DJ Desk Planung und Material

D

Delay

Mitglied
Dabei seit
11 Sep 2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Der 1. Teil: Kleine Einführung

Moin,
ich wollte mir nun höchstwarscheinlich einen DJ-Tisch selber bauen.Ich habe auch schon eine Zeichnung gemacht (Im Anhang).Ich habe in anderen Themen schon geguckt und ein Bild entdeckt,was auch inb die Richtung geht was ich mir vorstelle.Werde gleich mehr dazu schreiben....

Bilder:
Neuer DJ-Tisch.jpgNeuer DJ-Tisch2.jpgNeuer DJ-Tisch3.jpgNeuer DJ-Tisch45.jpgdjpult3vl7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2. Teil: Hardware,Planung & Material

...So,ich schreibe das Thema,weil ich 1. gerne Feedback haben wollte,also auch verbesserungs Vorschläge uws.,für die Zeichnung und wenn ich mir den einen bauen möchte,wollte ich auch gerne wissen welches Material gut geeignet ist.Da bestimmt schon viele einen gebaut haben,kennen sch bestimmt manche gut aus welches Meterial gut ist.

Das Pult soll nacher Platzt für 2x Pioneer CDJ 400,1x Behringer DJX 750,1x Verstärker (ca. 45cm lang,20cm breit,10cm hoch),Kopfhörer,CD Tasche und warscheinlich ein PC,weil ich für ein Laptop leider im Moment kein Geld habe.
Wenn es den los gehen sollte,würde ich den Bau vll. sogar dokumentieren mal sehen.Das war's ersteinmal für's erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier keiner was man da nehmen sollte?
 
Mein Gott...
was man da nehmen soll...:rolleyes:
Nimm was du willst...
wenne Holz willst bauste das Dingen aus Holz...
wenne Alu willst bauste das Dingen aus Alu...
wenne x willst bauste das dingen aus x...

Halten tut alles wenns gut gemacht ist...
...also entscheidet jetzt der geschmack.

cheers
 
so ich geb Dir jetzt mal n paar Tipps als Schreiner....
ich geh mal von der Eckigen Variante aus.
Wenn du wirklich so massiven Korpus machen willst, solltest Dir überlegen, ob du ihn wirklich Massiv machst, oder in Leichtbauweise. Sprich Aufdoppeln und nur dort, wo Verbindungen zu Fachboden oder Boden oben - unten, innen auch Aufdoppeln.
Welches Material willst du nehmen? du kannst billige Spanplatten nehmen, die mit HPL beschichten oder MDF und die dann Füllern und auf Hochglanz lackieren.
Hinten solltest du eine große Rückwand einbauen, damit du nicht von hinten, wie auf der Zeichnung die einzelnen Fachböden siehst. Wenns an der Wand steht ists wurscht, ansonsten bitte schön machen.
Verbindung der einezelenen Teile durch Lamello, Dübel, einfache Schraube, extenter Verbinder oder Möbelschrauben... ist dir überlassen. Eine Kosten und Ästhetikfrage halt.

Wenn du den runden Korpus bauen willst brauchst Du schon etwas mehr Geschick und Fachkenntniss. Da würde sich dann MDF und ne ordentliche Verleim-Schabolne empfehlen.
 
so ich geb Dir jetzt mal n paar Tipps als Schreiner....
ich geh mal von der Eckigen Variante aus.
Wenn du wirklich so massiven Korpus machen willst, solltest Dir überlegen, ob du ihn wirklich Massiv machst, oder in Leichtbauweise. Sprich Aufdoppeln und nur dort, wo Verbindungen zu Fachboden oder Boden oben - unten, innen auch Aufdoppeln.
Welches Material willst du nehmen? du kannst billige Spanplatten nehmen, die mit HPL beschichten oder MDF und die dann Füllern und auf Hochglanz lackieren.
Hinten solltest du eine große Rückwand einbauen, damit du nicht von hinten, wie auf der Zeichnung die einzelnen Fachböden siehst. Wenns an der Wand steht ists wurscht, ansonsten bitte schön machen.
Verbindung der einezelenen Teile durch Lamello, Dübel, einfache Schraube, extenter Verbinder oder Möbelschrauben... ist dir überlassen. Eine Kosten und Ästhetikfrage halt.

Wenn du den runden Korpus bauen willst brauchst Du schon etwas mehr Geschick und Fachkenntniss. Da würde sich dann MDF und ne ordentliche Verleim-Schabolne empfehlen.

Mal ne blöde Frage: Reisst aus Spanplatten nicht immer alles aus? Ich hab immer die Erfahrung gemacht, dass da bei Belastung alles mögliche ausreisst.

Alu wär wohl auf Dauer am besten, aber auch teurer.
 
Mal ne blöde Frage: Reisst aus Spanplatten nicht immer alles aus? Ich hab immer die Erfahrung gemacht, dass da bei Belastung alles mögliche ausreisst.

Nicht wenn a) richtig verarbeitet und b) der Belastung entsprechend ausgelegt. c) die Beschichtung (ggf. HPL) das Ganze noch n bisschen aus steift.

Wenn wie auf dem Bild es ein massiv wirkender Korpus werden soll, dann wird das eh aufgedoppelt. Wird dann schwer und unhandlich. Ausreisen... ne
 

Neue Themen


Zurück
Oben