Digitalisierung - reicht djm 800 oder trotzdem phono-vorverstärker?

• Ersteller Ersteller spacecowboy3
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die Schnelle und ausführliche Antwort! Und wieder was dazu gelernt!

Hallo,

ich hole diesen Thread mal hervor.

Ich möchte ein paar Maxis über das DJM-800 digitalisieren. Leider bekomme ich an der Soundkarte nur einen sehr niedrigen Pegel herein.
Ich vermute, daß das Signal bereits vom Digitalausgang des Mischpults zu leise herauskommt, weil wenn ich einen CD-Player digital anschließe, dann ist der Pegel (auf der Soundkarte) viel höher.

Ist der Digitalausgang des DJM möglicherweise unbrauchbar?

Meine Soundkarte Creative X-Fi Fatality.

Schließ mal vorn vorn bis hinten alle Fehlerquellen aus, die dir vielleicht passiert sein könnten. Dann wissen wir vielleicht, wo man noch suchen könnte...

Plattenspieler an Phono angschlossen?

Ist der Digitalausgang des DJM möglicherweise unbrauchbar?

Meine Soundkarte Creative X-Fi Fatality.
Nein, der Ausgang hat Aussteuerungsreserven, damit das Gesamtsignal beim Zusammenmischen verschiedener Quellen die digitalen 0db nicht überschreitet.

Also,

Plattenspieler hängt an Phono, der Schalter darunter ist auf Line gestellt (Digital und Line sind möglich), der Schalter oberhalb Trim ist auf Phono gestellt (Line und Phono sind möglich).
Das Koaxkabel geht vom Digitalausgang des Mixers (Schalter auf 48khz) in den Koax-Eingang (SPDIF) des Frontpanels der Soundkarte.
Bei der Soundkartensoftware ist SPDIF-In eingestellt, 48khz und Bitabgleich angehakt.
Die Pegelanzeige beim Kanal und Master bewegt sich jeweils so im Bereich von -2 bis 0. Dann habe ich am PC bei der Monitoranzeige einen maximalen Pegel von ungefähr -30db. Wenn ich am Mixer voll aufdrehe, also voll in den roten Bereich gehe, dann komme ich am PC auf einen Maximalpegel von ungefähr -10db.

Also,

Plattenspieler hängt an Phono, der Schalter darunter ist auf Line gestellt (Digital und Line sind möglich), der Schalter oberhalb Trim ist auf Phono gestellt (Line und Phono sind möglich).
Das Koaxkabel geht vom Digitalausgang des Mixers (Schalter auf 48khz) in den Koax-Eingang (SPDIF) des Frontpanels der Soundkarte.
Bei der Soundkartensoftware ist SPDIF-In eingestellt, 48khz und Bitabgleich angehakt.
Die Pegelanzeige beim Kanal und Master bewegt sich jeweils so im Bereich von -2 bis 0. Dann habe ich am PC bei der Monitoranzeige einen maximalen Pegel von ungefähr -30db. Wenn ich am Mixer voll aufdrehe, also voll in den roten Bereich gehe, dann komme ich am PC auf einen Maximalpegel von ungefähr -10db.
Dann liegt der Fehler in deiner Soundkarte. Der Mixer wirft bei 0db ca. -18 bis -20db raus. Deine -30 sind etwas zuwenig.

Nein, der Ausgang hat Aussteuerungsreserven, damit das Gesamtsignal beim Zusammenmischen verschiedener Quellen die digitalen 0db nicht überschreitet.

Hab mal 3 Quellen gleichzeitg laufen lassen, dabei komme ich dann immerhin schon auf ungefähr -15db

Dann macht es wohl wenig Sinn dan Digitalausgang des Mischpults zu verwenden.
Aber irgendwie ist der Digitalausgang meiner Meinung nach schon überflüssig/unbrauchbar, denn wer verwendet bei einem DJ-Mixer schon 4 Kanaäle gleichzeitig?

Dann liegt der Fehler in deiner Soundkarte. Der Mixer wirft bei 0db ca. -18 bis -20db raus. Deine -30 sind etwas zuwenig.

Ist doch auch seltsam, oder? Das Signal wird doch nicht mehr gewandelt, müsste also genauso im PC ankommen, wie es vom Mixer rausgeht.