Digital DJing?

Warum hört man dann von dem Reloop Digital Jockey 2 so viel ? Die Zeitungen und Shops tun ja gerade so als ob der Controller der beste wär !?
 
Warum hört man dann von dem Reloop Digital Jockey 2 so viel ? Die Zeitungen und Shops tun ja gerade so als ob der Controller der beste wär !?

Nun, wenn der VCI100 nochmal 150 Taken billiger wäre und nen Interface hätte, würde man weniger vom Reloop DJ2 hören. So ist der aber nun mal dass, was sich der durchschnittliche DJ-Aspirant leisten kann oder will. Und für das Geld geht die Qualität in Ordnung. Anfällig sind halt die Buttons, die sind beim VCI ne andere Welt, wohingegen da die Jogwheels anfällig sind. Die wiederum beim DJ2 passen. Hercules oder Numark haben da schlicht den Wettkampf verloren, nach meiner Meinung nicht unbegründet. A&H ist für viele ein Traum, allein wegen des Preises und der entscheidet nun mal (mit). Haben würden den alle gerne, beim Blick auf Konto zwickt dann aber die Realität in die Backe.

PS: Controller generell als Spielzeug abzutun ... da sag ich nur: Verallgemeinerungen sind immer Shit. :)
Die Diskussion um "Werkzeug" und Ergebnis hatten wir hier aber schon zur Genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servuz,

da es ja nicht gerne gesehen wird wenn man als Threads öffnet, stell ich die frage einfach hier!

Möchte gerne auch ins Digital Dj einsteigen!

Habe da 2 Produkte im Blick!

Einmal das

Numark Mixdeck


und

Reloop Digital Jockey

Was würdet ihr mir als Einsteigerset empfehlen?! Möchte erstmal damit üben/schnuppern und dann irgendwann auf cdj400 oder so umsteigen!

lg Simon:)
 
Das Reloop Digital Jockey hatte ich selber mal ;)
Kann ich dir nur empfehlen.
Lg Michael
 
Das Reloop Digital Jockey hatte ich selber mal ;)
Kann ich dir nur empfehlen.
Lg Michael

Danke für die Antwort!

Und was haste jetzt?!

Ja aber das Numark Mixdeck ähnelt ja schon bissle dem CDJ. Da ist doch das umsteigen ein bissle einfacherer oder?!
 
Das is hier kein "Kaufberatungs-Threat" Mods, bitte mal eingreifen hier.

Warum hört man dann von dem Reloop Digital Jockey 2 so viel ? Die Zeitungen und Shops tun ja gerade so als ob der Controller der beste wär

Ich hab das ding und es is mist, die eq-push-encoder sind übelst scheise !
 
Ich bin jetzt auf TT's und Digital Vinyl umgestigen ;)
Aber ich merke das dass nich so mein Ding ist :D
ich möchte mein Zeug wieder verkaufen und cd spieler ausprobieren :D

Danke für die Antwort!

Und was haste jetzt?!

Ja aber das Numark Mixdeck ähnelt ja schon bissle dem CDJ. Da ist doch das umsteigen ein bissle einfacherer oder?!

Das Nunmark Mixdeck hatte ich persöhnlich nich , deswegen kann ich es dir nicht sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo erstmal :D
ich bin ein absoluter newbie in sachen musikproduktion, aber selbst musik produzieren dass hat mich schon immer interessiert.
nun zu meinem problem:
ich möchte gerne gute musik erstellen, aber leider reicht mein geld nur für ein halbwegs professionelles musikprogramm wie ableton live. kann ich nur mit tastatur und maus bewaffnet gute mixes erstellen? für zubehör fehlt mir zzt einfach das geld..
ich freu mich schon auf eure antworten :D
mfg
EDIT: Es ist klar dass ich als anfänger gute musik machen kann, aber mit viel arbeit und Vitamin B wird das werden ;) ich meine nur, kann ich mit einem musikprogramm halbwegs gute beats erzeugen. Als Style hab ich House mit einem leichten unterton von hardstyle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um digitales DJing geht kann ich aus eigener Erfahrung Traktor von Native Instruments empfehlen. Dieses Programm funktioniert super mit CD Playern und Plattenspielern.
Ich selbst verwende es mit Turntables und ich bin sehr zufrieden. Super Software mit vielen nützlichen Funktionen, die man braucht, oder aber auch nicht.
Persönlich kenne ich einen DJ, der ausschließlich mit diesem Programm die Crowd rockt und sie den zum Kochen bringt. :)
 
hallo erstmal :D
ich bin ein absoluter newbie in sachen musikproduktion, aber selbst musik produzieren dass hat mich schon immer interessiert.
nun zu meinem problem:
ich möchte gerne gute musik erstellen, aber leider reicht mein geld nur für ein halbwegs professionelles musikprogramm wie ableton live. kann ich nur mit tastatur und maus bewaffnet gute mixes erstellen? für zubehör fehlt mir zzt einfach das geld..
ich freu mich schon auf eure antworten :D
mfg
EDIT: Es ist klar dass ich als anfänger gute musik machen kann, aber mit viel arbeit und Vitamin B wird das werden ;) ich meine nur, kann ich mit einem musikprogramm halbwegs gute beats erzeugen. Als Style hab ich House mit einem leichten unterton von hardstyle.

Das Problem ist doch erstmal, so bald du einen Sequencer gekauft hast (Logic, Cubase, Fl Studios, Ableton Live & Co) fehlen dir meistens die Instrumente zum Arbeiten, du kannst natürlich gerne Samplen bist du Umfällst, ob dich das so glücklich macht ist die andere Frage.

Profesionelle VST's (virtual Instruments) sind Teuer und gibt es von einigen Firmen, um Bekannte zu nennen: Native Instruments & ReFX z.B . Um erstmal das Gefühl zu bekommen gibt es endlose Free VST's und anbei auch einige intern Mitgelieferte bei Fruity Loops (plus Effect Plugins und und und).

Nach diesen ganzen Strapazen könntest du selbstverständlich auch Musik mit Maus und Tastatur machen. Deine Tastatur dient als eine Art Ersatz Midi Keyboard, somit lassen sich verschiedene Noten anspielen die dein Sequenzer bei einer Aufnahme übernimmt. Man muss also nicht unbedingt eine Midi Hardware besitzen, wer es Komfortabler haben möchte, erwirbt eins (Es gibt noch andere Möglichkeiten einen sequenzer anzusteuern, z.B Controller etc ==> google).

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

kurz vor weg ich will keinen neuen thread aufmachen , um nicht euer forum zuzuspammen.
desweiteren zähle ich eher zur newbie / casual fraktion wenn ich mir hier all diese beiträge durchlese.

jetzt zu meiner frage.

ich habe vor mir ein "relativ" bescheidenes EQ zubesorgen ,ambesten ich zähl das mal ebend auf

-TRAKTOR SCRATCH DUO mit dem audio 4 interface
-Denon DN-X 300
-und 2 Reloop RP-4000 M3D
-kopfhörer natürlich auch ( aber da ist die wahl nochnicht 100% gefallen )
(- musik kommt vom laptop)

so, da ich schon 3-4 jahre mit traktor 3 am rumwerkeln bin und mir das ultra laune macht , hab ich mich entschlossen ein schritt weiter zugehen und ein wenig weiter in die DJ welt einzutauchen.

Die frage ist jetzt halt harmonieren die parts miteinander ( erfahrungsberichte wären bombe ) und / oder brauch ich noch was um es perfekt zumachen , bzw rät mir jmd zu anderen programmen ( da ich wie geschrieben schon 3-4 jahre mit der NI software rumeier komm ich damit gut zurecht ).

musikrichtung sollte in richtung house / minimal gehen


mfg havoc
 
Wenn Reloop, dann rp-6000 - Rest passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich glaub das die 6000er reihe mein budget übersteigen.


aber wo liegen denn die wesentlichen unterschiede zwischen den beiden ( rp 4000 - rp 6000 ) am besten erfahrungsberichte und keine technischen daten.


thx havoc
 
Spare doch 120 Euro und kauf dir 2 gebrauchte Technics, damit wirst du mehr Spaß haben als 2 neue RP4000 oder RP 6000, zu mal 2 RP 6000 teurer sind als 2 gebrauchte Technics.
Das kann man hier nicht jeden Tag umsonst lesen, denn falls du keinen Spaß mehr an deinem neuen Hobby hast, kannst du deine TT für den selben Preis wieder gebraucht bei Ebay rausjagen. Das ist Finanziell einfach Intelligenter. Keiner wird dir für einen gebrauchten RP 4000 auch nur Ansatzweise den Preis geben, wie bei gebrauchten 12xx.

Zu den Reloops RP 6000, kann man ohne bedenken weiterempfehlen, alles was unter diesen 4 Zahlen ist, würde ich die Finger lassen, für deinen Geldbeutel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal :D
ich bin ein absoluter newbie in sachen musikproduktion, aber selbst musik produzieren dass hat mich schon immer interessiert.
nun zu meinem problem:
ich möchte gerne gute musik erstellen, aber leider reicht mein geld nur für ein halbwegs professionelles musikprogramm wie ableton live. kann ich nur mit tastatur und maus bewaffnet gute mixes erstellen? für zubehör fehlt mir zzt einfach das geld..
ich freu mich schon auf eure antworten :D
mfg
EDIT: Es ist klar dass ich als anfänger gute musik machen kann, aber mit viel arbeit und Vitamin B wird das werden ;) ich meine nur, kann ich mit einem musikprogramm halbwegs gute beats erzeugen. Als Style hab ich House mit einem leichten unterton von hardstyle.

Beachte auch, dass du neben einem Controller auch eine gute Soundkarte und eine gescheide Abhöre oder zumindest gute Kopfhörer brauchst. Du mußt da wohl oder übel erstmal was investieren. Aber es gibt eine Lösung für dich. Sogar online, http://www.audiotool.com. Probier dich dort mal. Macht Spaß das Ding und hat alles was man so für Basicsachen braucht.
 
hey,

bin neu hier und wollte mal folgendes fragen:

Wenn ich mit dem PC und somit mit mp3 auflegen möchte, was genau brauche ich?
Hab jetzt ein bisschen was gelesen, aber mir ist es nicht ganz klar.
Falls es wichtig ist, Musik ist nur elektronisch.
Außer dem laptop und den mp3 brauche ich ja einen midi controller, um beispielsweise traktor bedienen zu können. Ist das hier ein guter midi controller?
Oder was würdet ihr sonst empfehlen und was brauche ich noch?

gruß chriis
 
hey,

bin neu hier und wollte mal folgendes fragen:

Wenn ich mit dem PC und somit mit mp3 auflegen möchte, was genau brauche ich?
Hab jetzt ein bisschen was gelesen, aber mir ist es nicht ganz klar.
Falls es wichtig ist, Musik ist nur elektronisch.
Außer dem laptop und den mp3 brauche ich ja einen midi controller, um beispielsweise traktor bedienen zu können. Ist das hier ein guter midi controller?
Oder was würdet ihr sonst empfehlen und was brauche ich noch?

gruß chriis

Du hast noch nicht mal die Basics durchgelesen bzw. diesen Thread, sonst würdest diese Fragen nicht stellen :(
 
doch ich habe die andern threads auch gelesen.
aber ich bin mir jetzt nicht im klaren, ob das jetzt ein dvs sysem ist, für das ich noch mehr zubehör brauche, oder einfach ein midi controller, für den ich nurnoch pc, mp3s und kopfhörer brauche ( laut dj equipment thread).
 
Ich glaube nicht das du alle Threads gelesen hast sonst würdest du in der Tat so eine Frage nicht stellen man kann sowohl mit einem Controller als auch mit einem DVS-System Traktor steuern.
Lies dir bitte die zahlreichen FAQs durch dann weisst du was ein DVS System und auch was ein Controller ist.
 
doch ich habe die andern threads auch gelesen.
aber ich bin mir jetzt nicht im klaren, ob das jetzt ein dvs sysem ist, für das ich noch mehr zubehör brauche, oder einfach ein midi controller, für den ich nurnoch pc, mp3s und kopfhörer brauche ( laut dj equipment thread).

Ich bezweifele sehr stark den Wahrheitsgehalt deiner Zeilen, aber du kannst mal auf folgende Wörterchen klicken:

DVS SSL TSP VDJ und hier noch

:)
 
hey,

bin neu hier und wollte mal folgendes fragen:

Wenn ich mit dem PC und somit mit mp3 auflegen möchte, was genau brauche ich?
Hab jetzt ein bisschen was gelesen, aber mir ist es nicht ganz klar.
Falls es wichtig ist, Musik ist nur elektronisch.
Außer dem laptop und den mp3 brauche ich ja einen midi controller, um beispielsweise traktor bedienen zu können. Ist das hier ein guter midi controller?
Oder was würdet ihr sonst empfehlen und was brauche ich noch?

gruß chriis


Für den anfang ist das schon eine gute wahl kommt halt darauf an was du machen willst. Wenn nur zuhause oder mal bei freunden eine kleine party reicht das och auf jeden fall. Dazu brauchst du eben diesen Midicontroller,lappy, anlage und kopfhörer und glaub noch ne soundkarte wie zb die Audio2 von Native Instruments für 99,- da wäre dann sogar auch das Traktor Duo mit dabei. Alternativen sind Reloop dj2 controller edition oder die mit interface edition was vom preis her auch noch recht im rahmen liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
@chriis

also ich z.B. hab den Numark Omni Control. der ist auch ganz gut, du brauchst mit dem z.B. keine extra soundkarte mehr in deinem pc, um mit headphones zu hören. es kommt allerdings auch auf die art musik an die du auflegst. legst du z.B. hiphop auf, finde ich is das nich ganz so das richtige, da man in dem genre oft "beatjuggling" oder halt scratching macht, halt so turntable kunst^^ daher sollte man da eher in einen hochwertigeren midi controller oder direkt turntables investieren. bei house z.B. geht das schon eher, da ja da eher die übergänge das wichtigste sind, das geht damit recht gut.


ich hätte da auchnoch ne frage, wollte nich extra nen neuen thread dafür aufmachen!

undzwar mache ich remixes, stelle die meistens in youtube online. mache auch meine eigenen beats mit fruity loops. eventuell wollte ich mir aber später auch turntables zulegen und mit serato dann digital auflegen, vll für ein online radio. man kann die turntables aber auch gut zum producen gebrauchen. jetzt wollte ich mir aber erstmal ein macbook kaufen, da die glaub ich ziemlich gut für sowas sind, und ich auch gern mal ausserhalb von zu hause was machen will in der richtung. es gibt allerdings unterschiedliche macbooks, die sehr großen preisunterschied haben :eek:

meine frage ist welches macbook ich mir kaufen sollte dafür?? wäre für antwort dankbar :)


~M-Twist
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss nicht unbedingt mac sein, denn dort bezahlt man bekannterweise auch erstmal n paar hundert euro für den Apfel... es gibt auch gute Windows Laptops die ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis aufweisen. Genaueres kann ich nicht zu den Macbooks sagen, habe keins und kenn mich auch nicht so gut aus. Wollte das nur vorweg gesagt haben ;) :)
 
Wobei n Macbook kriegste ja schon fürn Aplle und 'n i.
 
Die Macbook white gehen bei 999 Euro los, zum digitalen auflegen super zu gebrauchen, die Systemstabilität von OSX ist unerreicht.
Allerdings würde ich 100 Euro drauflegen, dann bekommst du ein 13" Macbook Pro.
Hat einen besseren CPU, ein Alugehäuse (Polycarbonat ist seeeehhr kratzempfindlich)
, beleuchtete Tastatur, Firewire (glaube auch SD Karten einschub)
Dann geht es weiter mit den 15" und 17" Modellen, haben eine größere Festplatte und besitzen zu dem i3 oder i5 Prozessoren. Alle 13" Modelle haben nur einen Core2Duo.
Außerdem besitzen die 15/17" noch eine zweite Grafikkarte, sehr nützlich wenn man auch mal spielen will.
Ich selber besitze ein nicht aktuelles Macbook White mit c2d und 2x2,24 ghZ. Man kann es eigentlich für alles gebrauchen, auch ableton läuft zufriedenstellend.

Grüße
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2K
AtmosphereNRW
A
X
Antworten
30
Aufrufe
5K
DJ Straight
D
M
Antworten
19
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest

Neue Themen


Zurück
Oben