DJ Contest - eine Idee

Nun, deswegen brauchen wir ja auch nicht gleich das Rad neu zu erfinden. Einen solchen Bogen gibt es bereits aus den vergangenen Contests. Dewitt scheint ihn zwar von der Seite genommen zu haben, aber er wäre verfügbar...

Auch die meisten der erwähnten Regeln könnten z.b. übernommen werden und müssten lediglich um einige Punkte ergänzt werden. Da könnte ich mich allenfalls drum kümmern...

edit:
ach ja, zu finden sind die letzjährigen Regeln hier
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schlechte Idee, dann bewerte ich nämlich alle anderen als schlecht um mein set zu pushen :rolleyes:

sowas ähnliches dachte ich mir auch schon. aber aus anderen gründen:
ich glaube die bewertung sollte auf freiwilliger basis funktionieren, damit garantiert werden kann, dass die jeweiligen urteile aus objektiver neugier und nicht aus einem desinteressierten zwang heraus resultieren. andernfalls gründet ein beträchtlicher teil der bewertungen auf lesen der tracklist, durchspulen des sets und herauspicken von den wenigen minuten die tatsächlich gehört wurden.



...und genau solche Bewertung führen dann zur Disqualifikation... insbesondere dann wenn alle anderen Bewertungen gut waren...

Ich denke doch man darf doch noch etwas Fairness erwarten?

zur fairness gehört aber auch, dass die bewertungen vorbehaltlos akzeptiert werden und man nicht aufgrund des allgemeinen tenors einzelne bewertungen ausschließt, weil diese nicht ins oberflächliche bild passen.

"objektiv" gesehen müssten zb titso und armin van booring die bestestesten djs sein, die die welt je hervorgebracht hat (zumindest laut regelmäßigen rankings von djmag und anderen fachzeitschriften). das ändert aber noch lange nichts daran, dass ich persönlich die sets der beiden einfach nur grottenschlecht und langweilig finde...
 
Nun, deswegen brauchen wir ja auch nicht gleich das Rad neu zu erfinden. Einen solchen Bogen gibt es bereits aus den vergangenen Contests. Dewitt scheint ihn zwar von der Seite genommen zu haben, aber er wäre verfügbar...

Auch die meisten der erwähnten Regeln könnten z.b. übernommen werden und müssten lediglich um einige Punkte ergänzt werden. Da könnte ich mich allenfalls drum kümmern...

edit:
ach ja, zu finden sind die letzjährigen Regeln hier

Ok. Das ist ja noch besser.

Gut. Dann brauchen wir nur noch welche, die das Opfer bringen, die Sets zu sammeln und anonym zu verteilen und Die F-Bogen auswertet. Denn die Organisatoren können ja schlecht am Contest selbst teilnehmen.

@ Frank
Die Datein existieren nicht mehr auf dem Server.
 
sowas ähnliches dachte ich mir auch schon. aber aus anderen gründen:
ich glaube die bewertung sollte auf freiwilliger basis funktionieren, damit garantiert werden kann, dass die jeweiligen urteile aus objektiver neugier und nicht aus einem desinteressierten zwang heraus resultieren. andernfalls gründet ein beträchtlicher teil der bewertungen auf lesen der tracklist, durchspulen des sets und herauspicken von den wenigen minuten die tatsächlich gehört wurden.


Dann wird es zu wenigen bewertungen kommen, denk ich. Ein gewisser Zwang sollte schon sein. Und wer den Contest ein wenig ernst nimmt, hat damit auch sicher kein Problem. Natürlich ausreichend Zeit vorrausgesetzt. Ich bin auch gegen eine Playlist. Denn ich denke, umso unbefangener man ran geht, desto besser für die Bewertung- im Sinne von Objektivität.
Es sollte auch nicht in Arbeit ausarten, deshalb reichen 45 min Sets mMn aus.


zur fairness gehört aber auch, dass die bewertungen vorbehaltlos akzeptiert werden und man nicht aufgrund des allgemeinen tenors einzelne bewertungen ausschließt, weil diese nicht ins oberflächliche bild passen.
[...]
.

Richtig. Deshalb ist es sehr wichtig wie der Fragebogen aufgebaut ist - wie die Fragen gestellt sind und welche Antwortmöglichkeiten es gibt. Er muss quasi einen dazu "zwingen" sich mit dem Set auseinander zu setzen. Ds ist mMn die größte Herausforderung, weil alles von dem F-Bogen abhängt.
 
viel zu viele Regeln. Schreckt nur ab und wird auf eine milde Teilnehmerzahl führen vermute ich.

Mein Vorschlag wäre die Setzeit auf ca 45 Minuten zu kürzen.
Ein Allgemeines Thema zB "Krieg" oder so, vorgeben und die Sets dann in der Deejayforum-Gruppe auf Soundcloud hochladen.

Im Forum dann vll einfach ne simple Abstimmung und wer will kann ausführliches Feedback geben. Ist natürlich nicht sehr aussagegebend, aber ich glaube so wird der Contest einfach mehr Andrang finden. Man könnte ja vll auch iwie wieder für jedes Set n Thread aufmachen und in verschiedenen Bereichen Noten verteilen.
 
sowas ähnliches dachte ich mir auch schon. aber aus anderen gründen:
ich glaube die bewertung sollte auf freiwilliger basis funktionieren, damit garantiert werden kann, dass die jeweiligen urteile aus objektiver neugier und nicht aus einem desinteressierten zwang heraus resultieren. andernfalls gründet ein beträchtlicher teil der bewertungen auf lesen der tracklist, durchspulen des sets und herauspicken von den wenigen minuten die tatsächlich gehört wurden.
ja, und wie "gut" dieses freiwillige funktioniert, haben wir letztes Jahr gesehen... nämlich so gut wie gar nicht... Zwar wollen alle am Contest mitmachen, wenns aber dann ums beurteilen und bewerten geht, sind sich alle zu gut dafür...
Das Konzept dass man selber bewerten muss, geht in erster Linie mal darum, ein "Wertungs-Grundrauschen" zu erzeugen. Ich habe ja nie ausgeschlossen, dass sich auch freiwillige Juroren melden können. Bei diesen unabhängigen Juroren könnte man z.b. eine stärkere Gewichtung geben...


zur fairness gehört aber auch, dass die bewertungen vorbehaltlos akzeptiert werden und man nicht aufgrund des allgemeinen tenors einzelne bewertungen ausschließt, weil diese nicht ins oberflächliche bild passen.

ääh... Moment, meine Antwort ging vom offensichtlichen Betrugsvorwurf aus!
 
wär ich auch mal dafür.
frage direkt dazu, gibts dieses jahr keinen contest? wollte nämlich mitmachen ^^
 
wir sind wohl in der findungsphase... :)


Und ääh... 45min? nö... eine stunde darfs schon sein... hat sich ja auch bewährt...
 
ja, und wie "gut" dieses freiwillige funktioniert, haben wir letztes Jahr gesehen... nämlich so gut wie gar nicht... Zwar wollen alle am Contest mitmachen, wenns aber dann ums beurteilen und bewerten geht, sind sich alle zu gut dafür...
Das Konzept dass man selber bewerten muss, geht in erster Linie mal darum, ein "Wertungs-Grundrauschen" zu erzeugen. Ich habe ja nie ausgeschlossen, dass sich auch freiwillige Juroren melden können. Bei diesen unabhängigen Juroren könnte man z.b. eine stärkere Gewichtung geben...


wie bereits angesprochen wurde (ich glaube sogar von dir?) war die informationsverbreitung in der vergangenheit nicht gerade berauschend. somit wundert es mich nicht, wenn die bewertungen ähnlich umfangreich ausfallen wie diejenigen von sets, welche auch ohne wettbewerb im dj-sets sub gepostet werden.



ääh... Moment, meine Antwort ging vom offensichtlichen Betrugsvorwurf aus!

und wie sieht der genau aus? was ist, wenn ich mir zufälligerweise (weil das ganze ja anonym sein soll und es keine playlists gibt) sets aussuche, die meinen geschmack so gar nicht treffen und die ich dementsprechend schlecht bewerte (weil auf die technik soll ja nicht so viel augenmerk gelegt werden)? ich versteh nicht ganz wie du betrug erkennen willst, sofern im fragebogen (wenns überhaupt einen geben sollte) nicht drinnensteht "0,5/10; ur schlecht. lulz"
 
wie bereits angesprochen wurde (ich glaube sogar von dir?) war die informationsverbreitung in der vergangenheit nicht gerade berauschend. somit wundert es mich nicht, wenn die bewertungen ähnlich umfangreich ausfallen wie diejenigen von sets, welche auch ohne wettbewerb im dj-sets sub gepostet werden.
das habe ich angesprochen, stimmt. jedoch ist nur damit auch noch nicht garantiert, dass dir die Juroren jetzt plötzlich die Bude einrennen werden...



und wie sieht der genau aus? was ist, wenn ich mir zufälligerweise (weil das ganze ja anonym sein soll und es keine playlists gibt) sets aussuche, die meinen geschmack so gar nicht treffen und die ich dementsprechend schlecht bewerte (weil auf die technik soll ja nicht so viel augenmerk gelegt werden)? ich versteh nicht ganz wie du betrug erkennen willst, sofern im fragebogen (wenns überhaupt einen geben sollte) nicht drinnensteht "0,5/10; ur schlecht. lulz"
wieso sollte es keine playlist geben? Da wär ich nach wie vor dafür, diese zu anzugeben. War ja auch in Vergangenheit schon immer so...
Des weiteren wurden dir ja Sets zugewiesen. Inwiefern da auf die Durchmischung der Stile geachtet wurde, könnte ich aber jetzt auch nicht genau sagen...

viel zu viele Regeln. Schreckt nur ab und wird auf eine milde Teilnehmerzahl führen vermute ich.

Mein Vorschlag wäre die Setzeit auf ca 45 Minuten zu kürzen.
Ein Allgemeines Thema zB "Krieg" oder so, vorgeben und die Sets dann in der Deejayforum-Gruppe auf Soundcloud hochladen.

Im Forum dann vll einfach ne simple Abstimmung und wer will kann ausführliches Feedback geben. Ist natürlich nicht sehr aussagegebend, aber ich glaube so wird der Contest einfach mehr Andrang finden. Man könnte ja vll auch iwie wieder für jedes Set n Thread aufmachen und in verschiedenen Bereichen Noten verteilen.

Das Problem ist halt: Wenn du einen Contest machst, der offen für alle Stile und Varianten ist, braucht man einfach gewisse Leitplanken (Regeln) an die sich alle zu halten haben. Und selbst da funktioniert es nicht immer reibungslos... Eigentlich müsste Dewitt ja nachträglich disqualifiziert werden weil er im letzten Contest die Regeln gebrochen hat! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
wieso sollte es keine playlist geben? Da wär ich nach wie vor dafür, diese zu anzugeben. War ja auch in Vergangenheit schon immer so...[...]

Äh, das war meine Idee.:)
Ich glaube man hört ein Set unbefangener, wenn man nicht weis von wem welcher Track ist. Als Partygänger weis ich doch auch nicht wie der Track heisst, zu dem ich gerade abgehe.
 
aber wenn du als DJ auf ner Party nen Track hörst der dir gefällt, versuchst du dann nich herauszufinden wie das Ding heisst?

Jedoch soll eine Playlist NIEMALS ausschlaggebend für die Bewertung eines Sets sein...
 
Ja, manchmal. Meistens reicht mir aber, dass ich schöne 3 min hatte :)

Die Playlists kann man doch im Nachhinein veröffentlichen. Aber für eine möglichst objektive Bewertung würde ich sie erstmal zurück halten.
Denn angenommen, mir gefallen aus welchen Gründen auch immer, die Produzenten nicht. Dann gehe ich schon etwas negativer ran. Umgekehrt natürlich genauso.
Eine Bewertung ist schon etwas sehr subjektives, deshalb würde ich wenigstens die Voraussetzungen so objektiv wie möglich halten.
 
naja, playlists nachträglich zu veröffentlichen ist wohl nicht das große problem da die teilnehmer ja alle djf-mitglieder sind.

außerdem gebe ich billionsouls in der hinsicht recht: ohne playlist geht man meiner erfahrung nach wesentlich unbefangener an ein set heran als wenn man im vorhinein schon weiß was einen erwartet.

muss aber nicht allgemein gültig sein. schließlich wähle ich beim diggen die platten teilweise auch nach dem cover aus weil mir die ganzen artists nicht geläufig sind. herausgekommen ist dabei bisher einiges an enttäuschung, was man aber auch mal gehört haben sollte, und perlen wie die labels "ornaments" und "suruba". :p
 
vielleicht mach die tage mal ne kurze umfrage zum ganzen contest-zeuch... scheint ja wirklich n bedürfnis zu sein... :)
 
mich würde mal ein contest intressieren wo jeder sein bestes set präsentiert was ihm bisher jemals gelang (also nicht nur aktuelle sets). das wären dann bestimmt recht hochwertige sets. mit ner kurzen beschreibung was das set so ausmacht und warum das sein bestes/besonderstes set ist...
denke da würden musikalisch spannende raritäten vor allem von älteren usern auftauchen... ;)
 
schöne idee.....auch wenn ich nicht mehr so viel alte hab glaub ich
 
Hallo ich habe mein Glück bei dem DJ Contest von Dance-tunes.com (meine Download Plattform Nr.1) und dem Daydream Festival (in Belgien) versucht. Der Hauptgewinn ist ein Gig dort als Warm-up DJ (für 30 Minuten), in der passenden Area.
Meine Musikstile sind Trance und Hardstyle, nachdem ich aber eine coole Idee hatte wie ich mit dem Daydream Festival etwas experimentieren könnte, habe ich mich für ein Hardstyle Set mit etlichen Club Burnern entschieden, dieses könnt ihr euch hier anhören:
Frank Forest - Daydream Festival Mix
Ab dem 19 März wird eine Top Ten zusammengestellt, von der am 8. April der Sieger gekürt wird und nachdem auch die Plays zählen, wäre es super, wenn ihr mal reinhören würdet.

Danke!
 

Neue Themen


Zurück
Oben