Detailfrage an DJM 800 Besitzer

auf jedenfall nicht exponentiell.
Der Lautstärkeanstieg kam mir immer sehr gleichmäßig vor. Eben so, wie in der Stellung 3 beim 800er.
 
auf jedenfall nicht exponentiell.
Der Lautstärkeanstieg kam mir immer sehr gleichmäßig vor. Eben so, wie in der Stellung 3 beim 800er.

Da gehe ich mit dir konform ich finde das die dritte Stellug beim DJM 800 fast gleich dem 600 ist, aber sie ist definitve nicht Linear !!!

Du kannst es gerne Nachmessen ;)
 
nutze auch fast immer die ganz rechte einstellung. roll effekt nutz ich eigentlich kaum. wenn dann leg ich den auf keinen extra kanal und stoppe auch nicht den player, sondern lass den im hintergrund weiterlaufen
 
Naja mir kommt es so vor als wäre der Fader beim DJM600 logarithmisch da das Signal später kommt als beim DJM800 auf linear gestellt. Aber naja kann mich auch irren...
 
[Klug******modus]

Wenn es später als bei linear kommt, dann ist es exponentiell. (Steigung nimmt zu)
Logharitmisch ist das Gegenstück. Hier nimmt die Steigung nach und nach ab. Also am Anfang mehr Schub, und am Ende weniger.

[/Klug******modus]
 
Ja und nein

Also eine logarithmische Kurve kann ja auch umgekehrt sein (log2). Dadurch steigt er lagsam an und ist so dem Hörempfinden des Menschen angepasst. Naja diese Kurve kann ja im Radio ganz praktisch sein aber ich bevorzuge schon so lineare Kurven wie möglich.

Was aber nicht bedeuten soll das es nicht auch exponentielle und umgedreht exponebtielle Faderkurven gibt. Zum Beispiel bei Battlemixern.
 
Die Umkehrfunktion zum Logarithmus ist die Exponentialfunktion.

Am DJM800 wird es ja durch die Grafik am Fadercurve Schalter deutlich.
Die ersten beiden Kurven sind Exponentialfunktionen und die 3te eine Lineare.
 
Dann hab ich wohl in der Schule was falsches gelernt und jede Bedienungsanleitung ist ebenfalls falsch.

btw Wiki ist auch falsch... ;)
 
auf alle fälle vielen dank für die reichlichen antworten..

ich nutze auch einstellung 3 line-fader beim djm 800 (hatte vorher ein 600er)..

eine frage hätte ich noch..: kann sein dass der bpm counter ungenauer ist als beim djm 600 ?

nicht nur dass man keine kommastellen hat (oder sind die angezeigten ms mit den Kommastellen gleichzusetzen?) kommt mir der bpm counter im vgl zum 600er eher komisch vor...

lg

ps: nur eine generelle frage, da ich bpm counter kaum nutze
 
beatcounter rechnet intern schon mit kommastellen, zeigt diese aber nicht an. für nromale effekte ist der counter schon ok. für den rolleffekt aber zu ungenau
 
@ snaip

also ich hab mir mal was zum Thema bei Wiki durchgelesen und verstehe nun nicht, wo das Problem liegt. Dort ist es doch im Grunde erklärt.

Sogar mit grafischer Darstellung.
 
ne, die millisekunden sind die zeitdauer für den effekt. die berechnet sich aber über den beatcounter

dann kann man ja aus den milisekunden die kommastelle rauslesen oder?

quasi nach: 130,0 sind xx ms - 131,0 sind yy ms .. die differenz von yy minus xx sind die ms von 1nem bpm ? oder mach ich mich grad lächerlich mit dieser schlussrechnung? lg s
 
dann kann man ja aus den milisekunden die kommastelle rauslesen oder?

quasi nach: 130,0 sind xx ms - 131,0 sind yy ms .. die differenz von yy minus xx sind die ms von 1nem bpm ? oder mach ich mich grad lächerlich mit dieser schlussrechnung? lg s


Leute zu den Kommastellen:

drückt auf die tap taste (draufbleiben) dann aut/tap taste (draufhalten)
beide tasten festhalten

und am time regler drehen... tadaaaaaa
 
Leute zu den Kommastellen:

drückt auf die tap taste (draufbleiben) dann aut/tap taste (draufhalten)
beide tasten festhalten

und am time regler drehen... tadaaaaaa

yoooooo ;)

ist dann quasi auch der 1te wert der nach TAP Taste (Draufbleiben) und aut/tap Taste angezeigt wird, der WERT des laufendes Liedes mit Kommastelle?

bei mir scheints so .. bei euch auch?
 
nein... dann hast du nicht 0 bis 9 beats... sondern da steht son punkt vor...

dh du kannst nachkommastellen einstellen

Jetzt arbeite ich schon so lange mit dem Teil und du kommst daher und bringst mir genau das was ich suche !!!!!

Dafür könnte ich dir gleich 5 mal GRÜN geben
 
naja, aber wer gibt den den bpm wert manuell ein? bzw wozu soll es gut sein, den wert abzulesen. für die effekte ist der beatcounter gnaz gut, für ne grobe orientierung wie schnel man unterwegs ist auch, aber dazu braucht es ja keine nachkommastelle.

also klärt mich mal auf, was es mir bringt den wert manuell mit nachkommastelle einzugeben?
 
naja, aber wer gibt den den bpm wert manuell ein? bzw wozu soll es gut sein, den wert abzulesen. für die effekte ist der beatcounter gnaz gut, für ne grobe orientierung wie schnel man unterwegs ist auch, aber dazu braucht es ja keine nachkommastelle.

also klärt mich mal auf, was es mir bringt den wert manuell mit nachkommastelle einzugeben?

also ich brauchs auch net... aber ich wollte halt nur den andren helfen ^^ habs zufällig mal in der anleitung gelesen... und dachte, wenn die das brauchen schreib ich es mal...

benutze auch nur den auto bc
 
@ snaip

also ich hab mir mal was zum Thema bei Wiki durchgelesen und verstehe nun nicht, wo das Problem liegt. Dort ist es doch im Grunde erklärt.

Sogar mit grafischer Darstellung.
jo, zitat wikipedia:
... Die Funktionen b^x und logb(x) sind also Umkehrfunktionen voneinander, d. h. Logarithmieren macht Exponenzieren rückgängig und umgekehrt...
glaube snaip denk an den logarithmus zu basis 1/2 der ja praktische auch eine art "umkehrung" ergibt:confused:
 
also ich brauchs auch net... aber ich wollte halt nur den andren helfen ^^ habs zufällig mal in der anleitung gelesen... und dachte, wenn die das brauchen schreib ich es mal...

benutze auch nur den auto bc

ist jetzt der 1te wert der nach TAP Taste (Draufbleiben) und aut/tap Taste angezeigt wird, der WERT des laufendes Liedes mit Kommastelle oder nicht?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
Commonsounds
Antworten
27
Aufrufe
4K
marjkus
marjkus
AnDee
Antworten
310
Aufrufe
22K
Tekpoint
Tekpoint
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fletch
F

Zurück
Oben