Mensch in den Reihen ist damit er auch schnell den Ausgang findet :D


Ich hätte aber mal noch eine anderes Szenario zu der ich gerne mal eure Meinung hören wollte:
Die Gema ist ja, nach eigener Aussage, ein Verein welcher die Rechte von Komponisten, Dichtern und Musikverlegern in Deutschland wahrnimmt.
Natürlich hat die Gema auch internationale Gegenseitigkeitsverträge etc.
Jetzt ist es aber so, dass es kein Partnervertrag zum mechanischen Verfielfältigungsrecht mit PRS for Music (Verfielfältigungsgesellschaft in Großbritannien) gibt.
Würde sich nicht daraus Schlussfolgern, dass wenn ich meine Musik über ein britisches Label im Internet kaufen würde(bsp. ministryofsound) die Lizensierungsregel, falls ich sie ernst nehmen würde, wegfällt?


p.s.: ich besorg die grillwürstchen für das Lagerfeuer :p
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

habe jetzt alles nochmal durchgelesen.
Wenn ich nur originale spiele und diese nicht kopiere (also verschiebe) dann zahle ich keine Lizenzgebühr, richtig?
Ich will jetzt nicht damit anfangen das mir die Herren selbst bei einem Verdacht nicht an die Rechner dürfen...und vorallem wie sieht der Verdacht aus?
Zeigt mich dann jemand an bei der Gema?
"Liebe Gema, ich war am Freitag im xy club und habe xyz dj zugesehen. der hat rund 200 Titel gespielt und 50 Samples verbraten. Ich glaube der zahlt nicht an euch. Ich weiss seinen richtigen Namen nicht und die Veranstalter haben mir seinen Namen auch nicht gesagt." Ich würde gerne wissen wie das denn bitte gehen soll...

Und welche Rechte habe ich mit den Lizenzen die ich von der Gema kaufe. Kann ich die weiter veräussern...für 10cent zum Beispiel. Und nach dem Verkauf lösche ich die Kopie und habe wieder....achnee...geht nicht...die manchen mich ganz schön fluffig im Kopf.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Hi!
Also n kumpel von mir ist anwalt und der meinte als ich ihn darauf ansprach, dass solange die gema nicht mit polizei und durchsuchungsbefehl für genau euer laptop vorbeikommt, ist es denen nicht gestattet, eure sachen zu durchsuchen. Also rein praktisch ist diese regelung schwierig bis garnicht durchsetzbar.
Grund: die gema ist ein privater verein im "öffentlichen auftrag" und damit haben ihre leute nicht mehr rechte, als jeder andere bürger dieses landes.
Ich werde definitiv keine knapp 3000 ökken abdrücken nur weil jemand mit meinem handwerk seinen profit steigern will. Außerdem: will mir die gema wirklich weißmachen, dass mein "beitrag" irgendeinem der künstler, deren tracks auf sich meinem laptop zugute kommt? kann ich nur hohl drüber lachen.

@ wer weiss
deine idee funktioniert nur wenn du komplette sets abgemischt am stück spielen würdest und auch nur wenn du die nutzungsrechte hast.
die tracks hast du ja in rohform auf pc daher würde diese regelung greifen.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Außerdem: will mir die gema wirklich weißmachen, dass mein "beitrag" irgendeinem der künstler, deren tracks auf sich meinem laptop zugute kommt? kann ich nur hohl drüber lachen.
Dass lass mal deren Sorge sein, damit hast Du, genau wie jeder andere, nichts zu tun.

Es geht erstmal um die Lizensierung, um mehr leider nicht.

Aber wie gesagt, erst einmal abwarten.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

hi jungs die gema ist zwar ein bissl verstaubt aber leider auch nicht dumm... sie werden nicht kommen um zu kontrollieren...

ich hab gelesen das es wahrscheinlich wie folgt abläuft:
- die gema möchte das jeder dj seine lieder lizensiert und dadurch wird er gemakunde mit einer kundennummer, so wie es aussieht schließt er da ja mit der gema einen vertrag. es kann sein , dass dann in diesem vertrag drinn steht, das die gema berechtigt ist, das speichermedium zu überprüfen.
- um die die djs zu gemakunden zu machen, werden sie das internet durchforsten und clubs befragen nach ihren djs und die müssen dann nachweisen, das dieser dj gemakunde ist und eine kundennummer hat. ist er das nicht, muss der veranstalter 50% mehr gebühr bezahlen.

so wie es aussieht wollen die uns echt gegenseitig ausspielen...

hammer oder...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

es kann sein , dass dann in diesem vertrag drinn steht, das die gema berechtigt ist, das speichermedium zu überprüfen.

Ohne es jetzt genau zu wissen, bezweifel ich stark, dass ein solcher Pasus in einem Vertrag rechtens ist bzw. mit den Datenschutz konform geht.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Da sehe ich auch ein gewisses Problem (man darf es halt nicht überdramatisieren). Wenn die Clubbetreiber darauf angewiesen sind DJs zu beschäftigen die Kunde bei der GEMA sind, komme ich ja gar nicht drum herum meine Lieder dort lizensieren zu lassen und den Betrag zu bezahlen. Wieviele Lieder ich habe und wieviele ich davon tatsächlich lizensieren lasse, lassen wir mal aussen vor - die Kontrollen der GEMA gestalten sich ja in der Tat schwierig so wie es bis jetzt aussieht.

Noch ist ja auch noch gar nichts beschlossen, evtl. ändert sich ja noch was an den Regelungen.

Merkwürdig ist die ganze Sache trotzdem - ich raff immer noch nicht so ganz wieso ich eine Mp3 zusätzlich lizensieren muss, eine Original-CD oder eine Vinyl aber nicht... Auf alle Medien werden Abgaben an die GEMA gezahlt und alle Medien kann ich zu öffentlichen Zwecken nutzen. Vielleicht hab ich auch einfach wieder mal was übersehen...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

hi jungs die gema ist zwar ein bissl verstaubt aber leider auch nicht dumm... sie werden nicht kommen um zu kontrollieren...

ich hab gelesen das es wahrscheinlich wie folgt abläuft:
- die gema möchte das jeder dj seine lieder lizensiert und dadurch wird er gemakunde mit einer kundennummer, so wie es aussieht schließt er da ja mit der gema einen vertrag. es kann sein , dass dann in diesem vertrag drinn steht, das die gema berechtigt ist, das speichermedium zu überprüfen.
- um die die djs zu gemakunden zu machen, werden sie das internet durchforsten und clubs befragen nach ihren djs und die müssen dann nachweisen, das dieser dj gemakunde ist und eine kundennummer hat. ist er das nicht, muss der veranstalter 50% mehr gebühr bezahlen.

so wie es aussieht wollen die uns echt gegenseitig ausspielen...

hammer oder...


tja wenn das so ist, mache ich fortan nur noch private partys und
veranstalltungen.

die sind ja weiterhin nicht gema pflichtig :)

ich werd ein sch.... tun mich bei der gema anzumelden ...

was ist den wenn ich mich bei der 29C3 Cultural Commons Collecting Society
anmelde ??? was macht die gema dann ???
http://c3s.cc/

ihre monopol stellung ist bedroht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Du hast eine CD...diese kopierst du dann hast du eine Lizenz aber 2 mal die CD. somit fehlt eine Lizenz.
Genauso verhält es sich nach Aussagen der Gema mit virtuellen Titeln. Eine Mp3 - eine Lizenz.

Und zum Thema Clubbetreiber: Was ist wenn der die Musik besorgt und die vor Ort auf den "Arbeits" Laptop verschoben werden? dann zahlt keiner etwas :)
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Du hast eine CD...diese kopierst du dann hast du eine Lizenz aber 2 mal die CD. somit fehlt eine Lizenz.
Genauso verhält es sich nach Aussagen der Gema mit virtuellen Titeln. Eine Mp3 - eine Lizenz.

Und zum Thema Clubbetreiber: Was ist wenn der die Musik besorgt und die vor Ort auf den "Arbeits" Laptop verschoben werden? dann zahlt keiner etwas :)

naja hat aber nachteile. dann kann der va dir vorschreiben was du für lieder zu spielen hast, eine freiheit hast du dann nicht mehr wenn dir songs vorgeschrieben werden ...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Jetzt mal ne Frage. Was ist eig. wenn man zu Hause den Track downloaded, danach auf den Laptop zieht und zu Hause dann löscht. Woher weiß die GEMA dann ob ich den Track kopiert habe oder direkt mit dem Laptop downgeloaded habe?
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

naja hat aber nachteile. dann kann der va dir vorschreiben was du für lieder zu spielen hast, eine freiheit hast du dann nicht mehr wenn dir songs vorgeschrieben werden ...

Den Aspekt habe ich beim schreiben schon befürchtet...und du hast recht damit.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Jetzt mal ne Frage. Was ist eig. wenn man zu Hause den Track downloaded, danach auf den Laptop zieht und zu Hause dann löscht. Woher weiß die GEMA dann ob ich den Track kopiert habe oder direkt mit dem Laptop downgeloaded habe?

Höchstwahrscheinlich kann die GEMA das gar nicht heraus finden. Das macht die ganze Geschichte ja noch bekloppter ;-)
Es gibt, soweit ich das beurteilen kann, keine vernünftigen Kontrollmechanismen für ihr Vorhaben.

@Zoomzoom:

Okay das leuchtet ein, aber wenn ich zum Gig dann nur die Originalen CDs benutze brauche ich ja für meine Privatkopie trotzdem keine weitere Lizenz, weil ich ja eben mit den Original-CDs meine Arbeit verrichte. Jetzt hat man bei Mp3s halt nur das Problem das es kein Original im klassischen Sinn gibt - was wiederum zu der Schlussfolgerung führt das die Gesetze, auf denen diese Regelungen beruhen, ziemlich alt sein müssen (meines Wissens sind die über 20 Jahre alt).
 

Neue Themen


Zurück
Oben