Die perfekte DJ/Artist Website

T

technix

■□
Dabei seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
107
Die perfekte DJ/Artist Webseite

Ich denke, dies ist mal ein wichtiges Thema. Sicherlich wurden einzelne Bereiche schon ein wenig in diesem Sub angeschnitten,
aber ich denke, es ist mal an der Zeit, der Homepage einen extra Thread zu witmen.

Warum ?

Das hat mehrere Gründe.

1. Weil ich selber gerade an einer Seite bastel.

2. Fallen mir persönlich viele DJ & Artist Seiten immer negativ auf.
Das sind zum einen Seiten, bei denen völlig übertrieben Flash eingesetzt wurde, so dass man z.B. ewiglang scheinende Intros über sich ergehen lassen muss, Menüeinträge erst mit der Maus gejagt werden müssen oder man ziemlich eingeschränkt ist, da sich z.B. der Link zu einem Set nicht über rechtsklick kopieren lässt.

Aber auch andere "Augenkrebs" erzeugende Seiten sind nicht selten.
Oft wird für ein Gästebuch ein mit Popup und Flashwerbung versuchter Gratisanbieter gewählt oder die Farbabstimmungen der gesamten Präsenz sind einfach nur furchtbar.

Und auch vorallem der Informationsgehalt der Seiten lässt oft zu wünschen übrig.
In den News wird gerade mal erwähnt, was man kaufen kann, bei der Discographie kann man sich nichts anhören, Informationen über den Artist selber fehlen ... et ceterea.

Letzendlich muss jeder selber wissen, wie und ob er eine Internetseite gestaltet, dennoch möchte ich mal meine Gedanken zu einer "perfekten" HP erläutern und hoffe, dass auch andere ihre Vorstellungen posten.



1.]Das Design
2.]Der Inhalt
3.]Provider
4.] Sonstiges


1.]Das Design


Es ist klar, dass nicht jeder eine astreine HP designen kann. Schließlich gibt es Leute, die so etwas beruflich machen und dafür auch eine jahrelange Ausbildung absolviert haben. Dennoch gibt es imo ein paar Sachen, die nur beachtet werden müssen, damit man selber einen zumindest vernünftigen Webauftritt hinbekommt.

Vielleicht geht's mir so, aber ich denke minimales Design ist oft am anbebrachtesten (schlicht, elegant, übersichtlich)
und eventuell noch ne schöne Headergrafik, die nicht umbedingt gerade mit Photoshop erstellt worden sein muss.
Ein gutes Digicamfoto von einem schönen, passenden Motiv kann reichen.
Kleine Nachbearbeitungen kann man auch mit kostenlosen Programmen wie GIMP (GNU IMAGE MANIPULATION SOFTWARE) vornehmen.

Zum Thema Gästebücher:
I.d.R. ist PHP ja oft schon bei vielen Webspace angeboten mitgeliefert.
D.h man kann sich auch einfach selber ein php Script (welche es massenweise und kostenlos im Netz gibt) hochladen und kann auf so einen werbeversuchten Anbieter verzichten.
Die Installation so eines Scripts ist wirklich nicht schwer, schon gar nicht, wenn nicht einmal eine mySQL Tabelle benötigt wird.

Abschließende Anmerkungen zum Design:

Editor:
Wer kein teure Software wie Dreamweaver besitzt und mit einem Texteditoren wie dem von Windows oder Phase 5 nichts anfangen kann, dem empfele ich
N|VU < www.nvu.com >

Grafikdesign:
Als Freeware Programm, wie oben erwähnt, ist GIMP empfelenswer
< www.gimp.org >

PHP-Scripte:
PHP Scripte für Gästebücher, News, oder gleich einen ganzen Blog findet man massenweise
z.B. unter: www.php-free.de oder www.hotscripts.com

Know-How:

< http://de.selfhtml.org/ >
< http://www.drweb.de/ >



2. Der Inhalt

Die für mich wichtigstens inhaltlichen Punkte sind:

News
(Veröffentlichungen, Gigs, eventuell auch mal einwenig "geblogge" [neues Equipment, das man getestet hat, wichtige News, zu denen man was sagen möchte e.t.c.] )
Außerdem finde ich es sehr vorbildlich, wenn die News auch als RSS-Ticker zur Verfügung stehen.

Bio
Man muss ja nicht seinen Lebenslauf von der Sonderschule bis zur Irrenanstalt erwähnen, aber so ein paar Eckdaten, wie man zur Musik gekommen ist, was
man erreicht hat und seine Gedanken zur Musik sollten imo schon dargestellt werden.

Musik
Veröffentlichungen (gerne mit Hörbeispielen, wobei da ja gerade die Sache mit der GEMA ist :evil:)
Ausführliche Informationen zu den Releasen:
Auf welchem Label erschienen, Cover e.t.c.

eventuell auch mal ein paar Free-TraXX.

Studio
Wird auch oft nicht erwähnt, wobei mich meistens sehr interessiert, welche Equipment Artist XYZ benutzt.

Links:
Ja, auch oft eine Sektion, die leider oft nicht ernstgenommen wird, wie mir scheint.
Oft einfach nur 2-3 Links und das war's und dann noch nichtmal ne Beschreibung, schade.

Guestbook:
gibt's eigentlich nciht viel zu zu sagen.

Kontakt !
Ich erwarte kein Impressum 8wobei das glaube ich für .de Domains sogar Pflicht ist)
Aber eine Kontaktmöglichkeit via ICQ e.t.c oder Mail wäre schon nett, und nicht ne Adresse zu irgentnem Webmaster.


Und zum Schluss noch die Sprache:
Nein, ich meine jetzt nicht, ob man im gehobenen Schriftdeutsch oder Straßen-SlÄÄng schreiben sollte, sondern die Sprache.
Das ist auch gerade ein Punkt, wo ich mir selber nicht sicher bin.
Ich frage mich nämlich, ob man eine Seite in Deutsch oder Englisch gestalten sollte.
Englisch lässt einen eventuell etwas überheblich darstellen (Welt-Superstar :D)
Aber andererseits ist das Web ja nunmal international und wenn man ein Release auf einem Netlabel,
dass auf einer Südseeinsel seine Hombebase hat,, dropped, dann wird die Artist HP höchstwarscheinlich auch Besucher
aus vielen verschiedenen Ländern haben.


3.] Provider

Wer was Tracks oder Mixe uploaden will kommt an einem Payprovider wohl kaum vorbei.
Allerdings gibt's auch Server wie archive.org, scene.org wo quasi jeder (zumindest bestimmtes Material)
lagern darf.

Für die Webseite ansich tuts aber notfalls auch ein kostenloser Anbieter, aber bitte kein
Lycos, Fortunecity e.t.c. - es gibt mitlerweile genug Anbieter, die Werbefrei sind, sogar PHP zur Verfügung stellen
und nicht einmal die Angabe der gesamten Adresse bei der Anmeldung verlangen.

Links zum Thema Provider:

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=21542&

guten Freewebspace gibt es beispielsweise bei funpic.de
(Fileupload allerdings nicht möglich, da Filesize limit von 1 mb oder so)


4.] Sonstiges

Wer will, das seine Page in möglichst vielen Browsern Vernünftig aussieht, sollte
sie mal hier < http://validator.w3.org/ > checken lassen.

Zum Schluss noch eine sehr subjektive Sachen ;)
Ein Hinweis am Ende der Page, der dadrauf Hinweist, Firefox zu benutzen, kann nicht schaden.


So long, vielleicht war ja was interessantes dabei und ich hoffe auch, hier nicht blos nen kleinen Vortrag gehalten zu haben, sondern auch
von euch eure Meinungen und Ideen zur Umsetzung einer "perfekten" HP zu hören, da ich, wie gesagt, selber am basteln bin ;)


mfg technix
 
Super geschrieben ... :)

Wer eine derartig strukturierte Seite ansehen möchte ... siehe Signatur :D

Noch was zur Browserkompatibilität: Es ist mittlerweile sehr schwer seine grafischen Exzesse auf allen Browsern gleich gut anzeigen zu lassen. Dazu ist es manchmal ganz gut, sich auf einen Browser festzulegen und die Darstellung in anderen nur in Ansätzen zu berücksichtigen. Durch die Benutzung von CSS-Stylesheets, kann man so sehr gut rumprobieren wie die Seite wo am besten rüberkommt. Und wie technix schrieb ... immer darauf verweisen, mit welchem Browser die Seite optimal angezeigt wird.
 
Apropros Browser:
Mich regt das gerade auf, wie die auf gmx.de den Firefox wieder niedermachen in einer gewisser Weise, in dem sie so eine Überschrift wählen:
"Firefox: Marktanteil schrumpft"
Naja, was soll man machen, ich bleib beim Firefox :)

@Trippel-D:
Ja, die Seite schaut wirklich vernünftig aus, inhaltlich sowie äußerlich :)


@Topic:
Würd mich freuen, wenn hier jetzt mal ein wenig weiter diskutiert werden würde, eure Vorstellungen e.t.c. ...

mfg technix.
 
Was soll man noch viel schreiben, ich kann an dieser Stelle nur diese Seite empfehlen, die alle wichtigen Tips enthält:

http://www.drweb.de


Ich wollte auch nur eine schlichte Page, die sich auf das Wesentliche konzentriert:
www.mandomango.de
 
btw:
die drweb hatte ich schon erwähnt, aber doppelt hält besser ;)
 
Ja, aber bei Dr. Web geht einem das Gelb nach etwa zwanzig Minuten lesen so auf die Ketten, das geht gar nicht!

Ich darf mich dann mal zu den genannten Seiten äußern (und ich stelle von vornherein klar: meine Seite ist auch nicht perfekt).

Wie ich die Websites sehe: 1024x768, Firefox 1.0.7

@triple D: Was mir bei DJs, Pics aufgefallen ist: zu wenig optische Trenner (horiz. Rule, größere Schrift für Überschriften, etc.) Bei Material wurde es dann genutzt.
Zur Schrift generell: Fixed-Width font, okay - weil die Seite doch sehr technisch wirken soll, nehm ich mal an.

@mando:
1. Warum die eigentliche Seite in einem neuen Fenster?
2. Menüpunkt home und about liegen direkt auf dem T-Shirt Kragen - Kontrast nicht wirklich gut - sähe mit Bildern, die Kontrast aufweisen, vielleicht besser aus. Der rechte Teil der Seite gefällt mir dann doch sehr. Die Mailform für die Mixsetanfrage ist auch sehr gut, finde ich.

Was ich bei einer Webseite sehr wichtig finde:
* Kontrast von Schrift zum Hintergrund (unterschiedliche Helligkeiten/Sättigungen bei gleichem Farbton [nicht beliebig kombinierbar, kann auch schlechte Ergebnisse erzeugen])
* Struktur muss erkennbar sein
* Kontakt muss vorhanden sein (laut Gerichtsbeschluss kann im Privatbereich "Kontakt" auch den Menüpunkt "Impressum" ersetzen und soll wohl nur eine Email-Adresse zur Kontaktaufnahme beinhalten)

Was ich bei einer DJ-Seite wichtig finde:
* Wo ist der DJ Resident?
* Bookings?
* Styles
* Ein paar Platten-Tipps regen an

Das würde ich zusammenfassend für eine Webseite (generell oder DJ-Seite) als wichtig empfinden.
 
@cotumo:
Interessant, deine Seite ist in Englisch !
Im moment tendier ich ja auch dazu (s.O.), aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Wer sich dafür interessiert, wie meine Page bis jetzt aussieht, kann sich hier mal ein jpg von einer so gut wie fertigen Seite anschauen:
klick

Da wo's weiß ist, ist es eigentlich transparent, aber ich habe das jetzt gelöscht, weil da ne domain stand, die leider schon vergeben war.

Die Headergrafik wird aber sehr warscheinlich sowieso noch geändert, ist glaube ich ein wenig zu langweilig.
 
Finde die Header-Grafik voll in Ordnung...

Aber an der Schrift würde ich noch etwas machen wollen.
 
finde den style auch sehr ansprechend aber wie xunnd schon
sagte, die schriftart geht besser. Sonst schön stylish und minimal
 
yoa sieht schick aus ... aber die jamba werbung von wegen crazy frog
hat mich jetzt schon sehr abgeschreckt :D :D :D
 
sl33k schrieb:
yoa sieht schick aus ... aber die jamba werbung von wegen crazy frog
hat mich jetzt schon sehr abgeschreckt :D :D :D

YO lol mich auch, kann da aber wenig gegen machen....

n bischen werbung muss aber sein :)
 
@technix, die erste version meiner site war Deutsch. Ich hatte von Anfang an den www.open-counter.de integriert und festgestellt, dass etwa die Hälfte aller hits international sind. Daher habe ich die neue Version der site gleich ganz in Englisch gehalten. Bisher kamen auch keine Beschwerden von deutschen Nutzern :)

Dein design finde ich auch ansprechend, aber die Schrift auch weniger optimal ;)

more-Bazz schrieb:
n bischen werbung muss aber sein :)

Werbung muss nun echt nicht sein :rolleyes:

Gruß

MNS
 
okay, vielen Dank für eure Antworten bezüglich des Screenshots, aber ich denke dass sollte jetzt auch nicht zum eigentlichen Inhalt dieses Threads werden ;)
 
@more-bazz - das nenn ich designtechnisch ne perfekte HP.

@BTT: eigentlich war ich früher der Verfechter von Anti-Flash - Flash nur da, wo's sein muss. Heutzutage ist allerdings Flash wirklich nicht mehr aus dem Web wegzudenken.
 
@technix
Sehr schöne Zusammenfassung!

Was ich anders formuliert hätte (als Hardliner sozusagen :rolleyes:):
- Validierung ist Pflicht
- aufmerksam machen auf Doctypes
 
Hey technix,

bin gerade über deinen durchaus nützlichen Beitrag gestolpert. Schön, dass sich da jemand ein paar Gedanken zu gemacht hat!

Ich möchte den Tread gerne wieder aus dem Archiv heben und ergänze noch ein paar Kleinigkeiten:

Thema Impressum:
In Deutschland besteht nach Telemediengesetz eine Impressumpflicht. Ganz gleich ob einfach nur Tüddelkram oder Gewerblich. Sobald jemand eine Seite ins Netz stellt, muss diese mit den Mindestangaben versehen werden.

Mehr zum Thema hier >


Thema Provider:
Man benötigt nicht einmal mehr einen Hoster wir Rapidshare oder andere um Speicher nutzen zu können. Gerade für Tracks und Mixe bieten sich auch hier Social Networks an. Meine Favorit als Plattform für Sessions ist aktuell Soundcloud. Der Vorteil, Speicher ist soweit erst einmal nebensächlich. (Ich lade auch meist immer Sets von über einer Stunde hoch) Hier kann man bei jedem Stück angeben, ob eine Download-Option erlaubt ist oder nicht. Man kann den Player des jeweiligen Stückes über all mittels Code Copy/Paste einfügen und macht sich allein über das Portal die Sharing Funktion zu Nutze. Das Beste: absolut werbefrei. Lediglich eine kleine, charmante Registrierung.

Soweit erst einmal.
Gruß,
Davin
 

Neue Themen


Zurück
Oben