Digital Dj oder nun doch nicht?!

sag ihm einfach dass es besser wäre wenn er mit CD/vinyls auflegt weil die anderen sonst nicht übernehmen können, oder er baut sein zeug so auf, dass die anderen leicht übernehmen können :)

ich hoff ich hab verstanden was du meinst
 
Wir haben demnächst wieder eine Veranstalltung und wir haben da wieder den selben Dj gebucht, aber der baut da seine laptop auf schließt ne "billuge" Midi-Cosole an und nen kleinen Mischpult, dann läßt er des laufen und des Programm macht soweit alles, Also auf gut deutsch, der legt ne Cd ein des wars und abundzu wechselt er des lied ma, und des schlimm, dann läuft er weg und läßt das gerade alles übernehem :(

ich würde mal behaupten, dass es euer problem ist, wenn ihr den bucht. ein schlechter dj ist ein schlechter dj. egal mit was er auflegt.


sag ihm einfach dass es besser wäre wenn er mit CD/vinyls auflegt weil die anderen sonst nicht übernehmen können, oder er baut sein zeug so auf, dass die anderen leicht übernehmen können :)

wo soll denn da die logik sein?


Und dann kommt einen Tag später das erste holografische DJ System auf den Markt und alles war für die Katz :d

yepp. und die oldschool laptopdjs kloppen dann auf den noobs mit holosync rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, nagut ich werde ihm dieses mal ein wneig dazwischen funken und ihm ein paar CDs unterscheiben, mal sehen vielleicht kann ich mcih da auch ein wenig zu schaffen machen :p

Ich bin ja mal gespannt, weil diesesmal soll er ja seine Eigene Anlage mitbringen :?
 
mh, nagut ich werde ihm dieses mal ein wneig dazwischen funken und ihm ein paar CDs unterscheiben, mal sehen vielleicht kann ich mcih da auch ein wenig zu schaffen machen :p

Ich bin ja mal gespannt, weil diesesmal soll er ja seine Eigene Anlage mitbringen :?


Das hört sich für mich nach Sabotage an :d
 
gut, die Veranstalltung gehört zur 5.Jahreszeit !!

naja, mal sehen was sich da machen läßt ich werde auch noch mal mit unserem Vorstand reden :)

Da brauche ich auch noch en Tipp zum Thema "Bewegtes Licht"
 
Ich finde der Style zählt auch. Und wenn ich jemand mit Platten hantieren sehe, dann fühle ich die Musik einfach mehr. Ist Geschmackssache ...

:D :D :D
Das ist genau einer dieser Kommentare / Meinungen die diese ewig sinnlosen Diskussionen so vorzüglich am Leben erhalten.

@ Threadersteller:
Es zählt immer noch was was hinten rauskommt, nicht mit was man vorne reinstopft.
Also entweder akzeptiert dich der Veranstalter so wie du auflegst, sei es mit Konsole, Traktor, CDJ's, etc. oder nicht. Wenn mich ein Veranstalter deswegen nicht spielen lassen will lach ich ihn höchstens aus und ziehe grinsend von dannen ...

Natürlich hat jedes Equip Vor- und Nachteile, und ein DJ der seit Anbeginn mit Vinyls hantiert wird seine geliebten 1210 vermutlich nicht so schnell für ein Stückchen Plastik in die Ecke schmeissen - was ich persönlich auch gut finde.
Aber wir sind mitlerweile im Jahr 2009 angekommen, es gibt mehrere praktische Methoden für dieses Handwer und jeder muss selbst entscheiden was er bevorzugt.
Ich benutze 2 x CDJ400, meistens auch auf Partys (und sonst stehen 200er oder 1000er da ...).
Warum ? Weil für mich CD's noch das beste Medium ist, die Labels pressen keine Psy Vinyls mehr - oder nur begrenzt. Vielleicht werd ich irgendwann auf MP3 umstellen, aber nicht wegen Syncbutton oder sonstwas sondern weil ich dann nicht mal mehr CD's und Player schleppen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge halte ich fast für Fakes. Es ist ja nicht nur das selbe Gelabber wie immer, es wird die arrgumentative Latte sogar noch niedriger gelegt. Theorien ausm Kinderzimmer vs gelebte Praxis auf Festivals, in Clubs und Diskos.

Halbwissen, Hörensagen, Vorurteile.

Ich spiele seit etlichen Jahren mit DVS und Ableton. Mein Laptop ist dabei so selten abgeschmiert, wie das Plattencase eines eingeflogenen Gast-DJs verschütt gegangen ist. Ein kleines CD/Vinyl Backup ist gut - ein optimaler Rechner besser.
 
Und beides (guter Laptop UND Vinyl/CDs als Backup) ist perfekt.

Außerdem ist das Abschmieren nicht auf Laptops begrenzt. Bei mir ging am Samstag einer der Plattenspieler nicht vernünftig, Mann war ich froh über meine CD-Tasche.
 
Außerdem gibt's meist auch noch andere Hardware vor Ort.
Man kann sich auch einen Player vorbereiten mit einem Track bzw. einem Mixtape falls das Laptop doch mal abschmiert und man rebooten muss.
Aber wenn man sich nicht zu helfen weiss ist halt jede kleine Sache gleich eine riesen Katastrophe :d
 
glaube auch das die leute die hier am lautesten gegen laptop djs wettern noch nie in einem club aufgelegt haben.

ich habe die erfahung gemacht das ich mit meiner Console sehr gut angekommen bin. nicht nur beim puklikum sondern auch bei den anderen "classic" TT DJ´s. erstens weil die die ahnung von musik haben über die schulter schauen und sehen wie geil man mit 3 oder 4 decks auflegen kann und ... der Klang! die meisten merken sofort was für ein sauberer kräfiger klang aus den kisten kommt (ich weiss vinyl ist 1 mio mal besserer klang :))

seid ich die konsole habe habe ich beim auflegen auch mehr zu tun als mit TT´s...
 
Ja mag ja sein, aber ich finde ein DJ im Club sollte mehr die Vinyl- oder von mir aus auch CD-schiene fahren. Wobei ich voll und ganz der Vinyltyp bin und es einfach geil finde ne Platte an der Hand zu haben, und das auch der Grund ist warum ich Dj geworden bin. Weil ich "auflegen" will! Mag ja sein dass einer mit seinem Controller ganz guten Sound macht aber an wirkliches "Auflegen" mit Vinyl oder Timecodes kommt das nicht ran! Sorry...
 
Subjektive Meinung haben mit der objektiven Arbeit eines DJ's nichts zu tun.
Solange das nicht mal die "DJ's" verstanden haben wird es solche Diskussionen und Kämpfe immer wieder geben.

Egal, ich stell mich jetzt vor meine CDJ's und "lege auf" ;)
 
Also mal ganz im Ernst... mir gings vorne nicht darum, ob man irgendwas mit einem Controller kann oder nicht sondern darum, dass man alleine mit dem Laptop oder Rechner ohne irgendwelche Hardware einfach nicht vernünftig mixen kann. Klar kann man syncen und einen Mix laufen lassen, da macht man aber ja nichts. Dann wartet man wohl besser, bis man das Geld hat für anständiges Zeug.

Diskutiert wird über Anfänger. Und die sollten mal beginnen, die Tracks sauber laufen zu lassen und die richtigen Tracks zur richtigen Zeit aufzulegen. Und zwar nicht per Sync, weil das wohl nicht das ist, was man machen will. Dann mixt ja die Software. Man will´s doch eigentlich selber können. Wer das aber nicht will, der will gut aussehen als angeblicher DJ. Das kann man machen und es mag seine Daseinsberechtigung haben, ich gehe aber mal davon aus, dass jemand, der sich hier erkundigt das Mixen lernen will und nicht das Bedienen einer Software. Da kann man auch einfach das Handbuch lesen...
 
Genau!!!:d
Beatmatching ist eine Sache des "DJ's" und nicht der Software!


@D.B.R
 
popcorn_soda.jpg



:D
 
Ich hoffe das Popcorn ist wenigstens gesalzen :d
Sind das Kinokarten oder Blotter ? Hoffe zweiteres.
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das schon genannt wurde, aber wenn man mit Vinyl oder CD auflegt, kann man auch mit nem Controller und Software auflegen. Anderstrum ist das nicht immer der Fall.

Noch ne Frage:
Ist ja klar dass die meisten was gegen diesen "Sync" Knopf haben (ich auch:d) aber was haltet ihr von Beatcountern?
 
Beatcounter sind am Anfang ganz hilfreich zur Kontrolle.
Wenn man halbwegs beatmatchen kann braucht man auch diese nicht.
 
Richtig. Ich mein, wenn man gerade 120 BPM spielt und dann nen Track mit 140 nimmt, hört man doch auch so, dass der viel zu schnell ist. Wenns nur um einen kleinen Tempounterschied geht bringt der Counter nix, weil ich noch keinen gesehen habe der übers Komma hinweg misst.
 
Richtig. Ich mein, wenn man gerade 120 BPM spielt und dann nen Track mit 140 nimmt, hört man doch auch so, dass der viel zu schnell ist. Wenns nur um einen kleinen Tempounterschied geht bringt der Counter nix, weil ich noch keinen gesehen habe der übers Komma hinweg misst.

Seh ich genau so, ausser man macht das zum ersten mal.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben