Disco Edits mit Akai MPC

D

ducmoto

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Mai 2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit über zehn Jahren lege ich mit vinyl auf
seit ca einem Jahr experimentieren ich mit dem souldbite XL Sample
das mache ich immer live im mixset
d.h. 2 Technics MK2 am Mischpult
und über den Kopfhörer den Sampler mit Sounds speisen
dann über einen Kanal ganz normal einsetzen wie die Techniks

Über diesen Weg bin ich auf den Geschmack gekommen wären des Mixens Tracks zu editieren.

nun denke ich darüber nach eine Stufe weiter zu gehen.

allerdings möchte ich beim Musik machen, ob es auflegen oder editieren ist, nach möglichkeit nach wie vor nichts mit MAC (PC) zu tun haben.

dann bin ich auf AKAI MPC 3000, dann auf AKAI MPC 2000XL und dann auf AKAI MPC 1000 gestossen.
nach ausgiebiger Recherche im Internet bin ich aber immer noch nicht so richtig schlau aus den Geräten geworden.
die Jungs drücken auf den Tasten rum und raus kommt sound.
aber ie kommt der Sound bzw. die Samples in den Sampler
über Platte oder CD?
und wie ist das Prinzip? werden da Samples die zuvor eingespielt worden sind live aneinander gereit?
kann man die Techniks an dem Akai anschliessen?

also mir leuchtet das einfach nicht ein

kann mir vielleicht jemand möglichst einfach das Prinzip dieser Sampler erklären?

Grüsse
ducmoto
 
Soweit ich glaub ich weiß, speicherst du Samples in der MPC (hat glaub ich einen internen Speicher). Samples musst du dann selber über die MPC recorden und dann editieren.

Schau dir vielleicht mal von Arturia die Hybrid Möglichkeit Spark an. Glaub die kann man rein als Hardware verwenden und gegenfalls mit der Software koppeln.

Bin mir bei beidem aber nicht so 100% sicher.
 
nach ausgiebiger Recherche im Internet bin ich aber immer noch nicht so richtig schlau aus den Geräten geworden.
die Jungs drücken auf den Tasten rum und raus kommt sound.
aber ie kommt der Sound bzw. die Samples in den Sampler
über Platte oder CD?
und wie ist das Prinzip? werden da Samples die zuvor eingespielt worden sind live aneinander gereit?
kann man die Techniks an dem Akai anschliessen?

also mir leuchtet das einfach nicht ein

kann mir vielleicht jemand möglichst einfach das Prinzip dieser Sampler erklären?

Grüsse
ducmoto

http://www.akaipro.com/mpc5000

das ding hat laufwerke und anschlüsse (auch phono, also ja, technics gehen ran, aber für gute samplingqualität n hifi tonabnehmer ranhängen, haben wir threads zu), so kommen da sounds drüber rein.

bin kein besitzer einer MPC aber stelle mir vor, dass dort wie in live eine "slice to midi" funktion vorhanden ist, die ein rhyhthmussample in musikalisch sinnvoll große slices zerhackt und dir auf die pads legt. voiia.
 
Ich benutze die MPC 1000 mit JJ OS1.

Du kannst die Samples entweder live aufnehmen (es gibt 2 Klinken Eingänge) oder direkt von der Speicherkarte laden. Ausserdem gibt es einen USB Anschluss, über den du per PC direkt auf die Speicherkarte zugreifen kannst.

Die praktischste Variante fürs live aufnehmen ist ein Mixer mit Effektschleife.
Dann kannst du die Kanäle einzeln an den Send Ausgang schicken, an dem dann der Sampler hängt. Der Kopfhörerausgang bleibt frei für den Kopfhörer ;)

Aufgenommene Samples lassen sich per One Shot oder als Loop abspielen. Sie lassen sich pitchen und es gibt auch interne Effekte, die frei auf die Pads zugewiesen werden können.

Um schnell live damit arbeiten zu können, dürfte allerdings einige Übung notwendig sein. Du kannst dir ja mal das Handbuch der MPC runterladen, um dir einen Überblick über die Funktionen zu schaffen.

JJ OS kann ich sehr empfehlen, da es die MPC Bedienung etwas intuitiver und übersichtlicher macht. Ausserdem gibt es ne Menge Funktionen, die Akai im orginalen Betriebssystem nicht vorgesehen hat. Mehr Infos dazu gibt es hier: http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/
Und hier die Übersicht der Funktionen im Vergleich zum Akai OS:
http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/chart.htm

Ansonsten vielleicht mal in diesem Forum etwas einlesen:
http://www.mpc-forums.com/

DrmZ.
 
Hallo,
vielen dank
denke so langsam blicke ich etwas durch
werde mich jetzt mal mit dem Thema Modelauswahl beschäftigen
MPC 1000
MPC 2000XL
oder die Klangwunder
MPC 3000
MPC 60
bin ja doch eher interessiert an 60/70erjahre sounds
von daher sind die alten Geräte bestimmt ne feine sche was ich bisher erfahren konnte
mich schreckt nur die sache mit den disketten ab
aber gut
mal schauen
...
vielleicht wird es am ende der kompakte MPC 1000 ...
oder halt doch der MPC 3000 wenn er noch aufzufinden ist ;) ...
...
 

Ähnliche Themen

slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
B
Antworten
52
Aufrufe
5K
moep123
M

Neue Themen


Zurück
Oben