Digital DJing?

ich kann mac auch nur empfehlen, habe einen 10 jahre alten PPC von mac zuhause stehen, es läuft super, habe auch das zweit neueste osx drauf ( vergleichbar Vista ).
ich hatte in 10 jahren.. glaub.. einneeinzige systemfehlermeldung. mir ist er auch noch so gut wie nie abgekrazt. außer, man hat mehrere aufwendige programme am laufen. habe auch schon erfahrungen gemacht mit windows beim auflegen.. und. es waren so einige peinlche sachen dabei, die mir mit meinem apfel bis jetzt noch nicht passiert sind. Von meiner seite kann ich apple nur empfehlen!
 
kann das normale mac book bestens empfehlen ;)
benutzt mein bester Kumpel und ist mehr als zufrieden damit...
grüße
 
Also ich benutzte einen Dell Latitude und hatte damit noch nie Problemme, bis auf ein parr die bei Appöe auch vorkommen können. Ich habeaber auch gehört und gelesen, dass Apple für Musicmaking und Co super ict und hab auch schon überlegt umzusteigen. Ist mir aber zu teuer.
 
Ich benutze auch einen Dell Latitude, den E4300 um genau zu sein. Mit Win 7 läuft Traktor ohne Probleme.
Naja, ich hatte zwar bis vor kurzem echte Probleme mit Traktor, aber da war dann nicht der Dell Schuld. Hab meinen IPod als Festplatte missbraucht und ihn am selben Hub wie den SC2000 hängen gehabt. Das hat zu immensen Problemen geführt. Mit einer normalen USB-Festplatte klappts aber ohne Probleme.
Wollt ich nur noch loswerden falls jemand mal auf die gleiche Idee kommen sollte und sich dann, so wie ich, nen Tag lang ärgert ;)
 
Hallo,
ich hab jetzt schon ein bisschen länger traktor pro und würde mir jetzt gerne noch was weiteres dazu kaufen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir einen Kontrol x1 kaufen soll oder einen xone 1d..
Anderseits würd ich mir auch gerne einen mixer kaufen, welchen ich dann mit traktor verbinde und später dann noch einen 1d oder kontrol x1 dazu kaufen. Deshalb wären die effekte, bpm counter beim mixer völlig unwichtig. Allerdings bräuchte ich dann noch ein audio interface, wenn ich das richtig verstanden habe. Zurzeit hab ich ne usb-soundkarte für 2€. Es sollte aufjedenfall etwas sein was ich später noch weiter verwenden kann..
Hoffe das ich in dem Forum richtig bin.

Sollte nicht unbedingt mehr als 250€ kosten, da ich noch schüler bin!

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mixt du nur mitm PC, ohne Equipment? (TTs, CDJs, Controller)
 
auf jeden fall nen AI, ich hab die Audio 2 DJ, super teil, werden die anderen bestätigen können :p

dann nen mixer, hier empfehle ich nen 3 kanal, dann kann man extern oder intern mixen,wie man will, und gleichzeitig hat man noch einen kanal für cd player oder ipod frei.

kontrol x1 würde ich erstmal wieder in den hintergrund stellen, hab auch schon immer überlegt mir das teil zu kaufen aber billiger ists erstmal die effekte und alles was man so braucht auf die laptoptasten zu mappen (bei mir der numblock)

NI Audio 2 DJ: 89 Euro
Numark M4 (oder vergleichbarer 3 Kanal-Mixer): um 110 Euro

dabei muss ich sagen, dass der M4 für Einsteiger wirklich ein super Teil ist, da man ja eh nur den Fader rüberzieht und nen paar eq's braucht, dazu mic anschluss. übersichtilich, stabil,.....

kommst zusamen auf +/- 200 Euro.
 
Hey, bin neu hier im Forum und mangels Berechtigung zum Eröffnen eines eigenen Threads möchte ich hier mal meine Anfängerfragen stellen. Prinzipiell habe ich ich keine Ahnung vom DJen ansich, habe mich nur die letzten paar Tage versucht, hier ein bisschen einzulesen.
Meine Fragen sind sehr grundlegend:

1. Welches Equipment brauche ich, um digital auflegen zu können? So wie ich das verstanden hab brauche ich Laptop+Software, einen MIDI-Controller als "Fernbedienung" der Softwarefunktionen sowie ein Soundinterface (falls nicht im MIDI-Controller integriert). Soweit richtig?
2. Softwaremäßig hab ich 3 Namen immer wieder gelesen: Traktor, Serato Scratch Live und Ableton Live. Welche sind die grundlegenden Unterschiede zwischen diesen Programmen? Virtual DJ scheint ja eine Art Einstieg für komplette Neulinge zu sein.
3. Je nach Software benötige ich spezifische Soundinterfaces, richtig? z.B. für Serato Scratch ein Rane Soundinterface. Stimmt das? Sind alle MIDI-Controller mit allen Soundinterfaces kompatibel bzw. mit allen DJ-Programmen?

Hoffe, dass diese Fragen nicht ZU grundlegend waren - habe mich in diversen angepinnten Threads einlesen wollen, bin aber größtenteils auf Kaufempfehlungen bzw. Fachworte gestoßen, mit denen ich nichts anfangen konnte. Die grundlegenden Elemente eines (komplett) digitalen DJ-Setups wurden dort nirgends erklärt.
Wäre nett, wenn jemand meine Fragen zu beantworten wüsste - hätte dann noch weitere Detailfragen - und sage hiermit

Grüße :)
 
hey teenious, willkommen im forum.

zu 1) digital auflegen beginnt mit dj-software, theoretsch brauchst du nicht mehr.
dann fummelst du halt nur am laptop rum und machst übergänge mit der maus.

es gibt verschiedenste möglichkeiten, das zu erweitern, sei es durch einen midicontroller, ein interface mit nem normalen analogen mixer (kein klugschiss jetzt bitte (*blabla* ich kenn aber auch digitale mixer *blabla*)..) oder durch ein sogenanntes digital vinyl system (les dich da mal ein wenn du fragen hast, traktor und serato sind zB solche.. du steuerst mit ner speziellen platte bzw cd im cd-player dein dj-programm und machst deinen plattenspieler bzw cd-player so zum controller).
die art musst du dir nach persönlicher vorliebe aussuchen. einfach mal blind ausprobieren ;)

zu 2) der unterschied zwischen traktor und serato ist teilweise whining auf sehr hohem niveau ;) einziger unterschied für nen anfänger ist: serato kann kein autosync und muss daher manuell gepitcht werden, es ist quasi ein "echtes" digital vinyl system, während traktor auch per sync-button gesteuert werden kann.
ableton ist ein producing-programm, das ist nochmal ne ganz andere schiene..
beides sollte man nach persönlichen vorlieben betrachten.

zu 3) ich glaube, nur serato braucht seine serato-box, die anderen programme laufen zumindest im controllermodus auch mit anderen interfaces.
aber schonmal gut, dass du weißt, was ein interface ist :)


alles in allem - gute fragen, hatten schon dümmere :D

es ist wie in vielen bereichen im dj'ing sehr von deinen vorlieben abhängig, was du selbst an haptik bevorzugst. einfach ausprobieren :)
 
1. Welches Equipment brauche ich, um digital auflegen zu können? So wie ich das verstanden hab brauche ich Laptop+Software, einen MIDI-Controller als "Fernbedienung" der Softwarefunktionen sowie ein Soundinterface (falls nicht im MIDI-Controller integriert). Soweit richtig?

Du brauchst einen Laptop und entsprechende Software. Und dazu am besten nen Controller, weil per Maus ist wenig lustig.
Bzw: Digital auflegen geht allerdings auch per Turntable, AudioInterface und Timecodeplatte... (mehr dazu im DJ Lexikon unter DVS)
Aber ich vermute du bevorzugst die MIDI-Controller Variante, die ist (meist) billiger.

2. Softwaremäßig hab ich 3 Namen immer wieder gelesen: Traktor, Serato Scratch Live und Ableton Live. Welche sind die grundlegenden Unterschiede zwischen diesen Programmen? Virtual DJ scheint ja eine Art Einstieg für komplette Neulinge zu sein.

Ableton ist für Anfänger wenig geeignet (eher für Producingzwecke zu nutzen, bzw als Ergänzung); Serato Scratch ist nur für Timecode-Systeme geeignet. Das Serato-Programm, das mit Midi-Controller genutzt werden kann heisst Serato ITCH. Das lässt sich aber nicht mit jedem Controller nutzen. (Infos, welche kompatibel sind auf serato.com)
Traktor und Virtual DJ sind die klassischen Programme zum Betrieb mit Midi-Controllern (meist beim Controller dabei) Mit Virtual DJ machst du als Anfänger nichts falsch.

3. Je nach Software benötige ich spezifische Soundinterfaces, richtig? z.B. für Serato Scratch ein Rane Soundinterface. Stimmt das? Sind alle MIDI-Controller mit allen Soundinterfaces kompatibel bzw. mit allen DJ-Programmen?

Ein Interface brauchst du erstmal nur, wenn du mit Timecode arbeiten willst. Viele Controller verfügen zudem über ein eigenes integriertes Interface.
Die meisten Midi-Controller lassen sich auf die meisten DJ Programme zuweisen. Serato ITCH macht da ne große Ausnahme. Da gehen nur die vorgegeben Controller. Aber wenn du dir nen Controller kaufst ist da meist auch entsprechende Software dabei, die funktioniert.

Die grundlegenden Elemente eines (komplett) digitalen DJ-Setups wurden dort nirgends erklärt.

Naja steht bestimmt alles schon irgendwo. Aber hiermit sollte dir ja erstmal geholfen sein.
Jetz fragt sich, was du ausgeben willst, was du genau damit anstellen willst, ob du mit Timecode auflegen willst oder nur Controller, usw...

Für Begriffe, die unklar sind emfehle ich grundsätzlich das DJ-Lexikon zu nutzen. Da werden viele Begriffe erklärt.
Ansonsten: willkommen im Club! :D
 
Hey,

erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Wenn ich also das Laptop mit einem analogen Mixer (+Interface) benutze, hab ich bereits ich ein komplettes Setup, oder? Und welche Aufgabe hat dann noch der Midicontroller?
Zu den weiteren Ausführungen danke ich natürlich ebenfalls :) Von DVS habe ich auch schon gelesen. Das dürfte aber für mich anfangs noch uninteressant sein, da ich komplett digital mit dem DJen anfangen möchte.
Softwaremäßig noch eine Frage: Traktor Duo 2 bietet dann keinen DVS-Support, oder? Macht es einen Unterschied, ob ich Traktor Duo 2 oder Traktor Scratch Duo 2 benutze, wenn ich DVS nicht einsetze? Der Logik nach ja eher nicht^^

Danke gleich im voraus für weitere Antworten und danke für das Lob, dass ich nicht der dümmste Frager bin^^

Grüße teenious


edit: @Reas: Sorry, hab die Seite ewig nicht aktualisiert^^ Daher deinen Post erst übersehen.
Also DVS möchte ich anfangs nicht benutzen. Von Serato Itch hab ich auch schon gelesen - muss mich aber erst ein wenig informieren, mit welcher Hardware genau sich das bedienen lässt.
An dich sonst genau dieselbe Frage: Controller und Mixer können schon in einem Gerät vereint sein, oder?

Ach, und danke, fühl mich schon mal nett aufgenommen im Club :) Hatte erst ein wenig Angst wie der peinlichste Noob von allen anzukommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Wenn ich also das Laptop mit einem analogen Mixer (+Interface) benutze, hab ich bereits ich ein komplettes Setup, oder?

Theoretisch schon, aber dann musst du einiges mit der Maus machen, soviel, dass es keinen Spaß mehr macht :p
Der Midicontroller hat den Sinn, dass du damit zusätzliche Funktionen im Programm ansteuerst wie mit ner Fernbedienung, in Traktor zum Beispiel Effekte oder Cue Points oder wenn du ganz böse bist sogar den Sync Button.
Wen du allerdings Mixer+Interface+Kleinen Midicontroller benutzt hast du erstmal ein ausreichendes Setup. Welchen hängt dann davon ab welches DVS du benutzt etc.
Es gibt auch Midicontroller als Komplettsysteme, dass heißt mit eingebauter Soundkarte (Xone DX, Kontrol S4, Novation Twitch etc.)
 
Du kannst scratch-duo auch rein via controller nutzen.
Würde sogar Sinn machen dieses zu erwerben, weil du so gleich ein passendes AI im Paket hast was du sonst noch extra erweben müsstest.
Den controller brauchst schlussendlich um die Funktionen in der SW zu kontrollieren, mit einem Audio-Mischer kann man logischerweise auch nur Audio "steuern"
 
Controller und Mixer können schon in einem Gerät vereint sein, oder?

Ja können sie. Das ist wohl die günstigste Lösung für den Anfänger.

Theoretisch, kann man auch nur mit Laptop, Software und nem analogen Mixer auflegen, aber daran hast du keinen Spaß, das kann ich dir versprechen. Weil du ja dann per Maus die Decks ansteuern musst, und da hast kein Gefühl fürs Pitchen, Scratchen etc. Das ist mit einem Controller besser, da hast was in der Hand womit du arbeiten kannst...
Der Controller steuert deine Software. Und das präziser und intuitiver als per Maus.

Zu den Traktor Versionen kann ich dir wenig sagen, ich arbeite nur mit ITCH.
Aber wenn du dir einen Controller kaufst ist die Software ja (meist) in ner passenden Version dabei.


Edit: ach sind die alle schnell... oder ich langsam?!
 
Danke für die vielen Antworten :)

Zusammenfassend kann ich also herauslesen: Am günstigsten ist ein Setup mit Laptop + "all in one"-Controller, also Controller+Mixer. Und dies ist sowohl mit Traktor, als auch mit Serato Itch möglich. Für Itch gibt es dann aber nur spezielle Controller. Was ist denn der Unterschied in der Nutzung von Traktor und Itch?

Ansonsten werde ich wohl mal die diversen Kaufempfehlungsthreads nach Controllern/Mixern durchsuchen, um ein Anfängersetup aufzubauen. Was ihr, guter Plan? :D

Grüße
 
Ja, des ist wohl das günstigste.

Traktor ist viel flexibler als ITCH. Itch geht wie gesagt nur mit vorgegebenen Controllern, während Traktor auf (fast) jeden Controller einstellbar ist.
Zudem kann man Traktor ggf. später eben auch für Timecode-Spielereien nutzen. Mit ITCH geht das garnicht.
 
Der Text liest sich ganz interessant. Sind ja immer wieder kleine Seitenhiebe gegen Möchtegern-DJs enthalten, hoffe, so werde ich nicht enden^^

Im Moment informiere ich mich über verschiedene Controller (+ Mixer + Interface). Gestoßen bin ich u.a. auf diese:
Traktor Kontrol S4
Denon DN-MC6000 (gehobenes Preissegment^^)
Reloop DJ² Interface Edition
Vestax VCI 100 MKII
und evtl. der Novation Twitch (is ja noch nicht draußen)

Was meint ihr zu den Geräten? Es heißt ja hier immer, an Billigequipment findet man eh keinen Spaß. Grade Reloop wird ja da gerne als Beispiel genannt. Ist von dem oben genannten Controller also eher abzuraten? Und der Novation Twitch interessiert mich besonders...wäre halt die Alternative zu Traktor. Weiß nicht wann der Controller rauskommt, aber so wie ich das verstanden habe, is das schon ein All-in-one-Gerät, oder? Preislich soll er, so hab ich gelesen, im Bereich um 500€ liegen. Eine lohnen Investition?

Über Tipps oder Anmerkungen zu den obigen Geräten wäre ich sehr dankbar. Diese auch tatsächlich zu kaufen liegt übrigens eh noch in einigen Wochen Entfernung, lern gerade für meine Matura^^

Grüße :)
 
Aus dieser Auswahl würde ich den Denon nehmen vermute ich.
Alternative wäre eventuell der Traktor Kontrol S4. Ist abhängig von einem Praxistest, wie sie sich so anfühlen. (Am besten selbst im DJ-Shop deines Vertrauens testen).

Aber es gibt zu jedem der Gerät einen Thread hier im Forum... einfach mal durchschaun...
 
Der Rdj2 Ie Stnad jetzt selber ein gutes jahr bei mir...zum einstieg recht nett, nach ner zeit sind einfach das naja *hust* nicht so tolle ai sowie die verarbeitung nicht für die ewigkeit gemacht ;) Trotz allem muss ich sagen vom preis-Leistungsverhältniss hat mir das Teil einige nette feiern beschert und im beignner bis beginner-semi-pro bereich grade noch einsetzbar.
 
also je nach dem.. wenn du nur 2 decks bedienen möchtest, würde ich dir schon fast zum vci 100 raten. der fühlt sich sogar für nen absoluten anticontroller (mich :D) nich schlecht an.

man kann damit natürlich auch 4 decks steuern ^^ dann programmiert man eben die pitchfader am rand zu volumefadern um und es hat sich.

am denon hab ich noch nicht gestanden, hab aber viel gutes drüber gehört. der S4 hat mir selbst sehr gut gefallen.

bestell mal bei thomann und schicks dann wieder zurück nachm testen. dann kannste das am besten urteilen ^^
 
Jo also als erstes werd ich wohl mal schaun müssen was in meinem Budget drin is. Geld hab ich an und für sich genug - hab bisschen gespart und werd über den Sommer aus verschiedenen Quellen noch ein paar Hunderter kriegen (wie das klingt)^^. Problem ist aber, dass ich kein (100% funktionierendes) Laptop hab. Sollte mich vorerst auch nicht hindern; mein PC ist eigentlich recht leistungsfähig, über kurz oder lang werd ich mir aber dann auch ein Laptop anschaffen müssen.
Hab also erstmal, wie ihr ja sehr, Geräte in ganz verschiedenen Preisklassen aufgezählt, und muss jetzt überlegen wieviel ich für den Anfang wirklich auch investieren will. Kenne auch ein paar Einsteiger-DJs persönlich, die haben vor etwas weniger als einem Jahr angefangen und benutzen den Vestax VCI 100 mit einem externen Interface (Kontrol 1 oder so). Werd bei denen demnächst mal vorbeischaun und meine Hände auf das Ding legen. Die MK2-Variante mit Interface wär ja durchaus denkbar für mich.
Also lange Rede kurzer Sinn, danke erstmal für die vielen Meinungen. Werde versuchen, selber ein paar der genannten Geräte in real auszuprobieren.

Ne andere Frage: Zur eventuellen späteren Aufrüstung auf DVS würde es Sinn machen, sich gleich Traktor Scratch Pro zu holen, oder?
 
naja, willst du später aufn dvs aufstocken?
also 'mit ziemlicher sicherheit' oder nur 'vielleicht'?

dann würd ich nämlich anderes equipment vorschlagen..!

edit:
dann würde ich nämlich eher sagen - traktor scratch pro/duo kaufen (je nachdem wie hart mans braucht.. ich käme auch mit duo zurecht?) und an das interface nen mixer hängen, sich dazu noch nen kleinen side-controller kaufen (da geht in vielen preisklassen was.. traktor kontrol X1 zB oder akai LPD8, die spanne ist groß.), damit hast du annähernd die gleiche funktionalität wie ein kompletter midicontroller, kannst dir später allerdings auch einfach noch tt's oder cd-player dazu stellen und hast dann direkt n vollwertiges dvs bzw sogar n analoges setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da haben wir den Salat^^ Eigentlich würde ich schon "mit ziemlicher Sicherheit" sagen. Was bedeutet das dann für mich? Solche Überlegungen sind ja für mich noch rein hypothetisch. Alles was ich hab ist Interesse und Geld; Skills und Ahnung von der Technik aber noch nicht.
Inwiefern anderes Equipment meinst du denn? Sorry, falls ich mit den Fragen mal wieder den kompletten Noob spiel^^
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2K
AtmosphereNRW
A
X
Antworten
30
Aufrufe
5K
DJ Straight
D
M
Antworten
19
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest

Neue Themen


Zurück
Oben