DJ Contest - eine Idee

Da hier ja offiziell nach einer Meinung gefragt wurde:

Ich finds doof, abgedroschen und irgendwie nichtsbringend.





Und kommt mir nicht mit "dann lies es doch einfach nicht"... Es wurde gefragt, das ist meine Antwort ;)
 
Die Öffentlichkeit kann dann für die besten Sets voten.

Das läuft dann wie beim DJ MAG ab. Und es kann wohl keiner ernsthaft behaupten, dass man anhand der DJ MAG Position irgendetwas über die QUALITÄT des DJ´s aussagen kann, höchstens über Anzahl der "Fanbase".

Von daher finde ich die Idee ehrlich gesagt nicht sehr "durchdacht".
 
Ist ja auch nicht unbedingt das allerneuste. Ich bezweifle zudem, dass es auf Dauer genügend Leute geben wird die sowas interessiert. Solche Aktionen verlaufen meist schnell im Sande.
 
Gibt es hier irgendjemanden, der den A.... auch mal hochkriegt?
Alle sind immer nur "Dagegen" schreiben sinnlose "was soll das"-Kommentare, wenn einige sich hier mal Gedanken machen und Vorschläge unterbreiten. Was bitte soll dieses Gehabe der Nein-Sager? Wenn diese Menschen mit Ihrer Welt unzufrieden sind, sollen sie in eine Selbsthilfegruppe gehen, sich aber dann bitte nicht hier beteiligen...

Ich finde diese Contest - Idee weiterhin gut. Die Cracks können mal zeigen, was sie können und die Newbies können sich versuchen zu messen oder einfach etwas lernen. Find ich klasse. Wir sind DJs und darum sind wir hier. Warum dan nicht mal eben das machen???

Bin gespannt.
 
Dann soll der Threadersteller eben das nächste Mal schreiben: Was sind Gründe für so ein Portal/ Contest.

In einer Diskussion/Argumentation, die dialektisch sein sollte, gibt es eben immer Gründe dafür und Gründe dagegen. Und jeder kann seine Meinung da frei und offen kundtun.

Wer damit ein Problem hat, der hat den Sinn einer Diskussion meiner Meinung nach nicht verstanden.

:rolleyes:
 
irgendwer ist immer angepisst wenn man ihn kritisiert. es gibt leider genung leute davon.
 
Wenn der Andrang so groß ist, warum ist der Deejayforum-Contest jedes Jahr immer so ein Problem?
 
Wenn der Andrang so groß ist, warum ist der Deejayforum-Contest jedes Jahr immer so ein Problem?
Wegen dem unheimlich einfachen und knapp gestalteten Auswertungsverfahren! ;) :p

DJF-con war ja im Prinzip immer eine super Sache was die Jungs da auf die Beine gestellt haben, die Masse will sowas aber doch am liebsten mit einem klick abfertigen.
 
Wegen dem unheimlich einfachen und knapp gestalteten Auswertungsverfahren! ;) :p

DJF-con war ja im Prinzip immer eine super Sache was die Jungs da auf die Beine gestellt haben, die Masse will sowas aber doch am liebsten mit einem klick abfertigen.

naja ich fand den contest dieses jahr, jetzt nicht so kompliziert.
 
Gibt es hier irgendjemanden, der den A.... auch mal hochkriegt?
Alle sind immer nur "Dagegen" schreiben sinnlose "was soll das"-Kommentare, wenn einige sich hier mal Gedanken machen und Vorschläge unterbreiten.
Mir scheint, als wenn Du noch nie Sets bewertet hast. Das ist ein immenser Aufwand, egal, wie die Regeln sind.

Klar, wenn ich nur mal eben reinhöre und dann denke, "ok, sind 7 von 10 Punkten", und muss mich nicht rechtfertigen, wo die Punkte herkommen, dann hast Du recht. Aber das ist in meinen Augen keine richtige Bewertung und kein Contest.

Und da ich vernünftig bewerte (können sicherlich einige bestätigen), ist ein monatlicher Contest in meinen Augen einfach zu viel. Viele wollen nämlich einfach nur teilnehmen und wollen gar keine Sets bewerten. Und da klemmt die Säge, und deshalb bin ich dagegen.
 
ok. Das ist ein Argument. Das kann ich nachvollziehen und gebe Dir recht.

Ich sag jetzt mal ganz platt: Viele Promos muss ich auch nicht bis zur letzten Note durchhören, um für mich und die Bewertung festzustellen, dass der Titel jetzt nicht soooo der Floorfilla :) ist. Trotzdem gelange ich zu einer (natürlich subjektiven) Bewertung.

Vielleicht findet sich ja hier mal jemand, der den Knoten durchschlägt und mit dem ultimativen Konzept daherkommt. Ich fände es gut.
 
...
Alle sind immer nur "Dagegen" schreiben sinnlose "was soll das"-Kommentare, wenn einige sich hier mal Gedanken machen und Vorschläge unterbreiten. Was bitte soll dieses Gehabe der Nein-Sager? Wenn diese Menschen mit Ihrer Welt unzufrieden sind, sollen sie in eine Selbsthilfegruppe gehen, sich aber dann bitte nicht hier beteiligen..

Was regst du dich so auf? Der Eingangspost fragt eindeutig:
Was würdet ihr von einer Plattform halten, auf welcher regelmässig (sagen wir einmal monatlich) Contests veranstaltet werden, welche zu verschiedenen Themen ausgeführt werden
Ich gebe die Antwort: Ich halte nichts davon. Das hat nix mit klarkommen im Leben zu tun. Wenn der Threadersteller die Frage so stellt wird er auch damit gerechnet haben, dass jemand sowas nicht toll fand. Und das imppliziert, dass er damit auch klarkommen wird.

Wo gibt's das schon, dass alle etwas toll finden? Ich kenne ehrlich gesagt nicht ein einziges Beispiel. Es wurde gefragt, ich habe geantwortet. Wie kann das ein Problem sein?



Und wenn es dem TE hilft begründe ich auch gerne meine Meinung.

1. Der Aufwand für die Bewerter ist immens (wie hier schon gesagt wurde) und dann müssen sie sich auch noch ständig mit Vorwürfen unfairer Bewertung rumschlagen. Gerade wenn es "ein großes Portal" sein soll.

2. Ich sehe es nicht als Vorteil so einen Contest - so gut er auch immer aufgezogen sein mag - zu gewinnen oder überhaupt mitzumachen. Ich lege auf weil ich die Musik liebe, die ich spiele und weil ich damit Emotionen erzeuge und transportiere. Allein für mich im Zimmer oder vor Leuten, egal. Wenn ich zu Hause tierische Emotionsanfälle bekomme, dann weiß ich, dass mein Set in diesem Moment musikalisch gut ist. Wenn das vor Publikum passiert, dann weiß ich das ebenfalls. Ein Contest hat mir dabei noch nie geholfen. Da muss man sich viel mehr mit Leuten rumschlagen, die mit meinen Empfindungen vielleicht weniger anfangen können.
Ich merke auch, wenn mein Set mal nicht so gut ist. Da kommt einfach keine Emotion rüber. Unabhängig, ob der Beatmatch nun unbedingt PERFEKT war (ohoh, das große Bewertungskriterium bei Contests....). Manchmal sind auch mal zwei Übergänge hintereinander verkackt, aber die Emotion kommt trotzdem. Sowas erfahre ich nicht in einem Contest, sondern nur beim Auflegen. Auch ohne Contest.

3. Dieser Contest-Grundgedanke hat für mich nichts mit Techno/House-Kultur zu tun. Ganz im Gegenteil.... noch längere Diskussion....



Naja und deswegen find ich's... nutzlos und doof.
 
Hier im Forum werden ja laufend Sets angeboten .. vielleicht könnte man ja so was wie "Set des Monats" machen .. Das halt die Leute, die ein Set von jemand anderes bekommen, dieses für das Set des Monats vorschlagen können .. ja .. und halt, ne :D
 
Alle die beim Contest mitmachen, sollten sich zu ner gewissen zeit im chat-room treffen. :D
da könnten dann links ausgetauscht werden, sodass man sich die sets der anderen anhören kann.. Jeder bewertet dann die sets der anderen.

wär mMn keine schlechte Sache so ein "Contest".
 
Viele Promos muss ich auch nicht bis zur letzten Note durchhören, um für mich und die Bewertung festzustellen, dass der Titel jetzt nicht soooo der Floorfilla :) ist.
Das sind aber zwei Paar Schuhe. Einen Promosong höre ich kurz und entscheide dann "ja" oder "nein". Mehr brauche ich da nicht bewerten, es sei denn, es sind Listen der Plattenfirma dabei (Bemusterung), die ich ausfüllen muss.

Bei einem Set gibt es aber kein ja oder nein, da man anhand von festgelegten Merkmalen ein Set in verschiedene Kategorien bewerten kann. Und dafür muss ich mir das Ding von Vorne bis Hinten anhören.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen einen Contest, der Aufwand ist aber viel höher, als hier angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf anderen Portalen gibts doch dauernd "das Set der Woche/des Monats ".
Richtig Spaß macht sowas nur mit nem Video in guter bis sehr guter Qualität.
So wie zB. auf der Dj Tutor Seite.
 
DJF Video Contest, alles was geht ist erlaubt, 10 min live mixing. Im Anhang kann man ja alles dazu erklären ;)
 

Ich fand die Contests der vergangenen Jahre („alles was live in 60min geht“) eigentlich gar nicht so schlecht. Jedoch hätte ich für eine allfällige 2011er Version doch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag:

1. Kommunikation:

Viele User haben sich im letzten Jahr darüber beklagt, dass Sie gar nichts von einem Contest gewusst hätten, resp. zu spät davon erfahren haben. Dies wirft natürlich die Frage auf, weshalb man dann einen Contest überhaupt macht und ob die Kommunikation wirklich soo schlecht war?

Ich will den Organisatoren hier auf keinen Fall Vorwürfe machen, die Informationen sind durchaus geflossen, allerdings aber auch nur dann wenn man das entsprechende Subforum überhaupt beachtet wurde. (Und scheinbar gibt es immer noch einige User, welche diese Subforum wenig bis gar nicht frequentieren.

Eine Ankündigung eines Contests würde in einem prominenteren Subforum (kann auch der Open-Floor sein) mit Sicherheit zu höherer Bekanntheit und damit auch zu mehr Teilnehmern führen.


2. Bewertung
Die Bewertung der Sets stellte sich in der Vergangenheit immer als die grösste Herausforderung am Contest dar. Aus dieser Erkenntis der letzten Jahre hätte ich einen Vorschlag zu einer Änderung im Regelwerk.

Einführung des Grundsatzes: Bewertet wird nur, wer selber bewertet!

Wer jetzt also am Contest teilnehmen will, verpflichtet sich einerseits, nicht nur sein Set einzureichen, sondern im gleichen Zug auch selbst, Sets zu bewerten. Diese Bonus-Malus System hat zur Folge, dass es der DJ selber in Händen hat, ob sein Set in die Wertung aufgenommen wird, da er selber auch erst eine gewisse Anzahl Sets bewerten muss.
Eine angenehme Messgrösse sollten m.E. 5 Sets sein… Diese selber nach den geforderten Kritikpunkten zu bewerten, sollte grundsätzlich für jeden hier möglich sein.

Des weiteren können sich natürlich auch User welche nur bewerten, jedoch aber nicht selber teilnehmen wollen, als Juror melden (Die nötigen 15 Bewertungen mal vorausgesetzt).

Dies bedeutet im Detail:
- Wenn ich den Contest nun mitmache und 5 Sets bewerte, schalte ich alle Wertungen für mein Set frei.
- Reiche ich als Teilnehmer nun lediglich 4 Bewertungen (oder weniger) ein, erhalte ich für mein eigenes Set auch lediglich 4 Bewertungen welche in der Rangliste gezählt werden, unabhängig davon, wie viele Bewertungen für mein Set eingegangen sind. Dabei werden zuerst die besten Bewertungen ausgeschlossen.
- "Alibi Bewertungen" werden nicht gezählt.
 
Was hier im Forum ganz klar fehlt, ist eine Portal-Homepage.
Sowas hat ja mittlerweile beinahe jedes Forum in irgend einer Art.

Etwas, auf das man zuerst kommt, und sich dort dann ins Forum einloggen kann.
Man könnte auf der Startseite dann per RSS-Feed diverse interessante Blogs einbinden, sodass man immer, wenn man hier aufschlägt erst mal interessante Neuigkeiten findet.

Mit vielleicht..1er Aktualisierung pro Woche.
Dann hätte man auch die Möglichkeit, solche Dinge wie einen Contest direkt auf der Startseite zu puplizieren. Der Startpost kann hier den "Beitrag" darstellen. Um mehr, sprich die Diskussion/das Thema zu lesen muss dann ein "hier klicken um weiterzulesen"-Feld darunter. Dieses leitet einen zum entsprechenden Thread im Forum weiter.


Ich weiß, dass das jetzt ein wenig offtopic war..aber ich fände es wichtig, so etwas einzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Contests der vergangenen Jahre („alles was live in 60min geht“) eigentlich gar nicht so schlecht. Jedoch hätte ich für eine allfällige 2011er Version doch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag:

1. Kommunikation:

Viele User haben sich im letzten Jahr darüber beklagt, dass Sie gar nichts von einem Contest gewusst hätten, resp. zu spät davon erfahren haben. Dies wirft natürlich die Frage auf, weshalb man dann einen Contest überhaupt macht und ob die Kommunikation wirklich soo schlecht war?

Ich will den Organisatoren hier auf keinen Fall Vorwürfe machen, die Informationen sind durchaus geflossen, allerdings aber auch nur dann wenn man das entsprechende Subforum überhaupt beachtet wurde. (Und scheinbar gibt es immer noch einige User, welche diese Subforum wenig bis gar nicht frequentieren.

Eine Ankündigung eines Contests würde in einem prominenteren Subforum (kann auch der Open-Floor sein) mit Sicherheit zu höherer Bekanntheit und damit auch zu mehr Teilnehmern führen.


2. Bewertung
Die Bewertung der Sets stellte sich in der Vergangenheit immer als die grösste Herausforderung am Contest dar. Aus dieser Erkenntis der letzten Jahre hätte ich einen Vorschlag zu einer Änderung im Regelwerk.

Einführung des Grundsatzes: Bewertet wird nur, wer selber bewertet!

Wer jetzt also am Contest teilnehmen will, verpflichtet sich einerseits, nicht nur sein Set einzureichen, sondern im gleichen Zug auch selbst, Sets zu bewerten. Diese Bonus-Malus System hat zur Folge, dass es der DJ selber in Händen hat, ob sein Set in die Wertung aufgenommen wird, da er selber auch erst eine gewisse Anzahl Sets bewerten muss.
Eine angenehme Messgrösse sollten m.E. 5 Sets sein… Diese selber nach den geforderten Kritikpunkten zu bewerten, sollte grundsätzlich für jeden hier möglich sein.

Des weiteren können sich natürlich auch User welche nur bewerten, jedoch aber nicht selber teilnehmen wollen, als Juror melden (Die nötigen 15 Bewertungen mal vorausgesetzt).

Dies bedeutet im Detail:
- Wenn ich den Contest nun mitmache und 5 Sets bewerte, schalte ich alle Wertungen für mein Set frei.
- Reiche ich als Teilnehmer nun lediglich 4 Bewertungen (oder weniger) ein, erhalte ich für mein eigenes Set auch lediglich 4 Bewertungen welche in der Rangliste gezählt werden, unabhängig davon, wie viele Bewertungen für mein Set eingegangen sind. Dabei werden zuerst die besten Bewertungen ausgeschlossen.
- "Alibi Bewertungen" werden nicht gezählt.

Find ich gut.

Was mir noch dazu einfällt:

- Trennung des Contests in Genres
- Jeder Teilnehmer bewertet Sets aus fremden Genres, so dass er sich nicht verleitet fühlt, Konkurrenten vorsätzlich schlecht zu werten
- d.h. pro Genre gibt es einen Sieger, klar
- Bewertet wird am besten in einem Fragebogen, welcher nicht zu kurz ist und differenzierte Antworten verlangt. Nicht bloß "JA" oder "NEIN". Auch MultipleChoice von mir aus!
- Die Sets werden anonym gehört. Keiner kennt den Menschen hinter den Decks vorher
- aufgrund unterschiedliches Equipments, sollten tech. Aspekte (Doppler u.ä.) nicht die größte Rolle bei der Bewertung sein. Höchstens ne Randnotiz. Außerdem, wer schickt schon ein Set ein, bei dem ständig die Kicks auseinanderlaufen?
- und wie Frank schon sagte: wer seine Fragebogen nicht ausgefüllt zurück schickt, dessen Set wird disqualifiziert.


Ach ja, reden kann ja jeder. Deshalb würd ich auch gern was tun. Ich kann zb. helfen den Fragebogen zu erstellen und zu setzen (Dann war meine Mediengestalter Ausbildung nicht umsonst ;) )
 

Neue Themen


Zurück
Oben