DJ Control Inpulse 500 von Hercules... Frage zum "Aux in"

  • Ersteller Ersteller DjWham
  • Erstellt am Erstellt am
D

DjWham

Neues Mitglied
Registriert
10.09.2025
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen. Ich möchte mir eventuell den DJ Control Inpulse 500 von Hercules zulegen weil er einen Mikrofon und einen Aux Eingang hat.
Meine Einsatzzwecke sind rein privat, also private Gartenpartys und ggf. Geburtstage. Wenn ich nun meinen Laptop mit zum Beispiel VDJ angeschlossen habe und jemand kommt mit einem aktuelleren Musikwunsch den ich nicht als mp3 habe möchte ich gerne mit einem externen Gerät (Handy, Tablet oder zweiter Laptop) den Song über Spotify einspielen. Natürlich kann ich dann jogwheel pitch und so nicht benutzen, aber kann ich zumindest den Cross fader nutzen und den Aux Kanal vorhören über den Kopfhörer? Ich habe viel gesucht aber keine klare Antwort gefunden.
Falls nein, welchen anderen kniff könnt ihr mir empfehlen? Natürlich könnte ich den Song von spotify über einen converter auf MP3 konvertieren und dann über ein deck mixen aber das wollte ich vermeiden, wenn es geht.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Danke im Voraus.
Gruß Nils
 

Hab mir das Foto angesehen. Meiner Meinung nach geht der Aux genau wie das Mikrofon direkt auf den Master Out.
Bei anderen Geräten kannst du externe Quellen auf die Hauptkanäle schicken, dann oben im Kanalzug ein Wahlschalter dafür.
 
Hi. Danke für die schnellen Antworten. Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen das das kann? Sollte aber in der Preisklasse bis max. 200€ sein.
Nochmals danke und Gruß
 
In der Preisklasse? Nein.

Das geht dann ungefähr bei 800-900 Euro los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagst du mir trotzdem ein paar? Vielleicht finde ich was gebrauchtes.
Gibt es noch andere ideen wie ich das lösen kann?
 
Der Native Traktor S3 kann das auf Kanal 4.
 
Danke, schau ich mir an. Weitere Vorschläge? Gruß Nils
 
Wenn Du VDJ nutzen möchtst, steht Dir nahezu jeder Controller offen.
Ein separat vorhörbarer Aux-Kanel ist sehr selten, eher ist es so, dass du das Signal (vom Tablet, Handy...) über den Line-In in einen der Hauptkanäle sendest und dort vorhörst. Dann hast Du auch Gain, EQ und Fader, oftmals auch Filter zur Verfügung. Bei einem 2-Kanal Pult musst Du halt etwas improvisieren (den Musikwunsch erst abspielen, wenn gerade ein Track auf dem anderen Kanal läuft, nicht auf dem welchen Du gerade auf Line-In umschalten möchtest). Bei einem 4-Kanal Pult wie dem Traktor S3 kannst Du natürlich die ganze Zeit einen Kanal für dein externes Gerät reserviert lassen.

Schau Dir einfach die Produktrückseiten von einigen Pulten ab dem Preisbereich 500-600€ (neu) an welche Line-In bieten und entscheide Dich dann für eins. Die billigeren Pulte haben, sofern überhaupt Aux, keine Möglichkeit diesen separat vorzuhören.

Spontane Ideen:
Pioneer DDJ-800, DDJ-SX2/3, DDJ-SR2, Denon MC6000/7000, Roland DJ-505
 


Zurück
Oben