Hi Frank,
herzlichen Dank für deinen Beitrag!
Tatsächlich bin ich bei meiner Recherche auch ziemlich bald über die Denon Prime Player gestolpert. Und ich habe dann auch dieses Video gesehen, und die Stelle gefunden, in dem die Keymatching Funktion gezeigt wird. Und ja, da hat es mich kurz in den Fingern gejuckt, jetzt doch mal ordentlich Geld in die Hand zu nehmen, und auf diese Player zu setzen, die mir auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis den CDJs oder XDJs deutlich überlegen erschienen. Auch zusätzlich deshalb, weil man mit zwei Playern per Umschaltknopf ein vollwertiges 4 Deck Set spielen kann.
Doch eine Sache hat mich jetzt letztendlich doch davon abgehalten. Denn so wie es für mich aussieht, ist nicht vorgesehen, dass man die Tonhöhe stufenlos zwischen +-12 Halbtönen regeln kann. Es ist vielmehr eine Schaltfläche, mit der man ein automatisches Keymatching aktivieren kann, also im Modus „an oder aus“. Beim aktivieren springt dann die Tonhöhe einfach snappy auf die erkannte Master Tonhöhe, ähnlich der Master Tempo Funktion bei anderen Geräten.
Gut, ich könnte sagen, dass das nicht schlimm ist, dass man die Tonhöhe nicht frei regeln kann, solange das Feature präzise und zuverlässig funktioniert. Aber oft sind Tonarten ja auch so weit voneinander entfernt, dass ein komplettes Angleichen den Track so zerfetzt, dass selbst die besten Wave Dateien dann klingen wie eine Kreissäge im Badezimmer. Um jetzt jene grob unterschiedliche Tracks trotzdem ästhetisch ineinander mischen zu können, würde ich in manchen Fällen halt auf ein harmonisches Intervall ausweichen wollen, eine Quinte, eine Quarte, oder manchmal auch nur einen Ganzton, vielleicht auch als Stilmittel, um einem neuen Abschnitt im Set mehr Bedeutung zu verleihen, oder eine Stimmung anzupeitschen, oder etwas zur Ruhe zu kommen. In diesem Falle wäre ich gerne in der Lage, solche Intervalle so sauber abzustimmen, dass die Übergänge nicht diese fiesen dissonanten Reibungen bekommen, die einen, ganz besonders auf einer wuchtigen PA, manchmal voll aus dem Flow bringen. Und dieses Vorgehen ist eigentlich nur möglich, wenn man nach Gehör mixt, und eine gewisse Range hat, innerhalb derer man fluent den Ton manipulieren kann.
Und ich glaube, diese Möglichkeit gibt einem selbst der, wirklich mit geiler Technik vollgepackte, Denon Prime Player, nicht. Wenn man also partout ohne Laptop auflegen wollte, käme man um zwei zusätzliche „Harmonizer“ DSPs, die das komplette Audiosignal zwischen Tonquelle und Mixer umshiften können, nicht herum. Denn mit Send+Return Kanälen am Mixer kommt man hier auch nicht weit, weil man ja nicht ein Harmonie-korrigiertes Signal dem originalen zumischen möchte, so wie bei Delay und Reverb; das wäre dann die ultimative Kakophonie
Tja am Ende komme ich wohl nicht um Software und Laptop herum. Ich bin mit der aktuellen Lösung auch erstmal ziemlich glücklich, da ich die Haptik der Terminal Mix 8 über die letzten Jahren sehr lieben gelernt habe, und ich kann jetzt erstmal zum Nulltarif weiter machen. Klar ist das nicht sehr portabel, aber ich hab mich jetzt dafür entschieden, für mich das Optimum zu nutzen, um mich musikalisch zu verwirklichen, und der selbstverständliche Umgang mit pioneer Playern kann ja immer noch kommen
Bleibt noch deine richtige Anmerkung, dass die Mixer Sektionen der beiden Controller „tot“ liegen bleiben. Ich habe noch nicht getestet, ob die Potis der Mixer fest an die integrierte Soundkarte gebunden sind, oder ob die Teil der MIDI Steuerung sind. Wäre zweites der Fall, würde sich daraus ergeben, dass diese EQ Potis keinesfalls unnütze Platzverschwendung wären, sondern ich denen einzelne Effektparameter zumappen könnte (zb. Resonanz in einem ergänzenden LP Filter, Roomsize eines Reverbs etc.). Und dann wären die plötzlich Gold wert. Aber selbst wenn sie nur die Lücke zum nächsten Deck blieben, hätte ich kein Problem damit. Rein Platz mäßig ist das Setup immer noch schmaler, als 4 standalone Player nebeneinander zu stellen, und trotzdem habe ich weitaus mehr Möglichkeiten, meinen Sound zu manipulieren, als mit einem 8000€ Setup. Allein diese Tatsache vertröstet mich über die genannten Nachteile hinweg, bis es vielleicht eines Tages dann doch noch die großen Abspielgeräte werden.
Zusätzlich hat sich mein musikalischer Prozess in den letzten Monaten dorthin verändert, dass ich nach meinem Umzug von Logic Pro auf Ableton + Push total geflasht von der Push bin, was früher oder später ohnehin unweigerlich zu hybriden Live-Sets führen wird, und spätestens dann kann ich mir die Laptop-freie Variante ohnehin abschminken.
Deshalb habe ich dieser ambivalenten Diskussion hier auch so viel Inspiration zu verdanken, weil es am Ende zu einer sehr viel differenzierteren Herangehensweise an mein Setup geführt hat, als noch zu Anfang, als es tatsächlich nur um die Frage des Thread-Titels ging. Jeder Vorschlag und jede Meinung hat mich zu weiterer Recherche angeregt, und mich zu meinem vorläufigen Endergebnis geführt. Nämlich, dass die Entscheidung für den xone Mixer die richtige war, und das fehlende Puzzleteil die ganze Zeit in meinem Keller auf mich gewartet hat, bis es mir wie Schuppen von den Augen gefallen ist.
jetzt muss ich nur noch das Problem lösen, dass Traktor bzw. macOS sich noch dagegen sträuben, beide TM8 parallel zu betreiben. Aber das muss auch irgendwie gehen.
Vielen Dank für deinen Input auf jeden Fall! Ich war deiner Idee schon sehr nahe, aber vielleicht kannst du meinen Gedankengang und meine Entscheidung gegen den Prime jetzt auch gut nachvollziehen. Es hat ja immerhin auch für mich ein paar Monate gedauert, um mich durch verschiedene Optionen durch zu denken, und manches auch einfach mal im echten Leben auszutesten.
Liebe Grüße!