Der neue GEMA Tarif VR-Ö

AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ich mache aber keine Kopie.
Musik (File) kommt auf den Rechner mit dem ich spiele.

Keine Kopie.
Keine Gema Gebühr.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ich bin fleissiger CD Ripper... ansonsten würde es theoretisch bei Rückspielung eines Backups etc dazu kommen... ich für meinen Teil werde einfach mal 500 Tracks anmelden und jedes Jahr dann eben nochmal 100... oder lieber gar nicht? Einmal im System?
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ich mache aber keine Kopie.
Musik (File) kommt auf den Rechner mit dem ich spiele.

Keine Kopie.
Keine Gema Gebühr.

naja so mach ich das ja auch .
trozdem kommt es vor das ich das ein oder andere lied mal doppelt habe. vorallem wenn ich alben online kaufe.

hab auch schon vom dj pool doppelte lieder bekommen .im grunde originale, aber für die gema kopien , da doppelt auf rechner.

und da bin ich nicht gewillt auch noch 13 cent für zu bezahlen .
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Never! Ich werde nichts anmelden...
Ich bezahle ja auch keine gefälschten Inkassorechnungen ;)

@Snaip:
Ich mache aber keine Kopie.
Musik (File) kommt auf den Rechner mit dem ich spiele.

Wenn du eine CD oder Vinyl auf den Rechner ziehst hast du eine Kopie erstellt.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

@Matze: bitte wat? ne, ganz falsch... zweimal Original gekauft, zweimal Original auf dem Rechner, bis dus nicht auf ne CD oder sonstwas mit anstellst, kein Problem

@zoomzoom: stimmt.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ja so sehe ich das auch .

bisher hab ich das aber so verstanden, dass die gema für jedes weiter doppeltes lied diese gebür will und du beweissen musst dass es ein original ist .
ansonsten ist es für die eine kopie.

tja. das ding bei facebook gibt es ja nicht mehr . da stand sowas drin ...


wie ist das zb bei musicload. da kannst ja das lied 3 mal laden . sind ja quassie alles original . richtig ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

@Snaip:

Wenn du eine CD oder Vinyl auf den Rechner ziehst hast du eine Kopie erstellt.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Richtig das ist eine Kopie.
Rechtlich wäre es keine Kopie mehr wenn du das Original vernichtest (jaja mir klar Schwachsinn).
Ob das die Gema auch so sieht ist etwas anderes.

Auch spannend die Frage ob eine Sicherheitskopie die nicht abspielfähig ist, wie zB Apples Time Machine, auch lizensiert werden müssen.
Da ja im Fall der Fälle die Kopie zum Original wird und die Kopie alleine nicht genutzt werden kann.

Hier könnte die Gema zB auch eine Art Dropbox anbieten auf der man seinen Rechnerinhalt sichern könnte.
(Ja werden sie nicht tun, mir auch klar :) )
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

oder ein gema dj pool. wo jeder dj jährlich seine mitgliedschaft berappt und somit zugang zu allen gema lieder hat. der dj erstellt sich dort ein set was er online dann in der location abrufen kann und spielt. hierzu müsste dann natürlich jeder location eine extra onlineverbindung zur gema bekommen :D
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Richtig das ist eine Kopie.
Rechtlich wäre es keine Kopie mehr wenn du das Original vernichtest (jaja mir klar Schwachsinn).
Ob das die Gema auch so sieht ist etwas anderes.

Auch spannend die Frage ob eine Sicherheitskopie die nicht abspielfähig ist, wie zB Apples Time Machine, auch lizensiert werden müssen.
Da ja im Fall der Fälle die Kopie zum Original wird und die Kopie alleine nicht genutzt werden kann.

Hier könnte die Gema zB auch eine Art Dropbox anbieten auf der man seinen Rechnerinhalt sichern könnte.
(Ja werden sie nicht tun, mir auch klar :) )

:p das wäre ja innovativ...fortschrittlich...alles Sachen die bei der Gema nicht angeboten werden.
Das mit dem vernichten kam mir auch schon in den Sinn. :cool:
Auch Schwachsinn ist wenn man sich vorstellt das Apple pleite geht und Itunes keine Musik mehr anbietet...dann hat man etliche Kopien auf dem Rechner weil deren Cloud abgestellt wird.
Noch besser: Was passiert wenn ein Titel den ich gekauft habe nicht mehr angeboten wird und aus dem Programm verschwindet...habe ich dann eine Kopie..

@Matze: DJ Pool? Nein danke. Ich will nicht spielen was alle spielen.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

das wäre quasi ne art Blacklist :)
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Darf die GEMA den Laptop zur Kontrolle prüfen?
Grundsätzlich nein, es sei denn, ein Kontrollrecht wurde vertraglich eingeräumt.

:)
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Toll, besonders für Neulinge, die erst einmal ordentlich vorleisten dürfen...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

naja bei weitem net so schlimm wie erwartet und irgendwie auch verdammt lustig:

wenn ich das richtig verstehe kann ich mir dann rein theoretisch pirated musik in beliebiger Qualität im netz besorgen 13cent pro track abdrücken und alles ist legal, wo sonst bekommt man (zb lossless) zu so günstigen kursen :p
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Es ist dann immer noch nicht legal...die Diskussion hatten wir schon einmal...
Du hast zwar eine Lizenz das Lied öffentlich zu spielen - aber keine um sie zu besitzen...herje
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Die Sache mit der Nachlizensierung und der Back-Ups ist der Hammer!:mad:
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

und die schere zwischen "ich mach alles legal" und "komm gib mir nen zwanziger und ich machs" geht weiter auseinander. oder glaubt ihr ernsthaft dass irgendwelche hobydjs ohne gewerbe ohne lizensierung der gema ihr hobby aufgeben? die werden auch weiterhin auf abipartys, fachschaftspartys und ähnliches auflegen. ein legaler dj kann mit noch mehr abgaben nichtmal mehr bei 0 rauskommen. insbesondere wenn er nur 2-3x im jahr auflegen will oder kann. ich kenn da genug kumpels die das problem haben.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.

In meinem Fall:
- Musik als DL
- Auf den Rechner mit dem ich spiele
- Sicherheitskopie über Time Machine

Mir entstehen erstmal keine Kosten ausser mir schmiert der Rechner/Festplatte ab und ich nutze meine Sicherheitskopie dann muss ich 125 Euro zahlen.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Sorry,
aber sind den jetzt schon Irgendwelche sachlichen Aussagen seitens der Gema getroffen worden, und Gestzlich auf den Weg gebracht??

So lange hier keine Klarheit ist, ist doch jede Diskussion sinnlos..oder irre ich da??

Vielleicht machen die ja auch ne Laptop Pauschale von 50 € im Monat, die man dann absetzen kann,oder oder
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

@snaip:korrekt.
wenn in deinem backup weniger als ~1000 gema-titel sind auch weniger als 125€ (+MwSt), dann lohnt sich die anzahlgenaue nachlizensierung.

ein tick sicherer ist übrigens die verwendung einer externen festplatte mit raid. titel direkt darauf gedownloadet oder verschoben, schützt mehr vor HD crashs, ist notebook-unabhängig und kostet auch nix bei der gema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Beides richtig, du erstellst eine Kopie beim Brennen auf CD, daher GEMA pflichtig.
Tracks direkt von der Platte spielen und zwar aus dem Verzeichnis wo sie gekauft wurden. Ob du das mit Traktor, Serato, VDJ oder Rekordbox / Engine machst ist egal. Dann müsstest du auf jeden Fall deine gekauften Tracks nicht zusätzlich lizenzieren.


Vielen Dank für die Antwort, dann bin ich also tatsächlich so arm dran, wie befürchtet... :(

War extra auf CD brennen umgestiegen, weil mir das Laptop gedöns zu blöd war...

wollte ich mal noch beiläufig Erwähnen, dass sich Pioneer Deutschland auf der Facebook Seite zum Thema GEMA für DJs geäußert hat. Da wird wohl wieder irgendeine neue technische Spielerei kommen ;)

Link zum Facebook Post von Pioneer Deutschland


Alles andere wäre auch eine Überraschung...

Ich hatte ja fast schon die Vermutung, dass insgeheim NI hinter der Neuerung steckt um wieder mehr User zu Traktor zu ziehen, nachdem Pioneer mit den neuen Playern den Laptop eigentlich obsolet gemacht hatte.... ;)

Die Tracks direkt vom Laptop zu spielen, mit dem sie gekauft wurden, scheint ja die einzige Möglichkeit zu sein, der Zahlungspflicht zu entgehen...

CDJ User mit CDs oder USB Stick haben da ja wohl schlechtere Karten... (es sei denn, sie Laden die Tracks beim Kauf direkt auf eine externe Festplatte und schleppen die dann mit... funktioniert aber auch nur bei den "großen" CDJs, die ein Speichermedium via Link teilen können...)



Disclaimer: Liebe Rechtsabteilung von NI, is alles nur Spaß!
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Mal schauen wieviele noch dj werden wollen^^.
Zum Glück spiel ich mit vinyl
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

ich weiss garnicht warum ihr euch alle so freut. das ist nur eine schonfrisst bis zum 31.12.2013.

danach wird es megamässig teuer.

nur bis dahin kann mann backups und nachlezensieungen machen.
ab den 1.1.2014

dann so wie befürchtet. jede kopie 13 cent8was im übrigen schon ab den 1.4 gilt.) .und backups alles...

super ergebniss juuuhuu...

ab 2014 ist dann schluss mit lustig.wenn dann mal der lapi getauscht wird. oder oder das backup wieder aufgespielt wird. 30000 titel zu jeweils 13 cent... tja sind wir wieder bei 2000 euro lizens...ab 2014
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben