Der Platten-Thread

Übe nun sei Anfang 2007 und hab nu ca 100 Platten, werd mir aber nu demnäcst ungefähr nochmal genauso viele zulegen.
 
bei mir sinds um die 150. ich kaufe jetzt aber hauptsächlich nur noch mp3, da sins auch um die 120.

cheers
 
Ich frage mich woher um alles in der Welt manche hier so viel Geld haben! :eek:

Chrissi
 
Manche kaufen sie gebraucht oder direkt als Paket. Ich habe mal zwei Pakete mit je 50 Stück für 80,-Euro gekauft. Da liegt der Preis unter einem Euro pro Scheibe. So kommt man günstig an einen Grundstock. Allerdings sollte man beachten, daß bei Paketen immer unnützes Zeug mit beigepackt wird. Wenn man da 1/3 gebrauchen kann, dann ist das schon viel.
 
Mmh das stimmt natürlich. Hab auch schon ein paar gebrauchte. Aber da hat es sich fast wieder nicht gelohnt, da ich diese immer einzeln kaufen musste und somit zu jeder Platte einzeln Porto etc löhnen musste. Das wäre mal ein Glück 50 Platten für so nen Preis zu bekommen! Aber ist ja dann wieder schade ums Geld, wenn man über die Hälfte nicht gebrauchen kann... Zwickmühle. :(

Chrissi
 
hui, du hast in 2 Monaten so viele Platten wie ich in 8 gekauft, respekt! :D

^^
Sucht ist Sucht ;)
Und brauch ich einfach die Abwechslung und es macht einfach viel mehr Spaß wenn man mit Freunden auflegt und man ne riesen Auswahl hat. So wird dann jeder Abend wieder komplett was neues.

Außerdem hab ich die wenigsten neu gekauft, da ich vorallem mit Cuepoint nur Ärger hatte (vom Jahr 06 -> 07 Mehrwert Steuer, nicht lieferbar usw. )
und da 8€ ne Platte auf dauer auch recht teuer wird. Habe die meisten Platten von Ebay Discogs und natürlich auch hier vom Marktplatz ;)
Deswegen habe ich auch nicht sooooo viel Geld dafür ausgeben müssen, allerdings habe ich noch nie blind gekauft, d.h. nie solch ein Packet wie oben angesprochen wurde, wenn dann kauf ich zwar viele aber ich les mir vorher alle durch und nehme dann auch nur was ich brauche. Wirklich blind zu kaufen ist mir auch zu riskant.

Naja das Problem was ich nun habe ist, dass ich unbedingt mehr Platten Cases brauche ^^ hab nur ein 80er und son Wandhalter für meine Picture Vinyls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist ja dann wieder schade ums Geld, wenn man über die Hälfte nicht gebrauchen kann... Zwickmühle.

wenn man die platten über ebay kauft vorher nachsehen ob der verkäufer kurz vorher selber plattenpakete gekauft hat
wenn ja kann man davon ausgehen das der ausschuss entsorgt wird

zum glück haben wir hier einige second hand läden bei denen ich schon oft raritäten zum dumpingpreis kaufen konnte weil die kein plan haben was sie wert sind
 
zum glück haben wir hier einige second hand läden bei denen ich schon oft raritäten zum dumpingpreis kaufen konnte weil die kein plan haben was sie wert sind

Sowas gibts bei uns gar nicht. In den Plattenläden, in denen ich bis jetzt war, haben die so gut wie nichts aus dem Bereich der elektronischen Tanzmusik. Ganz schön enttäuschend.
Ich erinnere mich aber an einen Online-SecondHand-Store. Aber den gibts glaub ich auch nicht mehr. Ich kann mich auch leider nich an die genaue Adresse entsinnen. :( Irgendwas mit Vinyl kam in der Adresse vor...

Chrissi
 
Wenn du mal in Berlin bist, gehn wa ma fett ins Hardwax Pladden koofen, wa Chudiya?

Obwohl ja auch recht teuer (8,50€ die Pladde) oder Freizeitglauben (9,20€), aber ist ja auch irgendwie Standard.

Seitdem es diese vieleln ultrgünstigen Online-Vinylstores gibt, komme ich immer mehr in Versuchung und gehe auch seitdem eher seltener in den Laden um die Ecke...aber bei den Preisen...das rechnet sich schon!

Trotzdem geht nichts über die Atmoshäre, die ein Plattenladen ausstrahlt und kommunikation mit den Profis, die dort arbeiten und regelmäßig bei den Großveranstaltungen auflegen gibts dann natürlich auch nicht...wieder Zwickmühle!
 
Obwohl ja auch recht teuer (8,50€ die Pladde) oder Freizeitglauben (9,20€), aber ist ja auch irgendwie Standard.

Das waren ja dann noch richtig geile Zeiten, als ich noch für eine Platte 7,99DM - 8,99DM bezahlt habe.
Wer weiß, ob es allein der Euro Schuld ist? Oder doch der teilweise Rückgang der Plattenpressungen? Ist ja auch egal. Fakt ist, daß man an sich immer noch alles bekommt, nur halt zu welchem Preis.
 
Boah...mach mich nich so traurig Stacho...

...unglaublich, dass wir uns das trotzdem alles noch leisten können...als ob nich nur die Preise 1:1 übernommen wurden, sondern auch unsere Einahmen...
 
OT an
Also ich bleib dem Vinyl treu, das is ma klar. :)
Was mir teilweise ein Rätsel ist: Mir ist es so oft begegnet schon, dass eine Platte mit einem Lied ebensoviel kostet wie ein mit sagen wir 4 Liedern.
Fehlt mir das Verständnis. Aber da werden mit Sicherheit auch Kriterien neben der Anzahl der Lieder mit eine große Rolle bei der Preisbildung spielen. Ich fühl mich da nur immer bissl verarscht. :(
OT aus

Chrissi
 
Deswegen achte ich auch immer auf den Preis - jemand der vier Tracks für 5,99 verkauft wird von mir schon eher unterstützt als jemand mit nem supertollen neuen Remix der dann für eine Seite fast 10€ haben will. :)
 
Ja aber wenn das nun eine Platte ist, die du unbedingt haben willst? Dann hast du keine Chance, dann musst du die nehmen oder du verzichtest. Und wer verzichtet schon freiweillig auf seine Lieblingsmusik? Und des Geldes wegen sollte man sich da auch nicht traurig machen. Kommt eben auf die Situation an. Ich finds eben nur manchmal bissl fies.

Chrissi
 
Sowas gibts bei uns gar nicht. In den Plattenläden, in denen ich bis jetzt war, haben die so gut wie nichts aus dem Bereich der elektronischen Tanzmusik. Ganz schön enttäuschend.
Ich erinnere mich aber an einen Online-SecondHand-Store. Aber den gibts glaub ich auch nicht mehr. Ich kann mich auch leider nich an die genaue Adresse entsinnen. :( Irgendwas mit Vinyl kam in der Adresse vor...

Chrissi
dann geh mal zu philter...

aber ich schätze der stil der dort gefahren wird ist dir zu hart... ist aber trotzdem elektronische tanzmusik und die auswahl in einigen sparten ist gar nicht mal schlecht. aber ich muss zugeben das dort auch eher progressive scheiben stehen - trotzdem eine gute auswahl elektronischer tanzmusik für nen plattenladen.

aber da hier auch das thema preise genannt wurde: 12 euro pro scheibe sind in den "plattenläden zum anfassen" durchaus normal.
 
OT an
Also ich bleib dem Vinyl treu, das is ma klar. :)
Was mir teilweise ein Rätsel ist: Mir ist es so oft begegnet schon, dass eine Platte mit einem Lied ebensoviel kostet wie ein mit sagen wir 4 Liedern.
Fehlt mir das Verständnis. Aber da werden mit Sicherheit auch Kriterien neben der Anzahl der Lieder mit eine große Rolle bei der Preisbildung spielen. Ich fühl mich da nur immer bissl verarscht. :(
OT aus

Chrissi

Andere Labels, andere Verträge, andere Marketingabteilung, andere Preise.

Ganz einfach :)
 
Boah...mach mich nich so traurig Stacho...

...unglaublich, dass wir uns das trotzdem alles noch leisten können...als ob nich nur die Preise 1:1 übernommen wurden, sondern auch unsere Einahmen...

Nein, das ist vermutlich nicht 1:1 übernommen worden.

Ich habe damals zu DM-Preisen die Sylver - Forever in love gekauft. Die kostete schon 17,99 DM. Ich fande es sehr teuer, wollte sie aber unbedingt haben. Zu diesem Zeitpunkt war der reguläre Preis einer 12" 10,99DM - 14,99DM. Das wäre dann umgerechnet 5,60€ - 7,60€.

Bei Sampler-CDs ist es gleich: Die Bravo Hits kostete immer 39,99DM - 44,99DM. heute zahlt man 19,99€, wenn sie teuer ist und 16,99€ und auch 17,99€, wenn sie im Angebot ist.
 
@ Van Kosty
Na genau das meinte ich. :) Der DJ-Shop meint es ja vlei noch n bissl gut, wo man von denen alle paar Tage schon Gutscheine geschenkt bekommt. Aber dann ab nem Bestellwert von 50€ oder was weiß ich... da ises wieder sinnlos. Das Geld jeden Monat hab ich nicht übrig.

Gibt es hier noch mehr Aufleger, die auch auf größere Plattenbestellungen hinsparen? Also ich men so... 20 Stück auf einmal ist für mich schon so viel, dass ich da mal n bissl sparen muss.

Chrissi
 
Gibt es hier noch mehr Aufleger, die auch auf größere Plattenbestellungen hinsparen? Also ich men so... 20 Stück auf einmal ist für mich schon so viel, dass ich da mal n bissl sparen muss.

wir machen hier sammelbestellungen bei h-a-b
da schick ich meine wünsche nem kollega,der reserviert sie dann und wenn genug zusammen sind wird bestellt
ich glaub aber net das er da prozente kriegt aber man spart am porto

aber bei meinen local dealern krieg ich auch immer gut rabatt
der legt mir das zeug zurück was mir gefallen könnte
da geh ich auch eher selten hin und geh dann meist mit 7-8cm vinyl raus:D

@stacho
früher war wirklich alles besser platten billiger konkurenz weniger und gagen höher:(
 
hab zwar lang überlegt ob ich Vinyl jemals wieder anfange aber nun hats mich doch wieder gepackt und die ersten 76 Platten stehen schon wieder im Haus .

Davon mal abgesehen das ich vor ca. 6 Jahren erst 687 Platten zu Minimalpreisen verkauft hab, tut es doch schon etwas weh jetzt nochmal NEU anzufangen . Aber irgendwie läßt mich das Thema Musik einfach nicht los :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben