Der neue GEMA Tarif VR-Ö

Nix ... wollen alle mehr Geld ..

Bzw. Die Gema :) Aber das wissen wir ja bereits ....

Wobei bei den Preisen viele Clubs untergehen werden ...

DJing schafft sich dank der Gema ab und wird unbezahlbar !

Bin mal gespannt wo wir in 5 Jahren sind! Vllt schaffen die Menschen der Koalition es mal zu thematisieren und neu zu regeln... sonst sehe ich bald Schwarz!
 
Ist ja ein recht amüsanter Artikel .. nur leider wird auch dieser wieder auf taube Ohren stoßen...

Die Gema wird alles daran setzen noch mehr Geld zu bekommen ...
Ich denke das wird sich in 100 Jahren nicht ändern ...

Die Bundesregierung bekommt es ja nicht mal hin sich einig zu werden wegen der GEZ!.. Wie soll das denn weiter gehen?
 
Nachdem das Jahr 2013 abgelaufen ist: wird die GEMA nun irgendwie sich bemühen all die DJ's anzuschreiben oder aufzusuchen oder zu identifizieren, die dieser Alt-Bestand Lizenz für Ihren Laptop nicht nachkamen? Eigentlich, wenn ich die Situation korrkekt einordne, wird sich nichts tun (können). Oder liege ich falsch?

Schaun wir mal - vielleicht wissen andere ja mehr.

Grüße
Avahan
 
ab 14,20 minuten


na, wer zieht vor gericht und klagt ??? :d

Dr. Günter Poll hat sein Kommentar ja auf digitialanalog.org/phoenix/ schon länger veröffentlicht. Die sonst so träge GEMA reagierte darauf in weit unter 24 Stunden mit einem lustigen Statement, in dem sie einfach nichts zur Sache schreibt sondern andere Themen darstellt. Ein Versuch, der die Hilflosigkeit zeigt, denn sonst hätte die GEMA sachbezogen geantwortet und nicht einen Taschenspielertrick gebraucht.

Seit Phoenix offiziell nach einem DJ sucht, der von der GEMA abgemahnt wurde findet man keinen mehr. Alle DJs die der GEMA schrieben, dass sie nach geltendem UrhG nichts zu lizenzieren haben wurden nicht mehr angeschrieben.

Die GEMA dürfte keine Chance haben, wenn es zu einer Klage kommt und das OLG München entscheiden muss. Zur Zeit sucht man nach Sponsoren, die eventuell die Kosten komplett übernehmen würden. Dann würde endgültig Klarheit herrschen.

Dennoch ist dies nur ein Teil der Forderungen die man haben sollte. Playlisten müssen eigereicht werden von DJs, damit die gespielten Urheber und die betroffenen Künstler das Geld bekommen was ihnen zusteht!
 
http://www.youtube.com/watch?v=6k25-0HW7bI&feature=youtu.be



ab 14,20 minuten


na, wer zieht vor gericht und klagt ??? :d


Danke für die Hinweise und das Interview. Das hilft - und macht einen schlicht sauer der Gema für seine Musiksammlung eine undefiniert zugeordnete Lizenzgebühr gezahlt haben zu sollen.

Aber offensichtlich hat sich die Gema bis heute nicht getraut in Veranstaltungen Ihre Kontrolleure ans Mischpult zu senden und nach Lizenzen, Original-CD's etc zu fragen - dann könnte man sich ja von DJ-Seite offensichtlich an eine Klage o.ä. mit Erfolgsaussicht zu wagen.


Ich warte es ab, bislang fragte - bzw. kontrollierte - mich ja auch keiner der Gema.

Grüße
Avahan
 
Kontrollen am Mischpult wird es nie geben.
1. zu wenig Geld zum holen
2. unmöglich in der Ausführung (je nach Loc. bräuchten sie Polizeischutz)
3. und wer ist hier eigentlich DJ ? (nur die die gemeldet sind ? und die anderen?)

Also ich glaube, Hier geht es der GEMA nur um die Pauschalabgabe wie sie es schon für alles mögliche gibt, nur eben nicht für ALLE sachen mit denen man da vor sich hin und her mixt. Die haben nämlich alle speicherbaren medien mit einem obulus belegt und da sind die Verkaufszahlen denke ich, insgesamt runter. Bis auf Tablets, Smartphones, Festplatten und Speicherkarten. Und jetzt haben wir hier so eine dynamische, kaufstarke Ansamlung an Geld das irgend wo hin geht . Ohne KONTROLLE !!

Warum sollten die sich die arbeit machen und herausfinden wer DJ ist? Ist doch viel einfacher das gleich bei dem kauf von einem neuem Mischpult oder Konsole zu erledigen.Laut wiki haben sie nur mp3 und mp4 Player aufgenommen (TV-Geräte ohne eingebaute Festplatte aber mit Aufzeichnungsfunktion auf externe Festplatte... zähle ich mal nicht dazu obwohl das ja auch krass ist).

Was ich mir sogar vorstellen könnte : Obulus auf den rest der übrig gebliben ist .Und nicht von der GEZ als ihr Gebiet abgesteckt wurde : kopfhörer, plattennadel, lautsprecher, mischpulte, software media player,cd player.









Und diesen ganzen "LIVE ACT" geschichten werden bald auch noch gemolken und mit einem nicht zu geringem obulus versehen, für soundkarten , verstärker, boxen, daw´s, pug ins, gitarren, geigen, mundharmonikas, posaunen, drums ( nach einer langen Diskusion die 3 wochen gedauert hat wurde einstimmig entschieden: Bassisten sind doch keine Musiker. Aber da mann ja für alles offen ist dürfen sie mit machen)
 
Also ich glaube, Hier geht es der GEMA nur um die Pauschalabgabe wie sie es schon für alles mögliche gibt, nur eben nicht für ALLE sachen mit denen man da vor sich hin und her mixt. Die haben nämlich alle speicherbaren medien mit einem obulus belegt und da sind die Verkaufszahlen denke ich, insgesamt runter. Bis auf Tablets, Smartphones, Festplatten und Speicherkarten. Und jetzt haben wir hier so eine dynamische, kaufstarke Ansamlung an Geld das irgend wo hin geht . Ohne KONTROLLE !!

Die GEMA übernimmt das Inkasso für die ZPÜ, die GEMA selbst erhält dabei übrigens kein Geld. Bitte also nicht alle Verwertungsgesellschaften in einen Topf werfen. Zumal diese Abgaben für alle Speichermedien gelten:

USB Stick/Speicherkarte* < 4GB = 0,91 €
USB Stick/Speicherkarte* > 4GB = 1,56 €
* auch für Kamerakarten

Wer denkt das wäre viel, Irrtum! Die ZPÜ verlangt 36.- € für jedes Smartphone mit mehr als 8GB internem Speicher. Unter 8GB sind es noch 16.- € und ohne Touchscreen immer noch 12.- € (seit 2011).

Warum sollten die sich die arbeit machen und herausfinden wer DJ ist? Ist doch viel einfacher das gleich bei dem kauf von einem neuem Mischpult oder Konsole zu erledigen. Was ich mir sogar vorstellen könnte: Obulus auf den rest der übrig gebliben ist .Und nicht von der GEZ als ihr Gebiet abgesteckt wurde : kopfhörer, plattennadel, lautsprecher, mischpulte, software media player,cd player.

Dies ist nur auf Geräte mit Speichermedium möglich. Ein Pult mit Loop/Sample-Speicher hat z.B. eine ZPÜ Abgabe. GEZ hat wiederum gar nichts mit GEMA oder ZPÜ zu tun.

Bassisten sind doch keine Musiker

Herzlichen Glückwunsch bitte in Zukunft nur noch Stücke auflegen auf denen kein Bassist zu hören ist, auch kein elektronisches Pendant dazu. Mal sehen wie lange du es noch Musik nennst :d

P.S.: Wenn sonst Wikipedia so gern gelesen wird, dann eventuell mal GEMA nachschlagen, dann stellt man schnell fest, dass die GEMA für viele Inkasso betreibt.
 
@ R2D2

Danke für die Aufklärung. Ich dachte wo GEMA draufsteht ist auch GEMA drinn. Gut ich geb auch zu das ich mich nur halbherzig mit dem thema auseinander gesetzt hab. Na ja wieder mal was gelernt :)
 
das paradoxe daran , der wegfall des laptop zuschlag zuvor, ja eigendlich der auslöser für diesen vr-ö tarif war und die clubs eigendlich nicht zahlen wollten, und jetzt das :d würde sagen , eigentor.
 
das paradoxe daran , der wegfall des laptop zuschlag zuvor, ja eigendlich der auslöser für diesen vr-ö tarif war und die clubs eigendlich nicht zahlen wollten, und jetzt das :d würde sagen , eigentor.

Eigentlich ja logisch, denn seit Dr. Poll die GEMA darauf aufmerksam machte, dass es rechtlich gar nicht geht und bekannt ist, dass Phoenix einen DJ sucht, um zu klagen, wird irgendwie kein DJ mehr zur Zahlung ermahnt und sie stellen den Clubs solche Briefchen zu.

Somit hat die GEMA nun deutlich weniger Einnahmen bei Vervielfältigungen als sie wohl plante, außer bei DJs des BVD e.V., die freiwillig zahlen bevor man es geklärt hat.
 
Kontrollen am Mischpult wird es nie geben.
(...)
2. unmöglich in der Ausführung (je nach Loc. bräuchten sie Polizeischutz)
(...)

man muss ja nicht davon ausgehen, dass alle djs und gäste die gema-mitarbeiter direkt angreifen ;)
auch wenns hier schon erwähnt wurde: zu allererst bräuchten die kontrolleure dafür einen richterlichen beschluss. sollten sie diesen bekommen (was ich für nahezu ausgeschlossen halte), dürfte nur die polizei die kontrolle durchführen.
 
Eigentlich ja logisch, denn seit Dr. Poll die GEMA darauf aufmerksam machte, dass es rechtlich gar nicht geht und bekannt ist, dass Phoenix einen DJ sucht, um zu klagen, wird irgendwie kein DJ mehr zur Zahlung ermahnt und sie stellen den Clubs solche Briefchen zu.

Somit hat die GEMA nun deutlich weniger Einnahmen bei Vervielfältigungen als sie wohl plante, außer bei DJs des BVD e.V., die freiwillig zahlen bevor man es geklärt hat.

schön dumm. ich hab noch nix gemacht solange so ein hick hack ist.aber aus schaden lehrnt man , gell
 
Hey Leute,

Ich war schon lange nicht online..

Gibt es Neuigkeiten?
Müssen die Club DJs immer noch fur jedes Lied GEMA zahlen? Wie hoch sind die Gebühren gerade eigentlich?
 
Hey Leute,

Ich war schon lange nicht online..

Gibt es Neuigkeiten?
Müssen die Club DJs immer noch fur jedes Lied GEMA zahlen? Wie hoch sind die Gebühren gerade eigentlich?

Nichts neues... man traut sich nicht. Es gibt halt endlose und auch schockierende Diskussionen in den Facebook Gruppen. Einfach mal vorbei schauen. ..
 
Nichts neues... man traut sich nicht. Es gibt halt endlose und auch schockierende Diskussionen in den Facebook Gruppen. Einfach mal vorbei schauen. ..

Letzter Klatsch und Tratsch zum Thema
Der BVD hat wohl einen Rahmenvertrag aushandeln wollen, im Dezember allen gesagt welche Vergünstigungen es gibt und dass sie auch noch bis 31.12.2014 lizenzieren können und dass sie unbedingt Mitglied werden sollen. Nun stellte sich wohl heraus, dass die gar nichts unterschrieben haben bisher, denn die GEMA weiß von nix. Dabei hat der BVD Chef gesagt, dass die Mitglieder nichts tun müssen. Wohl ein Versuch neue Mitglieder zu bekommen auf Lasten der schon bestehenden.

Ohnehin egal, denn wichtiger wäre, dass man es ein für alle Mal klärt.
 
Ebend alles Tratsch. .. keine Fakten.

Keine Fakten, wenn es so wäre ;)

22.12.2013 Aussage des Präsidenten des BVD: "Alle BVD e.V. Mitglieder, die noch nicht VR-Ö lizenziert sind, brauchen also vorerst nichts weiter zu unternehmen."


25.01.2014 Zitat von der offenen BVD Gruppe auf Fratzenbuch:
"Derzeit besteht kein Vertrag des BVD mit der GEMA. Sollte dir das nicht bekannt sein, wende dich an den Präsidenten."

Kurzum, es wurden Handlungsanweisungen herausgegeben und es wurden Versprechungen gemacht: "Werde Mitglied und nutze den Vorteil der anonymen GEMA-Lizenzierung. (…) Auch wenn deine Mitgliedschaft dann erst Anfang 2014 beginnen kann, kommst du in den Genuss des Rahmenvertrags mit der GEMA.", ohne dass irgendetwas unterschrieben wurde!

Alles nur Show und der Versuch aus der Verunsicherung der DJs Kapital zu schlagen wenn man mich fragt. Dreist und unverschämt.

Quelle: Fratzenbuch und www.bvd-ev.de/newsletter/031

Du willst Fakten? Dann klage doch, dann haben alle Fakten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das schon betrug oder wie heißt das richtig. Vortäuschung falscher tatsachen?

Mir ist das egal, da ich kein Mitglied dieses lustigen Vereins bin. Ich denke aber, dass die Mitglieder nicht amüsiert darüber sein dürften. :d Die Aussage, dass die GEMA dem BVD bis zum 31.12.2014 die Möglichkeit einräumt den Altbestand zu lizenzieren ist schon aus mehreren Punkten lachhaft:

1. Kaum ein DJ muss Altbestand lizenzieren, denn bereits lizenzierte Vervielfältigungen müssen nicht noch mal lizenziert werden. Lizenziert sind sie alle durch die Veranstalter es sei denn, man hat vor dem 1.4.2013 nie öffentlich aufgelegt.

2. Die Lizenzierung des Altbestands ist zwar zeitlich von der GEMA limitiert worden um Druck auszuüben, aber es ist sinnfrei, denn die Lizenzierung eines Backups ist ja immer möglich und kostet das gleiche. Ein BackUp beinhaltet immer den Altbestand, das ist ja der Sinn eines Backups. Von daher voll über den Tisch gezogen, lach.

3. Reine DJs müssen nicht lizenzieren, sondern die Veranstalter, die die wirtschaftliche Eigenständigkeit der Vervielfältigung herstellen. Der DJ alleine zu Hause kann dies gar nicht tun, muss daher auch nicht zahlen. Dies muss gerichtlich geklärt werden. Dann kann die GEMA einpacken wenn es um reine DJs geht die nicht zugleich Veranstalter sind.

Diese drei Punkte zeigen, dass hier Laien am Werk waren, die sich von der GEMA voll über den Tisch ziehen lassen haben. Nun wird ein kleiner Verein noch kleiner und im wird für immer diese Lachnummer anheften. So what, wen interessiert es. Aber lustig ist Klatsch und Tratsch dann ja dennoch :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben