DJ Contest - eine Idee

G

GoingForGold

Power-User
Dabei seit
27 Okt 2010
Beiträge
279
Reaktionen
0
Hallo miteinander!

Mir ist eine Idee gekommen. Und zwar werden ja hier im Forum als auch auf anderen Seiten DJ Contests veranstaltet. Also man kann ein Set einreichen und dann wird es bewertet, je nach dem werden auch Punkte verteilt und es gibt eine Rangliste.

Was würdet ihr von einer Plattform halten, auf welcher regelmässig (sagen wir einmal monatlich) Contests veranstaltet werden, welche zu verschiedenen Themen ausgeführt werden. Bedeutet zum Beispiel ein Monat ist ein House Set gefragt, dann einmal ein Hip Hop Set, vielleicht einmal ein Versus-Track aus zwei Songs, einmal einfach ein Remix, und so weiter.
Anschliessend gibt es ein Votingmonat. Das heisst die Öffentlichkeit kann die Unterschiedlichen Beiträge verdeckt enweder bewerten oder für den Besten voten oder was weiss ich. Daraus gibt es eine Rangliste

Ich stelle mir das als Spass vor auf einen Wettbewerb hinzuarbeiten. Die ausführlichen Bewertungen, wie sie hier gemacht werden, sind natürlich super, doch für diesen Zweck schon zuviel wie ich finde. Und vorallem fände ich es toll wenn jeder mit wenig Aufwand die Dinger bewerten kann.

Was würdet ihr davon halten? So eine Plattform zu erstellen wäre keine riesen Sache, das könnte ich wahrscheinlich sogar selber. Aber bevor ich jetzt etwas anfange, möchte ich euch zuerst Fragen was ihr dazu meint =)
 
Gute Idee...:p
also so eine Art Top 10 von jedem Monat in verschiedenen Genre?!
 
Das wäre auch eine Möglichkeit!

Jeden Monat paralell in jedem Genre einen Contest durchführen.

Ich hätte zuerst gedacht immer nur einen, und dann jeden Monat abwechseln.
 
Und wer bitte hat vor sich da die Mühe zu machen, alles zu bewerten?! Die Idee an sich ist nicht schlecht, jedoch noch undurchdacht.
 
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?!

Immerhin war das eine ernstgemeinte Frage, vill hat er ja ein paar Dj Kollegen die das übernehmen, nur er hat uns diese Info vorenthalten... Ohne Konzept funzt das nicht, ich hab eben nachgefragt.
 
Mīchī;6325588 schrieb:
Und wer bitte hat vor sich da die Mühe zu machen, alles zu bewerten?!

Das ist natürlich dann die Frage. Geil wärs natürlich wenn die teilnehmenden DJs auch bewerten, und noch geiler wärs wenn auch unbeteiligte mitvoten würden. Wie gesagt, es soll keine Bewertungstexte geben, sondern irgend ein ein-Klick Verfahren.
 
Stichwort: Urheberrecht.
 
Was würdet ihr von einer Plattform halten, auf welcher regelmässig (sagen wir einmal monatlich) Contests veranstaltet werden,
Die Idee ist nicht gut.

Mach' Du mal bei der Jury mit, dann weißt Du auch, welcher Aufwand dahinter steckt.

Maximal zwei Contests in einem Jahr reichen völlig aus.

Der weiterer Nachteil ist, dass man gar keine Zeit hat, sich um seine eigene Musik zu kümmern. Somit ist man ganz schnell nicht mehr up to date.
 
Wer, ich? :) Nein, bin 19 und habe das DJing vor 3 Jahren entdeckt. Ist lordcobra irgendein User mit spezieller Geschichte?

@Patrick: Ja, das ist mir bewusst, darum wollte ich ja nicht eine Jury machen, sondern die Öffentlichkeit ohne Bemerkungen bewerten lassen.
 
So Leute, hab mir eure Anregungen durch den Kopf gehen lassen und habe mir etwas Neues überlegt.

Folgendes Verfahren:

Die DJs schicken ihren Beitrag, welcher auf Soundcloud oder Youtube hochgeladen wurde, ein. Diese Links werden nirgends veröffentlicht.
Dann bekommt jeder DJ zwei Links zugeschickt, welche er nach einem vorgegeben numerischen Schema bewertet (also er verteilt Punkte). Diese beiden Bewertungen werden wieder beim Webmaster gesammelt und ausgewertet, die Rangliste wird veröffentlicht, den DJs wird die Rangliste mit den Links zugeschickt.

DJs, welche nicht oder unfair bewerten (Stichproben) fliegen raus aus dem Contest und werden im Wiederholungsfalle ganz ausgeschlossen.

Was denkt ihr jetzt?
 
wieso nur 2 links? wenn dann müsste man alle mixe geschickt bekommen, das ist ja sonst unfair.
 
wie wärs wenn man einfach die sets die eh schon hier hochgeladen werden grob nach punkten (1-10) einheitlich bewertet. es gibt keinen zeitrahmen für bewertungen und auch keine mindestzahl an bewertungen. einmal im monat könnte man ja auswerten welches set top ist... wenn ein set nur einmal bewertet wurde zum beispiel mit 10 punkten wäre es erster. dieses set würde dann bestimmt öfters gehört und bewertet werden bis es irgendwann einen realistischen durchschnittswert gibt... wirklich gute sets hätten dann viele bewertungen und eine gute durchschnittsnote. würden dann auch nicht untergehn...
also des ganze sind nur gerade recht verkaterte ideen und auch nicht wirklich durchdacht. ich denke aber es wäre stressfrei und würde den sets hier evtl. mehr aufmerksamkeit zukommen lassen... :)
 
wieso nur 2 links? wenn dann müsste man alle mixe geschickt bekommen, das ist ja sonst unfair.

Natürlich kann man auch alle zuschicken, aber alle bewerten wird ja eh niemand, von daher einfach zwei zuweisen, das war die Idee.
 
Ich finde die Idee super!
Allerdings plädiere ich dafür pro Monat 1 Genre abzudecken, sonst wird es echt zuviel.
Zur Bwertung wäre vielleicht diese Methode möglich:
in einigen Foren, die aufgebaut sind, wie dieses gibt es "Danke" Buttons unter jedem Beitrag. So können einzelne Beiträge "dankes" sammeln.

Der Teilnehmer stellt seinen Beitrag auf Youtube oder sonst wo rein, gerne in abgeschwächter Qualität, damit wir auch ein wenig den Regeln genügen (Urhebrrecht, weniger Reiz, das Teil zu grabben etc.). Diesen Link postet der Teilnehmer dann HIER in einem Thread. Man kann sich das Teil dan anhören und unter den Thread mit dem Link ein "Danke" oder wie auch immer man diese Funktion nennt vergeben. Wer dann nach 14 Tagen die meisten Dankes hat, is se winner!

Also auch wenn es wieder viele "Bin Dagegen" gibt. Ich fände es ne super Idee. Warum nicht?

Machen!
 
Der Teilnehmer stellt seinen Beitrag auf Youtube oder sonst wo rein, gerne in abgeschwächter Qualität, damit wir auch ein wenig den Regeln genügen (Urhebrrecht, weniger Reiz, das Teil zu grabben etc.). Diesen Link postet der Teilnehmer dann HIER in einem Thread. Man kann sich das Teil dan anhören und unter den Thread mit dem Link ein "Danke" oder wie auch immer man diese Funktion nennt vergeben. Wer dann nach 14 Tagen die meisten Dankes hat, is se winner!

ich hoffe mal das keiner auf die idee kommt hier irgendwelche links zu posten:mad:
ob jetzt gute oder schlechte qualität ist dem urheber egal
oder ist es legaler einen skoda zu klauen als einen porsche
 
das klingt sehr gut, ich würde es voll unterstützen!!! und natürlich auch mitmachen.
 
blos so eine fixe idee: für bewertung einfach einen ökonomischen hebel ansetzen. bspw. 10 mal was bewerten = 1 mix hochladen. könnte man auch als "punktekonto" realisieren. bewertung = x punkte. y punkte werden benötigt um nen mix hochzuladen/verlinken. wäre u.u. auch ne finanzierungsmöglichkeit, sprich punkte kaufen, für die ganz eiligen oder so..

urheberrecht bleibt ein punkt. es sei denn man verbündet sich mit mixcloud oder playfm oder entsprechendes, wo das schon eindeutig geregelt ist.
 
oder aber die jury gibt zwei-drei tracks vor die gemixt werden müssen.
diese werden dann per pn (mail) an die jury geschickt. spannend was dabei heraus kommt...

Edit Fragt sich: was der ******* mit urheberrechten in einem dj forum soll...sind es nicht die dj's die einen track gross machen? mal abgesehen vom ganzen kommerz sound...
 
Jungs, ihr habt ja geile Ideen =) Langsam wirds was!

Aber eben das Problem mit dem Urheberrecht bleibt. Die Idee von quinto wär aber auch eine Möglichkeit.
 
oder aber die jury gibt zwei-drei tracks vor die gemixt werden müssen.
diese werden dann per pn (mail) an die jury geschickt. spannend was dabei heraus kommt...

ne feste Jury ist bei den hunderten von Stilen und Geschmäckern hier nicht sinnvoll. Die Masse muss irgendwie voten (jeder darf jeden Titel nur einmal Bewerten).

Meinst Du jetzt einen REMIX-Contest? Das wäre dann wieder was für die Producer Ecke. Ich finde einfach 30 Minuten Set des jeweiligen Genres ok. Die Urheberrechtsgeschichte müssen wir halt noch klären.
Es ist die Frage, ob wir hier als geschlossene Gruppe die in diesem Forum posten dürfen. Keine Ahnung. Die Idee mit der herabgesetzten Qualität war nicht, es dadurch legaler zu machen, sondern damit sicherzustellen, dass niemand diese Tracks hier runterzieht. Dann wäre es nämlich definitiv so richtig daneben.
Wenn der Reiz dafür durch die schlechtere Qualität fehlt, wird wohl auch keiner Klagen. Und wo kein Kläger, da kein Richter...
 
kann man in soundcloud nicht "privat" hochladen....sprich der mix ist online aber nicht auffindbar... dann könnten die links per pn verteilt werden...
 
oder man macht es direkt über soundcloud. jeder der mitmacht stellt seinen mix bei soundcloud hoch, der name muss dann deejayforum contest dezember 2010 oder so heißen. das muss dann bis zu einem bestimmten "einsendeschluss" getan werden und alle anderen bewerten das video. wer es gut findet schreibt + drunter. dann werden die +'e gezählt und wer die meisten hat, der ist halt der gewinner. bei soundcloud wäre der vorteil, dass man auch andere leute dabei hat. man packt dann halt unter jeden song die beschreibung, dass das für den contest ist, und dass ihr dem DJ die größte freude macht, wenn ihr ein + als kommi schreibt.
 
ne feste Jury ist bei den hunderten von Stilen und Geschmäckern hier nicht sinnvoll. Die Masse muss irgendwie voten (jeder darf jeden Titel nur einmal Bewerten).

Meinst Du jetzt einen REMIX-Contest? Das wäre dann wieder was für die Producer Ecke. Ich finde einfach 30 Minuten Set des jeweiligen Genres ok. Die Urheberrechtsgeschichte müssen wir halt noch klären.
Es ist die Frage, ob wir hier als geschlossene Gruppe die in diesem Forum posten dürfen. Keine Ahnung. Die Idee mit der herabgesetzten Qualität war nicht, es dadurch legaler zu machen, sondern damit sicherzustellen, dass niemand diese Tracks hier runterzieht. Dann wäre es nämlich definitiv so richtig daneben.
Wenn der Reiz dafür durch die schlechtere Qualität fehlt, wird wohl auch keiner Klagen. Und wo kein Kläger, da kein Richter...


jeder soll die möglichkeit haben einen mix zu bewerten. glaube aber kaum das dies bei 30min mixes funktioniert...hab ja nicht den ganzen tag zeit für das...leider.

2-3 tracks von einem genre.
mix an "head" (dateiname = username_genre)
song kann von head bezogen werden
feedback an "head"
ende monat wird ranking publiziert
 

Neue Themen


Zurück
Oben